Zischeln im Zylinder

Alles rund um die Technik an den Modellen R45 und R65
Antworten
BigBen
Newbee
Newbee
Beiträge: 2
Registriert: 18.07.2013 16:33
Motorrad: R 65 Ez. 91
Wohnort: 55435 Gau-Algesheim

Zischeln im Zylinder

Beitrag von BigBen »

Hallo zusammen,

bin seit kurzem stolzer Besitzer einer 91er R65 mit 22.000km :) . Bei einer kleinen Rundfahrt fing heute plötzlich der linke Zylinder an zu "zischen". Schön im Takt vom Hub hört es sich so an, als würde irgendwo Luft rausgedrückt bzw. reingezogen. Ich finde aber kein "Leck". Das Geräusch scheint auch fast aus dem Block zu kommen. Ich vermut ein Dichtungsproblem - aber was kann es sein und wo sollte ich suchen? Könnte man damit zur Not noch zum Freundlichen fahren? Danke für Eure Tips.
Sonnige Grüße
Bigben
Benutzeravatar
aldi62
.
.
Beiträge: 3830
Registriert: 02.09.2007 19:39
Motorrad: R45 Bj.79, 860 SR 47PS
Simson SR50 Bj.87, 3,7PS
Suzuki GN250 Bj.91, 17PS
Wohnort: Leipzig Sachsen

Re: Zischeln im Zylinder

Beitrag von aldi62 »

Hallo Namenloser :-D ,

herzlich willkommen im Club, wenn es zischt, könntest Du bei noch kaltem Motor mit Spüliwasser oder Lecksuchspray testen wo es rauszicht (Blasenbildung), wenn der Luftstoß nicht mit der Hand feststellbar ist.
Ursachen könnten sein, Kerze locker, Zylinderkopfdichtung undicht, das wiederum kann an nicht richtig festgezogenen oder defekten Stehbolzen liegen.
Aber teste erst mal, dann sehen wir weiter.
Gruß aus Leipzig
Jörg

Alle sagten:Das geht nicht.Dann kam einer,der das nicht wusste und hats gemacht.
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
Benutzeravatar
Snork
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 246
Registriert: 05.06.2003 10:02
Motorrad: BMW R65 Bj. 80
Yamaha XTZ750, Bj. 93
Wohnort: 52511/Geilenkirchen
Kontaktdaten:

Re: Zischeln im Zylinder

Beitrag von Snork »

Oder... hatten wir neulich schon mal: defekte Ventildeckeldichtung
BigBen
Newbee
Newbee
Beiträge: 2
Registriert: 18.07.2013 16:33
Motorrad: R 65 Ez. 91
Wohnort: 55435 Gau-Algesheim

Re: Zischeln im Zylinder

Beitrag von BigBen »

Hallo zusammen,

zunächst mal danke für die schnellen Rückmeldungen! Nachdem ich mir heute mit einer "Spülipistole" bewaffnet das Problem noch einmal genauer angesehen habe, hat sich herausgestellt, dass schlicht die vordere Schlauchschelle zwischen Vergaser und Zylinder hinten unten nicht mehr sauber über dem Verbindungsschlauch saß. Ergebnis - das System zieht Luft, was das zischeln bewirkte. Alles mal lose gemacht, neu ausgerichtet und festgezogen und siehe da - schnurrt wie ein Kätzchen... Eigentlich ganz banal - bin aber halt noch "Juniorschrauber"... :D

Viele Grüße
Benno
Antworten