Grüße aus dem Bergischen Land

Wer seid Ihr? Welches Motorrad fahrt Ihr? Welche Interessen habt Ihr? Hier könnt Ihr Euch vorstellen.
Antworten
Bergischer Jung
Newbee
Newbee
Beiträge: 4
Registriert: 25.07.2017 12:59
Motorrad: BMW R45 1980
Kawasaki Z1000 2005
Wohnort: Radevormwald

Grüße aus dem Bergischen Land

Beitrag von Bergischer Jung »

Hallo zusammen...

im richtigen Leben nennt man mich Stefan, wohne in Radevormwald und habe beim Alter noch eine 4 vorn stehen. Motorrad fahre ich nun seit 25 Jahren davon 24 ausschließlich grüne Japaner :zwinker: .
Gestern konnte ich mir endlich einen kleinen Wunsch erfüllen und habe meine kleine Q abgeholt....es ist eine R45 aus 1980. Ganz eigentlich sollte sie wie leider mittlerweile so viele ein Cafe Racer werden doch ist sie mir echt zu schade dafür.
Ich hoffe hier einige Tipps und Kniffe zu bekommen wenn ich mit meiner Schrauberei nicht weiterkomme (wenn denn überhaupt geschraubt werden muß)
Gefahren bin ich mit ihr gerade mal die Strasse rauf und runter weswegen ich total gespannt bin wie sie sich bewegen lässt ....ich werde berichten :D
Benutzeravatar
aldi62
.
.
Beiträge: 3829
Registriert: 02.09.2007 19:39
Motorrad: R45 Bj.79, 860 SR 47PS
Simson SR50 Bj.87, 3,7PS
Suzuki GN250 Bj.91, 17PS
Wohnort: Leipzig Sachsen

Re: Grüße aus dem Bergischen Land

Beitrag von aldi62 »

Hallo Stefan,

willkommen hier und viel Spaß mit der Q, wirst Dich ein wenig :-D umgewöhnen müssen.
Bei Fragen, einfach stellen, und am besten, vorher, im WIKI oder unseren Chinesen SuFu, beide rechts oben mal ansehen.
Gruß aus Leipzig
Jörg

Alle sagten:Das geht nicht.Dann kam einer,der das nicht wusste und hats gemacht.
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
GasiGert
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 317
Registriert: 08.09.2004 14:19
Wohnort: Heinsberg

Re: Grüße aus dem Bergischen Land

Beitrag von GasiGert »

Hi,
wenn Du vorher nur grüne Japse gefahren hast, solltest Du Dich ein wenig umgewöhnen, denn R45-Fahrer fahren nur mit Krawatte.
Die bindet man mit dem freien Ende zweckmäßigerweise am Lenker fest, damit es beim Gasgeben einem nicht das Genick bricht.

Grüße aus dem Nachbardorf.
Gert
Benutzeravatar
Kuhminator
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 127
Registriert: 16.12.2005 23:02
Motorrad: BMW R 65
...und noch so'n paar...
Wohnort: 51503 Rösrath

Re: Grüße aus dem Bergischen Land

Beitrag von Kuhminator »

Herzlich willkommen und Gruß aus dem Rheinisch Bergischen[emoji41]

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
Viele Grüße,
Udo
Bergischer Jung
Newbee
Newbee
Beiträge: 4
Registriert: 25.07.2017 12:59
Motorrad: BMW R45 1980
Kawasaki Z1000 2005
Wohnort: Radevormwald

Re: Grüße aus dem Bergischen Land

Beitrag von Bergischer Jung »

Soderle....gerade wieder zurück vom ersten ausritt :) hat echt Spaß gemacht mit der kleinen. Ist wie "befürchtet" ne gewaltige umstellung aber nach ein paar kilometern war alles gut.
Was sie hat sind fehlzündungen beim abtouren und sie nimmt bis ca.2800 u/min nur widerwillig und ruckelnd gas an....morgen mal nach den Kerzen und dem Luftfilter schauen.
Hatte auch iwo gelesen das es am benzinhahn (leicht verstopft) liegen könnte??
Benutzeravatar
Rote Rita
.
.
Beiträge: 4193
Registriert: 14.09.2010 22:29
Motorrad: R100RS, R65, R25/3 Gespann
Wohnort: 13591 Berlin

