hab gewusst das es dazu einen Kommentar gibt...
Das ist Kondenswasser aus dem Auspuff. Hab mich auch gewundert das da nach einer Minute schon so ein See war.
Wenn die so ölen würde hätte ich glaube ich keine Ausfahrt mehr gestartet...
hab gewusst das es dazu einen Kommentar gibt...
Das ist Kondenswasser aus dem Auspuff. Hab mich auch gewundert das da nach einer Minute schon so ein See war.
Wenn die so ölen würde hätte ich glaube ich keine Ausfahrt mehr gestartet...
nun sei mal nur halb so angepisst - hier wird eben manchmal auch auf Kleinigkeiten geachtet - also bei Kondenswasser an der Stelle hilft meistens das Abdichten des Endtopfes...
ich bin nicht angepisst gewesen...
Aber manchmal weiß man ja schon vorher das jemand nach so einem Detail fragt.
Sowas macht ein Forum aber ja gerade interessant weil Leute auf Dinge achten, die man selbst vielleicht nicht gesehen hat.
die Q hat jetzt so 2 oder 3 Monate gestanden und will nicht anspringen.
Anlasser dreht, Zündfunke ist da, Benzin ist im Tank aber die Kerzen sind nach Orgelversuchen trocken und es riecht auch nicht nach Benzin ausm Auspuff.
Mit Startpilot zündet der Motor sofort.
Sind die Vergaser verharzt und dicht?
Kriegt man das auch ohne Ultraschallbad wieder frei?
Wenn man das Motorrad mit gefüllten Schwimmerkammern abstellt und genügend lange stehen lässt - im Sommer reichen teils 2 Wochen - verdampfen die zündfähigen niedrigsiedenden Anteile und eine ölige Fraktion bleibt zurück. Das sind ca. 30% der Gesamtmenge. Auch wenn dieses Zeug mit frischem Sprit aufgefüllt wird, hat es noch nicht die gleiche Zündfähigkeit wie frischer Sprit.
Deshalb kippe ich nach längerer Standzeit den Sumpf aus den Schwimmerkammern zurück in den Tank und starte mit frischem Sprit. Das hat sich bewährt.
/Frank
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.
Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
genau, das ist es vielleicht aber doch noch nicht gewesen. Die springt jetzt sporadisch mal an, dann kann ich kurz so 3000U/min halten und dann geht sie einfach aus. Danach springt sie auch nicht nochmal wieder an.
Hast Du den Tank ganz leer gemacht und frischen Sprit aufgegossen?
Nicht das neben altem Kraftstoff auch noch Wasser im Spiel ist.
Bei div. benzingetriebenen Sachen (Schneeräumer, Hochdruckreiniger, Rasenmäher,...) die gern mal ne Weile rumstehen, gibt es bei uns exakt damit die Probs. Wenn in den Gaser genug Wasser kommt, zieht der keinen Sprit mehr. Vorher patscht der Motor, ein eigenes Geräusch, dass vom Wasser verursacht wird. Bei flüchtiger Betrachtung sieht man die Wasserlinse in der Schwimmerkammer auch nicht gleich.
Der Tank war eigentlich ganz leer, da ich das letzte Mal wohl auf Reserve nach Hause gekommen war. Jetzt sind 3l frischer Sprit drin, die Vergaserkammern wie gesagt schon einmal entleert.
Sonst entleere ich die morgen noch mal und puste das noch mal durch.
Hallo Harm,
das mit dem Startschwierigkeiten kann sehr unterschiedliche Ursachen haben. Da wirst du wohl einiges überprüfen müssen. Um das Wasser im Tank zu finden, musst du den Tank abbauen.
Wenn aus dem Benzinhahn nichts mehr ausläuft, legst du den Tank auf dir rechte Seite und schraubst den Benzinhahn mit einem 17er Maulschlüssel ab. Dann kannst du den Rest ablassen. Vorsichtig, das kann ziemlich spritzen. Das aufgefangene Benzin gießt du in leere, transparente Flaschen. Wenn Wasser im Benzin ist, lagert es sich als unterste Schicht ab, man muss schon genau hinsehen. Wenn der Benzinhahn wieder dran ist, kannst du das Benzin zurückgeben, das Wasser lässt du natürlich in der Flasche. Den Rest nicht in den Ausguss!
Benzin- Wasser-Rest kann man an offener Flamme abfackeln, wenn man sich traut (habe ich so gemacht ) Aber Vooorsicht beim Zündeln. Ich habe einen langen Fidibus genommen, weil mir die Sach nicht geheuer war, die Suppe war in einer Edelstahlschüssel, die aus der Küche ausquartiert wurde.