Neu aus Frankfurt

Wer seid Ihr? Welches Motorrad fahrt Ihr? Welche Interessen habt Ihr? Hier könnt Ihr Euch vorstellen.
Antworten
Benutzeravatar
Euklid55
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 126
Registriert: 11.11.2017 11:10
Motorrad: R 50/2 US mit Motor R65 (860)
R 75/5
R 90/6 mit Motor S
R 100 RT
R 100 RS mit Benzineinspritzung
R 100 exGS mit Benzineinspritzung

Neu aus Frankfurt

Beitrag von Euklid55 »

Hallo,

das ganze Leben begleitet mich schon der BMW Boxer. Nur mit dem "kleinen Boxer" hatte ich bislang wenig am Hut.
Teilweise habe ich die Boxer auf Einspritzung oder elektronische Zündung umgebaut.

Gruß
Walter
Benutzeravatar
Szambo-Leipzig
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 173
Registriert: 14.07.2009 05:57
Motorrad: R 75/5,R 45, C1
Wohnort: 04129 Leipzig,Kgr Sachsen

Re: Neu aus Frankfurt

Beitrag von Szambo-Leipzig »

Hallo Walter,
sei herzlich begrüßt hier in unserer Nachbarkneipe... :-D
Szambo-Leipzig
Mut erobert alle Dinge...
Benutzeravatar
Rote Rita
.
.
Beiträge: 4193
Registriert: 14.09.2010 22:29
Motorrad: R100RS, R65, R25/3 Gespann
Wohnort: 13591 Berlin

Re: Neu aus Frankfurt

Beitrag von Rote Rita »

Hallo Walter,

das sehen wir hier nicht so eng. Manche hier haben auch BMW hinter sich hat gelassen. 8)

Gruß aus Berlin-Spandau Rainer
Jede Fahrt ist eine Probefahrt
Benutzeravatar
R65_dieter
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 3074
Registriert: 12.12.2004 13:42
Motorrad: einige

Re: Neu aus Frankfurt

Beitrag von R65_dieter »

Ei guude daaaag

Wir hatten glaube ich auch schon mal im altehrwürdigen BoFo zu tun, das es leider nimmer gibt, stimmt das?

Da waren einige die hatten einen ganzen royal Flash an Boxern, also /5 aufwärts.

Hatte damals einige Lack-und Teilefragen, schon fast 15 jahre her die Restaurierung meiner r90.



gruss

dieter
Benutzeravatar
aldi62
.
.
Beiträge: 3829
Registriert: 02.09.2007 19:39
Motorrad: R45 Bj.79, 860 SR 47PS
Simson SR50 Bj.87, 3,7PS
Suzuki GN250 Bj.91, 17PS
Wohnort: Leipzig Sachsen

Re: Neu aus Frankfurt

Beitrag von aldi62 »

Hallo Walter,

herzlich willkommen bei den kleinen :-D , mit den großen kennst Du Dich ja gut aus :ja: . Die kleinen sind auch nicht viel anders :nein: :wink_ab: .
Wirst auch sicher hier auf Interesse für die Ignitech stoßen :) .
Gruß aus Leipzig
Jörg

Alle sagten:Das geht nicht.Dann kam einer,der das nicht wusste und hats gemacht.
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
Benutzeravatar
Euklid55
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 126
Registriert: 11.11.2017 11:10
Motorrad: R 50/2 US mit Motor R65 (860)
R 75/5
R 90/6 mit Motor S
R 100 RT
R 100 RS mit Benzineinspritzung
R 100 exGS mit Benzineinspritzung

Re: Neu aus Frankfurt

Beitrag von Euklid55 »

Hallo,

mit den "Kleinen" kenne ich mich nicht so gut aus. In meiner Werkstatt habe ich noch eine R65 Motor, Getriebe und Schwinge/HAG liegen. Daraus gilt es in der nächsten Zeit das beste daraus zu machen. Daher habe ich die Frage welchen Rahmen nehmen. Das Teil soll altersgerecht nieder werden. Mögliche Rahmen wäre Kleiner Boxer oder /7? Originalität ist nicht erforderlich. Drahtspeicherräder auf jeden Fall.
P1020580a.jpg
Gruß
Walter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
R65_dieter
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 3074
Registriert: 12.12.2004 13:42
Motorrad: einige

Re: Neu aus Frankfurt

Beitrag von R65_dieter »

hallo Walter

die blaue-silberne rs ist klasse. machst von der nochmal ein bild in grossaufnahme :-)

und das da vorne, das ist ne k75s Verkleidung an einer boxer. sieht interessant aus, wie die boxer designstudien von BMW mitte der 80er.

so siehts bei mir auch aus mit den teilen, Motor getriebe, hag wurden durch bremsanlage, rahmen und anbauteile ergänzt.

was macht man daraus, ich hab mich für scrambler entschieden, allerdings aus BMW teilen.

für die kleinen boxer gibt's keine speichenräder, ob die 19" speichenräder der /7 da reinpassen, hab ich nie probiert. hinten bei der schwinge könnte das eng werden....

die snowflakes sehen an der kleinen boxer aber ganz manierlich aus.

