LED Scheinwerfer

Alles rund um die Technik an den Modellen R45 und R65
Benutzeravatar
Redskin
.
.
Beiträge: 2797
Registriert: 12.04.2011 05:01
Motorrad: R65 (Siebenrock 860 ccm) Typ 248, Bj. '83, mit Gläser SLP Touring (Oldschool); R1150RT (dicke Berta), Bj. 2003; R80R, Bj. 1993 (Green Thunder)

Dose: Nissan Micra K13 Benziner
Wohnort: 91629 Frankendorf Weihenzell

LED Scheinwerfer

Beitrag von Redskin »

Hallo Foristi,

ich habe gelesen, dass die Typen mit den amerikanischen Zweitöpfen neuerdings LED - Scheinwerfer an ihre Maschinen dengeln.
Diese sollen bei geringerer Leistungsaufnahme eine höhere Lichtausbeute und ein den Xenon-Brennern ähnliches weißes Licht haben.

Gibt es irgendwen, der hier schon Erfahrungen mit gesammelt hat? Z. B. mit Produkten von J.W. Speaker? (gibtz mit E-Zeichen fürn TüVOnkel).

Ich würde mir sowas in meine Gläserschale reintun, wenn es Licht macht und die Elektrik gleichzeitig entlasten täte.

Greetz

Dirk
3190
Benutzeravatar
Herbert aus Hamburg
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1188
Registriert: 01.02.2006 15:31
Motorrad: R 80 RT
Wohnort: 22523 Hamburg - Eidelstedt

Re: LED Scheinwerfer

Beitrag von Herbert aus Hamburg »

Ernsthafte LED-Scheinwerfer die was können liegen derzeit bei 350 und aufwärts.
Muß man sich überlegen obs einem das schon wert ist , oder ob man noch so 2 - 4 Jahre wartet...
Mit religiösen zu diskutieren ist, als würde man Schach gegen eine Taube spielen. Es ist völlig gleichgültig, wie gut man das Spiel beherrscht,
die Taube wird die Spielfiguren umschmeißen, auf das Brett kacken und herumstolzieren, als habe sie gewonnen.
Benutzeravatar
Redskin
.
.
Beiträge: 2797
Registriert: 12.04.2011 05:01
Motorrad: R65 (Siebenrock 860 ccm) Typ 248, Bj. '83, mit Gläser SLP Touring (Oldschool); R1150RT (dicke Berta), Bj. 2003; R80R, Bj. 1993 (Green Thunder)

Dose: Nissan Micra K13 Benziner
Wohnort: 91629 Frankendorf Weihenzell

Re: LED Scheinwerfer

Beitrag von Redskin »

Hallo Forum,

ja, der Preis ist noch heiss für so Dinger. Ich wollt aber nicht über Geld diskutieren, das reicht im Zweifel eh hinten und vorne nicht, aber ob's was bringt tät mich interessieren.
Und na ja; Zusatzwerfer und dann 'ne aufgemotzte LiMa für den Saft, macht unterm Strich wohl dasselbe, wie die LED-Lampe.

Greetz

Dirk
3190
Benutzeravatar
PxSafari
Prof. Forum
Prof. Forum
Beiträge: 864
Registriert: 20.06.2012 10:08
Motorrad: BMW R 45
und Vier weitere
fast gleich schnelle

Re: LED Scheinwerfer

Beitrag von PxSafari »

Hi!

Ich halt LED für völlig überbewertet.
Es soll ja so sparsam sein. Naja.
Im haushaltsbereich weteifern ja LED und Sparbirne(Richtig Leuchstoffröhre=Neonröhre) mit ein ander. Ergebnis: Beide sind eigentlich völlig überteuert LED Noch mehr. Und bei der selben Licht ausbeute brauchst Du die gleich menge Strom wie bei der Röhre. Einziger vorteil: nicht so temperatur empfingelich weniger verschleiss durch an schalten!

Bei Kfz: als Kontrollleuchten / Innen raum beleuchtung Ok. Der Rest... ich weiss nicht. Lieber eine Halogenlampe: Billiger macht auch schön helles licht und macht weniger Teuer!

