Richtiger Kupplungszug Einbau

Alles rund um die Technik an den Modellen R45 und R65
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zwaa
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Richtiger Kupplungszug Einbau

Beitrag von zwaa »

Hallo Kollegen,
habe leider ein Problem mit der Verlegung des Kupplungszuges. Habe eine R65 BJ81 mit Hochlenker. Vor 3 Jahren ist zum 1. Mal der Zug gerissen.
Natürlich das Spiel mit Hoch und Niedriglenker. Nachdem ich erst den zu kurzen bestellt hatte habe ich die 2 Teile mit zum Händler genommen.
Leider habe ich mir nicht notiert/fotografiert wie der Original eingebaut war. Der Einbau (nach besten Wissen und Gewissen) war so lala. Es paßte einfach nicht (zu lang - beim Kurzen konnte man nicht einlenken). Mit Kabelbinder ein bisschen zum Fixieren"nachgeholfen". Nach 3 Jahren ist mir jetzt der (fast) neue wieder am aufgeben. Diesesmal will ich die orginal Verlegung haben.

Kann mir jemand Fotos bzw. eine Zeichnung zukommen lassen damit der neu Zug nicht wieder so schnell den Geist aufgibt.

Zur Info: Der Zug wurde weder geknickt, eingeklemmt oder "eckig" verlegt.
Ich weiß - für die meisten von euch Banal - für mich wäre eine Info hilfreich. :oops:
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PxSafari
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fast gleich schnelle

Re: Richtiger Kupplungszug Einbau

Beitrag von PxSafari »

HI :D .
Das verlegen von Zügen ist fast eine Kunnst Für sich!

Ich hab´s so gemacht: den Zug oben eingehängt dann eimal durch den Steuerkopf nach rechts rüber und dann hinten durch die Führung und beim Hebel eingehakt!

Anschliessen den Zug vorsichtig (also nicht zu stramm) am Rahmenrohr mit Kabelbindern befestig so das er gut anliegt. Das etwaige spiel nach oben strapsen so das
der Lenker 100% von Anschlag bis Anschlag sich bewegen lässt. Le nach kunnstfer :D ig keit kann es sein das du ein wenig fummeln must ;-) .

Auf jeden fall müssen die Züge die richtige Länge haben: zu Kurz= Passt nicht, zu lang: sieht schei... aus und kann gefährlich werden!

Tüssi
Arndt
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zwaa
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Re: Richtiger Kupplungszug Einbau

Beitrag von zwaa »

Hallo Arndt,

danke für die Infos. Dann werde ich wieder mal versuchen das Ding reinzubasteln ;-)
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FrankR80GS
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Re: Richtiger Kupplungszug Einbau

Beitrag von FrankR80GS »

zwaa hat geschrieben:Mit Kabelbinder ein bisschen zum Fixieren"nachgeholfen". Nach 3 Jahren ist mir jetzt der (fast) neue wieder am aufgeben. Diesesmal will ich die orginal Verlegung haben.
...
Hallo,

es gibt einen richtigen und tausend falsche Wege. Richtig ist auf möglichst direktem Weg in großen Bögen zu verlegen und - wenn überhaupt - die Kabelbinder mit reichlich Spiel zu verwenden. Wenn der Zug abreißt hat er vorher irgendwo gescheuert. Solltest Du viele Kabelbinder benötigt haben, war es wahrscheinlich der falsche Weg.
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zwaa
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Re: Richtiger Kupplungszug Einbau

Beitrag von zwaa »

Danke für die Info mit den Kabelbindern. Ich werde sparsam mit den Dingern umgehen ;-)
MMö
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Re: Richtiger Kupplungszug Einbau

Beitrag von MMö »

Für Bowdenzüge würde ich nicht mal sparsam damit umgehen: gar nicht benutzen. Wie Frank es schon erklärt hat: grooooooooße Bogen damit machen. Hast einen riesen Tank, da passt jede Menge drunter.
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Herbert aus Hamburg
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Re: Richtiger Kupplungszug Einbau

Beitrag von Herbert aus Hamburg »

Bin mal neugierig - was soll der Kupplungszug unterm Tank ?
Mit religiösen zu diskutieren ist, als würde man Schach gegen eine Taube spielen. Es ist völlig gleichgültig, wie gut man das Spiel beherrscht,
die Taube wird die Spielfiguren umschmeißen, auf das Brett kacken und herumstolzieren, als habe sie gewonnen.
MMö
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Re: Richtiger Kupplungszug Einbau

Beitrag von MMö »

äh stimmt.... Ich dachte wohl eher an die Gaszüge ...
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