R 45 S aus Südhessen

Wer seid Ihr? Welches Motorrad fahrt Ihr? Welche Interessen habt Ihr? Hier könnt Ihr Euch vorstellen.
Antworten
Benutzeravatar
Behörder
Praktikant
Praktikant
Beiträge: 26
Registriert: 24.01.2020 10:19
Motorrad: R45 S

R 45 S aus Südhessen

Beitrag von Behörder »

Seit Jahren frisst er sich in die Köpfe, in die Gesichter, Kleiderschränke und Garagen; der Hipster. Patina auf den handgenähten Lederaccessoires, den Taschenmessern, Fahrzeugen. Besonders die Fahrzeuge gerieten in den Focus der Hipster und hipsterartigen. Ich will das nicht weiter ausführen. Jeder sollte mitbekommen haben was los ist. So hinterließ diese Mode auch bei mir ihre Spuren.

Sehr wahrscheinlich korrelierte meine wachsende Abneigung gegen moderne Fahrzeuge mit der Implementierung hipsterartigen Gedankengutes. Laut der abonierten Fachzeitschrift Motorrad News eskaliert die Entwicklung derzeit in „Connectivity“ am Motorrad. Smartphone Applikationen die sich mit meinem Motorrad verbinden wollen. Das ist ganz furchtbar.

Grundsätzlich war ich mit meinem Fuhrpark zufrieden; seit 24 Jahren mit wechselnden Vespa PX Modellen und seit 2007 auf einer 1000er Suzuki V-Strom.

Im letzten Winter verirrte sich in die Werkstatt eines Freundes ein Pärchen BMW Motorräder, Boxer, Zweiventiler. Bis dahin gefahren von einem Ehepaar, aus Altersgründen für einen Plastikroller in Zahlung gegeben. Das kleinere und preiswertere BMW-Modell interessierte mich und wechselte kurz darauf für überschaubares Geld in meinen Besitz.

BMW R45S, 35 PS (!), Erstzulassung 1980, knapp über 60 tkm, ehemaliges Behördenfahrzeug, Warnblinkanlage, Dokumentenfach im Tank, liebevoll verbastelt. Ein gewisser Wartungsstau war vorhanden. Der Gabelservice ist inzwischen gemacht, die 12 Jahre alten Michelin M45 werden demnächst ersetzt. Umbauten mit Motogadget Gerümpel, LED Scheinwerfern, Krümmerband und was weiß ich was da heute alles an Bobbern, Scramblern, Baggern und Fuckern an- und abgeschraubt wird, gibt es nicht.

Keine Stummel unter der Gabelbrücke, kein mundgeklöppelter Stahlrahmen, wahrhaft überschaubare Längsdynamik, aber geil! Es ist eine große Freude, zu hören wie der Boxer im Standgas vor sich hin tickert, gemütlich brummend Fahrt aufnimmt und abbaut.

Inzwischen entledigt sich die Dame (Resi) einer ihrer Körperflüssigkeiten auf das Hinterrad :| Geht schon los...

Zufrieden!
Roberto
R45_1.JPG
R45_3.JPG
R45_2.JPG
R45_6.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Redskin
.
.
Beiträge: 2797
Registriert: 12.04.2011 05:01
Motorrad: R65 (Siebenrock 860 ccm) Typ 248, Bj. '83, mit Gläser SLP Touring (Oldschool); R1150RT (dicke Berta), Bj. 2003; R80R, Bj. 1993 (Green Thunder)

Dose: Nissan Micra K13 Benziner
Wohnort: 91629 Frankendorf Weihenzell

Re: R 45 S aus Südhessen

Beitrag von Redskin »

Hallo Roberto,

herzlich Willkommen hier bei den kleinen Boxern.
Hier bist Du mit Deinem Neuerwerb genau richtig.
Deine Maschine kommt ja blitzsauber daher!
Das mit der Inkontinenz muss man sich ansehen, ist bei dem Alter aber auch keine so große Überraschung. Sollte sich keine Riesenbaustelle sein.
Ich hätte an Deiner Stelle die zweite Hälfte des Pärchens auch gekauft. Paare soll man nicht trennen. Aller guten Dinge sind drei (oder zwei, wenn Du die Frau Strom nicht mehr hast) Motorräder.

