Vorstellungsmonolog

Wer seid Ihr? Welches Motorrad fahrt Ihr? Welche Interessen habt Ihr? Hier könnt Ihr Euch vorstellen.
Schraddelpeter
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 92
Registriert: 21.09.2016 21:12
Motorrad: R45 Bj 81, Ural 750 Gespann Bj. 03, SR 500
Wohnort: Hamburg am Michel

Vorstellungsmonolog

Beitrag von Schraddelpeter »

Moin aus Hamburg,

Neu im Stall: Eine alte Q , R45 mit 27 Pferdchen.
Die darf sich an mein russisches Ural Gespann lehnen, mit der wird die Box in Zukunft geteilt.
Hab ich heute gegen eine Gebühr von gaaaaaanz wenig Euronen adoptiert, von meinem Nachbarn.
Mit 7 Vorbesitzern und anscheinend unverbastelt im Originalzustand und Oldtimer Kennzeichen, in freundlichem schwarz.
Keine Ahnung was ich mir da angelacht habe.
Zustand: Anscheinend viel Garage, 70.000Km, 1 x Kicken, Läuft rund und schaltet Butterweich, also im Vergleich mit meiner Ural geradezu beängstigend, Flutschi sozusagen.
Motor? Klödert ein bischen, normal? Ich weiß es nicht, vielleicht hat ja ein Q 450 erfahrender aus Hamburg mal Zeit zu hören, sehen und Meinung abgeben.

Uuuuuund gerade gesehen: Alte bekannte, B.N.F. :-D , ich glaub ich bin hier in guten Händen (Thermoskannen-Rückrufaktion)
Der eine oder andere kennt mich vielleicht aus dem Ural Forum :-D

LG Schraddelpeter
Jeden Tag eine neue Baustelle.
MMö
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 2665
Registriert: 08.03.2010 21:34
Motorrad: Aktuell:

AffenTwin 1100 SD08

Ex:
R45, R65, R80R

Re: Vorstellungsmonolog

Beitrag von MMö »

Moin!

Schön, dass der Norden langsam aber sicher kommt :-)
Klödern ist normaler Zustand der kleinen Kühe. Nur zu laut und
zu stark darf es nicht werden :). Eine erste Hilfe gibt es im WIKI, es
wird derzeit von unserem WIKI-Pfleger Rainer/RoteRita gut gefüttert.

Ernsthafte Probleme gleich ins Forum stellen. Antwort kommt bestimmt!

Viel Spaß hier im Forum!

Grüße
Marco
Ils ont les armes. On les emmerde. On a le champagne!
Schraddelpeter
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 92
Registriert: 21.09.2016 21:12
Motorrad: R45 Bj 81, Ural 750 Gespann Bj. 03, SR 500
Wohnort: Hamburg am Michel

Re: Vorstellungsmonolog

Beitrag von Schraddelpeter »

Danke für's Willkommen,

Da wird sicherlich noch die eine oder andere Frage auftauchen, auch die SuFu zu aktivieren scheint mir meist erfolgreich zu enden. Ist ja anscheinend schon das eine oder andere Problem in den letzten, Ca.40 Jahren, aufgetaucht und behandelt worden.

Ich habe in lockerer Folge, etwa 1x im Monat ein Gespanntreffen bei mir in HH, da sind auch interessierte herzlich eingeladen :) . Kaninchen (Blöde Rechtschreikorrektur, aber manchmal ganz Lustschloss) dann ja hier mal bekannt geben, wenn Interesse besteht.

