Winterbastelei Teil 2 - Der Russenthread

Alles rund um die Technik an den Modellen mit den Seitenventilen.
Antworten
Benutzeravatar
ArcticWolf
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 382
Registriert: 05.01.2005 21:44
Motorrad: MT-01
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von ArcticWolf »

Captain Silver hat geschrieben:
Ich glaube, was Stefan mit "....Wumms....von einer Desmo"..... meinte, hat nichts mit Lautstärke zu tun....sonder eher mit "....drüggnmussassinngesijjt"... :-D ...stimmts Stefan ??...(...sinngemäß`n bischen abgewandelt von mir..fiel mir gerade so ein!) Stell dich mal hinter `ne 1000er Duc, oder auch 1100erGuzzi mit entspr.Tüten.....dagegen sind die gehusteten Rauchkringel aus deinem Boxer ....`n...pffft....pffft...pffft...pffft :lol:
Beim Fahrsicherheitstraining hatte auch einer ne Duc (ST2), mit Sporttüten drann (db-Absorber hatte er "vergessen"), boa war ich beeindruckt von dem Teil (hab ich hier glaube ich auch schonma geschrieben):
Dieses "duc-duc-duc-duc" hat mich so überzeugt das ich mit dem Gedanken gespielt hab mir auch eine zu kaufen, Inspektionskosten usw. haben mich aber davon abgehalten die in meine Entscheidung mit einzubeziehen. Aber trotzdem, wenn ich mit meiner Q dahinter war hab ich nur noch "ducducduc" wahrnehmen können.

Da waren aber auch ältere 4-Zylinder, das war dann zwar mehr son Kreischen/Fauchen, aber auch klasse.

Irgendwann werd ich mir ma auch n älteres Modell zulegen, was einigermaßen standfest ist und legal richtig schön Krawall macht :D

Achja:
musste grinsen als ich gelesen hab: "im Tunnel dreh ich hoch", kenne quasie keinen der das nicht macht.
ScottColumbus

Beitrag von ScottColumbus »

Hi Jungs,

meine Molotov K-750 steht mittlerweile zu Haus. Zunächst hat mich einigermaßen der Schlag getroffen. Obwohl die ebay-Bilder ja ganz gut waren, sah das Eisenmonster in Natura wirklich verheerend aus.

Trotz des Verfalls hat das Ding einen magischen Reiz. Sie ist von den Ausmaßen her riesig. Man kann sie mit dem Fuß oder der Hand schalten (am Getriebe ist der Handschalthebel erkennbar). Außer den Reifen ist alles aus Metall. Ich kann (muss) sie mir schön vorstellen, wenn sie restauriert ist. Die Technik ist extrem simpel. Man kann eigentlich alles zerlegen und zusammensetzen, ohne dass man eine Reparaturanleitung benötigt. Der "Kabelbaum" besteht aus drei Strippen. Der Motor hat nicht einmal eine Steuerkette. Die Nockenwelle, Kurbelwelle und Lichtmaschine sind direkt mit Zahnrädern miteinander verbunden.
Die Ersatzteile sind spottbillig. Für den kompletten Hauptständer habe 10,-EUR bezahlt. Ein kompletter Soziussitz mit Haltering kostet neu 39,-EUR. Die gesamte Fishtail-Auspuffanlage inkl Krümmer und Interferenzrohr gibt´s für 112,-EUR. Ein Reifen kostet 29,-EUR, eine neues komplettes Speichenrad (egal ob für vorn oder hinten) kostet 118 EUR.

Ich werde mir richtig viel Zeit lassen und Stück für Stück überholen.

Und wenn sie läuft, könnt Ihr schon mal in Deckung gehen..... :evil:

Bis dann

Dirk

Bild

Bild
Zuletzt geändert von ScottColumbus am 25.01.2009 11:26, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
Kuzzimuzzi
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 3856
Registriert: 08.09.2005 21:49
Motorrad: R65
Wohnort: 51766 Engelskirchen

Beitrag von Kuzzimuzzi »

Wäre das jetzt sehr indiskret zu fragen, zu welchem Kurs der Zuschlag war, Dirk?

