Bremsleistung hinten verbessern

Alles rund um die Technik an den Modellen R45 und R65
Benutzeravatar
FrankR80GS
Kohlkönig 2019
Kohlkönig 2019
Beiträge: 5457
Registriert: 18.07.2010 22:45
Motorrad: BMW R80GS, eine von 1488 der ersten Serie.
Wohnort: nahe KS

Re: Bremsleistung hinten verbessern

Beitrag von FrankR80GS »

Wilfried hat geschrieben:Hallo zusammen,

bei meinen Kühen ließ sich das Hinterrad eben nicht blockieren, selbst bei Nässe nicht. ....
Aus "ergonomischen" Gründen bringst Du es eben auch auch bei einer Vollbremsung noch auf genügend Hinterachslast. Für die mögliche Gesamtbremsleistung ist das besser als ein frühzeitig blockierendes Rad. Mit meinen - aufgerödelt - 85kg blockiert das Hinterrad auch auf trockener Straße, muss aber schon reintreten. Ich nutze die hintere Bremse zum Anstellen des Motorrad vor engen Kurven, da brauche ich eine gutmütig dosierbare Bremse - sonst geht das schief.

Aber insgesamt ein guter TIpp, ich wusste gar nicht, dass sich die aufgeklebten Beläge überhaupt erneuern lassen. Machen die vielleicht auch Scheibenbeläge nach Wunsch?

Gruß
Frank
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.

Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
Benutzeravatar
PxSafari
Prof. Forum
Prof. Forum
Beiträge: 864
Registriert: 20.06.2012 10:08
Motorrad: BMW R 45
und Vier weitere
fast gleich schnelle

Re: Bremsleistung hinten verbessern

Beitrag von PxSafari »

Hallo:

Aber insgesamt ein guter TIpp, ich wusste gar nicht, dass sich die aufgeklebten Beläge überhaupt erneuern lassen. Machen die vielleicht auch Scheibenbeläge nach Wunsch?

Gruß
Frank[/quote]
Tja Frank, ich wusste das schon länger. :-D
Meinungsfrei ist ein Illusion.
Nieder mit der Zensur & Wilkür in diesem Forum!
Wer die Wahrheit sagt ist unbeliebt.
Benutzeravatar
PxSafari
Prof. Forum
Prof. Forum
Beiträge: 864
Registriert: 20.06.2012 10:08
Motorrad: BMW R 45
und Vier weitere
fast gleich schnelle

Re: Bremsleistung hinten verbessern

Beitrag von PxSafari »

Lieber Willfried,

mir ist Erleuchtung geschehen:

Um die Bremsleistung an der Hinterrad bremse zu erhöhen müstest Du versuchen den HEBELWEG am Bremsgestänge zu verändern!

Schöne Grüsse von Archimedes und den Hebel gesetzten.

Verlägerst Du den Hebelweg(Hebel) so bringst du mehr Druck(Kraft) auf den Nocken/ Bremsbeläge und die auf dieTrommel! und das ohne mehr Kraftaufwand beim Betätigen.

Denk mal nach!

Tüssi
Arndt
Meinungsfrei ist ein Illusion.
Nieder mit der Zensur & Wilkür in diesem Forum!
Wer die Wahrheit sagt ist unbeliebt.
Benutzeravatar
rei97
Prof. Forum
Prof. Forum
Beiträge: 873
Registriert: 27.02.2012 12:34
Motorrad: R65, SR500, XT500, Suzuki TS125er

Re: Bremsleistung hinten verbessern

Beitrag von rei97 »

Also.
Bei einer echten Vollbremsung geradeaus mit einer guten Doppelscheibe vorne, ist hinten kaum Potenzial für 10% Bremsleistung aufgrund der dynamischen Radlastverschiebung. Nichts jedoch gegen eine wirksame Trommel hinten, denn bei rutschigem Geläuf ist die Bremse hinten eine wirksame Hilfe gegen den Sturz. Vorn blockiert hält keiner länger als 0,1 sec. Auch zum Durchfahren von Spitzkehren kann man stabiler mit der Bremse hinten fahren. Deshalb ist bei lätschiger hinterer Bremse der Lieferanten-Tip vom Willfried in meinem Hinterkopf. Wer hingegen die Bremsleistung wirklich modernisieren mag, sollte sich über die Reinigung der Vordersättel, Stahlflex und einen neuen, möglichst kleineren HBZ Gedanken machen. Doch Vorsicht, ohne ABS ist eine 2-Fingerbremse bei Panikbremsungen nicht ohne.
Regards
Rei97
Benutzeravatar
Wilfried
.
.
Beiträge: 883
Registriert: 03.06.2003 14:09
Motorrad: ... laut meiner Frau zu viele ...
Wohnort: Wuppertal, NRW

Re: Bremsleistung hinten verbessern

Beitrag von Wilfried »

PxSafari hat geschrieben:Lieber Willfried,

mir ist Erleuchtung geschehen:

Um die Bremsleistung an der Hinterrad bremse zu erhöhen müstest Du versuchen den HEBELWEG am Bremsgestänge zu verändern!

