R 86 Gläser - RT

Hier könnt Ihr Fragen zu Umbauten und zu anderen Herstellern stellen und natürlich Eure Werke vorstellen.
Benutzeravatar
Redskin
.
.
Beiträge: 2797
Registriert: 12.04.2011 05:01
Motorrad: R65 (Siebenrock 860 ccm) Typ 248, Bj. '83, mit Gläser SLP Touring (Oldschool); R1150RT (dicke Berta), Bj. 2003; R80R, Bj. 1993 (Green Thunder)

Dose: Nissan Micra K13 Benziner
Wohnort: 91629 Frankendorf Weihenzell

R 86 Gläser - RT

Beitrag von Redskin »

Hallo Foristi,

heute hat die Verwandlung meiner Q von einem Sportstourer zur Tourenmaschine mit Sitzposititon "alter Sack" begonnen.
Erster Schritt war die Transplantation eines original BMW RT - Lenkers (der aufgrund Teilenummer innerhalb der ABE läuft, weil er zu der Werks R65 RT passt).

Wahrscheinlich muss ich die Lenkerenden ca 1 cm kürzen, dann kollidiert nichts mit der Gläserschale.
Die Sitzpositon ist nunmehr deutlich aufrechter, ich komme mit dem Kopf gefühlt 25 cm weiter von der Verkleidungsscheibe weg.
Davon verspreche ich mir eine längere Endurance des Sitzfleischs. Je weniger eingeknickt man sitzt, umso besser verteilt sich das Gewicht an den Stellen, auf denen man auch im Büro hockt. Weiter nach vorn gebeugt werden Regionen belastet, die mangels Training nach einigen Stunden anfangen, zu rebellieren.
Bin gespannt, wie sich das Ganze dann aerodynamisch bemerkbar macht (Luftwirbel, Helmgeräusche).

Nachdem geklärt ist, dass die Lenkstange im Wesentlichen kompatibel ist, werde ich das Christkind bitten, mir ein paar verlängerte Züge und eine Bremsleitung vorbei zu bringen und evtl. den flachen Ölkühlerthermostat von S&H.
Fehlen dann im nächsten Jahr nur noch die Langstrecken :D

Schönen Advent

Dirk
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
3190
Benutzeravatar
FrankR80GS
Kohlkönig 2019
Kohlkönig 2019
Beiträge: 5445
Registriert: 18.07.2010 22:45
Motorrad: BMW R80GS, eine von 1488 der ersten Serie.
Wohnort: nahe KS

Re: R 86 Gläser - RT

Beitrag von FrankR80GS »

Hallo Dirk, gibt es für die kleinen Boxer auch tiefergelegte Fußrasten? Die GS-Fraktion hat davon eine fast unüberschaubare Auswahl und man muss schon fast studieren um die „richtigen“ zu finden. Ich hab mir etwas tiefere und breitere gegönnt, die ohne Änderungen an anderen Teilen passten. Das hätte ich schon viel früher tun sollen.

Hast Du überlegt, den Einschlagwinkel zu begrenzen statt den Lenker abzusägen?

/Frank
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.

Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
Benutzeravatar
Redskin
.
.
Beiträge: 2797
Registriert: 12.04.2011 05:01
Motorrad: R65 (Siebenrock 860 ccm) Typ 248, Bj. '83, mit Gläser SLP Touring (Oldschool); R1150RT (dicke Berta), Bj. 2003; R80R, Bj. 1993 (Green Thunder)

Dose: Nissan Micra K13 Benziner
Wohnort: 91629 Frankendorf Weihenzell

Re: R 86 Gläser - RT

Beitrag von Redskin »

Hallo Frank,

die GSen haben den anderen Rahmen.
Kann sein, dass was passt, aber nix ABE gibt.

Der Kniewinkel hat mich bislang auch nicht gestört.

Aber Danke für den Tipp.
Der Lenkwinkel ist spätestens mit Tankrucksack gegeben.

Außerdem geht die Lenkstange nach der Kröpfung noch ewig weit raus.