Grüsse, Stefan
ScottColumbus

Beitrag von ScottColumbus »

Hallo Stefan,

nöö, natürlich nicht. Ich habe 605,-EUR dafür bezahlt.

Bis denne

Dirk
ScottColumbus

Beitrag von ScottColumbus »

Hallo Wilfried,

als ich damals mit Sybille einen eigenen Hausstand gegründet habe, nahm mich mein Vater beiseite und sagte: "Sohn, ich will Dir etwas mit auf den Weg geben. Ihr werdet gute und schlechte Tage haben. Du hast es in der Hand. Und Du wirst irgendwann erkennen: Ein Blumenstrauß ------ entschguldigt alles. Wirklich ALLES".
Das hat auch geklappt :D ! Sie ist nicht mehr sehr böse, auch nicht mehr auf die Öljauche, die das Eisenmonster menstruiert (dafür wird Olga wohl nie zu alt :-D ). An die Renovierung des Schlafzimmers und das Zerlegen des Kleiderschranks werde ich allerdings täglich erinnert. Sybille rechnet alle Ausgaben für meine Moppeds immer gleich in Quadratmeter Laminat um. Meine letzte Hoffnung ist unsere Bewerbung bei Tine Wittler :P.

Eine neue Bedrohungsfront baut sich jetzt aus Schleswig-Holstein auf (nein, nicht Peter :-D ). Meine Schwiegereltern, waren bei uns zu Besuch. Das sind die vernünftigsten Menschen der Welt. Ich bin für die ein Taugenichts 8). Und das Bild hat sich jetzt natürlich stabilisiert. "Musste das jetzt wirklich sein? Noch ein Motorrad, und das fährt noch nicht einmal. Und so verrostet. Bräuchtet Ihr nicht viel dringender `ne neue Tiefkühltruhe. Und Eure Kinder sind auch immer so erkältet. Keine Hausschuhe an. Aber wie soll´n die das denn lernen? Ogottogottogottogott :twisted:).

Bis denne

Dirk
Benutzeravatar
Kuzzimuzzi
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 3856
Registriert: 08.09.2005 21:49
Motorrad: R65
Wohnort: 51766 Engelskirchen

Beitrag von Kuzzimuzzi »

Hi Dirk,
ScottColumbus hat geschrieben:Und Du wirst irgendwann erkennen: Ein Blumenstrauß ------ entschguldigt alles. Wirklich ALLES".
man sagt nicht umsonst "Beischlafbestechungsgemüse" :-D
ScottColumbus desweiteren hat geschrieben:Eine neue Bedrohungsfront baut sich jetzt aus Schleswig-Holstein auf (nein, nicht Peter :-D ). Meine Schwiegereltern, ...
... Und Eure Kinder sind auch immer so erkältet. Keine Hausschuhe an. Aber wie soll´n die das denn lernen?
Na, das kann der liebe Gott so auch nicht gewollt haben *kicher*

bye, Stefan *duw* :unknown:
ScottColumbus

Beitrag von ScottColumbus »

Hi Jungs,

nun weiß ich gar nicht, ob ich in diesem weiß-blauen Forum etwas Positives über die Russenzwiebeln schreiben darf :nixweiss: Schließlich gibt es dafür ja das Ural-Dnepr-Forum. Beim Mercedes-Höker darf man ja auch nicht mit Opel angeben :twisted:
Aber da ich trotz Kritik und Schelte über das Vorzeigen realsozialistischer Fahrgeräte auch zusprechende e-mails und PN´s erhalten habe, mache ich mal weiter. Im Winter - glaube ich - es es ok! Und wem´s nicht gefällt, kann sich ja immer noch rauszappen.

Hier ein Foto des Vorbildes, der BMW R 61 oder R71 von 1937:

Bild

Die Russen haben das Ding absolut detailgetreu kopiert. Lediglich der Tank ist etwas größer ausgefallen. Das sah dann so aus:

Bild

In den Fünfziger Jahre haben die Russen das Motorrad dann doch sanft verändert. Statt des starren Rahmen hat man die Hinterradschwinge eingeführt. Und die Zündung musste während der Fahrt nicht mehr durch einen manuellen Versteller angepasst werden. Die K-750 war geboren.