Viele Grüße
Dirk
3190
Benutzeravatar
Behörder
Praktikant
Praktikant
Beiträge: 26
Registriert: 24.01.2020 10:19
Motorrad: R45 S

Re: R 45 S aus Südhessen

Beitrag von Behörder »

Die zweite Hälfte des Pärchen (R 80 RT) hat ein Freund übernommen und schon umgebaut, wie man das heute eben so tut :nein:

Es scheint, als würde die Undichtigkeit vom zerstörten Gehäuse des HAG herrühren
HAG.jpg

Jetzt muss ich mal sehen wie ich weitermache :sniff:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Scotchman
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1392
Registriert: 20.08.2003 08:10
Motorrad: R100S, Bj. 1977
R 1200 R, Bj. 2013
Wohnort: 59519 Möhnesee, NRW, D
Kontaktdaten:

Re: R 45 S aus Südhessen

Beitrag von Scotchman »

Hallo Roberto,

tatsächlich muss ich mir an den Bildern Deiner "S" ein Beispiel nehmen und wohl auch noch einmal putzen. :oops: Die Kleine sieht wirklich gut aus.

Schön, dass Du den Zweiventiler so lassen willst. Mir wäre allenfalls der Lenker etwas zu hoch und ich würde ihn gegen den regulären ersetzen, vielleicht sogar gegen die flachere Stange der RS (hatte ich damals an meiner R65, mir gefiel die vorderradorientierte Sitzposition).

Der Riss im HAG-Gehäuse sieht natürlich nicht gut aus. Falls ein Austausch anstehen sollte: Du könntest natürlich über den längeren Endantrieb der R65 nachdenken. Und in dem Zuge ist der Gedanke an eine Hubraumerweiterung naheliegend. Den Umbau können Dir hier sicherlich die meisten Mitschreiber wärmstens empfehlen, mit mehr Drehmoment fahren sich die dann nicht mehr ganz so kleinen Boxer noch einmal ganz anders.

Viel Spaß mit dem Gerät!

Gruß

Ulli
Benutzeravatar
Rote Rita
.
.
Beiträge: 4209
Registriert: 14.09.2010 22:29
Motorrad: R100RS, R65, R25/3 Gespann
Wohnort: 13591 Berlin

Re: R 45 S aus Südhessen

Beitrag von Rote Rita »

Hallo Roberto,
herzlich willkommen bei den kleinen Boxern. Da hast du ja was feines aufgestöbert. Die Undichtigkeite am Hinterradantrieb muss nicht unbedingt mit dem Riss zu tun haben. Der Riss ist auch an einer unbedenklichen Stelle. Schau mal, ob das Öl auch innen ist, da ist der Simmering.

Gruß aus Berlin von Rainer
Jede Fahrt ist eine Probefahrt
Benutzeravatar
FrankR80GS
Kohlkönig 2019
Kohlkönig 2019
Beiträge: 5457
Registriert: 18.07.2010 22:45
Motorrad: BMW R80GS, eine von 1488 der ersten Serie.
Wohnort: nahe KS

Re: R 45 S aus Südhessen

Beitrag von FrankR80GS »

Behörder hat geschrieben: 08.04.2020 07:26Es scheint, als würde die Undichtigkeit vom zerstörten Gehäuse des HAG herrühren ..
Alles ordentlich mit Bremsenreiniger entfetten und dann schauen, wo das Öl herkommt. Ich tippe auf die Bremsschlüsseldurchführung.

/Frank
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.

Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
Benutzeravatar
Redskin
.
.
Beiträge: 2797
Registriert: 12.04.2011 05:01
Motorrad: R65 (Siebenrock 860 ccm) Typ 248, Bj. '83, mit Gläser SLP Touring (Oldschool); R1150RT (dicke Berta), Bj. 2003; R80R, Bj. 1993 (Green Thunder)

Dose: Nissan Micra K13 Benziner
Wohnort: 91629 Frankendorf Weihenzell

Re: R 45 S aus Südhessen

Beitrag von Redskin »

Jepp, an der Stelle (Bremsdings) hatte ich auch schon Mal Ärger. Die Beläge waren auch schmierig. Habe Bremsenreiniger satt angewandt. Hat wieder gebremst.
Man kann die Dinger auch in die Spülmaschine tun, aber sich dabei nie nicht erwischen lassen.
Kann auch sein, dass das Essen danach nach Getriebeöl schmeckt. :lol:

Greetz

Dirk
3190
Benutzeravatar
Behörder
Praktikant
Praktikant
Beiträge: 26
Registriert: 24.01.2020 10:19
Motorrad: R45 S

Re: R 45 S aus Südhessen

Beitrag von Behörder »

Moin und Danke für die Willkommensgrüße.

Bei dem Lenker werde ich irgendwann tatsächlich mal beigehen. Der ist relativ schmal mit einer unangenehmen Kröpfung. Das geht auf Dauer so nicht.

Die Leckage werde ich in der kommenden Woche untersuchen. Dann kann ich in eine Werkstatt mit Hebebühne. Sollte das Gehäuse tatsächlich zu ersetzen sein, ist die längere Übersetzung eine Überlegung wert, im Moment sind es 35/9. Danke für eure Tipps.

Der Hubraum bleibt so winzig. Da ich den hubraum- und leistungsstarken japanischen V2 aus dem Hause Suzuki in der Garage stehen habe, kann ich damit unterwegs sein wenn es schnell und/oder weit gehen muss. Ansonsten reichen die ≈450ccm für eine Feierabendrunde oder den Tagesausflug. Gerade das macht für mich den Reiz aus. Sich drauf einlassen dass es auch mal länger dauert.

Bis dann.
Roberto
Benutzeravatar
Behörder
Praktikant
Praktikant
Beiträge: 26
Registriert: 24.01.2020 10:19
Motorrad: R45 S

Re: R 45 S aus Südhessen

Beitrag von Behörder »

DIe Ursache für das kleckernde HAG konnte noch nicht gefunden werden. Mangels kleckern. Das HAG hatte ich außen gereinigt, um sehen zu können, woher das Öl kommt. Es kam kein Öl mehr. Dafür musste ich im Zweipersonenbetrieb beim Anfahren und Schaltvorgang 1 -> 2 gelegentlich ein einzelnes metallischens *Klonk* vernehmen. Das kam so aus Richtung Kupplung/Kreuzgelenk. Ich glaub bei der alten Lady muss ich, in Bezug auf mechanische Geräusche, entspannter werden.

Grüße, Roberto
Benutzeravatar
Behörder
Praktikant
Praktikant
Beiträge: 26
Registriert: 24.01.2020 10:19
Motorrad: R45 S

Re: R 45 S aus Südhessen

Beitrag von Behörder »

Im Mai steht bereits eine OP an. :sniff:

Wie groß der Eingriff ausfallen muss, entscheiden die Spezialisten. Diese mahlenden Vibrationen in den Fußrasten nehmen mit steigender Betriebstemperatur zu. Die Gratenau-Werkstatt wird dann erstmal auf Fehlersuche gehen. Ich hoffe es ist nicht das Getriebe. Abgesehen von diversen Leerläufen war ich positiv überrascht wie gut es sich schalten lässt.

Das Öl tropft übrigens aus der Ölablasschraube am Hinterachsgetriebe in Richtung Kardan-Flansch. Dort wurde schon mit Kaltmetall kreativ gearbeitet.