Schöne Grüsse von Archimedes und den Hebel gesetzten.

Verlägerst Du den Hebelweg(Hebel) so bringst du mehr Druck(Kraft) auf den Nocken/ Bremsbeläge und die auf dieTrommel! und das ohne mehr Kraftaufwand beim Betätigen.

Denk mal nach!

Tüssi
Arndt
Hu hu Arndt,

denk DU auch mal nach, wenn der Hebel an der Trommel länger werden soll dann benötigst Du auch am Fusshebel einen längeren Hebelweg. Ich glaube kaum, das Du Dein Fussglenk soweit bewegen kannst ;-)

Dann stellt sich die Frage, wie der Hebel vernünftig verlängert werden kann. Ich glaube das dort ordentliche Kräfte auftreten und das die Verbindung ausreichend dimensioniert sein sollte. Da nehme ich doch lieber andere Beläge, das funzt vernünftig :-D

Mit einer jetzt vernünftig funktionierenden Hinterradbremse ertappe ich mich immer mehr dabei diese zu benutzen um die Fuhre zu stabilisieren ;-)
Gruß aus der Schwebestadt
Wilfried

~Das Reh springt hoch, das Reh springt weit, das kann es auch, es hat ja Zeit. ~
Benutzeravatar
Wilfried
.
.
Beiträge: 883
Registriert: 03.06.2003 14:09
Motorrad: ... laut meiner Frau zu viele ...
Wohnort: Wuppertal, NRW

Re: Bremsleistung hinten verbessern

Beitrag von Wilfried »

rei97 hat geschrieben: Wer hingegen die Bremsleistung wirklich modernisieren mag, sollte sich über die Reinigung der Vordersättel, Stahlflex und einen neuen, möglichst kleineren HBZ Gedanken machen.
Jepp, auch eine größere Scheibe vorne, die Umrüstung auf Doppelscheibe und / oder Einbau von Sinterbelägen verbessert die Bremsleistung erheblich.
rei97 hat geschrieben: Doch Vorsicht, ohne ABS ist eine 2-Fingerbremse bei Panikbremsungen nicht ohne.
Acknowledge!!
Gruß aus der Schwebestadt
Wilfried

~Das Reh springt hoch, das Reh springt weit, das kann es auch, es hat ja Zeit. ~
Benutzeravatar
FrankR80GS
Kohlkönig 2019
Kohlkönig 2019
Beiträge: 5457
Registriert: 18.07.2010 22:45
Motorrad: BMW R80GS, eine von 1488 der ersten Serie.
Wohnort: nahe KS

Re: Bremsleistung hinten verbessern

Beitrag von FrankR80GS »

Wilfried hat geschrieben:
Hu hu Arndt,

denk DU auch mal nach, wenn der Hebel an der Trommel länger werden soll dann benötigst Du auch am Fusshebel einen längeren Hebelweg. Ich glaube kaum, das Du Dein Fussglenk soweit bewegen kannst ;-)

Dann stellt sich die Frage, wie der Hebel vernünftig verlängert werden kann. Ich glaube das dort ordentliche Kräfte auftreten und das die Verbindung ausreichend dimensioniert sein sollte. Da nehme ich doch lieber andere Beläge, das funzt vernünftig :-D

Mit einer jetzt vernünftig funktionierenden Hinterradbremse ertappe ich mich immer mehr dabei diese zu benutzen um die Fuhre zu stabilisieren ;-)
So ist das eben mit vermeintlichen Erleuchtungen. Anpreßdruck ist bei einer Trommelbremse kein Allheilmittel, sie lebt von der Selbstverstärkung. Aus der Not dieser Erkenntnis heraus wurden denn auch Duplex, Doppel-Duplex und mehrfach selbstverstärkende Trommelbremsen konstruiert. Das hat sich BMW aber dann doch gespart, damit man auf Schotter nicht gleich abfliegt.
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.

Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
Benutzeravatar
PxSafari
Prof. Forum
Prof. Forum
Beiträge: 864
Registriert: 20.06.2012 10:08
Motorrad: BMW R 45
und Vier weitere
fast gleich schnelle

Re: Bremsleistung hinten verbessern

Beitrag von PxSafari »

Hi!