Bild

Die vermutlich günstigste Art, eine (fast-)BMW der Dreißiger Jahre zu fahren. Gut restauriert, kann das Ergebnis so aussehen:


Bild


Bildschön, oder?

Bis denne

Dirk
Zuletzt geändert von ScottColumbus am 17.08.2008 21:35, insgesamt 7-mal geändert.
Benutzeravatar
Kuzzimuzzi
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 3856
Registriert: 08.09.2005 21:49
Motorrad: R65
Wohnort: 51766 Engelskirchen

Beitrag von Kuzzimuzzi »

ScottColumbus hat geschrieben: nun weiß ich gar nicht, ob ich in diesem weiß-blauen Forum etwas Positives über die Russenzwiebeln schreiben darf
Moin Dirk,

Dieses Board heisst doch
Plauderecke / Diverses
Hier könnt Ihr nach Herzenslust plaudern.
und immerhin geht es ja bei der Molotov um einen kleinen Boxer (22PS ist
nicht gerade gross, oder?), der ja im Grunde -wie Du oben zeigst- eine
BMW R71 ist. Über den Ursprung der K750 gibt es mehrere Theorien.
Eine besagt, dass die Russen M72, die in späteren Auflagen zu der K750
wurde gar nicht in dem Sinne kopiert haben, sondern dass die Baupläne
im Rahmen des deutsch-sowjetischen Freundschaftsabkommens nach
Irbit gekommen sind. Diese Info kommt von dieser Seite.

Also ist die Molotov eine im Ausland gebaute BMW und somit nicht off Topic :-D
Dirk hat geschrieben:Bildschön, oder?
in der Tat!

bye, Stefan
Captain Silver

Beitrag von Captain Silver »

Kuhmuzin hat geschrieben:Moin Dirk.....und immerhin geht es ja bei der Molotov um einen kleinen Boxer (22PS ist nicht gerade gross, oder?)...
Moin !....ihr Zwei!
Also, da muss ich aber den Versuch, diese Russeneimer klammheimlich und zu nächtlicher Stunde (..sehn ja nicht so viele?) der "kleineBoxer"-Familie, also R45/R65 (...lest doch mal die Einleitung im Portal) unterzujubeln, im Keime ersticken! :evil: ...das wird ja immer schöner hier :cry: :twisted: :evil: :-D
Benutzeravatar
Kuzzimuzzi
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 3856
Registriert: 08.09.2005 21:49
Motorrad: R65
Wohnort: 51766 Engelskirchen

Beitrag von Kuzzimuzzi »

Moin Käptn,
Captain Silver hat geschrieben:(...lest doch mal die Einleitung im Portal)
Ja, wurde gemacht. Da steht unter anderem
Portal hat geschrieben:Aber auch andere B MW 2-Ventiler sind herzlich eingeladen
an dieser Gemeinschaft von Motorrad- und Technikinteressierten teilzuhaben.
......................... :augenauf: :ja:

Grüsse, Stefan
ScottColumbus

Beitrag von ScottColumbus »

Moin Peter,
Captain Silver hat geschrieben:....und zu nächtlicher Stunde (..sehn ja nicht so viele?).....
Ich glaube, da täuscht Du Dich (wenn das überhaupt möglich ist :eek:). Schau Dir mal die Zahl der Aufrufe des Beitrags an :schlaumeier: Wir sind heute morgen bei 852 Hits. Damit ist der Thread "Winterbastelei Teil 2" einer der meistgelesenen überhaupt in diesem Forum :-D. Als ich gestern Nacht ins Bett gegangen bin, waren wir bei 796. Du siehst also, dass zu Tag- und Nachtzeit gelesen wird. 8).

