Hallo zusammen

Wer seid Ihr? Welches Motorrad fahrt Ihr? Welche Interessen habt Ihr? Hier könnt Ihr Euch vorstellen.
Antworten
Benutzeravatar
Super 2-Ventiler
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 52
Registriert: 11.07.2005 19:22
Wohnort: Dingolfing

Hallo zusammen

Beitrag von Super 2-Ventiler »

Hallo Freunde der Kühe,


Habe nach langer Zeit endlich mal wieder meinen Computer eingeschalten und gesehen, dass der Admin mir ne Mail geschickt hat, das, dass Forum überarbeitet wurde. Deshalb möchte ich mich auch mal vorstellen. Mein Name ist Tom und komme aus Dingolfing im Herzen Niederbayerns. Ich fahre seit letztes Jahr eine goldene BMW R65 Bj 1978.
Zuvor habe ich eine Aprilia ( nur ne aufgemotzte 125er) gefahren. Wegen der vielen technischen Probleme habe ich immer wieder an einen Wechsel auf ein anderes Fahrzeug gedacht. Leider hatte ich weder das nötige Kleingeld noch ein bestimmtes Fahrzeug. Aber letzten Oktober habe ich beim Teilekauf in Landshut ein BMW gesehen und nach den ersten Metern Probefahrt wusste ich, die muss ich haben. :-D
Tja, kurz die Eltern wegen dem Schotter angepumpt und schon war sie mein. Bisher habe ich ca. 5000 km runtergespult und keine Probleme. Jedoch will ich in diesem Winter meine " Dicke Bertha" mal gründlich durchchecken und das eine oder andere Teil erneuern.

So dann allzeit gute Fahrt.

Tom alias Super 2-Ventiler.
Tom grüsst aus Bayern!

Im Herzen Weiss-Blau, im Kopf aber nur ne Q.
Benutzeravatar
Sebastian
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1089
Registriert: 05.05.2004 01:52
Motorrad: R80 G/S (1981, 37 kW)
R100 (R)S (1979, 51 kW)
R27 Gespann (1966, 18 PS)
Wohnort: 3184 Wünnewil, FR, CH

Beitrag von Sebastian »

Salü Tom
Herzlich willkommen im Forum und einen Gruss aus der Schweiz :hallo:. Die offizielle Bezeichnung der Farbe Deines Kälbchens dürfte Silberbeige sein, wenn sie nicht überarbeitet worden ist. Poste doch mal ein Bild im Album.

Es freut mich sehr noch einen Fahrer der Ur-R65 im Forum zu wissen (mein Kälbchen ist ein Jahr jünger, hat aber schon 138'000 km auf dem Buckel :cool: ).

Viel Freude im Forum,
Sebastian

Was rastet, das rostet! ... und wahre Liebe kostet Geld.
Benutzeravatar
Scotchman
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1392
Registriert: 20.08.2003 08:10
Motorrad: R100S, Bj. 1977
R 1200 R, Bj. 2013
Wohnort: 59519 Möhnesee, NRW, D
Kontaktdaten:

Beitrag von Scotchman »

Hallo Tom,

auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum!
Ich wünsche Dir viel Spaß hier - und natürlich auch mit Deiner Q!

Viele Grüße,

Ulli
Benutzeravatar
Super 2-Ventiler
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 52
Registriert: 11.07.2005 19:22
Wohnort: Dingolfing

Kuhfell

Beitrag von Super 2-Ventiler »

Salü Sebastian,

welche Farbe meine Bertha wirklich hat, weiß wohl nur der liebe Gott. Nein, aber im Ernst, das mit der Lacknummer ist bei diesen DINOS nicht ganz so einfach, hatte bereits der Freundliche Probleme :vielposten: . Aber mein Kumpel ist Lackierer und meint anhand seiner Farbskala, dass die Farbe Bronco sein muss.
Zum zweiten habe ich nicht die nötige Hardware um ein Bild meiner Dicken Bertha ins Album zu stellen :nein: , deshalb habe ich ein Bild genommen, dass ziemlich gleich ist. Die einzigen Unterschiede sind die leicht goldfarbene Lackierung und eine original Wüdo-Cockpitverkleidung.

Vielen Dank für die freundliche Begrüßung im Forum möchte ich mich bei allen Usern bedanken :respekt: .

Viele Grüße von Tom aus dem sonnigen Niederbayern.
Tom grüsst aus Bayern!