Wer hat gesagt das die Modifikation einfach ist? Ich nicht!
Weichere Beläge sind ebenso kein Heilmittel wie Hydraulikanlagen.

Veränderung der Hebelwege: Da Wilfried was falsch verstanden.

Das ist natürlich ein Umbau der nicht einfach ist. Da muss ander einen Stelle verlängert werden, an der anderen gekürzt und evtl.
eine "Umlenkung bzw ein Getriebe" verwendet werden

Es geht ja darum mit weniger Kraft & Hebelweg eine "stärker Bremse" zu Zaubern.

Da bleibt nur die Trommel aufzurauen andere Beläge einzubauen und die "Kraft" die die Beläge drückt zu verstärken und den Verlust von Kraft zwischen Fuss und Bremsbelag zu minimieren. Sprich: gut geschmiert ist leicht gebremst! ( Nein Nicht die Beläge! die Gelenke!)

Alternative wäre da auch die Umrüstung auf Hydraulik. Ja hydraulische Trommelbremse! Mit einem Profi könnte man evtl auch eine Integralbremse bauen...

Aber Egal. Ohne grössere Arbeit ist ander Bremse nur wenig zumachen. Schmier die Gelenke ordentlich - wechsele die wahrscheinlich verglassten Beläge aus und stell die Bremse ordentlich ein! Mehr geht nicht. Jedenfall´s nicht ohne einen grösseren Aufwand. Gell?
Meinungsfrei ist ein Illusion.
Nieder mit der Zensur & Wilkür in diesem Forum!
Wer die Wahrheit sagt ist unbeliebt.
Benutzeravatar
PxSafari
Prof. Forum
Prof. Forum
Beiträge: 864
Registriert: 20.06.2012 10:08
Motorrad: BMW R 45
und Vier weitere
fast gleich schnelle

Re: Bremsleistung hinten verbessern

Beitrag von PxSafari »

Hu Hu Wilfried,

die strecke für das Fuss gelenk kann über eine Umlemkung&"Getriebe" wieder kompensieren und hätte geleichzeitig eine Einstellmöglichkeit.

Was dass material betrifft: da würd ich mit die wenigsten Gedanken Drumm machen -das Gestänge sieht nicht wirklich massiv aus.

Icxh denke da an meine Vespa´s, offizielle 100 Endgeschwindigkeit und die Hinterradbremse wird auch nur über einen Baudenzug von 3 - 4 mm betätigt. Der Vorderradbrenmszug ist auch nicht stärker als die Züge bei den Kühen! Also.

Ich würde als Empfehlen, wenn Du nicht gerade Ingenieur oder Meister bist ,die Trommel hinten auf Vordermann zu bringen in dem Du Trommel aufraust (Verschleiss prüfen!)Nocken & Gelenke Reinigst und mit den richtigen religiösen Fettenschmierst und verglaste beläge austauscht.

Ich weiss nicht ob es das gibt: eine Grössere Trommel mit dem enstprchenden Belägen uvm.
So Tüssi1
Arndt
Meinungsfrei ist ein Illusion.
Nieder mit der Zensur & Wilkür in diesem Forum!
Wer die Wahrheit sagt ist unbeliebt.
Benutzeravatar
Herbert aus Hamburg
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1188
Registriert: 01.02.2006 15:31
Motorrad: R 80 RT
Wohnort: 22523 Hamburg - Eidelstedt

Re: Bremsleistung hinten verbessern

Beitrag von Herbert aus Hamburg »

PxSafari hat geschrieben:...Weichere Beläge sind ebenso kein Heilmittel wie Hydraulikanlagen. Gell?
Aber natürlich sind weichere Beläge und/oder hydraulische Betätigigungen ein Heilmittel. Innerhalb gewisser Parameter.

Wenn du "Allheilmittel" geschrieben hättest wäre ich bei dir gewesen, kwasi...
Mit religiösen zu diskutieren ist, als würde man Schach gegen eine Taube spielen. Es ist völlig gleichgültig, wie gut man das Spiel beherrscht,
die Taube wird die Spielfiguren umschmeißen, auf das Brett kacken und herumstolzieren, als habe sie gewonnen.
Benutzeravatar
PxSafari
Prof. Forum
Prof. Forum
Beiträge: 864
Registriert: 20.06.2012 10:08
Motorrad: BMW R 45
und Vier weitere
fast gleich schnelle

Re: Bremsleistung hinten verbessern

Beitrag von PxSafari »

Gut! Ok.
Du hast recht!