Schraddelpeter
Jeden Tag eine neue Baustelle.
Benutzeravatar
aldi62
.
.
Beiträge: 3841
Registriert: 02.09.2007 19:39
Motorrad: R45 Bj.79, 860 SR 47PS
Simson SR50 Bj.87, 3,7PS
Suzuki GN250 Bj.91, 17PS
Wohnort: Leipzig Sachsen

Re: Vorstellungsmonolog

Beitrag von aldi62 »

Hallo,

da es ein "Vorstellungsmonolog" ist, wundere ich mich das überhaupt jemand antwortet :-D :versteck: .
Herzlich Willkommen, und schön Fragen stellen. Aber auch das Wiki (oben) gibt schon viele Antworten :ja: .
Gruß aus Leipzig
Jörg

Alle sagten:Das geht nicht.Dann kam einer,der das nicht wusste und hats gemacht.
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
Benutzeravatar
andi Q
Kohlkönig 2023
Kohlkönig 2023
Beiträge: 5671
Registriert: 13.08.2006 11:51
Motorrad: Milka die Lila Q R100RT Bj.91
Wohnort: 25361Krempe
Kontaktdaten:

Re: Vorstellungsmonolog

Beitrag von andi Q »

Moin Peter
Herzlich willkommen im Forum
Gruß Andi
Wenn Menschen erbost untereinander streiten erkennt ein Kind die Situation sofort richtig:Es prüft nicht wehr recht, wehr unrecht hat, sondern flieht mit Angst und Abneigung vor solchen Menschen.
Brummbär
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1163
Registriert: 26.02.2007 13:23
Motorrad: Ja.

Re: Vorstellungsmonolog

Beitrag von Brummbär »

Hallo Peter (richtiger Name?),

die klötern aber nur, wenn der Motor läuft. Bei 70 Megametern hört man sicherlich den Ventiltrieb, die Ventilführungen wären als erstes dran. Ich hab den Motor von meiner Kleinen grad auf der Werkbank. Die Lager sahen alle noch tippi-toppi aus, die Ölpumpe fand ich nicht mehr so hübsch und habe ihr ein frisches Innenleben spendiert, den Deckel habe ich mit Schlichtfeile und Hartmetall-Flachschaber wieder eintuschiert (Der Neue wäre wesentlich billiger gewesen).
Das Pleuel der linken Bank hatte einen Laufspiegel (heller Fleck) der wahrscheinlich vom Ventilabriß bei km 40.000 stammen könnte, ansonsten war alles zinngrau und schrammenrein eingelaufen. Keine Verlackungen am Kolben, etwas Ablagerungen auf der Kolbenkrone, die mit etwas Kaltreiniger eingeweicht ohne weiteres mit dem Putzlappen abzureiben waren. Keine scharfkantigen Kolbenringe, kein erhöhtes Flankenspiel, Stoßspiel in Ordnung, das wird alles wieder so zusammengesetzt und weiter gehts. Ansaugen, verdichten, ausschieben.
Die Motoren sind mechanisch einfach lauter. - Mein Boxerwelpe (R1200S) hat auch einen vernehmlich hörbaren Ventiltrieb, das ist einfach so. Sonst muß ein Elektromopped her.

Schöne Grüße
Michael
Tja, damals, als es noch das Internet gab...
Schraddelpeter
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 92
Registriert: 21.09.2016 21:12
Motorrad: R45 Bj 81, Ural 750 Gespann Bj. 03, SR 500
Wohnort: Hamburg am Michel

Re: Vorstellungsmonolog

Beitrag von Schraddelpeter »

Moin Brummbär,

Danke für Deine ausführliche Beschreibung, das beruhigt mich ein wenig, ich habe noch keinen Verbrenner zerleg in meinem Leben. Weder absichtlich noch unabsichtlich oder vorsätzlich, bin aber auch nicht gerade mit zwei linken Daumen bestückt.
Ich traue mir aber nicht zu den Zustand meins Motors fachgerecht zu beurteilen.
Das Klöder Geräusch hört sich für mich nach einem deutlichen, mechanischem klopfen an, sicher nicht nach Ventilspiel wie bei meiner Ural oder früher SR 500. Ich befürchte mehr.
Aber erstmal ein wenig Inspektion. Alle Füssigkeiten, Bremsleitung, Lufi, Ölfilter, alle Züge durchsehen/ölen, Ventilspiel, Synchronisieren.
Kleine Sturzschäden beseitigen, leider auch der rechte Ventildeckel zerschrabbelt,
Deckel vom Bremsbehälter, Blinker, Spiegel, aber immer der Reihe nach.