Greetz
Dirk
3190
Benutzeravatar
Rote Rita
.
.
Beiträge: 4193
Registriert: 14.09.2010 22:29
Motorrad: R100RS, R65, R25/3 Gespann
Wohnort: 13591 Berlin

Re: R 86 Gläser - RT

Beitrag von Rote Rita »

Hallo Dirk,

da du selbst ja richtig groß bist, wirst du in Verbindung mit der höheren Endgeschwindigkeit schon was merken. Über 120 geht es los, bei 160 wirst du dich freiwillig bücken oder das Gas wieder wegnehmen. Aber zum Cruisen ist es natürlich nett. Mir macht die leicht gebeugte Haltung auf der RS immer noch nichts aus ( ein Glück! ) Trotzdem will ich keine 200 mehr damit fahren. Aber 160 geht locker - wenn die Reifen es zulassen..

Gruß Rainer
Jede Fahrt ist eine Probefahrt
Benutzeravatar
Redskin
.
.
Beiträge: 2797
Registriert: 12.04.2011 05:01
Motorrad: R65 (Siebenrock 860 ccm) Typ 248, Bj. '83, mit Gläser SLP Touring (Oldschool); R1150RT (dicke Berta), Bj. 2003; R80R, Bj. 1993 (Green Thunder)

Dose: Nissan Micra K13 Benziner
Wohnort: 91629 Frankendorf Weihenzell

Re: R 86 Gläser - RT

Beitrag von Redskin »

Hallo Rainer,

ich fahre selten schneller, als 140 km/h (Tacho) mit der alten Dame, der Motor, vor allem seine Lebensäußerungen, sagen mir, es ist gut, lass stecken.
Man kann erstaunlich zügig auf der Landstraße unterwegs sein und dabei gefühlt noch nicht rasen :-D -
Von den Dosenbahnen halte ich mich prinzipiell fern. Wenn ich auf zwei Rädern unterwegs bin, möchte ich nicht nur stur geradeaus fahren und zum Dank einen viereckigen Hinterreifen erhalten.
Zugegeben, sollte es wirklich 2019 gen Norden gehen, müsste man wohl in den sauren Apfel beißen.

Wenn es sehr warm ist, stelle ich die Scheibe der Verkleidung meist sehr flach ein, damit ich die Luft an die Birne kriege, wenn's schifft, oder kalt ist, kommt die Scheibe so weit hoch, wie es mechanisch geht, ohne das Plexi zu sehr zu verbiegen.
Ich rechne mir damit immer noch eine komfortable Umströmung aus. Unbekannte Größe sind die Luftwirbel, genauer: wo die Strömung abreißt und wie arg die Verwirbelungen sind.

Ich werde es ausprobieren und berichten. Wahrscheinlich kann man ja schon bald im Frühjahr wieder auf die Gass, sobald die orangen Jungs damit aufhören, den Asphalt nachzuwürzen.

Greetz
Dirk
3190
MMö
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 2664
Registriert: 08.03.2010 21:34
Motorrad: Aktuell:

AffenTwin 1100 SD08

Ex:
R45, R65, R80R

Re: R 86 Gläser - RT

Beitrag von MMö »

Redskin hat geschrieben: Zugegeben, sollte es wirklich 2019 gen Norden gehen, müsste man wohl in den sauren Apfel beißen.
:-D Ah, also doch ein Mitfahrer?

Ich habe meine Plexi gekürzt. Ging nicht anders. Die Verwirbelungen sind nur dann weg, wenn ich ungefähr 4 Meter groß oder 1,40 Meter klein wäre.
Alles dazwischen haut dermaßen in den Nacken, nicht schön. Derzeit geht das gut - Helm wird gut angeströmt und ist leise. Verwirbelungen sind deutlich weniger geworden. Eine Plexi hat es beim Sägen zerissen und beim Bremsen mit dem Helm den Rest bekommen ;-) Der sauteure Ersatz hat gehalten.
Ils ont les armes. On les emmerde. On a le champagne!
Benutzeravatar
Redskin
.
.
Beiträge: 2797
Registriert: 12.04.2011 05:01
Motorrad: R65 (Siebenrock 860 ccm) Typ 248, Bj. '83, mit Gläser SLP Touring (Oldschool); R1150RT (dicke Berta), Bj. 2003; R80R, Bj. 1993 (Green Thunder)

Dose: Nissan Micra K13 Benziner
Wohnort: 91629 Frankendorf Weihenzell

Re: R 86 Gläser - RT

Beitrag von Redskin »

:-D Ah, also doch ein Mitfahrer?
Joo, vielleicht. Träumen darf man ja mal, oder?
Hast denn Du schon irgenznen Termin im Auge? Und weiß man, in welcher Euronenklasse so ein Unternehmen anzusiedeln wäre?

