Kaufempfehlung

Wer seid Ihr? Welches Motorrad fahrt Ihr? Welche Interessen habt Ihr? Hier könnt Ihr Euch vorstellen.
Antworten
Wolfram
Newbee
Newbee
Beiträge: 3
Registriert: 11.05.2017 20:49
Motorrad: Suche eine R45 oder R65 in gutem Zustand

Kaufempfehlung

Beitrag von Wolfram »

Liebe Leute,
momentan fahre ich noch eine LML 125. Da mich aber die schlechte Qualität nervt und Ersatzteile teilweise schwierig zu haben sind, überlege ich, auf eine BMW r45 oder r65 umzusteigen. Die LML Vespa ist vom Prinzip her eigentlich fast das perfekte Fahrzeug für mich, da ich vor allem Kurzstrecken (10-40 km) fahre und das mit Alltagskleidung/Anzug. Gerade bei längeren Strecken ärgere ich mich aber auch über die Höchstgeschwindigkeit von 80kmh.

Was ich mir von einer BMW wünschen würde, wäre eine zuverlässige Technik und gute Ersatzteilversorgung (Mit meinem VW Bus T3 habe ich diesbezüglich sehr gute Erfahrung).

Da ich meist mit Lederschuhen fahre und gelegentlich auch mal in den Regen komme, bereitet mir das im vergleich zum Roller fehlende Beinschild doch noch einige Zweifel. Was habt ihr da für Erfahrungen?

Grüße aus Höchstädt a.d. Donau
Wolfram
Benutzeravatar
FrankR80GS
Kohlkönig 2019
Kohlkönig 2019
Beiträge: 5457
Registriert: 18.07.2010 22:45
Motorrad: BMW R80GS, eine von 1488 der ersten Serie.
Wohnort: nahe KS

Re: Kaufempfehlung

Beitrag von FrankR80GS »

Hallo Wolfram, willkommen bei den kleinen Boxern und viel Erfolg bei der Suche. Eine alte BMW im Originalzustand ist ein alltagstaugliches Motorrad - mit Motorradkleidung. Wenn Du so fahren möchtest wie auf dem Roller, solltest Du über eine Maschine mit RT-Verkleidung nachdenken.

/Frank
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.

Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
pilgrim
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1626
Registriert: 21.03.2006 19:07
Motorrad: R65
Wohnort: Markt Indersdorf

Re: Kaufempfehlung

Beitrag von pilgrim »

Guten Morgen,

ein Motorrad ist nicht "anzug-tauglich"! --- Per se nicht. Und was meinst Du, wie deine guten "Leder-Schühchen" nach zweimal Leerlaufsuchen und dreimal anhalten ausschauen?

Bleib beim Roller oder kauf Dir ein Auto. --- Oder ein Motorrad mit entsprechender Kleidung!
Servus

Lutz
Wolfram
Newbee
Newbee
Beiträge: 3
Registriert: 11.05.2017 20:49
Motorrad: Suche eine R45 oder R65 in gutem Zustand

Re: Kaufempfehlung

Beitrag von Wolfram »

Danke für die klaren Antworten!
Bleibt noch die Möglichkeit alltagstauglicher Motorradkleidung
Benutzeravatar
ssuchi
.
.
Beiträge: 919
Registriert: 02.03.2010 16:59
Motorrad: R65 Monolever und R1200R MÜ
Wohnort: 37083 Göttingen

Re: Kaufempfehlung

Beitrag von ssuchi »

Ich fahre häufiger mal mit der R65 zur Arbeit. Allerdings nicht bei schlechtem Wetter und ich muss im Büro keinen Anzug tragen. :P

Also bin ich mit Helm, Handschuhen und Motorrad-Jacke mit Protektoren unterwegs, habe aber nur eine Jeans oder Lederjeans ohne Protektoren an und feste Halbschuhe.

