Quick-Lock System

wie der Name es schon sagt.
Antworten
Christian28
Newbee
Newbee
Beiträge: 15
Registriert: 20.10.2010 20:54
Motorrad: R65

Quick-Lock System

Beitrag von Christian28 »

Hallo,

gibt es ein Quick-Lock Ring oder andere gleichwertige Alternativen für die BWM R 65 Bj 1992? Ich habe bei Google noch nichts wirklich passendes gefunden.
Ich möchte nur nicht unbedingt einen Magnet-Tankrucksack auf Grund potentieller Kratzer am Tank nehmen.

Viele Grüße

Christian
Benutzeravatar
FrankR80GS
Kohlkönig 2019
Kohlkönig 2019
Beiträge: 5445
Registriert: 18.07.2010 22:45
Motorrad: BMW R80GS, eine von 1488 der ersten Serie.
Wohnort: nahe KS

Re: Quick-Lock System

Beitrag von FrankR80GS »

Christian28 hat geschrieben:Hallo,

gibt es ein Quick-Lock Ring oder andere gleichwertige Alternativen für die BWM R 65 Bj 1992? Ich habe bei Google noch nichts wirklich passendes gefunden.
Ich möchte nur nicht unbedingt einen Magnet-Tankrucksack auf Grund potentieller Kratzer am Tank nehmen.

Viele Grüße

Christian
Hallo Christian,

alles neumodischer Mist. Schau mal in der Bucht nach einem Harro Elefantenboy. Ich habe einen Nachbau des Klassikers seit Ewigkeiten im Gebrauch. Die Grundplatte wird durch Gurte um Tank und Lenkkopf mit dem Motorrad verbunden und bleibt drauf. Der eigentliche Stauraum ist über Reißverschlüsse (sehr stabil) miteinander und der Grundplatte verbunden. Im Gegensatz zu den heuten Spieldinger ist im Elefantenboy richtig Platz. Meiner ist min. 24 Jahre alt und und noch immer völlig in Ordnung (jedes Jahr benutzt).

Gruß
Frank
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.

Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
New Daddy
Prof. Forum
Prof. Forum
Beiträge: 669
Registriert: 06.09.2006 21:59
Motorrad: R65 Bj. 80 mit 850ccm; Heinkel 103 A2 Bj. 64
Wohnort: Hemmingen

Re: Quick-Lock System

Beitrag von New Daddy »

Ich fahre jetzt seit weit über 10 Jahren eine Magnettankruksack spazieren (ich fahre nie ohne) und noch habe ich keine Kratzer im Tank (zu mindestens nicht vom Rucksack)...

Carsten
Christian28
Newbee
Newbee
Beiträge: 15
Registriert: 20.10.2010 20:54
Motorrad: R65

Re: Quick-Lock System

Beitrag von Christian28 »

Das mit dem Harro Elefantenboy klingt ja schon ganz gut. Danke an dieser Stelle für die Antwort.
Gibt es vielleicht jemanden, der mir einen guten magnetischen Tankrucksack empfehlen kann, damit ich einen Vergleich habe?

Viele Grüße

Christian
pilgrim
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1625
Registriert: 21.03.2006 19:07
Motorrad: R65
Wohnort: Markt Indersdorf

Re: Quick-Lock System

Beitrag von pilgrim »

Hallo,

beim Magnettankrucksack sollten die Magnete in Gewebe "eingepackt" sein. Dann gibt es auch keine Kratzer.


Lutz
Brummbär
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1154
Registriert: 26.02.2007 13:23
Motorrad: Ja.

Re: Quick-Lock System

Beitrag von Brummbär »

Hallo zusammen,

neu zu kaufen gibt den Elefantenboy wohl nicht mehr. Wenn sich der Schaumstoff unter dem Lederunterteil in Brösel auflöst, gibts auch Kratzer. Und vor allem rutscht der Tankrucksack immer hin und her. Da mich das genervt hat, habe ich gestern endlich mal den schon seit einem halben Jahr herumliegenden PE-Schaum (löst sich hoffentlich nicht vom Benzindunst aus dem nicht pottendichten Tankverschluß auf) zugeschnitten und mit Sprühkleber fixiert.

Das klare PVC des Kartenfaches löst sich unter UV-Beschuß auf, wird braun und läßt sich in Krümeln abpulen aber sonst ist der Elefantenboy wirklich sehr dauerhaft und für den kleinen Wocheneinkauf super geeignet. Wer das Mopped draußen stehen hat oder viel bei Dreckwetter fährt sollte eine Regenschutzhaube als Permanent-Zubehör fahren.

