Lichtmaschinenregler der schon sehr früh lädt.taugt der was?

Alles rund um die Technik an den Modellen R45 und R65
Antworten
Klett36
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 134
Registriert: 02.06.2013 08:02
Motorrad: Suzuki GSX 1100 F Bj 93, BMW R 45 Bj 79
Wohnort: 97645 Ostheim vor der Rhön

Lichtmaschinenregler der schon sehr früh lädt.taugt der was?

Beitrag von Klett36 »

http://www.2-ventil-boxer.de/ersatzteile/
Wenn das so einfach für wenig Geld wäre, würde er doch hier von den alten Hasen nur empfohlen werden oder ist da ein Hacken dran?
Benutzeravatar
Herbert aus Hamburg
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1188
Registriert: 01.02.2006 15:31
Motorrad: R 80 RT
Wohnort: 22523 Hamburg - Eidelstedt

Re: Lichtmaschinenregler der schon sehr früh lädt.taugt der was?

Beitrag von Herbert aus Hamburg »

Was dort gezeigt wird kann auch ein normaler Regler . Wenn der Rest der Lima in Ordnung ist. Ein normaler Regler liegt bei 18 Euronen . Wer was regeln möchte am Regler kann sich auch einen sogenannten Behördenregler zB bei Tiedemann holen für um bei 25,- . http://auto-elektrik.de
So einen hab ich seit Jahren am Gespann. Wurde ich mir immer wieder holen.
Mit religiösen zu diskutieren ist, als würde man Schach gegen eine Taube spielen. Es ist völlig gleichgültig, wie gut man das Spiel beherrscht,
die Taube wird die Spielfiguren umschmeißen, auf das Brett kacken und herumstolzieren, als habe sie gewonnen.
Klett36
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 134
Registriert: 02.06.2013 08:02
Motorrad: Suzuki GSX 1100 F Bj 93, BMW R 45 Bj 79
Wohnort: 97645 Ostheim vor der Rhön

Re: Lichtmaschinenregler der schon sehr früh lädt.taugt der was?

Beitrag von Klett36 »

Dachte es geht eh nur um den Behördenregler......für 27,80 € plus Versandkosten.
Benutzeravatar
Rote Rita
.
.
Beiträge: 4193
Registriert: 14.09.2010 22:29
Motorrad: R100RS, R65, R25/3 Gespann
Wohnort: 13591 Berlin

Re: Lichtmaschinenregler der schon sehr früh lädt.taugt der was?

Beitrag von Rote Rita »

Hallo Frank,

versprich dir nicht zu viel von diesem Regler. Wenn du nach dem Begriff "Behördenregler" suchst, findest du mehr Beiträge, als du lesen willst.
Grundsätzlich kann kein Regler die Lichtmaschine dazu bringen, die Batterie früher zu laden wie die Werbung suggeriert. Jeder Regler begrenzt nur die Ladespannung, damit sie nicht zu hoch wird - der Behördenregler etwas später, was in Stadtbetrieb ein wenig bringt. Versuche es mal mit der Standlichtautomatik aus unserem wiki. Die bringt was, wenn du viel in der Stadt mit Licht fährst. Eine weitere Möglichkeit ist es, bei hellem Tag auf das Fahrlicht zu verzichten, nicht ganz legal :nein: .

Gruß aus Spandau Rainer
Jede Fahrt ist eine Probefahrt
Klett36
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 134
Registriert: 02.06.2013 08:02
Motorrad: Suzuki GSX 1100 F Bj 93, BMW R 45 Bj 79
Wohnort: 97645 Ostheim vor der Rhön

Re: Lichtmaschinenregler der schon sehr früh lädt.taugt der was?

Beitrag von Klett36 »

Ok, dann weis ich Bescheid,DANKE!
Brummbär
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1153
Registriert: 26.02.2007 13:23
Motorrad: Ja.

Re: Lichtmaschinenregler der schon sehr früh lädt.taugt der was?

