Bremsleistung hinten verbessern

Alles rund um die Technik an den Modellen R45 und R65
Benutzeravatar
aldi62
.
.
Beiträge: 3829
Registriert: 02.09.2007 19:39
Motorrad: R45 Bj.79, 860 SR 47PS
Simson SR50 Bj.87, 3,7PS
Suzuki GN250 Bj.91, 17PS
Wohnort: Leipzig Sachsen

Re: Bremsleistung hinten verbessern

Beitrag von aldi62 »

Hallo Frank,

ich werde mal bei einem Bremseninstandsetzer fragen, die Werkstatt ist nicht weit weg, evtl. hat der ja auch Jurid111.
Gruß aus Leipzig
Jörg

Alle sagten:Das geht nicht.Dann kam einer,der das nicht wusste und hats gemacht.
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
Benutzeravatar
Juergen62
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 92
Registriert: 29.03.2013 12:20
Motorrad: R100GS, R45 Gespann, R80G/S
Wohnort: Leipzig

Re: Bremsleistung hinten verbessern

Beitrag von Juergen62 »

Moin Jörg,

Tu so wie Frank schrob.
Schick die Dinger in den Norden, schreib denen für welches Mopped und fertsch.
Grüsse aus Leipzig

Jürgen
Benutzeravatar
Redskin
.
.
Beiträge: 2797
Registriert: 12.04.2011 05:01
Motorrad: R65 (Siebenrock 860 ccm) Typ 248, Bj. '83, mit Gläser SLP Touring (Oldschool); R1150RT (dicke Berta), Bj. 2003; R80R, Bj. 1993 (Green Thunder)

Dose: Nissan Micra K13 Benziner
Wohnort: 91629 Frankendorf Weihenzell

Re: Bremsleistung hinten verbessern

Beitrag von Redskin »

Hallo zusammen,

um nochmal auf das Ausgangsthema zurückzukommen: Ich habe bei meiner Q mit jetzt original was um die 30tsd km auf dem Tacho noch keine Zweifel an der hinteren Bremse gehabt.
Bei Panikbremsung ist der Pneu gestanden, im direkten Vergleich ist bei gleichem Pedaldruck mehr Verzögerung zu spüren gewesen, als bei der Scheibenbremse der R100RS.

Richtig gut fühle ich mich beim Bremsen, seit ich die zweite Scheibe vorn nachgerüstet habe. Vorher war das mit dem Ankerwerfen zu zweit bergab so eine Sache wo man früh genug mit anfangen musste.

Übrigens sind mir die Bremsbacken hinten mal in Öl abgesoffen, als die Bremswelle durchgelassen hatte (die O-Ringe hatten sich verschiedappelt).
Mit Benzin (in Ermangelung von was anderem) gereinigt, gut gelüftet, mit Schleifpapier etwas angeraut, eingebaut und seitdem schon wieder einiges an Km abgespult.
Das ist doch mal was in Sachen Haltbarkeit. Wenn die Bremsen mal abgenudelt sind, kann das gut sein, dass ich zu alt bin, um aufs Krad zu klettern.

Greetz

Dirk.
3190
Benutzeravatar
FrankR80GS
Kohlkönig 2019
Kohlkönig 2019
Beiträge: 5445
Registriert: 18.07.2010 22:45
Motorrad: BMW R80GS, eine von 1488 der ersten Serie.
Wohnort: nahe KS

Re: Bremsleistung hinten verbessern

Beitrag von FrankR80GS »

Wilfried hat geschrieben:Hallo zusammen..... Nach einigen Recherchen im I-Net bin ich auf die Fa. RBK Industrie gestoßen die die Bremsbacken neu belegt. Hierfür verwendet die Fa. RBK den bekannten Bremsbelag Jurid 111. Nach kurzem Telefonat mit Herrn Rieche habe ich meine alten Bremsbacken dort hingesendet und nach ca. 3 Wochen erhielt ich die backen gereinigt und neu beklebt zurück. ....
Hallo allerseits, ich wollte meiner GS über den Winter die vorbeschriebene Kur gönnen. Weil ich aber das Motorrad nicht ohne Bremse wegstellen wollte, habe ich mir einen zweiten Satz Bremsbacken gegönnt - nicht von BMW, sondern von TRW/Lucas. Beim Umbauen habe ich bemerkt, dass bei den TRW-Backen der aufgeklebte Belag jeweils ca. 20mm länger ist. Bei den BMW Backen habe ich 182mm Belaglänge gemessen bei TRW 203mm (jeweils). Den BMW-Belag im Vordergrund (89er Herstellung) habe ich übrigens vor 15 Jahren bei BMW gekauft.

Natürlich werden bei RBK gleich längere Beläge bestellt. Als eine der Maßnahmen gegen die schwache hintere Bremse hat BMW bei den späteren GS die Belagbreite von 25 auf 27,5mm vergrößert. Das entspricht einem Flächenzuwachs von 10% - also etwa der Verlängerung der Beläge.

/Frank
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.

Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
Antworten