Langer 5. Gang

Alles rund um die Technik an den Modellen R45 und R65
Benutzeravatar
Rote Rita
.
.
Beiträge: 4212
Registriert: 14.09.2010 22:29
Motorrad: R100RS, R65, R25/3 Gespann
Wohnort: 13591 Berlin

Re: Langer 5. Gang

Beitrag von Rote Rita »

Hallo David & Dieter,

wäre doch mal 'n Workshop wert! Jeder bringt ein Getriebe mit und dann wird überholen geübt. :D

Gruß Rainer
Jede Fahrt ist eine Probefahrt
Benutzeravatar
uwe-ls65
Forenspender 2022
Forenspender 2022
Beiträge: 505
Registriert: 28.01.2005 20:02
Motorrad: BMW R65 Ls mit 848 ccm Fallert-Hubraumsatz /seit '82 im Eigentum Farbe : Hennarot
Ducati SS900 Baujahr 1995 Nuda (seit 95 im Eigentum Farbe : Rot
Triumph Speed triple 1050 ccm Farbe. Weiss
KTM 390 Duke. Weiß orange 2020
Wohnort: 44289 Dortmund

Re: Langer 5. Gang

Beitrag von uwe-ls65 »

Hallo David -R65
aus selbst erfahrener Erfahrung kann Dir nur raten das Geld für eine längere Übersetzung zu sparen und es gezielt als Freudekosten für deutlich höheren Spritverbrauch einzusetzen. Ein realistischer Verbrauch von 6,8-8,5 Liter ist bei sehr zügiger Landstraßenhatz unter Ausnutzung des Drehzahllimits zu erzielen auch dein Reifenverschleiß wird gegenüber einer Standart R65 ansteigen.

Die "Freude am Fahren " fördert die Volkswirtschaft und sichert die Rente.

Mit schraubenden Grüßen Uwe LS-65
Benutzeravatar
Juergen62
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 92
Registriert: 29.03.2013 12:20
Motorrad: R100GS, R45 Gespann, R80G/S
Wohnort: Leipzig

Re: Langer 5. Gang

Beitrag von Juergen62 »

uwe-ls65 hat geschrieben:
Die "Freude am Fahren " fördert die Volkswirtschaft und sichert die Rente.

Jawoll! :ja: DAS ist sogar sozial!

Ich freu mich auf den August.
Grüsse aus Leipzig

Jürgen
Benutzeravatar
Redskin
.
.
Beiträge: 2797
Registriert: 12.04.2011 05:01
Motorrad: R65 (Siebenrock 860 ccm) Typ 248, Bj. '83, mit Gläser SLP Touring (Oldschool); R1150RT (dicke Berta), Bj. 2003; R80R, Bj. 1993 (Green Thunder)

Dose: Nissan Micra K13 Benziner
Wohnort: 91629 Frankendorf Weihenzell

Re: Langer 5. Gang

Beitrag von Redskin »

Hallo zusammen,

ich habe die Beiträge aufmerksam gelesen und spiele mit dem Gedanken, mir einen längeren HA zu besorgen.

Meine Q ist augenblicklich so weit, dass sie bei 4000 - 4500 U/min einigermaßen vibrationsarm läuft, dass sind im 5. Gang Tacho 110km/h (GPS 100 glatt).
Dreht man auf, geht es noch eine ganze Weile und ab 5000 unter lauter Rasselklappermusik weiter, es manifestieren sich feine Vibrationen besonders in den Fußrasten.
Daher hielte ich -500 Touren für nicht ganz schlecht.
Soll es fix gehen, muss man eh das Drehzahlband bemühen und fleissig schalten, bei meiner derzeitigen Abstimmung geht von unten raus nicht so richtig viel ab.
Bei 3500 brummelt die Karre unwillig, so dass man da mit Juhu durch muss, dann geht es geschmeidiger bis ca 5000 und dann Rasselklapper...

Was halten die Choreografen (oder wie die Auskenner sonst heißen 8) ) davon?

Greetz

Dirk
3190
Benutzeravatar
Thomas H. aus A.
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 2857
Registriert: 25.04.2005 16:43
Motorrad: R80RT, R1200GS, NSU Quickly, Panther B9, Hoffmann Gouverneur
Wohnort: Axstedt

Re: Langer 5. Gang

Beitrag von Thomas H. aus A. »

Tja, der lange Gang... - hat sich schon mal jemand getraut den 100er EA an eine R80 zu nageln?? :gruebel:
könnte mir vorstellen, dass es dann an der Ampel nur noch zum Duell mit Krankenfahrstühlen reicht, aber im oberen Bereich wäre man doch locker ein paar Drehzahlen ruhiger unterwegs, oder?
Gruß
Thomas
:gut: ...Kollegen nennen mich "Harmony"... :gut:
Antworten