Re: Grüße aus dem Bergischen Land

Beitrag von Rote Rita »

Hallo Stefan,

herzlichen Glückwunsch zur Entschleunigung! Wenn man fährt, braucht man nicht unbedingt schrauben. Wenn's beim gaswegnehmen knallt, heißt das erst mal nix. Mit nem 80er-Modell solltest du noch eine mechanische Zündung haben. Da kann keine Elektronik kaputt gehen weil keine drin ist :mrgreen:
Aber für das Knallen kommen mehrere Fehler in Betracht, die man aber auch lassen kann:
- Rostlöcher im Auspuff, besonders am Querrohr
- Fliehkraftverstellung ausgeschlagen oder zu viel Frühzündung
- Vergaser mager eingestellt, ist aber nicht schlecht

Du kannst gerne danach suchen, um dein Motorrad besser kennen zu lernen. Oder du fährst einfach weiter. Kontrolliere regelmäßig das Ventilspiel, den Ölstand und die Farbe der Bremsflüssigkeit. Wartung ist alles. Man vergisst es gerne, weil die Kiste eigentlich immer fährt.

Viel Spaß damit wünscht Rainer
Jede Fahrt ist eine Probefahrt
Benutzeravatar
TOM der Badner
Prof. Forum
Prof. Forum
Beiträge: 643
Registriert: 06.04.2007 15:52
Motorrad: exR65 248, R1150R
Wohnort: Bruchsal-Untergrombach

Re: Grüße aus dem Bergischen Land

Beitrag von TOM der Badner »

Hallo Stefan,

herzlich Willkommen,
wünsch Dir viel Spaß hier,
vergiss nicht, Dich noch auf der Mitgliederlandkarte eintragen zu lassen. (Wenn Du möchtest, ist kein Muss, hilft Dir aber auch jemanden in deiner Nähe zu finden)

http://www.kleineboxer.de/forum/viewtop ... =7&t=11342

Grüße aus Baden

Tom
Ich seh nicht aus wie Halle Berry. Aber es besteht die Möglichkeit, dass sie eines Tages aussieht wie ich.
Whoopie Goldberg
BildBildBild
Benutzeravatar
ssuchi
.
.
Beiträge: 918
Registriert: 02.03.2010 16:59
Motorrad: R65 Monolever und R1200R MÜ
Wohnort: 37083 Göttingen

Re: Grüße aus dem Bergischen Land

Beitrag von ssuchi »

Bergischer Jung hat geschrieben:Was sie hat sind fehlzündungen beim abtouren und sie nimmt bis ca.2800 u/min nur widerwillig und ruckelnd gas an....morgen mal nach den Kerzen und dem Luftfilter schauen.
Hatte auch iwo gelesen das es am benzinhahn (leicht verstopft) liegen könnte??
Ne, das Verhalten passt nicht zu Benzinmangel. Dann läuft sie im Leerlauf und beim untertouringen Bummeln ok, fängt aber nach einem Kilometer Vollgas an zu ruckeln als wenn dich jemand am Gepäckträger festhalten würde. :-D
Gruß, Stefan
Benutzeravatar
FrankR80GS
Kohlkönig 2019
Kohlkönig 2019
Beiträge: 5445
Registriert: 18.07.2010 22:45
Motorrad: BMW R80GS, eine von 1488 der ersten Serie.
Wohnort: nahe KS

Re: Grüße aus dem Bergischen Land

Beitrag von FrankR80GS »

Rote Rita hat geschrieben:.....
- Vergaser mager eingestellt, ist aber nicht schlecht
Am wahrscheinlichsten verstopfte Leerlaufdüsen (eine sitzt in der Schwimmerkammern) oder zu weit eingedrehte Leerlaufgemischschrauben.

/Frank
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.

Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
Antworten