Tüssi
Meinungsfrei ist ein Illusion.
Nieder mit der Zensur & Wilkür in diesem Forum!
Wer die Wahrheit sagt ist unbeliebt.
Benutzeravatar
Herbert aus Hamburg
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1188
Registriert: 01.02.2006 15:31
Motorrad: R 80 RT
Wohnort: 22523 Hamburg - Eidelstedt

Re: LED Scheinwerfer

Beitrag von Herbert aus Hamburg »

Gut , ich werd mich mal umhören. Ich kenne da so 2 oder 3 die das haben. Kann aber ein paar Tage dauern.

Haushalt - aktuell hab ich grad ne Handvoll LED-Leuchtmittel verbaut die so um und bei 6 Euronen/Stck liegen.
Die haben ein angenehmes helles Licht das SOFORT da ist . Und sie sind keine Umweltkatastrophe wie diese
Drecks Energiesparlampen die auch noch ständig versterben.
Zumal Leuchtstoffröhrenbasierende Latüchten beim Einschalten soviel Strom verbrauchen wie sie für ca.25 Minuten Betrieb brauchen.
Komplett Sinnfrei sowas. Speziell wenn die zb im Bad/Klo verbaut sind.
Mit religiösen zu diskutieren ist, als würde man Schach gegen eine Taube spielen. Es ist völlig gleichgültig, wie gut man das Spiel beherrscht,
die Taube wird die Spielfiguren umschmeißen, auf das Brett kacken und herumstolzieren, als habe sie gewonnen.
qtreiber64
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 95
Registriert: 08.01.2010 22:51
Motorrad: R 1100 RS,
R65 und R90s ...die Herde wächst :)
Wohnort: 70736 Fellbach

Re: LED Scheinwerfer

Beitrag von qtreiber64 »

Hallole

Ob die LED bei unseren alten Kühen was bringt, kann ich leider auch nicht sagen.
Aber, ich denke, nachdem Voll-LEDscheinwerfer bereits in der PKW Oberklasse angeboten wird, werden die Dinger wohl was taugen.
Ich glaube nicht das sich unsere "Premiumanbieter" die Blöße geben und einen Schrott verbauen.

Gruß

Holger
Benutzeravatar
PxSafari
Prof. Forum
Prof. Forum
Beiträge: 864
Registriert: 20.06.2012 10:08
Motorrad: BMW R 45
und Vier weitere
fast gleich schnelle

Re: LED Scheinwerfer

Beitrag von PxSafari »

Herbert, genau das meine ich, kwasi!

Das Prob ist das die Dioden sehr häufig auf einen Platte geklebt sind und so das Licht hauptsächlich in eine Richtung gestrahlt wird - so eine art Punktstrahler :-).
Ja, es gibt auch eine Kolbenform, ich weis! Ja auch gibt es den Farbton "Warmweiss", kwasi.

Und was "Licht sofort" betrift: dahängt es vom Hersteller ab und der verwandten Technik - da gibt es welche wo du eine halbe ewigkeit drauf wartest und welche wo nicht -?

Wie auch immer. Ich werd meine Böcke dann auf LED um rüsten wenn ich Leuchtkörper(Glühbirnen) in LED bekomme die ich wie die alte Birnchen
einfach reindrehen kann. Das gilt auch für scheinwerfer & und anderes! vorher nicht!

Der Nachteil für Mopped ist: brennt eine oder mehre Leuchtdioden durch darfst Du den ganzen Blinker/S-werfer/usw komplett austauschen.
Beim alten system nur das Birnchen... kostet 1,50 eppes!

tschööö
Meinungsfrei ist ein Illusion.
Nieder mit der Zensur & Wilkür in diesem Forum!
Wer die Wahrheit sagt ist unbeliebt.
Brummbär
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1153
Registriert: 26.02.2007 13:23
Motorrad: Ja.

Re: LED Scheinwerfer

Beitrag von Brummbär »

Ich bitte schon im Voraus um Entschuldigung für meine ümmer ekelhafte Praxisbezogenheit.

Meine Erfahrungswerte: Am Fahrrad - Original (Busch & Müller) LED- Hauptscheinwerfer mit Standlicht- Funktion und Typzulassung: Klasse, nie wieder was anderes, zusammen mit Nabendynamo, einfach nur gut. Rücklicht natürlich auch mit LED. Bislang nix durchgebranntes mehr.