Alternativ ginge so ein Überzieher-Overall mit Protektoren, z.B. https://www.leebmann24.de/bmw-anzug-coverall.html
Gruß, Stefan
Wolfram
Newbee
Newbee
Beiträge: 3
Registriert: 11.05.2017 20:49
Motorrad: Suche eine R45 oder R65 in gutem Zustand

Re: Kaufempfehlung

Beitrag von Wolfram »

Wenn man als Pfarrer beim Geburtstagsbesuch eines 70 Jährigen in Motorradmontur vor der Tür steht, mag das noch ganz cool sein. Bei einem Gespräch anlässlich einer Trauerfeier ist das dann doch eher verstörend. Meine Motorradjacke ist schnell gegen ein Jackett getauscht, aber eine Hose oder gar so ein ganzer Overall, zwischen Vorgärten und Siedlungsweg, das wäre mir dann doch ein wenig viel Slapstick 8) Aber danke für den Vorschlag und den Link. Mit so einer könnte ich mir das doch auch vorstellen: https://www.leebmann24.de/bmw-hose-five ... hwarz.html
GasiGert
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 317
Registriert: 08.09.2004 14:19
Wohnort: Heinsberg

Re: Kaufempfehlung

Beitrag von GasiGert »

Aus gleichen Gründen habe ich lange Zeit mit dem C1 von BMW geliebäugelt.
Da braucht man im Sommer weder Helm noch Jacke, wenn man kurz in die Stadt fährt, um was zu besorgen.
Sogar mit Sakko und Krawatte geht das ohne Blessuren.
Und flott genug ist das Ding in der stärkeren Version auch.

Nur hat BMW damals das Messer im Schwein stecken lassen.
Viele Kinderkrankheiten und ein unglücklicher Preis haben dem Gerät, neben der doch sehr individuellen Auslegung den Garaus gemacht.
Und auch gebraucht würde ich das Ding nicht haben wollen, wenn man so in den Foren liest.

Aber das Konzept war wirklich super und hätte verdient gehabt, durch etwas Modellpflege in zweiter oder dritter Generation zum Trendsetter zu werden.
Denn die heutigen BMW-Roller unterscheiden sich von einem richtigen Motorrad auch nur in der Durchstiegsmöglichkeit.
Alles andere bleibt sich gleich.

Schade eigentlich.
Benutzeravatar
Scotchman
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1392
Registriert: 20.08.2003 08:10
Motorrad: R100S, Bj. 1977
R 1200 R, Bj. 2013
Wohnort: 59519 Möhnesee, NRW, D
Kontaktdaten:

Re: Kaufempfehlung

Beitrag von Scotchman »

Hallo Wolfram,

an Motorradkleidung führt meiner Meinung nach kein wirklicher Weg vorbei bei der Nutzung im Alltag. Ich würde über eine dezente Protektorenhose nachdenken, etwa eine Motorradjeans. Die unterscheidet sich optisch kaum von der Straßenkleidung, verfügt aber über Protektoren ist aus abriebsfestem Material hergestellt.

Zu dem Kauf einer alten BMW wird Dir hier sicherlich zu recht von allen Seiten geraten werden. Mein Schrauber verglich die alten Zweiventiler von BMW mal mit dem VW-Käfer, die Motorräder laufen einfach. Du wirst etliche Maschinen mit Laufleistungen von weit jenseits der 100.000 km finden.

Die Ersatzteillage ist derweil wirklich komfortabel: Beim BMW-Händler lässt sich eigentlich alles bestellen und es gibt auch einige Anbieter, die eigene Teile fertigen und feilbieten. Ebenso haben sich einige Werkstätten auf die Reparatur und Wartung der bajuwarischen Alteisen spezialisiert.

Grundsätzlich würde ich direkt zur R65 greifen. Auf dem Gebrauchtmarkt wird sie kaum höher gehandelt als die R45, ist aber um einiges adäquater motorisiert.

Gruß

Ulli
Benutzeravatar
Szambo-Leipzig
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 173
Registriert: 14.07.2009 05:57
Motorrad: R 75/5,R 45, C1
Wohnort: 04129 Leipzig,Kgr Sachsen

Re: Kaufempfehlung

Beitrag von Szambo-Leipzig »

Moin,
nun auch meinen Senf zum Thema. Sicherlich richtig die angeführten Argumente. Für meinen Teil bin ich mit meinem C1 sehr zufrieden und hier in der Stadt fahre ich lieber mit ihm als mit den Motorrädern. Bin zwar kein hauptamtlicher Theologe im Dienst, aber es ist schon nachvollziehbar das ein ' Motorrad gewandeter' schlecht in dem Outfit fachlich tätig sein kann. Selbst ich würde da blöd schauen,habe doch mit meinem Klientel da ähnliches durch.
Mein Tipp deshalb : C1 für den Dienst, eine R für die Freizeit ...
Mit rollendem Kollegengruss
Szambo...
Mut erobert alle Dinge...
Benutzeravatar
FrankR80GS
Kohlkönig 2019
Kohlkönig 2019
Beiträge: 5457
Registriert: 18.07.2010 22:45
Motorrad: BMW R80GS, eine von 1488 der ersten Serie.
Wohnort: nahe KS

