R65 - ein bisschen Retro muss sein

Wer seid Ihr? Welches Motorrad fahrt Ihr? Welche Interessen habt Ihr? Hier könnt Ihr Euch vorstellen.
Antworten
R65DriverChris
Newbee
Newbee
Beiträge: 3
Registriert: 20.05.2016 10:48
Motorrad: BMW 248 R65

R65 - ein bisschen Retro muss sein

Beitrag von R65DriverChris »

Servus,
ich bin Chris, 27 Jahre jung und Maschinenbauingenieur aus der Region Kassel.
Ich habe gestern das Glück gehabt, eine R65 Bj83 mit originalen 23762 km kaufen zu können.

1. Hand von 83-85und an den 2. mit guten 6000km übergeben.
2. Hand von 85-15, dabei immer nur im Sommer 3-5 Wochen angemeldet, rest stillgelegt, bzw von 1997-2015 stand sie abgemeldet, bis mein Vorbesitzer sie kaufte.
3. Hand von März 2015 bis gestern, gefahren von Tachostand rund 18500km bis 23762, eine Tour zum Schwarzen Meer. Danach stand diese wieder viel, bis sie nun in meiner Hand, die 4. also angekommen ist.

Kurzerhand musste ich mich also hier anmelden, Erfahrungen werd ich ja erst in nächster Zeit sammeln.

Ein bisschen Retro muss sein, aber ein Café Racer wäre schon cooler... Deswegen werd ich mich wohl früher oder später auch mit einen Umbau auseinander setzen, bis dahin bleib ich der Originalen treu.

Bis dahin sag ich nochmals Servus :)

Grüße
Chris
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von R65DriverChris am 23.05.2016 09:40, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Werner Paul
Prof. Forum
Prof. Forum
Beiträge: 673
Registriert: 13.05.2015 12:34
Motorrad: Boxer

Re: R65 - ein bisschen Retro muss sein

Beitrag von Werner Paul »

Hallo Chris.

Lass blos deine (Gestaltenden) Finger von dem Moped weg. Sonst kriegste eine auf .... .

Nein.
Paßt schon, das Münchner Unternehmen geniesst (leider) kein Urheberrrecht.

Gruß

Werner
Benutzeravatar
andi Q
Kohlkönig 2023
Kohlkönig 2023
Beiträge: 5671
Registriert: 13.08.2006 11:51
Motorrad: Milka die Lila Q R100RT Bj.91
Wohnort: 25361Krempe
Kontaktdaten:

Re: R65 - ein bisschen Retro muss sein

Beitrag von andi Q »

Moin
Zunächst mal Herzlich willkommen im Forum Chris.
also Ich kann das mit der Umbauerei nicht wirklich verstehen.
Wenn ich an den Tagen wo ich zeit Habe... Nein falsch ...wo ich mit Zeit nähme Motorrad zu Fahren, steige ich erst ab wenn der Tank leer ist.
Warum sollte ich Mein Motorrad so Um bauen das mir schon nach 6 km am ersten Eiskaffee der hintern weh tut? :roll:
Gruß Andi
Wenn Menschen erbost untereinander streiten erkennt ein Kind die Situation sofort richtig:Es prüft nicht wehr recht, wehr unrecht hat, sondern flieht mit Angst und Abneigung vor solchen Menschen.
New Daddy
Prof. Forum
Prof. Forum
Beiträge: 669
Registriert: 06.09.2006 21:59
Motorrad: R65 Bj. 80 mit 850ccm; Heinkel 103 A2 Bj. 64
Wohnort: Hemmingen

Re: R65 - ein bisschen Retro muss sein

Beitrag von New Daddy »

Moin auch,

herzlichen Glückwunsch zur R65. Lass dich nicht vom Umbauen abhalten wenn es dir spaß macht. Aber wenn du klug bist sorge dafür das ein Rückbau wenn nötig möglich ist.
Gruß

Carsten
R65DriverChris
Newbee
Newbee
Beiträge: 3
Registriert: 20.05.2016 10:48
Motorrad: BMW 248 R65

Re: R65 - ein bisschen Retro muss sein

Beitrag von R65DriverChris »

Also wenn ein Umbau, dann nur so das definitiv ein Rückbau möglich ist, das heißt entweder werden teile ersetzt oder sie entfallen.
Schweißen oder Umformen will ich nicht machen, dann lieber wieder neue Teile anfertigen und ersetzen.