Beitrag von Brummbär »

Zu Rainers Ausführungen gibt es kaum noch etwas hinzufügen. Ein Betriebsmeßgerät mit der Bezeichnung Voltmeter hat mich all die Jahre immer bestens informiert, was gerade so im Bordnetz abgeht. Ich persönlich finde eine Variante mit gering gedämpftem Zeiger besser als eines mit stark gedämpftem Zeiger. So fällt mir z.B. auf, daß mein Bremslichtdruckschalter vorn keine Wirkung zeitigt (kein Spannungsabfall sichtbar).

Und das Umschalten auf "kleines Licht" wann immer die E-Bilanz nicht so gut aussieht läßt sich bei unseren alten Damen ohne CAN-Bus Kenntnisse lösen, da es hier noch einen Lichtschalter gibt. Und der freundliche Herr von der Rennleitung: "Sie fahren mit Standlicht" hat bei mir bislang immer verständnisvoll genickt, wenn ich ihm gesagt habe: "Ich muß noch ein paar Volt für den großen Herzschrittmacher da unter mir zusammenhalten, damit ich nicht zum Pflegefall für den ADAC- Engel werde".
Im Konstruktionsjahr 1933 hat Max Friz wohl eher an durchgängige Fahrten gedacht, als er den Ur-Boxer auf dem heimatlichen Küchentisch gezeichnet hat. Und selbst 1978, dem Geburtsjahr meiner R45 rollte der Verkehr noch deutlich besser als heute. Allerdings nicht im ersten Winter - da war Schneemaleur.

Schöne Grüße
Michael
Tja, damals, als es noch das Internet gab...
Benutzeravatar
Hartmut2
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 59
Registriert: 27.06.2012 19:20
Motorrad: R80RT,

Re: Lichtmaschinenregler der schon sehr früh lädt.taugt der was?

Beitrag von Hartmut2 »

LED-Fahrlicht RT.JPG
Hallo Frank,
ich habe den hier:
http://www.ebay.de/itm/Regler-Lichtmasc ... 2a32820da6

Kann sein, dass Herbert den auch meinte.

Den kann man, unter Last, auf eine Ladespannung regeln, die man braucht, bis max. 14,5 Volt.

Die Schwächen der Limas vielen ja erst auf, als das Ablendlicht Pflicht wurde. Dem kann man seit 1.4.2013 abhelfen, in dem man tagsüber mit LED-Tagfahrlicht fährt (2x 4,5 Watt). Der Hauptscheinwerfer kann dann seine 55 Watt sparen, was `ne Menge ausmacht.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Allzeit gute Fahrt, Hartmut2
R80RT aus 1992
Kasulke
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 58
Registriert: 19.04.2012 17:36
Motorrad: R65
Wohnort: 44649 Herne

Re: Lichtmaschinenregler der schon sehr früh lädt.taugt der was?

Beitrag von Kasulke »

Hallo Leute,

die (gesetzlichen) Einzelheiten zur Montage, Schaltung usw. zum Tagfahrlicht an Motorrädern findet man hier:

http://www.tuev-nord.de/de/service-info ... 104208.htm

Gruß

Uwe
Klett36
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 134
Registriert: 02.06.2013 08:02
Motorrad: Suzuki GSX 1100 F Bj 93, BMW R 45 Bj 79
Wohnort: 97645 Ostheim vor der Rhön

Re: Lichtmaschinenregler der schon sehr früh lädt.taugt der was?

Beitrag von Klett36 »

Hallo Hartmut2, kannst mal biite kurz erklären wie Du denn eingestellt hast oder macht der das Automatisch das er 12,5 V lädt im Leerlauf?
Benutzeravatar
Hartmut2
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 59
Registriert: 27.06.2012 19:20
Motorrad: R80RT,

Re: Lichtmaschinenregler der schon sehr früh lädt.taugt der was?