(Schraddel-)Peter ist mein Klarname :-D
Jeden Tag eine neue Baustelle.
Benutzeravatar
Rote Rita
.
.
Beiträge: 4212
Registriert: 14.09.2010 22:29
Motorrad: R100RS, R65, R25/3 Gespann
Wohnort: 13591 Berlin

Re: Vorstellungsmonolog

Beitrag von Rote Rita »

Hallo Peter,

herzlich willkommen im Forum. Wenn du keine Probleme hast, fahre doch erst mal. Das Klappern gehört dazu!

Gruß Rainer
Jede Fahrt ist eine Probefahrt
Schraddelpeter
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 92
Registriert: 21.09.2016 21:12
Motorrad: R45 Bj 81, Ural 750 Gespann Bj. 03, SR 500
Wohnort: Hamburg am Michel

Re: Vorstellungsmonolog

Beitrag von Schraddelpeter »

Moin,
@Rainer, klappern gehört zum Handwerk ? :lol: ? So ist der Plan erstmal fahren.
Heute alles (über)flüssige gewechselt, bis auf Bremsfluid, das mach ich wenn der neue Bremsschlauch ankommt.
Das war völlig Problem und Stressfrei, Zen sozusagen, beim Getriebeöl auffüllen musste ich erstmal nachlesen, hab die Kuh dann auf eine Kiste zum schlafen gelegt, dann gings, mit Schlauch und Trichter.

Im Kardan war gerade mal ein gutes Schnapsglas Öl, wo mag wohl der Rest geblieben sein, undicht scheint nichts zu sein ?
"Conti Go" steht auf meiner Reifenflanke, 4 Jahre alt, hat da jemand Erfahrung mit ? Oder machen die nur einen guten Eindruck?
Mein Seitenständer: Ich habe gedacht der fehlt nur, der ist aber abgebrochen! Ist das die Regel? Hat den noch jemand im Regal liegen ?
Mein Ventildeckel (Rechts) ist ordentlich zerschrabbelt, könnte ich auch gebrauchen :-D
Und alle Gummi Kabeltüllen lösen sich auf, naja nach 35 Jahren ist das Okay.
Und wie sagte Rainer am Anfang: Erstmal fahren.

Schön gudn Abnd, Danke fürs zuhören :-D
Jeden Tag eine neue Baustelle.
Benutzeravatar
andi Q
Kohlkönig 2023
Kohlkönig 2023
Beiträge: 5671
Registriert: 13.08.2006 11:51
Motorrad: Milka die Lila Q R100RT Bj.91
Wohnort: 25361Krempe
Kontaktdaten:

Re: Vorstellungsmonolog

Beitrag von andi Q »

Moinsen
Schraddelpeter hat geschrieben:Im Kardan war gerade mal ein gutes Schnapsglas Öl, wo mag wohl der Rest geblieben sein, undicht scheint nichts zu sein ?
Mehr gehört da ja auch nicht rein.
Gruß Andi
Wenn Menschen erbost untereinander streiten erkennt ein Kind die Situation sofort richtig:Es prüft nicht wehr recht, wehr unrecht hat, sondern flieht mit Angst und Abneigung vor solchen Menschen.
Schraddelpeter
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 92
Registriert: 21.09.2016 21:12
Motorrad: R45 Bj 81, Ural 750 Gespann Bj. 03, SR 500
Wohnort: Hamburg am Michel

Re: Vorstellungsmonolog

Beitrag von Schraddelpeter »

Moin Andi,
laut meinem Bordbuch 150ml, daß ist dann aber schon kein doppelter mehr, eher ein 8 facher (Schnapsglas 2cl)
Im Wiki steht übrigens 100ml, gibt's da unterschiedliche Ausführungen ?