Im Herzen Weiss-Blau, im Kopf aber nur ne Q.
Stallbursche
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 2558
Registriert: 20.02.2004 18:52
Motorrad: R65 Bj 1979 mit Gläser, K100RT Bj1986, Dnepr KT 11 Bj 1994, Honda Lead AF01 50 ccm Bj 1986, Peugeot Executive125 Bj 1993
Wohnort: 8535 Höhenkirchen-Siegertsbrunn (25 km von München)

Beitrag von Stallbursche »

Hallo Tom,
auch von mir herzlich willkommenn im Forum, mein Federvieh ist auch eine von "Ur"- 65ern, hat inzwischen 96 Mm runter, mehr Schwachstellen als ein Hund Flöhe, und trotzdem ist die Kuh die letzte, die vom Hof geht!
Wieviel hat denn Deine runter?
Was das erneuern angeht: ich hab schon eine Menge "kaputtrepariert", also halte ich es jetzt lieber mit dem Prinzip "never change a running system". Unsere Kühe klappern / knirschen immer irgendwo, und ein bisschen Ölnebel ist noch kein Grund, alles auseinanderzureißen.

Viel Spass mit der Kuh, stell mal ein Photo ins Album,
Hellmuth
Warum ist es am Rhein so schön?
Benutzeravatar
Sebastian
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1089
Registriert: 05.05.2004 01:52
Motorrad: R80 G/S (1981, 37 kW)
R100 (R)S (1979, 51 kW)
R27 Gespann (1966, 18 PS)
Wohnort: 3184 Wünnewil, FR, CH

Beitrag von Sebastian »

Salü Tom
Schau doch mal unter den Tank. Da sollte der BMW-Farbcode aufgeklebt sein. Hierzu muss der Tank runter - ist aber ganz einfach (Benzinhahn schliessen nicht vergessen :-D ). Über den Farbcode kannst Du dann die Farbbezeichnung (und vieles Mehr) über Phil Hawkleys Website herauskriegen.

Viel Spass beim Surfen, Posten, Schrauben und natürlich beim Fahren,
Sebastian

Was rastet, das rostet! ... und wahre Liebe kostet Geld.
Benutzeravatar
Hubert
Prof. Forum
Prof. Forum
Beiträge: 572
Registriert: 04.06.2003 00:58
Wohnort: 70736 Fellbach, BW, D

Beitrag von Hubert »

Halllo Tom,
auch ein herzliches Willkommen aus dem Ländle!
Wünsche allseits gute Fahrt. :)
Grüsse aus dem wilden Süden

HUBERT

(WN-OR 45 / WN-GS 808) R45 u. R 80 GS
Benutzeravatar
eurodollar
Newbee
Newbee
Beiträge: 15
Registriert: 16.09.2005 11:45
Wohnort: 94522 Wallersdorf, Niederbayern
Kontaktdaten:

Beitrag von eurodollar »

Hallo Tom,

herzlichste Grüße und ein Willkommen aus Wallersdorf.
Gruß Uwe
Ein Q-Hirte aus Niederbayern

DGF-QR 45 (Die Größte Freude eine Q R 45)
Benutzeravatar
Super 2-Ventiler
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 52
Registriert: 11.07.2005 19:22
Wohnort: Dingolfing

Antworten

Beitrag von Super 2-Ventiler »

Hier sind die Fragen auf eure antworten,

Meine Kuh hat erst ( original) 24.000 km runter.
Ich werde mein " Running System" nicht auseinanderreissen, sondern Arbeiten im Rahmen des Kundendienstes ausführen und defekte Teile bzw. verschliessene Bauteile ( z.B. Reifen) zu erneuern.
Danke für den Tipp mit der Lacknummer unter dem Tank Sebastian, leider ist die Lacknummer, weder dort noch an der aussenseite des hinteren Kotflügels, noch zu erkennen.

Danke für eure Grüsse und gutes Durchhalten während der kalten Jahreszeit. :cool:
Tom grüsst aus Bayern!

Im Herzen Weiss-Blau, im Kopf aber nur ne Q.
Stallbursche
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 2558
Registriert: 20.02.2004 18:52
Motorrad: R65 Bj 1979 mit Gläser, K100RT Bj1986, Dnepr KT 11 Bj 1994, Honda Lead AF01 50 ccm Bj 1986, Peugeot Executive125 Bj 1993
Wohnort: 8535 Höhenkirchen-Siegertsbrunn (25 km von München)

Beitrag von Stallbursche »

Hallo Tom aus Bayern,
ein herzliches Willkommen auch von mir, ich freue mich ebenfalls sehr, dass wieder eine der "Ur-"-R65 den Weg hierher findet, und dazu noch mit so wenig Laufleistung! :D :D
Das Vorhaben, nur den Fachmann dran zu lassen, dürfte für ein langes Leben und hohen Werterhalt sorgen. Darf man Fragen, was Du bezahlt hast?
Hellmuth
Warum ist es am Rhein so schön?
Benutzeravatar
Sebastian
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1089
Registriert: 05.05.2004 01:52
Motorrad: R80 G/S (1981, 37 kW)
R100 (R)S (1979, 51 kW)
R27 Gespann (1966, 18 PS)
Wohnort: 3184 Wünnewil, FR, CH

Beitrag von Sebastian »

Salü Tom
Sei nur vorsichtig mit den "Fachleuten". Ich hatte vor zwei Jahren Gold-Q zum :) gebracht - zum Glück nur zur Service! Und selbst da haben sie fast alles falsch gemacht, denn die heutigen, jungen Mechaniker kennen sich eben kaum noch mit den alten lufgekühlten Zweiventil-Boxern aus.