mein tip, mach den eigenbaudampfer nicht zu niedrig, sonst hast altersbedingte knieprobleme :-)

da musste ich meine Honda mit 77cm Sitzmöbel mit niederen fussrasten ausstatten (2cm die man merkt), weil mir schmerzte das knie nach langem fahren.

bei den Boxern geht das alles, r65 hat auch 80cm, die grossen glaub 82 und ganz gut ist die alte gs, die ist nämlich gar nicht so hoch wie`s scheint. da ist nur die seitenstelze echt blöd, weil man kann die kaum ausklappen wenn man auf der karre sitzt.
der wüdo hat da aber ne lösung. dann kann man bequem rauf und wieder runter und muss keine angst haben dass die karre mit Gepäck vielleicht dummerweise umfällt und man das ganze aufheben muss.

gruss

dieter
Benutzeravatar
Euklid55
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 126
Registriert: 11.11.2017 11:10
Motorrad: R 50/2 US mit Motor R65 (860)
R 75/5
R 90/6 mit Motor S
R 100 RT
R 100 RS mit Benzineinspritzung
R 100 exGS mit Benzineinspritzung

Re: Neu aus Frankfurt

Beitrag von Euklid55 »

R65_dieter hat geschrieben:hallo Walter

die blaue-silberne rs ist klasse. machst von der nochmal ein bild in grossaufnahme :-)

und das da vorne, das ist ne k75s Verkleidung an einer boxer. sieht interessant aus, wie die boxer designstudien von BMW mitte der 80er.
Hallo,

die beiden Boxer habe eine selbstentwickelte Benzineinspritzung.

Gruß
Walter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
FrankR80GS
Kohlkönig 2019
Kohlkönig 2019
Beiträge: 5445
Registriert: 18.07.2010 22:45
Motorrad: BMW R80GS, eine von 1488 der ersten Serie.
Wohnort: nahe KS

Re: Neu aus Frankfurt

Beitrag von FrankR80GS »

Euklid55 hat geschrieben:...die beiden Boxer habe eine selbstentwickelte Benzineinspritzung.

Gruß
Walter
Hallo Walter, auch von mir ein herzliches Willkommen hier - wir „kennen“ uns ja schon flüchtig aus dem 2V-Forum.

Welchen Vorteil (weniger Spritverbrauch, mehr Leistung, besserer Motorlauf ???) bringt die Einspritzung gegenüber den Vergasern? Die braucht ja erheblich mehr „Gedöns“ (Pumpe, Luftmassenmesser, Stromverbrauch) und ist damit das Gegenteil der überschaubaren 2V-Technik. So richtig Sinn ergibt der Aufwand mit Kennfeldzündung oder gar Aufladung - wie das so ein „Irrer“ im Advrider Forum gezeigt hat.

Trotzdem Hut ab, sowas selbstgebaut ist Schrauben für Erwachsene.

/Frank
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.

Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
Benutzeravatar
Euklid55
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 126
Registriert: 11.11.2017 11:10
Motorrad: R 50/2 US mit Motor R65 (860)
R 75/5
R 90/6 mit Motor S
R 100 RT
R 100 RS mit Benzineinspritzung
R 100 exGS mit Benzineinspritzung

Re: Neu aus Frankfurt

Beitrag von Euklid55 »

Hallo,

der Motorlauf hat sich mit der Einspritzung erheblich verbessert. Unter 3000 U/min. war mit den 40 Bing Vergasern nichts zu gewinnen, jetzt kann man ab 1600 U/min. Vollgas geben. Trägt viel zum ruhigen fahren bei und der Motor läuft seidenweich. Wenn ich dann auf die RT mit Bing umsteige dann liegen Welten in der Motorcharakteristik. Der Benzinverbrauch liegt unter 5l/100km. Zu mager darf man die alten Motoren nicht machen, dann fallen die Sitzringe an den Ventilen heraus. Luftgekühlt, Benzineinspritzung und Lambda =1 mit KAT passen nicht zusammen. Es spielt nun keine Rolle mehr ob der Motor bei 2400 m über NN betrieben wird. Der Luftdruck, die Lufttemperatur und die Öltemperatur werden von der Einspritzung immer auf das gleiche vorgegebene Lambdawert korrigiert. Für die 2. Entwicklungsstufe hatte ich ein Einbau eines kleinen Kompressors vom VW Polo geplant. Liegt seit Jahren in der Werkstatt herum. Da muß ich mich nochmal aufraffen.

Gruß
Walter
Benutzeravatar
TOM der Badner
Prof. Forum
Prof. Forum
Beiträge: 643
Registriert: 06.04.2007 15:52
Motorrad: exR65 248, R1150R
Wohnort: Bruchsal-Untergrombach

Re: Neu aus Frankfurt

Beitrag von TOM der Badner »

Hallo ,

herzlich Willkommen,
wünsch Dir viel Spaß hier,
vergiss nicht, Dich noch auf der Mitgliederlandkarte eintragen zu lassen. (Wenn Du möchtest, ist kein Muss, hilft Dir aber auch jemanden in deiner Nähe zu finden)

http://www.kleineboxer.de/forum/viewtop ... =7&t=11342

Grüße aus Baden

Tom
Ich seh nicht aus wie Halle Berry. Aber es besteht die Möglichkeit, dass sie eines Tages aussieht wie ich.
Whoopie Goldberg
BildBildBild
Antworten