Plexischneiden: Von welcher Schneiderei schrubst Du? Von der Gläserplexi oder der aktuellen?
Ich werde den Deubel tun, an den raren, tiefgezogenen Plexidurscheiben (ich habe eine zweite liegen, für alle Fälle), rumzusäbeln.
Außerdem gibt es Fachbetriebe, die nichts anderes machen und auch wissen, ob und wie man das zerstörungsfrei hinkricht.

Die Gläserscheibe ist ja manuell höhenverstellbar und ich denke, wenn ich jetzt eine satte wirbelfreie Vollumströmung im Sommer-Kühlbetrieb hinkriege, dann sollte das mit dem hohen Lenker nicht weniger werden. Bei Schlechtwetter oder Kälte muss man halt sehen und wenn's schifft, fährt man ja eh piano.

Greetz

Dirk
3190
MMö
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 2664
Registriert: 08.03.2010 21:34
Motorrad: Aktuell:

AffenTwin 1100 SD08

Ex:
R45, R65, R80R

Re: R 86 Gläser - RT

Beitrag von MMö »

Redskin hat geschrieben:Joo, vielleicht. Träumen darf man ja mal, oder?
Hast denn Du schon irgenznen Termin im Auge? Und weiß man, in welcher Euronenklasse so ein Unternehmen anzusiedeln wäre?
Ja, Träume gehören dazu. im Freundeskreis haben im letzten Jahr viele Bekannte das Zeitliche gesegnet. Keine 60 sind die geworden.
Falls mich das auch ereilen sollte, will ich noch schnell ein paar Dinge erledigt haben. Auf den Mond mit meiner Kuh kriege ich zeitlich nicht
hin. Aber das Nordkap .... :ja:

Termin geht bei mir nur in den Sommerferien. Das ist in Niedersachsen: 4. Juli bis 14. August. Das ist erstmal der Zeitraum.
Strecke bin ich derzeit noch in der Überlegung:

1. Straight To Hell: DK Hirtshals-Kristiansand und fix hoch, zurück an der Küste (Kristiansand/Hirtshals) entlang -> viele Fähren, dafür weniger Autos/Vans
2. Over The Rainbow: Dk, Öresund Sverige, durch Schweden gen Norden, Norsk, zurück Küste
3. Tough Ride: Polen, Lettland, Estland - Fähre nach Finnland, durch Finnland von Osten an das Nordkap, zurück Küste

Talertechnisch: Ich mache alleine immer Budget-Urlaub. Fahre ja auch mit Low-Tech durch die Gegend. Zeltplätze sind in Skandinavien nicht günstiger
als eine Hütte, dafür darf man aber auch mal in freier Wildbahn campen. Zelt würde ich definitiv bevorzugen. Ist anstrengender und man kann
später was erzählen: "Und dann riss mir der Löwe plötzlich auch noch den Schalfsack weg ...!" Also, wie "normale" Leute reisen. Mit Frühstück und Abendbrot - auch wenn das dann mal in einer Tanke ist. Sprich: Eher wenig luxus, dafür mehr in Richtung rustikal.

Mein Boxer hat eine Reichweite von 400 km. Einmal Tanken am Tag und man hat richtig viel Strecke gemacht. Wird auch Tage geben, da verflucht man
das ganze Vorhaben und schafft wesentlich weniger. War bei mir in der Türkei mal so. Da war der Schnitt nicht höher als 250 km. Aber mit viel gucken und Pause machen. Rechnung daher: Kilometer x Benzin x Übernachtung x Verpflegung Supermarkt/Imbiss. Alkohol muss man noch überdenken: Man kann ohne, ist aber sinnfrei. :mrgreen:

So oder so: 15 Tage - das ist knapp und nur Fahren, wenig nebenbei oder eben um die 20 Tage - um auch mal was anzugucken.