Magnet-Rucksack: Kann man schnell abnehmen und die Verklauers auch. Darum finde ich eine Lösung, die per Sitzbank fixiert wird (großer Lederstreifen am Elefantenboy) immer noch am besten. Zum Tanken muß der Vogel natürlich fix zur Seite zu schieben sein.

Ohne Tankrucksack würde mir richtig was fehlen, worauf soll man sich denn auf längeren Fahrten drauflümmeln. Ich sage aus Spaß immer, da kann ich auf der Autobahn gar nicht anständig pennen!

Eigentlich schade, daß den Elefantenboy wohl keiner mehr herstellen will.

Gruß
Brummbär
Michael
Tja, damals, als es noch das Internet gab...
Benutzeravatar
Thomas H. aus A.
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 2857
Registriert: 25.04.2005 16:43
Motorrad: R80RT, R1200GS, NSU Quickly, Panther B9, Hoffmann Gouverneur
Wohnort: Axstedt

Re: Quick-Lock System

Beitrag von Thomas H. aus A. »

Kenne jemanden, der packt aus Angst vor Kratzern immer ein frisch gewaschenes Geschirrtuch zwischen Tank und Magnetrucksack :roll: - ok, sieht scheiße aus (besonders beim beobachteten Abnehmen :P ) - aber bis jetzt fährt er "kratzerlos"!! :ja:

Man kann es auch übertreiben, aber ich wollte diesen "Tip" nicht vorenthalten... :D

Gruß
Thomas
:gut: ...Kollegen nennen mich "Harmony"... :gut:
pilgrim
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1625
Registriert: 21.03.2006 19:07
Motorrad: R65
Wohnort: Markt Indersdorf

Re: Quick-Lock System

Beitrag von pilgrim »

Moin,

so blöd ist das mit dem Geschirrtuch mal gar nicht. Beim Tanken oder sonstigem Abnehmen muß man nämlich aufpassen wohin man den Tankrucksack stellt. Wenn sich Steinchen oder auch Sand unten am Tankrucksack festsetzen sind Kratzer unvermeidlich.

Also kommt der Tankrucksack beim Tanken immer auf die Sitzbank. Am Schluß vom Tanken dann die Frage: "Wo ist der Bleizusatz?" --- Na klar, unter der Sitzbank auf der...


Lutz
Benutzeravatar
FrankR80GS
Kohlkönig 2019
Kohlkönig 2019
Beiträge: 5445
Registriert: 18.07.2010 22:45
Motorrad: BMW R80GS, eine von 1488 der ersten Serie.
Wohnort: nahe KS

Elefantenboy-Adaption...

Beitrag von FrankR80GS »

Brummbär hat geschrieben:....Wenn sich der Schaumstoff unter dem Lederunterteil in Brösel auflöst, gibts auch Kratzer. ....

Das klare PVC des Kartenfaches löst sich unter UV-Beschuß auf, ....

....Zum Tanken muß der Vogel natürlich fix zur Seite zu schieben sein.

....Eigentlich schade, daß den Elefantenboy wohl keiner mehr herstellen will.

Gruß
Brummbär
Michael
Hallo Michael,

ich habe den Schaumstoff gegen Polyesterfilz ausgetauscht. Das zerbröselt nicht wie Schaumstoff und saugt sich auch nicht mit Wasser voll. Das klare PVC des Kartenfachs ist von allerbester Qualität und bei meinem "Jumbo International Travel Pro" weder zerkratzt noch brüchig. Solche Materialien gibt es aber heute wohl nicht mehr.

In die Grundplatte habe ich ein Loch in der Größe des Tankstutzens geschnitten. Damit wird die Grundplatte unter dem Tankverschluss eingeklemmt. Rutscht darum nicht mehr herum, man muss die Grundplatte zum Tanken nicht mehr wegklappen und außerdem kann sie nicht mehr einfach geklaut werden. Zusätzlich habe ich mittels eines dünnen PE-Schlauchs die Entlüftung des Tankdeckels wieder nach außen geführt, damit sich kein Benzindunst zwischen Grundplatte und Oberteil ansammelt. Falls euch das interessiert, mache ich mal ein Foto. Das Kopieren meiner Technik kostet euch ein Bier Lizenzgebühr beim Forentreffen.