Aber erstmal so den Charm der r65 genießen
Benutzeravatar
FrankR80GS
Kohlkönig 2019
Kohlkönig 2019
Beiträge: 5445
Registriert: 18.07.2010 22:45
Motorrad: BMW R80GS, eine von 1488 der ersten Serie.
Wohnort: nahe KS

Re: R65 - ein bisschen Retro muss sein

Beitrag von FrankR80GS »

R65DriverChris hat geschrieben:Also wenn ein Umbau, dann nur so das definitiv ein Rückbau möglich ist, das heißt entweder werden teile ersetzt oder sie entfallen.
Schweißen oder Umformen will ich nicht machen, dann lieber wieder neue Teile anfertigen und ersetzen.

Aber erstmal so den Charm der r65 genießen
Willkommen bei den kleinen Boxern, Chris! Ein Motorrad mit wenigen Kilometern und nachvollziehbarer Historie ist ein schöner Zufall, wenn es nicht zu teuer ist. Fahr das Ding erstmal, dann wirst Du erkennen, dass "Form follows Function" das beste Design ist. Technische Verbesserungen sollten Dir als Ingenieur näherliegen als ein modischer Umbau, der morgen wieder von gestern ist.

Viel Spaß!

/Frank
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.

Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
Benutzeravatar
schrotter1
Newbee
Newbee
Beiträge: 8
Registriert: 01.09.2014 15:36
Motorrad: K/75, R65, - Yamaha, Adler, Victoria, DKW, Triumpf usw.

Re: R65 - ein bisschen Retro muss sein

Beitrag von schrotter1 »

Hallo Leute,

hier mal was zur Retro-Diskussion - seit 3 Tagen mit § 21 :)

Gruß

Reinhold
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
rei97
Prof. Forum
Prof. Forum
Beiträge: 873
Registriert: 27.02.2012 12:34
Motorrad: R65, SR500, XT500, Suzuki TS125er

Re: R65 - ein bisschen Retro muss sein

Beitrag von rei97 »

Also:
In der SR500 Szene gibt es kein Mopet , das dem anderen gleicht. Customizing bis zum Anschlag.
Ich nehme mich da nicht aus.
Würde ich heute eine so schöne originale R65 bekommen wie Du, würde ich sie immer im Serienzustand belassen.
Alles andere wäre eine Vergewaltigung eines hybschen Mopets.
Sollten dann trotzdem Wünsche nach Scrambler usw. bleiben, muss man sich halt ein günstiges, aber abgewohntes Schätzchen suchen.
Noch sind die ja recht günstig zu haben.
Dann gehts los...
Komplettzerlegung und Aufbau im gewünschten Styling.
Das kostet zwar, aber Hemmungen bzgl. Rückbau kann man getrost ablegen und seinem Geschmack hemmungslos frönen.
Regards
Rei97
New Daddy
Prof. Forum
Prof. Forum
Beiträge: 669
Registriert: 06.09.2006 21:59
Motorrad: R65 Bj. 80 mit 850ccm; Heinkel 103 A2 Bj. 64
Wohnort: Hemmingen

Re: R65 - ein bisschen Retro muss sein

Beitrag von New Daddy »

Moin Reinhold,

das ist ein in meinen Augen gut gelungener Umbau! Bitte berichte über Details...
Gruß

Carsten
Benutzeravatar
Thom
Prof. Forum
Prof. Forum
Beiträge: 870
Registriert: 24.07.2003 08:22
Motorrad: ex. R65 248 50PS
88er R80GS mit 1000er Fallert und 89er Parisdakarkit
Honda CB1000R 2021
Wohnort: 76684 Östringen, BW, D:
Kontaktdaten:

Re: R65 - ein bisschen Retro muss sein

Beitrag von Thom »

Hallo Chris,

herzlich Willkommen hier!