Route 3 finde ich derzeit noch am Besten, weil man einmal die Ostsee umrundet. Man fährt so oder so ne Menge Kilometer zusammen. Will man fix
rund um die Ostsee dengeln, schafft man das in weniger als einer Woche.
Redskin hat geschrieben:Plexischneiden: Von welcher Schneiderei schrubst Du? Von der Gläserplexi oder der aktuellen?
Die aktuelle. Die Pichler. Ich habe zwar noch ein Gläser hier liegen, aber das tue ich mir derzeit nicht an. Die Pichler hat mega Staufächer,
da kriege ich alles mögliche rein. Spart derzeit eine Extratasche mit Reparaturzeug. Wie schon beschrieben: Der Wetterschutz ist allerbest, aber
es stürmt dahinter von hinten wie sau. Der Sog lässt den Helm gut wummern und sorgt für NACKEN. Kann ich auf den Tod nicht ab.

Grüße,
Marco
Ils ont les armes. On les emmerde. On a le champagne!
Benutzeravatar
R65_dieter
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 3074
Registriert: 12.12.2004 13:42
Motorrad: einige

Re: R 86 Gläser - RT

Beitrag von R65_dieter »

hallo

diese gläser verkleidung hat auch von innen irgendwas von einem flugzeug. hab ich so bewusst noch nie von innen angeschaut. nett.

fehlen noch höhenanzeige, vario, bordspannung, horizont, transponder, ils, adf, geschwindigkeit .......

gps noch dazu, dann ists perfekt.

gruss

dieter
Benutzeravatar
Redskin
.
.
Beiträge: 2797
Registriert: 12.04.2011 05:01
Motorrad: R65 (Siebenrock 860 ccm) Typ 248, Bj. '83, mit Gläser SLP Touring (Oldschool); R1150RT (dicke Berta), Bj. 2003; R80R, Bj. 1993 (Green Thunder)

Dose: Nissan Micra K13 Benziner
Wohnort: 91629 Frankendorf Weihenzell

Re: R 86 Gläser - RT

Beitrag von Redskin »

fehlen noch höhenanzeige, vario, bordspannung, horizont, transponder, ils, adf, geschwindigkeit .......
gps noch dazu, dann ists perfekt.
ADF braucht heute kein Mensch mehr, ein NDB richtig anfliegen ohne Hundekurve kann auch fast keiner mehr, und wenn doch, was will man z. B. in Ansbach am Helikopterplatz?
Das Navi (im Bild nicht montiert) deckt die restlichen Anforderung weitgehend ab, wobei eine Variometeranzeige im täglichen Fahrbetrieb durchaus entbehrlich ist.
Da ich auch meistens unter VFR-Bedingungen mit dem Mopped unterwegs bin, kann ich auf den ILS Approach verzichten, wobei mir auch hier unklar ist, was ich denn in NUE auf der Landebahn verloren haben könnte.

Aber der Rest vom Uhrenladen, insbesondere die Uhren, die mir Anhaltspunkte über die Vitalfunktionen der Q geben, die sind schon schick und machen mir viel Freude, weil ich gern und oft draufschaue. Ich mag es, wenn analoge Zeiger über Zifferblätter zappeln.

Greetz
Dirk
3190
Benutzeravatar
FrankR80GS
Kohlkönig 2019
Kohlkönig 2019
Beiträge: 5445
Registriert: 18.07.2010 22:45
Motorrad: BMW R80GS, eine von 1488 der ersten Serie.
Wohnort: nahe KS

Re: R 86 Gläser - RT

Beitrag von FrankR80GS »

Redskin hat geschrieben:
fehlen noch höhenanzeige, vario, bordspannung, horizont, transponder, ils, adf, geschwindigkeit .......
gps noch dazu, dann ists perfekt.
ADF braucht heute kein Mensch mehr, ein NDB richtig anfliegen ohne Hundekurve kann auch fast keiner mehr, und wenn doch,
Jungs, welche Pillen nehmt ihr? Das Zeug ist bestimmt nicht gesund. :P
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.

Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
Benutzeravatar
aldi62
.
.
Beiträge: 3829
Registriert: 02.09.2007 19:39
Motorrad: R45 Bj.79, 860 SR 47PS
Simson SR50 Bj.87, 3,7PS
Suzuki GN250 Bj.91, 17PS
Wohnort: Leipzig Sachsen

Re: R 86 Gläser - RT

Beitrag von aldi62 »

Redskin hat geschrieben:Aber der Rest vom Uhrenladen, insbesondere die Uhren, die mir Anhaltspunkte über die Vitalfunktionen der Q geben, die sind schon schick und machen mir viel Freude, weil ich gern und oft draufschaue. Ich mag es, wenn analoge Zeiger über Zifferblätter zappeln.
Greetz
Dirk
da ich in meinem früheren Leben, vor der Wendung :ja: , Messgeräte und Instrumente serienweise gebaut habe, hängt mir das auch an. Überall muß was zu messen sein, und ist auch meistens :ja: :-D :cool: .
Gruß aus Leipzig
Jörg

Alle sagten:Das geht nicht.Dann kam einer,der das nicht wusste und hats gemacht.
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
Benutzeravatar
R65_dieter
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 3074
Registriert: 12.12.2004 13:42
Motorrad: einige

Re: R 86 Gläser - RT

Beitrag von R65_dieter »

Hallo

Fliegen ist die Droge, die für chronischen extrem-Finanzmangel sorgt und am Wochenende für Vollbeschäftigung und Stress wenn mal am Wochenende was anderes machen sollst als dieses auf dem Flugplatz zu verbringen. Weil da hocken alle und das schlimmste sind die Pflichtstunden pro jahr die man starten und landen muss. geht bei berufspendlern nur am wochenende.....

bei den seglern geht das noch mit den stunden, vor allem wenn der platz ne winde hat, aber die motorpiloten haben mehr stunden zu leisten und wenn an dem tag wo die maschine reserviert ist und das wetter eher negativ ist... grad wenn der luftsportclub nur 2 oder 3 maschinen zur verfügung hat.

hartes leben.

als rentner könnt ich mir das allerdings wieder gut vorstellen. ausgeleierte ingenieure und techniker die fürs arbeitsleben nix mehr taugen aber noch einigermassen gesund sind sind da sehr beliebt für die Wartung von Instrumenten, mechanik, funkanlagen warten oder modernisieren usw.

hundskurven muss man übrigens zwangsweise nicht fliegen, man kann die auch fahren,eben wenn eine immer enger wird.

und die gläser ist auch mehr seitenwindempfindlich als nur eine s schale oder gar keine verkleidung.

daher dachte ich etwas instrumente könnten nicht schaden.

gruss

dieter
Benutzeravatar
FrankR80GS
Kohlkönig 2019
Kohlkönig 2019
Beiträge: 5445
Registriert: 18.07.2010 22:45
Motorrad: BMW R80GS, eine von 1488 der ersten Serie.
Wohnort: nahe KS

Re: R 86 Gläser - RT

Beitrag von FrankR80GS »

aldi62 hat geschrieben:....Überall muß was zu messen sein, und ist auch meistens :ja: :-D :cool: .
Wer misst, misst Mist und wer ganz viel misst, sollte Landwirt werden .. :lach:

By the way:
Der Zeiger von meinem Drehzahlmesser geht nicht ganz auf Null zurück, was kann das sein? :roll:
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.

Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
Benutzeravatar
aldi62
.
.
Beiträge: 3829
Registriert: 02.09.2007 19:39
Motorrad: R45 Bj.79, 860 SR 47PS
Simson SR50 Bj.87, 3,7PS
Suzuki GN250 Bj.91, 17PS
Wohnort: Leipzig Sachsen

Re: R 86 Gläser - RT

Beitrag von aldi62 »

FrankR80GS hat geschrieben: By the way:
Der Zeiger von meinem Drehzahlmesser geht nicht ganz auf Null zurück, was kann das sein? :roll:
habe den DZM zwar noch nicht offen gehabt, aber aus meinem Vorleben, gab es da mehrere Ursachen, Lagerung, Rückholfeder, Dämpfung oder Korrosion/ Dreck an den beweglichen Teilen. Also das gesamte Sortiment. Ohne Reinsehen :lupe: :nixweiss: :gruebel:
Gruß aus Leipzig
Jörg

Alle sagten:Das geht nicht.Dann kam einer,der das nicht wusste und hats gemacht.
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
Antworten