Seit keine richtigen Motorräder mehr hergestellt werden, Motorradfahrer sich als Lifestyle-Biker betrachten und alles wie aus dem Modekatalog aussehen muss, gibt es auch keinen Bedarf mehr für Elefantenboys. Die Gehirnwäsche der Konsumtrommler hat in dieser Hinsicht - frei nach dem Motto "steter Tropfen höhlt die Birne" - bedauerlicherweise nicht sehr viel verkehrt gemacht.

Gruß
Frank
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.

Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
Brummbär
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1154
Registriert: 26.02.2007 13:23
Motorrad: Ja.

Re: Quick-Lock System

Beitrag von Brummbär »

Hallo Frank
und die Anderen,

Polyesterfilz hört sich auch gut an, gibt es wo? Im Stoffladen?
Grundplatte: Beim Elefantenboy ist alles auf der Lederunterseite verklebt. Und das PVC- klar hat sich nach 20 Jahren verfärbt und ist dann zerbröselt. Nachdem sich die gesamten Weichmacher in radioaktive Strahlung aufgelöst haben (oder so ähnlich). Die neueste Regenhaube hab ich selbst genäht aus Segelsackstoff und wieder transparentem PVC, hat der Segelmacher auch, das ist für die Fensterscheiben von den Spritzverdecken.

Tankverschluß: Bei meiner schon ewig nicht pottendicht, der Lack um den Verschluß herum quillt in diversen Schichtstärken auf.
Kratzer: Ja, habe ich, jede Menge. Ich fahre das Museumsstück so oft es geht. Und wenn mir der Anblick des Tanks nicht mehr paßt, gehts ab zum Lackierer.

Und falls Andi mitliest: Der Boxerwelpe steht rum. Nicht die Kleine, wie Du vermutet hast.

Schöne Grüße vom Brummbär
Michael
Tja, damals, als es noch das Internet gab...
Benutzeravatar
FrankR80GS
Kohlkönig 2019
Kohlkönig 2019
Beiträge: 5445
Registriert: 18.07.2010 22:45
Motorrad: BMW R80GS, eine von 1488 der ersten Serie.
Wohnort: nahe KS

Re: Quick-Lock System

Beitrag von FrankR80GS »

Brummbär hat geschrieben:Hallo Frank
und die Anderen,

Polyesterfilz hört sich auch gut an, gibt es wo? Im Stoffladen? ...
Hallo Michael,

ja genau. Ich kam mir ziemlich deplaziert vor, in meinen Motorradklamotten, zwischen all den Hobbyschneiderinnen. Aber ich bin gut bedient worden. Nachdem der Bröselschaumstoff runter war, habe ich Polyesterfilz mit Gütermann Textilkleber (der war ziemlich teuer) auf der Grundplatte verklebt. Der Textilkleber hat den gleichen Geruch und die gleiche Konsistenz wie stinknormaler UHU Alleskleber, wahrscheinlich bin ich richtig abgeledert worden, mit dem Textilkleber.
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.

Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
New Daddy
Prof. Forum
Prof. Forum
Beiträge: 669
Registriert: 06.09.2006 21:59
Motorrad: R65 Bj. 80 mit 850ccm; Heinkel 103 A2 Bj. 64
Wohnort: Hemmingen

Re: Quick-Lock System

Beitrag von New Daddy »

Für das verkleben kann man gut Patex nehmen. Oder für die Perfektionisten Sprühkleber - da muss nur darauf geachtet werden einen zu wählen der noch ein verschieben der Teile zulässt sonst geht das Verkleben schnell in die Hose...

Carsten
Benutzeravatar
ldrrg
Praktikant
Praktikant
Beiträge: 33
Registriert: 04.07.2012 15:19
Motorrad: BMW R65 - 248 - bj. 04/1981 - schwarz - ohne An-/Umbauten
Wohnort: 83737 Irschenberg/Lkr. Miesbach

Re: Quick-Lock System

Beitrag von ldrrg »

Hallo! zusammen....

Neu on der Runde bin 54 fahre jetzt r 65 Bj 81 - vorher R1100S - vermisse sie aber nicht!

Ich hab seit Jahre den Harro Elefantenboy Magnet im Einsatz - echt Top Qualität - und biser keinen einzigen Kratzer im Tank - zumindest nicht vom Tankrucksack! :wink:

Kann ich nur empfehlen - gelegentlich in der Bucht zu haben! Und gar nicht teuer...

Besseres hatte ich nie, obwohl ich auch die original BMW Teile probiert habe ...

Viele Grüße Robert
Antworten