SCheibe hinten quitscht

Alles rund um die Technik an den Modellen R45 und R65
Antworten
Pitter2003
Newbee
Newbee
Beiträge: 12
Registriert: 05.08.2013 17:59
Motorrad: Uschi K1200RS
Uschis Mutti R100RS
Wohnort: 26847 Deternerlehe

SCheibe hinten quitscht

Beitrag von Pitter2003 »

Moin moin
Habe vor nächsten Monat zu TüVen
Nun folgendes. Meine hintere Bremse (R100RS Bj.82. Scheibe ) quitscht bei leichtem Bremsen. Sogar ziemlich laut.
Wenn ich durchtrete also stärker bremse ist es ruhig . Beläge sind neu bzw. noch sehr gut.
Alles fest alles ok. Augenscheinlich jedenfalls .

Irgend jemand ne Idee ???
Der Ostfriesen-Pitter
Wolfo
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 94
Registriert: 28.08.2013 17:03
Motorrad: R65 Bj. 07/1978
"Kaffeemühle"
Wohnort: Flensburg

Re: SCheibe hinten quitscht

Beitrag von Wolfo »

Bremszange überholen + Scheibe vermessen.
Alles andere ist Spökenkiekerei.

Typisch ist ein solches Quitschen z.B. für völlig versottete Kolben, kann aber auch eine zugesetzte Überströmbohrung im Bremszylinder sein.
Bild
Planung ist der Ersatz des Zufalls durch den Irrtum.
Klett36
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 134
Registriert: 02.06.2013 08:02
Motorrad: Suzuki GSX 1100 F Bj 93, BMW R 45 Bj 79
Wohnort: 97645 Ostheim vor der Rhön

Re: SCheibe hinten quitscht

Beitrag von Klett36 »

Mir hat Antiquitschpaste geholfen. Hatte ich bei der vorderen Bremse auch, nach Belagwechsel.
Zuletzt geändert von Klett36 am 27.09.2013 21:02, insgesamt 1-mal geändert.
New Daddy
Prof. Forum
Prof. Forum
Beiträge: 669
Registriert: 06.09.2006 21:59
Motorrad: R65 Bj. 80 mit 850ccm; Heinkel 103 A2 Bj. 64
Wohnort: Hemmingen

Re: SCheibe hinten quitscht

Beitrag von New Daddy »

Es gibt zwei gründe warum Scheibenbremsen Quietschen die sehr leicht beseitigt werden können:
1. Der Belag ist trocken eingebaut worden - hier hilft etwas Bremsenpaste (bitte nicht Kupferpaste die kann wen sie warm wird zu flüssig werden und auf die Scheibe kommen) auf der Rückseite des Bremsbelages und an den Seiten des Bremsschachtes.
2. Der Belag baut beim leichten anbremsen ein kleines Luftpolster auf und quietscht deshalb - bitte fragt mich nicht wieso das passiert das habe ich vergessen. Aber in einem solchen Fall wird der Belag an der Anlaufseite ganz leicht angeschrägt und schon ist das Quietschen weg.

Gruß
Carsten
Pitter2003
Newbee
Newbee
Beiträge: 12
Registriert: 05.08.2013 17:59
Motorrad: Uschi K1200RS
Uschis Mutti R100RS
Wohnort: 26847 Deternerlehe

Re: SCheibe hinten quitscht

Beitrag von Pitter2003 »

HAllo Alle zusammen
Erst einmal Danke für die Antworten
@ Carsten . Macht glaube ich absolut Sinn . Werde es mal mit dem anschrägen versuchen.

Scheiben vermessen würde meiner Meinung nach Sinn machen, wenn es ein nicht durchgehendes Quitschen ist. Dann besteht die Möglichkeit das die Scheibe nen Schlag hat .
Sollte sich dann aber auch schon im Bild abzeichnen .

Wenn Rita geTÜVt ist , haben wir je einen langen Winter vor uns, wo wir uns mit diesem und einigen anderen kleinen Zipperlein beschäftigen können .

So nun geht gleich mein Flieger nach Hause .
Gruß aus dem sonnigen Aberdeen .
Der Ostfriesen-Pitter
Antworten