In der Mag-Lite nachgerüstet: Im Tausch gegen die Halogenbirne: Nicht so pralle, die Ausleuchtung ist mäßig, die Akkus werden nicht mehr genug belastet und werden bequem. Das ist besonders unwitzig, weil beim Akku-Prüfen die Lampe immer funzt aber regelmäßig den Schirm dichtklappt, wenns um die Wurst geht.

In der Petzl- Stirn-Arbeitslampe: Ist auch nix, LED paßt nicht zum Reflektor. Dann das Ganze lieber als eine Einheit kaufen, dann paßt alles zusammen und ist wesentlich kompakter und komfortabler.

Das übertrage ich jetzt mal auf mein Mopped: Wenn ich etwas nachrüste, muß eine Prüfwelle (Bauartzulassung) vorhanden sein, da ich ungern mit erloschener Betriebsgenehmigung unterwegs wäre. Auswechsel-Leuchtmittel für den Hauptscheinwerfer hätte somit zwei Probleme: Vermutlich passen Reflektor und LED-Leuchmittel nicht ordentlich zusammen und die Ausleuchtung der Fahrbahn ist nicht akzeptabel (siehe oben) und eben die fehlende Zulassung. Dann also etwas komplettes, hier ist die Frage ob die Nachfrage ausreicht, daß einer für unsere alten Mühlen was baut.

In der Hecklaterne könnte ich mir das wegen Durchbrennen schon leichter vorstellen, habe aber auch hierzu immer wieder gelesen: Im Bereich der StVZO nicht zugelassen - jedenfalls bei denen, die ich in der Hand hatte. Als sozusagen Krücke, könnte man sich allerdings zwei durchgebrannte Lämpchen in den Bordwerkzeugkasten legen und bei Kontrollen angeben: Ist gerade durchgebrannt, und um überhaupt etwas zu haben, hab ich mal vorübergehend die beiden hier eingedreht. Ob man damit bei der dritten Kontrolle vielleicht auf die Nase fällt?

Schöne Grüße
Michael
Tja, damals, als es noch das Internet gab...
martin
Prof. Forum
Prof. Forum
Beiträge: 623
Registriert: 29.03.2007 23:03
Motorrad: R45N * 02/82 * 6263829
Wohnort: Berlin

Re: LED Scheinwerfer

Beitrag von martin »

Herbert aus Hamburg hat geschrieben:Zumal Leuchtstoffröhrenbasierende Latüchten beim Einschalten soviel Strom verbrauchen wie sie für ca.25 Minuten Betrieb brauchen.
Komplett Sinnfrei sowas. Speziell wenn die zb im Bad/Klo verbaut sind.
Hallo Herbert,

rechne mal durch, was das für Ströme sein müssten und schau dann mal nach, was Du für Sicherungen zu Hause vebaut hast.

Die restlichen Argumente sind allerdings hinreichend stark, um LEDs den Vorzug zu geben.

Gruß, M.
Benutzeravatar
falschtakter
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 170
Registriert: 15.06.2009 13:47
Motorrad: R65 Monolever, R80 Monolever, Vespa PX 200
Wohnort: HD

Re: LED Scheinwerfer

Beitrag von falschtakter »

Ein Freund von mir hat grade bei seiner Kuh LED Tagfahrleuchten in runder Zusatzscheinwerfer-Optik für kleines Geld (25 € das Paar) und Prüfzeichen nachgerüstet und eingetragen. Dazu ein LED Rücklicht/Bremslicht ebenfalls mit E-Zeichen und in klassisch klein und rund. Fazit: Günstig, sauhell, legal und stromsparend. Er ist sehr zufrieden - ich bin nur zu faul dafür und meine Batterie zickt nicht rum, daher lass ichs.
Gruß
Volker
Benutzeravatar
FrankR80GS
Kohlkönig 2019
Kohlkönig 2019
Beiträge: 5445
Registriert: 18.07.2010 22:45
Motorrad: BMW R80GS, eine von 1488 der ersten Serie.
Wohnort: nahe KS

Re: LED Scheinwerfer

Beitrag von FrankR80GS »

Schlechte Umsetzung einer Technik mit schlechter Technik gleichzusetzen, zeugt nicht gerade von ausgeprägtem Verständnis. Blaue LEDs haben einen lichtechnischen Wirkungsgrad von ca. 25%, Halogenlampen haben ca. 5%. Wer bei diesen Argumenten noch immer die Glühfadenlampe zur Fahrzeugbeleuchtung abfeiern möchte hat einfach nix verstanden. Eine auf LED umgefummelte Taschenlampe, die ursprünglich mit Glühlampe betrieben wurde, ist eine technische Krücke, weil sowohl die Ansteuerungselektronik fehlt als auch der Reflektor falsch ausgelegt ist. Ein Blick in eine 4D-zellige Maglite und eine ebenso bestückte Fenix TK60/70 beseitigt aber ganz sicher alle Zweifel.

