Einer Regensurger und gleich eine Kaufberatung

Wer seid Ihr? Welches Motorrad fahrt Ihr? Welche Interessen habt Ihr? Hier könnt Ihr Euch vorstellen.
Antworten
Regensburger
Newbee
Newbee
Beiträge: 2
Registriert: 28.09.2016 14:06
Motorrad: Auf der Suche

Einer Regensurger und gleich eine Kaufberatung

Beitrag von Regensburger »

Hallo beisammen,
mein Name ist Peter und, wie mein Username unschwer vermuten lässt, aus dem schönen Regensburg.

Hab früher nur Einzylinder gefahren, zuletzt eine SR 500. Aber ein vernünftiger Familienvater hat keine gefährlichen Hobbys, wie Mopedfahren. Sagte zumindest meine Frau! Nun ein zweites Kind und acht Jahre später kommt mir die Altersmilde zugute und ich such wieder ein Töff.
Aus Gott weis welchem Grund hab ich mich nun in eine R 75/6 verschaut. War eher Zufall, sah eine in der Stadt stehen und da war dieses "Habenwill". Zufällig kauft mein Vater sich von jemanden eine R26, der auch eine R75/6 auf dem Hof hat. Siehe:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 4-305-1054

Gussräder gefallen mir nicht so, wären aber akzeptabel. Dafür hervorragendes BJ, wie ich :) Preisliche sind wir uns auch schon einig!
Nun der Grund meiner Anmeldung:
Oh Ihr zwei Kompetenzgötter, könnt Ihr einem unwürdigen Zweizylindernovizen ein paar Tipps für die Besichtigung mitgeben?

Herzlichen Dank im voraus
und Grüße aus der Domstadt.
Benutzeravatar
lahrgummikuh
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 437
Registriert: 13.08.2010 11:47
Motorrad: Nix mehr, finito
Wohnort: 55278, in Rheinhessen

Re: Einer Regensurger und gleich eine Kaufberatung

Beitrag von lahrgummikuh »

Hallo und willkommen !
Ein kurzer Tipp von mir: melde Dich im Forum 2-Ventiler.de an !! Da wimmelts nur so von Verrückten, die Dir viel zu den "großen" BMWs sagen bzw. schreiben können.
Hier heißen wir nicht umsonst "Kleine Boxer" :-)
Was nicht heißt, dass der eine oder andere nicht auch was dazu weiss.....

Manfred
Der beste Beweis dafür, dass es noch weiteres intelligentes Leben im Universum gibt, ist der, dass noch keiner versucht hat mit uns Kontakt aufzunehmen. -frei nach Calvin und Hobbes
Benutzeravatar
FrankR80GS
Kohlkönig 2019
Kohlkönig 2019
Beiträge: 5445
Registriert: 18.07.2010 22:45
Motorrad: BMW R80GS, eine von 1488 der ersten Serie.
Wohnort: nahe KS

Re: Einer Regensurger und gleich eine Kaufberatung

Beitrag von FrankR80GS »

Regensburger hat geschrieben:... Aus Gott weis welchem Grund hab ich mich nun in eine R 75/6 verschaut. War eher Zufall, sah eine in der Stadt stehen und da war dieses "Habenwill". Zufällig kauft mein Vater sich von jemanden eine R26, der auch eine R75/6 auf dem Hof hat. Siehe:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 4-305-1054

Gussräder gefallen mir nicht so, wären aber akzeptabel. Dafür hervorragendes BJ, wie ich :)
....
Herzlichen Dank im voraus
und Grüße aus der Domstadt.
Hallo Peter, willkommen bei den kleinen Boxern und Glückwusch zur Entscheidung, wieder auf 2 Rädern zu fahren. Eine alte BMW ist ein Vernunftsmotorrad, dass muss die Holde schon einsehen. Viele Wiedereinsteiger überfordern sich ja maßlos, weil sie "früher" ja auch mal ne 1000er hatten.

Viele kleine Boxertreiber haben inzwischen längst auch oder nur noch eine große. Bist schon richtig hier, auch mit der /6 - wenn's denn eine ist. Gußräder gehören da nicht dran, die gab es erst erst ab /7, also spät 1977. Im BMW Baukästen sind zwar viele Umrüstungen möglich und zulässig, aber eine echte /6 ist einfach mehr wert als eine zusammengetrödelte. Außerdem gab es ein schlechte Serie Gußräder ganz am Anfang - nicht, dass die drin sind. Auf jeden Fall müsste die Umrüstung in den Papieren vermerkt sein.