Erste einfache Optimierung Seitendeckel mit Kabelbinder fest machen.

Mit so wenig Kilometern, In jedem Fall alle Originalteile behalten und Rückbau möglich lassen,
dann verliert die Q bis 50 tsd Kilometer bei guter Führung keinen Wert.

Ich hatte auch mal eine mit wenig Kilometern. 8)

Viele Grüße Thom
Viele Grüße Thom
Lebe Deine Träume und träume nicht das Leben, Lebe und Liebe jeden Tag, als wenn es der letzte sei.
Wer über Winter die Bakterie nicht wartet, der im Frühjahr vielleicht nicht startet.
Benutzeravatar
schrotter1
Newbee
Newbee
Beiträge: 8
Registriert: 01.09.2014 15:36
Motorrad: K/75, R65, - Yamaha, Adler, Victoria, DKW, Triumpf usw.

Re: R65 - ein bisschen Retro muss sein

Beitrag von schrotter1 »

New Daddy hat geschrieben:Moin Reinhold,

das ist ein in meinen Augen gut gelungener Umbau! Bitte berichte über Details...
Gruß

Carsten
Hallo Carsten,
was soll ich sagen, da war ein Stummellenker verbaut auf einer 175´Rabeneick und eine Frau - meine Frau die gerade eine 1100 Virago beim Händler abgeholt hat. Beim Händler ganz hinten links im Eck die abgenudelte, Öl tropfende R 65. Zu der Virago dann noch die Kleine gekauft - wegen dem Lenker :-) . Mein Ziel war es, die Sitzbank ohne Hilfsrahmen zu verbauen. Dazu habe ich das Zentralrohr verlängert und darauf die Sitzbefestigung angebracht (so als wenn du schwebst). Erst aber alles zerlegt, gestrahlt, Dichtungen neu, Auspuff nach oben, Tüten von Tante (Tante ist eingetragen), Hitzeschutz ist von Ostmoped, Fußrastenanlage neu, Plastiktacho runter, 50mm Tacho neu, Flex Leitungen, Tank von R75 und seit letzter Woche mit TÜV - noch nicht angemeldet.

Gruß
Reinhold
doc2
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 85
Registriert: 30.05.2013 16:36
Motorrad: R 45/248 von 1983
Wohnort: 41844 Wegberg

Re: R65 - ein bisschen Retro muss sein

Beitrag von doc2 »

Reinhold, welche Endschalldämpfer hast Du da verbaut und wo hst Du die her?????????????????????????
Ich habe z. Zt. die von der Norton Commando 'drauf, aber das wäre auch eine schöne Alternative.
Gruß, Bernd
Es gibt BMW-Fahrer und Andere, die Anderen tun mir leid!
Benutzeravatar
schrotter1
Newbee
Newbee
Beiträge: 8
Registriert: 01.09.2014 15:36
Motorrad: K/75, R65, - Yamaha, Adler, Victoria, DKW, Triumpf usw.

Re: R65 - ein bisschen Retro muss sein

Beitrag von schrotter1 »

Hallo Bernd,
findest Du bei der Tante Louise unter Universal-Auspuff Conic Short für 39,99. Sind bei mir als Hersteller Louis eingetragen.
Gruß
Reinhold
es_250
Newbee
Newbee
Beiträge: 9
Registriert: 15.10.2014 00:37
Motorrad: R75/7

Re: R65 - ein bisschen Retro muss sein

Beitrag von es_250 »

Hallo Reinhold,

auf deiner Website sehe ich die R65 mit dem Auspuff unten. Hast du das so wieder zurückgebaut? Wenn ja, warum? War es zu heiß?
Ist dein Federbein Umbau eingetragen? Welche Federbeine hast du verwendet?

Schöne Grüße, Nils
Antworten