LGP
Jeden Tag eine neue Baustelle.
Benutzeravatar
aldi62
.
.
Beiträge: 3841
Registriert: 02.09.2007 19:39
Motorrad: R45 Bj.79, 860 SR 47PS
Simson SR50 Bj.87, 3,7PS
Suzuki GN250 Bj.91, 17PS
Wohnort: Leipzig Sachsen

Re: Vorstellungsmonolog

Beitrag von aldi62 »

Hallo,
Schraddelpeter hat geschrieben: laut meinem Bordbuch 150ml, daß ist dann aber schon kein doppelter mehr, eher ein 8 facher (Schnapsglas 2cl)
Im Wiki steht übrigens 100ml, gibt's da unterschiedliche Ausführungen ?
LGP
es gibt die alte Ausführung, flach und ohne Rippen-> BILD alt , und die neuere Ausführung mit Rippen-> in die kommt dann mehr Öl rein-> BILD neu
Gruß aus Leipzig
Jörg

Alle sagten:Das geht nicht.Dann kam einer,der das nicht wusste und hats gemacht.
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
derrdaniel
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 225
Registriert: 25.08.2015 13:41
Motorrad: R65 anfang 1980, Kr51/2L, SR50/1
Wohnort: Karlsruhe/Nürnberg

Re: Vorstellungsmonolog

Beitrag von derrdaniel »

Schraddelpeter hat geschrieben:Moin Andi,
laut meinem Bordbuch 150ml, daß ist dann aber schon kein doppelter mehr, eher ein 8 facher (Schnapsglas 2cl)
Im Wiki steht übrigens 100ml, gibt's da unterschiedliche Ausführungen ?

LGP
Auf das Problem bin ich auch schon gestoßen. Es gibt beide Angaben direkt von BMW sowohl schriftlich als auch als Hinweise von Werkstattmitarbeitern.
Benutzeravatar
andi Q
Kohlkönig 2023
Kohlkönig 2023
Beiträge: 5671
Registriert: 13.08.2006 11:51
Motorrad: Milka die Lila Q R100RT Bj.91
Wohnort: 25361Krempe
Kontaktdaten:

Re: Vorstellungsmonolog

Beitrag von andi Q »

der Rest ist noch im Faltenbalg.
Gruß Andi
Wenn Menschen erbost untereinander streiten erkennt ein Kind die Situation sofort richtig:Es prüft nicht wehr recht, wehr unrecht hat, sondern flieht mit Angst und Abneigung vor solchen Menschen.
Benutzeravatar
FrankR80GS
Kohlkönig 2019
Kohlkönig 2019
Beiträge: 5461
Registriert: 18.07.2010 22:45
Motorrad: BMW R80GS, eine von 1488 der ersten Serie.
Wohnort: nahe KS

Re: Vorstellungsmonolog

Beitrag von FrankR80GS »

Schraddelpeter hat geschrieben:Moin Andi,
laut meinem Bordbuch 150ml, daß ist dann aber schon kein doppelter mehr, eher ein 8 facher (Schnapsglas 2cl)
Im Wiki steht übrigens 100ml, gibt's da unterschiedliche Ausführungen ?

LGP
Loide, besorgt euch bitte mindestens das Fahrerhandbuch für die Maschinen die ihr fahrt. Die 2V-Boxer wurden 27 Jahre gebaut und modellgepflegt. Die Änderungen füllen inzwischen Bücher. Niemand kann erwarten, dass jede Variante im Wiki abgebildet wird. Bei den Paralevern kommt übrigens ein ganz ordentlicher Schoppen ins HAG, nämlich 280 ml.

/Frank
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.

Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
Antworten