Seite 1 von 1

Sehenswertes in Schweiz, Österreich, Italien, Frankreich

Verfasst: 17.06.2017 23:47
von duksomi
Hallo in die Runde,

ich werde in 2 Wochen für etwa 6 Wochen durch die Schweiz, Österreich, Italien und Frankreich fahren und bin noch auf der Suche nach ein wenig Inspiration. :cool:
Momentan sieht die grobe Route folgendermaßen aus:
Von Mittelhessen runter an den Bodensee. Vom Bodensee nach Graz, von Graz nach Neapel und von Neapel rüber nach Nizza. Um von Nizza aus über die Route des Grandes Alpes zurück nach Mittelhessen zu finden.

Klar, dazwischen sind jeweils viele kleine Etappen geplant, habe ja nunmal 6 Wochen Zeit. Aber falls jemand einen Tipp hat, was auf dem Weg liegt oder eben auch nicht, was aber sehenswert ist, dann immer raus damit.

:francais: :ertrink:

Ich freue mich über jegliche Infos und falls jemand Telegram besitzt und interessiert ist an täglich ein paar Bildern und ein paar Infos zur Tour, der kann sich den Kanal ja angucken:

@duksomi_BMW

Ist hauptsächlich für Freunde und Familie gedacht... aber steht ja nichts privates drin, daher ist jeder willkommen den's interessiert. ;-)
(Und sollte es jemanden interessieren, der kein Telegram besitzt, einfach melden, dann findet sich ein Weg. Den Mehraufwand würde ich aber nur bei wirklichem Interesse machen ;) )

Re: Sehenswertes in Schweiz, Österreich, Italien, Frankreich

Verfasst: 18.06.2017 07:45
von FrankR80GS
....um am Bodensee gleich richtig in das Pässefahren einzusteigen: das Furkajoch (nicht zu verwechseln mit dem Furkapass in CH). Danach die Österreicher Klassiker inkl. Piller Höhe (weniger bekannt). Nimm auf jeden Fall einen aktuellen Denzel "Großer Alpenstraßenführer" mit, das erleichtert die Etappenplanung. Vermeide jeden Tunnel, wenn es stattdessen einen Pass gibt.

Re: Sehenswertes in Schweiz, Österreich, Italien, Frankreich

Verfasst: 18.06.2017 09:05
von ssuchi
Von Graz aus auf jeden Fall durch Slowenien fahren und dort eine Runde durch den Triglav Nationalpark drehen: Virsic-Pass, Soca-Tal und Mangart!
Ich würde auf dem Rückweg einen Abstecher ins Vercors empfehlen, der Combe Laval ist glaube ich die irrste Straße, die ich bisher gefahren bin.
Am Nordende der Route des Grandes Alpes ist der Lac de Roselend auf jeden Fall sehenswert. Von da aus kann man gut über Jura und Vogesen zurück nach Deutschland fahren.

Re: Sehenswertes in Schweiz, Österreich, Italien, Frankreich

Verfasst: 21.06.2017 18:17
von duksomi
Hey... super Tipps. Sind auch schon in der Tourenplanung berücksichtigt ;)

Und bzgl. Atlas... ich fahre mittlerweile lieber mit Navi. Ich habe es ohne probiert, jedoch kann ich mich dann nicht aufs Wesentliche konzentrieren. Immer die Suche nach Ortsschildern, wobei es teilweise noch schlecht oder falsch ausgeschildert ist. Das macht dann wenig Spaß. Und wenn es heutzutage schon den Luxus von Navis, die dann auch noch aufs Motorrad abgestimmt sind, gibt, dann nutze ichs doch ;)

Mit meinem Rider 410 und kurven- und steigungsreichster Route macht das Laune ;) aber klar... da scheiden sich die Geister erheblich.

Nächsten Donnerstag geht's los.

Re: Sehenswertes in Schweiz, Österreich, Italien, Frankreich

Verfasst: 28.07.2017 11:53
von Michi
Wenn du von Slowenien Richtung Österreich fahr über die Soboth (B69, Eibiswald) und die Steirische Weinebene (Trahütten, Deutschlansberg, L619). Unbedingt eine Nacht dort einkehren und sich dort gut bekochen lassen, den Wein geniessen. In weiterer Folge empfehle ich Hüttenberg (Dalai Lama!) und Neumarkt, das Murtal rauf über Scheifling und Murau zur Turrach. Oder Richtung Oberwölz, Lachtal, Triebener Tauern Richtung Ennstal.

in Slowenien natürlich das Socatal, zur Übernachtung in Bovec empfehle ich das Restaurant "Soldatsk" im Zentrum. Und natürlich den Vrsic (Triglav) nicht vergessen.

lG
Michi