R90s, Öl für Kardan und Endantrieb

Alles rund um die Technik an den Modellen R45 und R65
Antworten
heiligekuh
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 279
Registriert: 09.02.2006 23:02
Wohnort: Hürtgenwald

R90s, Öl für Kardan und Endantrieb

Beitrag von heiligekuh »

Hallo,
ich bin gerade dabei, meine R90s nach langer Standzeit wieder fit zu machen.
Im Handbuch wird für Kardan und Endantrieb SAE 90 angegeben. Ich habe noch SAE 80W90 und SAE 85W90. Kann ich das verwenden oder gibt es da inzwischen eine bessere Empfehlung? Was haltet Ihr von synthetischem Öl? Ist das wirklich besser und wenn ja, warum?
Gruß
Regina
Benutzeravatar
R65_dieter
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 3074
Registriert: 12.12.2004 13:42
Motorrad: einige

Re: R90s, Öl für Kardan und Endantrieb

Beitrag von R65_dieter »

hallo

im getriebe ist dieses vollsynthetik 75w140 ausgezeichnet, im Kardan und endatrieb hab ich auch schon konvetionelles öl verwendet.

für 75w140 öl gibt's übrigens noch mehr Hersteller als nur castrol, ich hol das Gebinde immer bei tante luise wenn die grad sonderaktion haben.

d.
FSC
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 2605
Registriert: 03.06.2003 14:09
Motorrad: R45 - Bj. 1981
R80R - Bj. 1993
Wohnort: 52351 Düren, NRW, D

Re: R90s, Öl für Kardan und Endantrieb

Beitrag von FSC »

Hallo Regina,
schön, dass Du Deine "alte" wieder anwirfst... Kann mich noch an das Ölfilterfalten durch defektes Überdruckventil bei Dir erinnern...
Also ich persönlich fahre nur 75W140 oder ähnliches. Gibts (oder gab es zumindest) für schmales Geld bei Startol in Eschweiler immer zu kaufen. Im Getriebe hat das synthetische Mehrbereichsöl bei meinen Maschinen die Schaltbarkeit deutlich verbessert. Beim Endantrieb wirds vermutlich nicht so einen großen Unterschied machen, da ich die Suppe aber eh da hatte hab ich überall das gleiche reingekippt.
Gruß Florian (R80R DN-QQ6 zum fahren und R45 DN-QQ5 zum Gartenpflügen :twisted: )
Benutzeravatar
FrankR80GS
Kohlkönig 2019
Kohlkönig 2019
Beiträge: 5445
Registriert: 18.07.2010 22:45
Motorrad: BMW R80GS, eine von 1488 der ersten Serie.
Wohnort: nahe KS

Re: R90s, Öl für Kardan und Endantrieb

Beitrag von FrankR80GS »

FSC hat geschrieben:Hallo Regina,
.... Beim Endantrieb wirds vermutlich nicht so einen großen Unterschied machen, da ich die Suppe aber eh da hatte hab ich überall das gleiche reingekippt.
Ich könnte noch ergänzen, dass sich mit SAE75W140 die Erwärmung des Endantriebs im Fahrbetrieb und auch die Schiebbarkeit des Motorrads beim eisiger Kälte verbessert. Hin und wieder muss ich im Winter per Hand rangieren. Bei SAE90 und -15°C war das schon echt schwergängig. Klares Votum für SAE 75W140 (LS). Der Hinweis von Dieter ist richtig. Castrol ist unsinnig teuer: http://www.ebay.de/itm/1-Liter-ROWE-Get ... 1359815959
Grüße
Frank
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.

Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
heiligekuh
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 279
Registriert: 09.02.2006 23:02
Wohnort: Hürtgenwald

Re: R90s, Öl für Kardan und Endantrieb

Beitrag von heiligekuh »

Vielen Dank!
Ich werde mich heute mal auf die Suche nach Getriebeöl SAE 75W140 machen. Eschweiler ist ja nur ein Katzensprung.
Viel Glück für 2014 wünsche ich Euch!
Regina
Antworten