Im Hause möchte ich aber überhaupt keine Beleuchtung haben die kein Kontinuumspektrum abstrahlt. Weder LED noch Leuchtstoffröhre noch HID kommen da in Frage. Nur die Halogen/Glühlampe.
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.

Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
Benutzeravatar
Reeder
Kohlkönig 2015
Kohlkönig 2015
Beiträge: 3018
Registriert: 25.02.2004 15:58
Motorrad: .

Re: LED Scheinwerfer

Beitrag von Reeder »

Bild
Zuletzt geändert von Reeder am 24.12.2015 10:56, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
FrankR80GS
Kohlkönig 2019
Kohlkönig 2019
Beiträge: 5445
Registriert: 18.07.2010 22:45
Motorrad: BMW R80GS, eine von 1488 der ersten Serie.
Wohnort: nahe KS

Re: LED Scheinwerfer

Beitrag von FrankR80GS »

Reeder hat geschrieben:Moin,

....( meine Birnen hielten hinten so ca 1000 km also max 2 Wochenenden :? ) ....
Moin Reeder,

haste mal die Blechzungen in der Fassung nachgebogen? Hab die Erfahrung gemacht, dass die Birnen viellll länger halten, wenn man sie fast mit Gewalt in die Fassung zwingen muss. Aus der Zeit stammt noch mein zweites Bremslicht - mit den dauernd durchbrennenden Birnen war es mir mit nur einem BL echt zu gefährlich geworden.
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.

Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
Benutzeravatar
PxSafari
Prof. Forum
Prof. Forum
Beiträge: 864
Registriert: 20.06.2012 10:08
Motorrad: BMW R 45
und Vier weitere
fast gleich schnelle

Re: LED Scheinwerfer

Beitrag von PxSafari »

falschtakter hat geschrieben:Ein Freund von mir hat grade bei seiner Kuh LED Tagfahrleuchten in runder Zusatzscheinwerfer-Optik für kleines Geld (25 € das Paar) und Prüfzeichen nachgerüstet und eingetragen. Dazu ein LED Rücklicht/Bremslicht ebenfalls mit E-Zeichen und in klassisch klein und rund. Fazit: Günstig, sauhell, legal und stromsparend. Er ist sehr zufrieden - ich bin nur zu faul dafür und meine Batterie zickt nicht rum, daher lass ichs.

Du, wenns geht poste doch mal ein Bild von zusatzt Led Tag Fahrleuchten. Wäere evtl. intessant für mich!

Danke Gruss Arndt
Meinungsfrei ist ein Illusion.
Nieder mit der Zensur & Wilkür in diesem Forum!
Wer die Wahrheit sagt ist unbeliebt.
Benutzeravatar
PxSafari
Prof. Forum
Prof. Forum
Beiträge: 864
Registriert: 20.06.2012 10:08
Motorrad: BMW R 45
und Vier weitere
fast gleich schnelle

Re: LED Scheinwerfer

Beitrag von PxSafari »

Da habe ich für den 11hunderter Reisedampfer eine Rücklichteinheit ( meine Birnen hielten hinten so ca 1000 km also max 2 Wochenenden :? ) geordert und die Spiegel-Blinker mit Standlichtfunktion.
Hi!

Ich würd sagen: entweder fährst Du nur auf einer Rüttelpiste oder du hättest mal was tun sollen um die Vibrationen zu vermindern - nur mein meinung :) !

Ok. Ich schau mir mal diese LED geschichte an!

Danke für den Link!

Gruss Arndt!
Meinungsfrei ist ein Illusion.
Nieder mit der Zensur & Wilkür in diesem Forum!
Wer die Wahrheit sagt ist unbeliebt.
Antworten