Beitrag von Hartmut2 »

Hallo Frank,
selber stellt er sich nicht ein. Das muß man austesten. Ab Werk war meiner auf 14,2 Volt eingestellt, aber ohne Last !!
Ich habe den kleinen Poti mit einem Madenzieher-Schraubenzieher ganz an den rechten Anschlag gestellt. Das heißt: Den Regler von unten gesehen nach rechts drehen.
Das war mir dann etwas zu hoch und ich habe ihn einen Tick zurück genommen. Man muß es eben ausprobieren.
Ich habe aber keine 12,5 Volt im Leerlauf (mit Licht). Ca. 1000 UpM ist für die Bosch-Lima zu langsam, um unter Last soviel zu liefern.
Ohne Licht und sonst auch keine Verbraucher, mag das fast hinkommen.
Bei einer BMW mit Zündkontakten (Ca. 35 Watt) ist die Ladebilanz noch besser. Mit Transistorzündung (Ca. 80 Watt) wird es eben schlechter.
Für mich war die Lösung LED-Tagfahrlicht. Dann klappt es sogar mit einem Normalregler.
Allzeit gute Fahrt, Hartmut2
R80RT aus 1992
Klett36
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 134
Registriert: 02.06.2013 08:02
Motorrad: Suzuki GSX 1100 F Bj 93, BMW R 45 Bj 79
Wohnort: 97645 Ostheim vor der Rhön

Re: Lichtmaschinenregler der schon sehr früh lädt.taugt der was?

Beitrag von Klett36 »

Ok, danke! Hast Du auf die schnelle mal eine Kaufquelle? Dr. Google bringt aufs blaue nichts Gescheides.
Benutzeravatar
aldi62
.
.
Beiträge: 3829
Registriert: 02.09.2007 19:39
Motorrad: R45 Bj.79, 860 SR 47PS
Simson SR50 Bj.87, 3,7PS
Suzuki GN250 Bj.91, 17PS
Wohnort: Leipzig Sachsen

Re: Lichtmaschinenregler der schon sehr früh lädt.taugt der was?

Beitrag von aldi62 »

Hallo,

es gibt eine kleine Schaltung zum Einstellen/Prüfen des Reglers, zum selber bauen. Nötig einige Kleinteile (2 LED und 2 Wiederstände, Draht und Kabelschuhe) und eine regelbare Spannungsquelle 10-20V. Ist nicht von mir, sondern von einem ehemaligen Forenmitglied (Captain Silver), und funktioniert sehr gut :ja: . Schaltung und Anleitung habe ich in Text und Bild.
Gruß aus Leipzig
Jörg

Alle sagten:Das geht nicht.Dann kam einer,der das nicht wusste und hats gemacht.
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
Benutzeravatar
Hartmut2
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 59
Registriert: 27.06.2012 19:20
Motorrad: R80RT,

Re: Lichtmaschinenregler der schon sehr früh lädt.taugt der was?

Beitrag von Hartmut2 »

Hallo Frank,
nimm`doch meinen Link von weiter oben. Der führt Dich zu e-bay. Oder gebe bei e-bay Deine Maschine ein und schaue, was so angeboten wird.
Wenn man dem Tip von Jörg folgt, muß man, glaube ich, etwas von Elektronik verstehen.
Allzeit gute Fahrt, Hartmut2
R80RT aus 1992
Benutzeravatar
aldi62
.
.
Beiträge: 3829
Registriert: 02.09.2007 19:39
Motorrad: R45 Bj.79, 860 SR 47PS
Simson SR50 Bj.87, 3,7PS
Suzuki GN250 Bj.91, 17PS
Wohnort: Leipzig Sachsen

Re: Lichtmaschinenregler der schon sehr früh lädt.taugt der was?

Beitrag von aldi62 »

Hallo,
Hartmut2 hat geschrieben:Wenn man dem Tip von Jörg folgt, muß man, glaube ich, etwas von Elektronik verstehen.
...Elektronik ist nicht viel :-D , aber man kann den Regler ohne Last und andere Einflussgrößen auf´s (je nach Meßgerät und Spannungsquelle) 10-tel Volt einstellen, wenn es nötig ist.
hier das Schaltbild
Bild

Ich habe die Schaltung in ein kleines Gehäuse gebaut, es kommen nur die 5 Anschlußkabel raus, habe es allerdings erst 2 mal gebraucht.
1. um einen Regler zu prüfen,
2. um den o.g. einstellbaren Regler zu justieren :-D , nun liegt es im Schubkasten :versteck: , nie wieder gebraucht.
Gruß aus Leipzig
Jörg

Alle sagten:Das geht nicht.Dann kam einer,der das nicht wusste und hats gemacht.
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
Antworten