Automatik-Getriebe

Alles rund um die Technik an den Modellen R45 und R65
Antworten
Brummbär
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1153
Registriert: 26.02.2007 13:23
Motorrad: Ja.

Automatik-Getriebe

Beitrag von Brummbär »

Bei der Suche nach dem Fehler, warum die Kupplung nicht mehr trennt, habe ich festgestellt, daß ich ein Automatik-Getriebe habe: Es baut sich selbsttätig aus.
Der Druckpunkt der Kupplung rutschte immer weiter nach hinten, das war mir in den letzten Tagen irgendwie aufgefallen. Sonntag abend trennte die Kupplung dann nicht mehr richtig. Mußte ma nachsehen, nöch. So ein Mist, ausgerechnet da hinten in der Dreckecke mit dem Fett und Gubbel.

Na ja, nach über dreißig Jahren darf der Kupplungszug ja mal mürbe werden, dachte ich mir. Na ja, da liegt ja noch einer im Schrank.

So gestern abend mal den Fehlerspeicher ausgelesen: Kantholz zwischen Getriebedeckel und Ausrückhebel, mal sehen ob am Kupplungszug nur noch zwei Drähte halten. Pustekuchen, dat Ding bleibt zugkräftig, stramm und hart.

Aber was wackelt denn hier? Flywheel-Housing und Getriebegehäuseflansch sollten sich doch normal nicht gegeneinander bewegen. Und wo is eigentlich die Schraube, die hier immer saß? Und da fehlt ja noch eine! Und somit hat auch nicht der Kurbelwellen- Wedi (wiesso, der is doch grad neu, wüdde Meister Röhrich sagen) sondern es hat vielleicht die Kupplungsscheibe leicht gejiffelt, weil die Ausrichtung nicht mehr gestimmt hat.

Heute morgen mal eben zwischendurch bei realoem die Schraubenabmaße aus der Zeichnung rausgeschrieben, da werden neue geholt und die Sache wird wieder festgesetzt. Was die "good vibrations" doch alles so bewirken können.

Vielleicht hätte ich Rainers Motto besser beherzigen sollen, dem Motorrad zu lauschen und zu hören, was es mir mitteilt.
Versucht hat es die alte Dame jedenfalls, schon vor etwa zwei Wochen, als sie den linken Schalldämpfer abgelegt hat. Das hat der tumbe Fahrer dann doch noch mitbekommen und das Teil wieder eingesammelt. Und die losen Getriebeschrauben hat sie ebenfalls versucht anzuzeigen, man muß es nur merken.

Schöne Grüße
Michael
Tja, damals, als es noch das Internet gab...
Benutzeravatar
PxSafari
Prof. Forum
Prof. Forum
Beiträge: 864
Registriert: 20.06.2012 10:08
Motorrad: BMW R 45
und Vier weitere
fast gleich schnelle

Re: Automatik-Getriebe

Beitrag von PxSafari »

Brumbär, so isses nu mal.

Auch meine Q will mir was sagen. Leider Spreche ich nur vespanisch perfekt und BMWisch fast noch gar nicht!

Auf zum Sprachen lernen!





grsuu aw!
Meinungsfrei ist ein Illusion.
Nieder mit der Zensur & Wilkür in diesem Forum!
Wer die Wahrheit sagt ist unbeliebt.
Wolfo
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 94
Registriert: 28.08.2013 17:03
Motorrad: R65 Bj. 07/1978
"Kaffeemühle"
Wohnort: Flensburg

Re: Automatik-Getriebe

Beitrag von Wolfo »

Oder Schraubensicherung nutzen...
Bild
Planung ist der Ersatz des Zufalls durch den Irrtum.
Brummbär
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1153
Registriert: 26.02.2007 13:23
Motorrad: Ja.

Re: Automatik-Getriebe

Beitrag von Brummbär »

Danke für die guten Wünsche. Ist gestern abend in der Spätschicht wieder gefechtsklar geworden. Geht doch nix über eine gut sortierte Schraubenkiste.
Loctite 242 Schraubensicherung mittelfest ist dran. Nun sollten die Zylinderschrauben DIN 912 M8x40 einen schicken Anzug (mit Schlips) erhalten: Roloff-Matek Maschinenelemente, Tabelle für Anzugsmomente sagt 25 Nefftonnmeters. Das Werkstatthandbuch stand nämlich nicht im Regal im Dachbodenbüro. Alles schön und gut. Nun komm aber mal mit nem Halbzollkopf zwischen Schalthebelaustritt und Schraubenkopf.
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist eben in der Praxis doch größer als in der Theorie. Selbst die Viertelzollratsche aus dem Hazet 854er Kästchen kriegste nicht dazwischen. Also doch wieder das Bordwerkzeugbündel unter der Sitzbank raus und das Drehmoment mit dem geeichten Handgelenk (Rheuma läßt grüßen) und dem berühmten zölligen Rohr aufgebracht. Da das Luftfiltergehäuse natürlich auch gelöst werden mußte war der Tank runter, Anlasserhaube ab, Luftansaugstuzen Backbordseite los. Denn der Schlauch der Kurbelgehäuse- Entlüftung muß ja wieder ordentlich gesteckt werden. Aber das machen wir ja alles aus dem Stand und ohne Anlauf.

Und weil schon mal der Tank weg war, noch mal eben schnell die Kabelarrangements vorne geprüft, weil die Strippe für den Bremslichtschalter vorn wohl einen Wackler hat. Alles zurechtgerückt und siehe da, beim Betätigen der Vorderbremse geht mir wieder ein Licht auf.

Die kleine Madam braucht eben immer wieder mal ein wenig Zuwendung.

Schöne Grüße
Michael
Tja, damals, als es noch das Internet gab...
Antworten