Ich gebe hiermit bekannt: ich meinte ALLHEILMITTEL JAWOHL! :D kwasi!


Ausserdem: die Trommel hinten sollte ohne hin nicht zu giftig sein, es droht Asphaltkontakt!



:-D :-D :-D

Gruss nach Hamburg!

ARndt
Meinungsfrei ist ein Illusion.
Nieder mit der Zensur & Wilkür in diesem Forum!
Wer die Wahrheit sagt ist unbeliebt.
Benutzeravatar
rei97
Prof. Forum
Prof. Forum
Beiträge: 873
Registriert: 27.02.2012 12:34
Motorrad: R65, SR500, XT500, Suzuki TS125er

Re: Bremsleistung hinten verbessern

Beitrag von rei97 »

Also:
giftige Bremse hinten kann man selbst bei Blockade noch ausreiten.
giftige Bremse vorne nicht.
Regards
Rei97
Benutzeravatar
PxSafari
Prof. Forum
Prof. Forum
Beiträge: 864
Registriert: 20.06.2012 10:08
Motorrad: BMW R 45
und Vier weitere
fast gleich schnelle

Re: Bremsleistung hinten verbessern

Beitrag von PxSafari »

Nö-

Bei einer Q evtl. ja - kwasi

bei Vespa: Nein.


Deswegen wird bei Veteranen das gewollte Blockieren des Hinterrades (auch durchLastwechsel begünstig) und der unweigerliche Sturz

als "Notausgang" bezeichnet. :( Immer noch besser als als bei einem A... einzuschlagen!).

Abgesehn von den Technischen Änderungen sollte Wilfried: das Gewicht minimieren, :-P :) von Q & Fracht. Das Hift ungemein. und Trainieren reichtig in die Eisen zut steigen!

Nicht für ungut - ich weiss das wir alle Überlebende sind - alt, knorrig. Doch auch wir können noch was lernen.

Leider Trift auf uns der Satz zu : (gesprochen zu einem Teenagerca. 19): Wenn Du das kannst was ich schon wieder verlent habe.... (Rest bitte denken!).

Wienert Eure Qe!
Biss die Tage!
Meinungsfrei ist ein Illusion.
Nieder mit der Zensur & Wilkür in diesem Forum!
Wer die Wahrheit sagt ist unbeliebt.
Benutzeravatar
aldi62
.
.
Beiträge: 3839
Registriert: 02.09.2007 19:39
Motorrad: R45 Bj.79, 860 SR 47PS
Simson SR50 Bj.87, 3,7PS
Suzuki GN250 Bj.91, 17PS
Wohnort: Leipzig Sachsen

Re: Bremsleistung hinten verbessern

Beitrag von aldi62 »

Hallo,

ich habe beim Aufräumen Bremsbacken für hinten ausgegraben, diese wurden schon genutzt. Gibt es eigentlich ein Verschleiß- oder Mindestmaß für die Dicke der Beläge? Ich weiß allerdings auch das die Bremstrommel, verschleißabhängig, mehr oder weniger abgenutzt sein kann, wollte es aber ohne Demontage des Hinterrades wissen ob die noch verwendungsfähig sind oder die zum neubekleben schaffe.
Gruß aus Leipzig
Jörg

Alle sagten:Das geht nicht.Dann kam einer,der das nicht wusste und hats gemacht.
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
Benutzeravatar
FrankR80GS
Kohlkönig 2019
Kohlkönig 2019
Beiträge: 5457
Registriert: 18.07.2010 22:45
Motorrad: BMW R80GS, eine von 1488 der ersten Serie.
Wohnort: nahe KS

Re: Bremsleistung hinten verbessern

Beitrag von FrankR80GS »

aldi62 hat geschrieben:Hallo,

ich habe beim Aufräumen Bremsbacken für hinten ausgegraben, diese wurden schon genutzt. Gibt es eigentlich ein Verschleiß- oder Mindestmaß für die Dicke der Beläge? Ich weiß allerdings auch das die Bremstrommel, verschleißabhängig, mehr oder weniger abgenutzt sein kann, wollte es aber ohne Demontage des Hinterrades wissen ob die noch verwendungsfähig sind oder die zum neubekleben schaffe.
Hallo Jörg, wenn sie stark gebraucht sein sollten, müsste einer der Backen deutlich weniger Belag haben als der andere - nahe des Drehpunkts dürfte der dickere Belag noch die Ausgangsdicke haben. Lass sie bei RBK neu bekleben, Jürgen hat damit doch auch gute Erfahrungen gemacht.

/Frank
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.

Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
Antworten