Du weißt ja, dass das hier der Russenthread ist. Wie kommt es, dass Du Dich hier immer wieder verhedderst? Bild-Zeitung-Syndrom (ich les´die nicht, höchstens mal den Sportteil!!!). :-D :-D :-D

Bis denne

Dirk
Captain Silver

Beitrag von Captain Silver »

Kuhmuzin hat geschrieben:Moin Käptn,...ja, wurde gemacht. Da steht unter anderem
Portal hat geschrieben:...aber auch andere B MW 2-Ventiler sind herzlich eingeladen an dieser Gemeinschaft von Motorrad- und Technikinteressierten teilzuhaben.
......................... :augenauf: :ja: Grüsse, Stefan
Moin Stefan!
:gut:.. :D ....stimmt, genau das steht da:......andere BMW 2V (!!)... ...etc........aber es sind ja auch einige andere Exoten hier vertreten,na,gut.....aber deshalb gehören die Ural`s, Dnjepr und Co. sonstiges "Getier" nicht in die Begriffskategorie "kleine Boxer" ...oder? :gruebel: :/ :nein: :ja: :lach: :mrgreen: :) :D :-D :lol:
Captain Silver

Beitrag von Captain Silver »

ScottColumbus hat geschrieben:Moin Peter,.......damit ist der Thread "Winterbastelei Teil 2" einer der meistgelesenen überhaupt in diesem Forum :-D. Als ich gestern Nacht ins Bett gegangen bin, waren wir bei 796. Du siehst also, dass zu Tag- und Nachtzeit gelesen wird. 8).
Moin Dirk!
stimmt....sonst kommt hier ja nichts interessantes mehr …:? 8)
ScottColumbus hat geschrieben: Du weißt ja, dass das hier der Russenthread ist.
@Wilfried.....richte doch mal ein neues Kapitel "Russenthread" ein !?
ScottColumbus hat geschrieben:Wie kommt es, dass Du Dich hier immer wieder verhedderst?
...ja..:gruebel:...verstehe ich auch nicht :roll:
ScottColumbus hat geschrieben:...?...Bild-Zeitung.......??
...?...was ist das..??

tschüss....und allen einen fröhlichen Tag! :)
ScottColumbus

Beitrag von ScottColumbus »

Hi Peter,

ich möchte unter keinen Umständen als Russenfreund verdächtigt werden :nein:. Deshalb machen wir aus dem Russenthread jetzt einen Amithread, einverstanden? :-D

Die Amerikaner waren im Krieg beeindruckt und überrascht von der Effizienz der deutschen Motorräder und dem geringen Wartungsaufwand, speziell der Seitenventiler. Dieser Vorteil zahlte sich insbesondere im Gelände und auf sandigen Böden aus (Kardan statt Kette). Deshalb bestellte die US Army eine Kopie der BMW R 71 bei Harley-Davidson. Das Motorrad hieß XA 750. Selbst der in den USA unübliche Hubraum con 750ccm wurde in Inches umgerechnet und exakt so übernommen. Von der XA 750 wurden 1000 Exemplare gebaut. Sie sah so aus:



Bild

Bild

Bild

Sind die nicht bildschön?

Bis denne

Dirk
Zuletzt geändert von ScottColumbus am 17.08.2008 21:35, insgesamt 4-mal geändert.
Benutzeravatar
Sebastian
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1089
Registriert: 05.05.2004 01:52
Motorrad: R80 G/S (1981, 37 kW)
R100 (R)S (1979, 51 kW)
R27 Gespann (1966, 18 PS)
Wohnort: 3184 Wünnewil, FR, CH

Beitrag von Sebastian »

Salü in die Runde
... hier wird es ja richtig spannend - gute Technologie wird anscheinend gerne kopiert, aber wer kopiert denn heute noch 'ne BMW? :?

@Peter: Wo bleibt denn Deine Toleranz :gruebel:
Ich finde Boxer bleibt Boxer und klein ist relativ :-D
... und solange es interessant bleibt - und es sieht recht vielversprechend aus - stört es mich in diesem Forum keinesfalls.

mit besten Grüssen aus dem sonnigen Heidiland (hab Gold-Q heute ausgeführt :freude: :freude:)
Sebastian

Was rastet, das rostet! ... und wahre Liebe kostet Geld.
Antworten