Wenn möglich suche Dir einen älteren Mechanikermeister der unsere Baureihen wirklich kennt - die BMW-Vertragswerkstatt garantiert dies ebensowenig wie irgend eine andere Werkstatt; der :) garantiert hingegen fast immer gehobenere Preise :( .

Dir aber viel Erfolg und gute um- und unfallfreie Fahrt
Sebastian

Was rastet, das rostet! ... und wahre Liebe kostet Geld.
Benutzeravatar
Super 2-Ventiler
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 52
Registriert: 11.07.2005 19:22
Wohnort: Dingolfing

Antworten 2

Beitrag von Super 2-Ventiler »

Hallo Freunde,

Ich habe 1.800 Euro bezahlt, habe aber gut gehandelt, weil der Händler eigentlich 2.500 euro haben wollte. Zudem habe ich noch einen Kundendienst, eine neue Batterie und neue Schlauchleitungen für die Vergaser herausgehandelt.

Damit ich es nicht vergesse, Sebastian was soll das Schimpfen über junge Mechaniker???
Ich bin selbst erst 21 und bin Mechaniker (PKW-Mechaniker), aber ich habe bereits so manches Problem an Motorrädern behoben. Dieses Wissen habe ich mir selbst angeeignet und zum Teil bei Alten Meistern abgekuckt. Das Problem liegt nicht bei den jungen Mechanikern sondern in der Ausbildung und den Betrieben. Denn Viele Junge lernen nichts mehr über Vergaser und deren Einstellmethoden und vieles mehr.

Fazit: Ich bin vorsichtig mit meinem Urteil über junge Mechaniker.

Trotz des Spotts, Viele Grüße an alle Biker.
Tom grüsst aus Bayern!

Im Herzen Weiss-Blau, im Kopf aber nur ne Q.
Benutzeravatar
Sebastian
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1089
Registriert: 05.05.2004 01:52
Motorrad: R80 G/S (1981, 37 kW)
R100 (R)S (1979, 51 kW)
R27 Gespann (1966, 18 PS)
Wohnort: 3184 Wünnewil, FR, CH

Beitrag von Sebastian »

Sorry Thom
Ich wollte Dir und anderen jungen Mechanikern sicherlich nicht auf die Füsse treten. Ist einfach nur ein Erfahrungswert, ich hatte bisher in meiner sicherlich kurzen Zeit mit der ich mich mit Motorrädern näher auseinandergesetzt habe, wirklich fast nur falsche oder unvollständige Informationen und Arbeiten von jungen Mechanikern erhalten. (die letzte Info war "weisser Qualm = Benzin / schwarzer = Öl" :evil: (es ist umgekehrt!))

Sicherlich gibt es auch junge Mechaniker die sich richtig in die Materie der alten 2V-Boxer hineinknien, genauso wie es alte Mechaniker gibt, die keine gute Arbeit liefern, aber ich denke dass Mechaniker die schon viele V2-Boxer bearbeitet haben auf einen reichen Erfahrungsschatz zugreifen können, den den jungen Mechanikern in der Regel fehlt.

... daher mein Rat (den ja auch niemand befolgen muss).

mit morgendlichen Grüssen und in Eile, da ich jetzt den ganzen Tag schrauben gehe :freude:
Sebastian

Was rastet, das rostet! ... und wahre Liebe kostet Geld.
Benutzeravatar
Super 2-Ventiler
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 52
Registriert: 11.07.2005 19:22
Wohnort: Dingolfing

Hi

Beitrag von Super 2-Ventiler »

Salü Sebastian,

ICH wünsche dir viel Spass beim Schrauben. Ich selbst komme erst anfang Dezember zum Schrauben, habe dann erst Urlaub. Hoffentlich hat nach all der ganzen schrauberei keiner von uns hinterher eine Schraube locker. :-D

Viele Grüße an alle Biker und Schrauber und alle die es erst noch werden wollen.
Tom grüsst aus Bayern!

Im Herzen Weiss-Blau, im Kopf aber nur ne Q.
Antworten