Grüße, Roberto
Benutzeravatar
Behörder
Praktikant
Praktikant
Beiträge: 26
Registriert: 24.01.2020 10:19
Motorrad: R45 S

Re: R 45 S aus Südhessen

Beitrag von Behörder »

...weiter gehts an dieser Stelle. Die Resi ist zurück aus der Gratenau Werkstatt. Dort wurden auch alle Öle gewechselt, Vergaser und Ventile eingestellt. Bisher kein Verlust von Betriebsmitteln am Hinterrad feststellbar.

Zwei Hinweise gab es mit auf den Weg:
- Steuerkette rasselt - sollte nach dieser Saison gewechselt werden
- Getriebe wäre zu überholen. Insbesondere beim Runterschalten nehme ich manchmal ein metallisch hartes Klacken wahr. Hochschalten geht butterweich. Das Getriebe lässt sich überhaupt im kalten Zustand sanfter schalten. Wird der Motor warm, sind die Schaltvorgänge härter.

Bei 5.000 U/min vibriert das Motorrad sehr. Bis zu dieser Drehzahl läuft der Motor ruhig.

Es ist wohl tatsächlich so, dass es an einem 40 Jahre alten Motorrad immer was zu tun gibt. Erstaunlich ;-)
IMG-20200616-WA0006.jpeg
Roberto
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
FrankR80GS
Kohlkönig 2019
Kohlkönig 2019
Beiträge: 5457
Registriert: 18.07.2010 22:45
Motorrad: BMW R80GS, eine von 1488 der ersten Serie.
Wohnort: nahe KS

Re: R 45 S aus Südhessen

Beitrag von FrankR80GS »

Behörder hat geschrieben: 18.06.2020 13:41 ....Zwei Hinweise gab es mit auf den Weg:
- Steuerkette rasselt - sollte nach dieser Saison gewechselt werden
- Getriebe wäre zu überholen. Insbesondere beim Runterschalten nehme ich manchmal ein metallisch hartes Klacken wahr. Hochschalten geht butterweich. Das Getriebe lässt sich überhaupt im kalten Zustand sanfter schalten. Wird der Motor warm, sind die Schaltvorgänge härter.

Bei 5.000 U/min vibriert das Motorrad sehr. Bis zu dieser Drehzahl läuft der Motor ruhig.
Wenn die Laufleistung stimmt, ist die Steuerkette wahrscheinlich nicht hinüber. Die halten auch doppelt so lange. Überhaupt ist es schwierig, aus dem Rasselkonzert überhaupt einen spezifischen Fehler herauszuhören - sage ich nach 26 Jahren BMW.

Das Getriebe immer geräuschlos zu schalten, ist fast unmöglich. In beiden Richtungen geht es am ehesten, wenn man schon vor dem Schaltvorgang etwas Druck in die entsprechende Richtung anlegt und erst dann auskuppelt und schaltet. Runterschalten immer bei angepasster Geschwindigkeit und einen Gang nach dem anderen.

Welches Öl hat die Werkstatt in Getriebe gefüllt? SAE 90 ist kalt ziemlich zäh und "dämpft" Bewegungen und Geräusche.
Mit SAE 75W140 schaltet das Getriebe insgesamt leichter aber kalt "hellhöriger" ;-)

/Frank
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.

Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
Benutzeravatar
Behörder
Praktikant
Praktikant
Beiträge: 26
Registriert: 24.01.2020 10:19
Motorrad: R45 S

Re: R 45 S aus Südhessen

Beitrag von Behörder »

Dein Beitrag beruhigt mich irgendwie. Den Schalthebel schon vor dem Schalten zu belasten kenne ich. Jetzt gewöhne ich mich erst einmal an die Eigenheiten der kleinen R und wenn etwas zu reparieren ist, wird es eben repariert.

Getriebeöl ist SAE 80 W90
Motoröl SAE 20 W50

Danke und Grüße,
Roberto
Antworten