Re: Kaufempfehlung

Beitrag von FrankR80GS »

pilgrim hat geschrieben:... was meinst Du, wie deine guten "Leder-Schühchen" nach zweimal Leerlaufsuchen und dreimal anhalten ausschauen? Bleib beim Roller oder kauf Dir ein Auto. --- Oder ein Motorrad mit entsprechender Kleidung!
Ganz so krass muss man es ja auch nicht halten. Man kann ja die Büroschuhe auch im Büro stehen haben und zum Fahren was derberes anziehen. Umsteiger von nicht Boxern zerkloppen sich anfangs beim Anhalten gern das Schienbein am Zylinderkopfdeckel - ich kann mich gut erinnern wie weh das tut. Schon deshalb sind Protektoren nützlich. Allerdings ist der der deutsche Schutzkleidungsgehorsam in südlicheren Ländern ziemlich unbekannt und die Leute sterben auch nicht wie die Fliegen.

/Frank
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.

Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
Benutzeravatar
harrynic
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 52
Registriert: 08.01.2015 13:32
Motorrad: 1980er R65 mit 33kW
Wohnort: Niederbayern

Re: Kaufempfehlung

Beitrag von harrynic »

FrankR80GS hat geschrieben:
pilgrim hat geschrieben:.. Allerdings ist der der deutsche Schutzkleidungsgehorsam in südlicheren Ländern ziemlich unbekannt und die Leute sterben auch nicht wie die Fliegen.

/Frank
In dem Zusammenhang wage ich mal zu behaupten das die Schutzkleidung (außer dem Helm) auch keine "Leben rettet" - sondern bis zu einer gewissen Geschwindigkeit auch "nur" vor schweren Schürfwunden, Brüchen etc. schützen kann.

Gute Fahrt!
Benutzeravatar
andi Q
Kohlkönig 2023
Kohlkönig 2023
Beiträge: 5671
Registriert: 13.08.2006 11:51
Motorrad: Milka die Lila Q R100RT Bj.91
Wohnort: 25361Krempe
Kontaktdaten:

Re: Kaufempfehlung

Beitrag von andi Q »

harrynic hat geschrieben:
FrankR80GS hat geschrieben:
pilgrim hat geschrieben:.. Allerdings ist der der deutsche Schutzkleidungsgehorsam in südlicheren Ländern ziemlich unbekannt und die Leute sterben auch nicht wie die Fliegen.

/Frank
In dem Zusammenhang wage ich mal zu behaupten das die Schutzkleidung (außer dem Helm) auch keine "Leben rettet" - sondern bis zu einer gewissen Geschwindigkeit auch "nur" vor schweren Schürfwunden, Brüchen etc. schützen kann.

Gute Fahrt!
Nu Wartet Mal, ich hole mir nur schnell Chips und Bier!!!
Gruß Andi
Wenn Menschen erbost untereinander streiten erkennt ein Kind die Situation sofort richtig:Es prüft nicht wehr recht, wehr unrecht hat, sondern flieht mit Angst und Abneigung vor solchen Menschen.
Benutzeravatar
Hangman
Newbee
Newbee
Beiträge: 14
Registriert: 01.10.2008 17:11
Motorrad: bmw r65
Wohnort: hoch im norden hinter den deichen

Re: Kaufempfehlung

Beitrag von Hangman »

Benutzeravatar
ssuchi
.
.
Beiträge: 919
Registriert: 02.03.2010 16:59
Motorrad: R65 Monolever und R1200R MÜ
Wohnort: 37083 Göttingen

Re: Kaufempfehlung

Beitrag von ssuchi »

FrankR80GS hat geschrieben:Allerdings ist der der deutsche Schutzkleidungsgehorsam in südlicheren Ländern ziemlich unbekannt und die Leute sterben auch nicht wie die Fliegen.
Wenn ich die Tabelle bei eurostat richtig auseinander gefusselt habe dann gab es aber 2015 in Italien 20% mehr tote Zweiradfahrer als in Deutschland, bei 20% weniger Einwohnern.
Gruß, Stefan
Antworten