Grüße
Frank
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.

Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
Regensburger
Newbee
Newbee
Beiträge: 2
Registriert: 28.09.2016 14:06
Motorrad: Auf der Suche

Re: Einer Regensurger und gleich eine Kaufberatung

Beitrag von Regensburger »

Herzlichen Dank fürs Willkommen!

Danke für den Tipp mit dem 2-Ventiler Forum. Und auch für den ersten techn. Rat. Also ne 75/6 is es und die Felgen wurden damals wirklich vom ein oder anderen nachgerüstet. Angeblich wg. der Laufruhe?!? Hab bisher nur Speichenfelgen gefahren. Evtl. aber auch nur wg. "Schaut mal was ich hab". Keine Ahnung. Nachrüstung war für TÜV kein Problem. Allerding war, wie schon angemerkt wurde, eine Eintragung wegen anderer Felgenmaße fällig.
Für fehlerhafte Felgen gabs sogar ein Rückrufprogramm. Die neueren haben beim Anschluss an die Nabe einen kreuzförmigen Querschnitt. Das war eine der sehr wenigen Sachen, die ich schon in Erfahrung bringen konnte. Die Felgen sind mir aber auch gleich negativ ins Auge gesprungen.
Super und Danke nochmal. Jetzt hoffe ich auf noch ein paarTipps bzgl. meinem ersten Date.

Gruß,
Peter
Benutzeravatar
FrankR80GS
Kohlkönig 2019
Kohlkönig 2019
Beiträge: 5445
Registriert: 18.07.2010 22:45
Motorrad: BMW R80GS, eine von 1488 der ersten Serie.
Wohnort: nahe KS

Re: Einer Regensurger und gleich eine Kaufberatung

Beitrag von FrankR80GS »

Regensburger hat geschrieben:....Für fehlerhafte Felgen gabs sogar ein Rückrufprogramm. Die neueren haben beim Anschluss an die Nabe einen kreuzförmigen Querschnitt. Das war eine der sehr wenigen Sachen, die ich schon in Erfahrung bringen konnte. Die Felgen sind mir aber auch gleich negativ ins Auge gesprungen.
Super und Danke nochmal. Jetzt hoffe ich auf noch ein paarTipps bzgl. meinem ersten Date.

Gruß,
Peter
Das Austauschprogramm gibt es immer noch - also schon 34 Jahre. Allerdings gibt es nur noch goldfarbene Räder im Tausch. Sollten die Felgen vor Oktober 1982 gegossen sein, kannst Du ein neues Vorderrad von BMW bekommen.

Wenn Du weitere technische Fragen hast, bitte im Technikforum stellen

/Frank
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.

Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
Benutzeravatar
TOM der Badner
Prof. Forum
Prof. Forum
Beiträge: 643
Registriert: 06.04.2007 15:52
Motorrad: exR65 248, R1150R
Wohnort: Bruchsal-Untergrombach

Re: Einer Regensurger und gleich eine Kaufberatung

Beitrag von TOM der Badner »

Hallo Peter,

das ist eine schöne Q,

schau unbedingt nach den Bremsbelägen. Als meine Kleine länger stand, und die dann gewechselt wurden, waren die richtig brüchig. Schau nach den Übergängen zu Endtopf, ob da noch alles dicht ist, und druck ruhig mal mit den Daumen dran. Und bei den Reifen, würde ich Dir auch raten mal aufs Produktionsdatum zu achten.

Hauptbremszylinder überprüfen ob der dicht ist, und nach den Simmeringen der Gabel schauen. Dichtigkeit.

Grüßle Tom

Und natürlich ganz viel Spass mit der Großen und herzlich willkommen hier.

Du kannst dich auch in der Mitgliederkarte eintragen lassen, wenn Du möchtest. Ist kein muss
Ich seh nicht aus wie Halle Berry. Aber es besteht die Möglichkeit, dass sie eines Tages aussieht wie ich.
Whoopie Goldberg
BildBildBild
Antworten