R 45-Umbau

Alles rund um die Technik an den Modellen R45 und R65
Antworten
doc2
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 85
Registriert: 30.05.2013 16:36
Motorrad: R 45/248 von 1983
Wohnort: 41844 Wegberg

R 45-Umbau

Beitrag von doc2 »

Hallo Leute, spez. Reeder!
Die Überdrehfähigkeit meines Schätzchens hat mir keine Ruhe gelassen.
Habe sie heute auseinandergebaut und festgestellt: 308° Nockenwelle; 32er Bingvergaser mit 140er Hauptdüse;
45er Zylinder mit ????R 65er Köpfe mit 38/34er Ventilen????, sinnvoll/geht das/anscheinend ja, denn sie läuft ja!!!
Kopfdichtung??????????? Was haltet Ihr davon? Bernd
Es gibt BMW-Fahrer und Andere, die Anderen tun mir leid!
Benutzeravatar
Reeder
Kohlkönig 2015
Kohlkönig 2015
Beiträge: 3018
Registriert: 25.02.2004 15:58
Motorrad: .

Re: R 45-Umbau

Beitrag von Reeder »

Bild
Zuletzt geändert von Reeder am 24.12.2015 09:55, insgesamt 1-mal geändert.
doc2
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 85
Registriert: 30.05.2013 16:36
Motorrad: R 45/248 von 1983
Wohnort: 41844 Wegberg

Re: R 45-Umbau

Beitrag von doc2 »

Danke, Reeder!
Vergaser: 64/32/201 u.202, Zylinderfußguß: 475.
Woran erkennt man, welcher Kolben verbaut wurde?
Konnte man die Ventile auch ganz normal in den 450er Zylinderkopf einbauen?
Gibt es Unterschiede in der Nockenhöhe? 45/65er Welle/Ventilhub
Evtl.: 65er Köpfe auf 45er Zylinder, kann man das an der Dichtfläche/Kopfdichtung erkennen? Müsste man eigentlich. Ist das überhaupt sinnvoll/siehe Verdichtungsverhältnis
Fragen über Fragen. Menn die Mühle nicht so spitzenmäßig laufen würde und ohne Beanstandung mit mir durch den TÜV gekommen und ich nicht so neugierig wäre, würde ich mir ja keine Gedanken machen.
Habe halt immer Maschinen gefahren, wo es keine Fragen bezüglich der Leistungsabgabe gab, war immer genug da, gerade deshalb will ich halt wissen, was mit meiner Kleinen los ist. Ist natürlich auch interessant, was irgendjemand sich vorher dabei gedacht hat. Leider sind alle vier Vorbesitzer verstorben und ich kann deshalb niemanden fragen.
Bernd :confused:
Es gibt BMW-Fahrer und Andere, die Anderen tun mir leid!
Benutzeravatar
Reeder
Kohlkönig 2015
Kohlkönig 2015
Beiträge: 3018
Registriert: 25.02.2004 15:58
Motorrad: .

Re: R 45-Umbau

Beitrag von Reeder »

Bild
Zuletzt geändert von Reeder am 24.12.2015 09:56, insgesamt 1-mal geändert.
doc2
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 85
Registriert: 30.05.2013 16:36
Motorrad: R 45/248 von 1983
Wohnort: 41844 Wegberg

Re: R 45-Umbau

Beitrag von doc2 »

Hallo Reeder!
Genau das werde ich machen, rumprobieren! Ich glaube aber, daß ich mir dafür noch eine Versuchs-45er an Land ziehen werde.
Wäre doch interessant, aus einer R 45 so ca. 40-50 PS rauszukitzeln ohne daß man das ihr irgendwie ansieht. Voe allem, da ja schon eine HONDA CB 450 von 1971 mit 45 PS aufwarten konnte!!!!!!!!!!!!!!! Japaner!(Habe leider selbst irgendwann, -1972-, eine RD 350 mit !!! 64 PS !!!, selbst getunt, gefahren.) Zweitakter sind nun mal einfacher, klingen aber lange nicht so gut wie, -eben-, BMW!!!
Bernd
Es gibt BMW-Fahrer und Andere, die Anderen tun mir leid!
MMö
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 2665
Registriert: 08.03.2010 21:34
Motorrad: Aktuell:

AffenTwin 1100 SD08

Ex:
R45, R65, R80R

Re: R 45-Umbau

Beitrag von MMö »

doc2 hat geschrieben:Wäre doch interessant, aus einer R 45 so ca. 40-50 PS rauszukitzeln ohne daß man das ihr irgendwie ansieht
Dann bist du in etwa beim Leistungsspektrum einer R65. Mehr als 45 PS hat kaum eine.
doc2 hat geschrieben:Zweitakter sind nun mal einfacher, klingen aber lange nicht so gut wie, -eben-, BMW!!!
Watt?
Ils ont les armes. On les emmerde. On a le champagne!
Benutzeravatar
Maci
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 64
Registriert: 08.06.2012 11:38
Motorrad: R 45, R 60/7, R100 S

Re: R 45-Umbau

Beitrag von Maci »

Hallo,
nach den Angaben von Bernd entsprechen die Daten einer R 65.
Der Unterschied R45 27 PS zu 35PS ist die Nockenwelle 308°, Kolben mit anderer Kolbenkopfform (andere Wölbung dadurch höhere Verdichtung) und 28iger Vergaser. Zyl.-Kopf sollte bei beiden PS Varianten gleich sein..
Der Kopf der R45 kann ohne Veränderungen nicht auf die Zylinder der R65 montiert werden, da der Kolbendurchmesser der R65 größer ist. :!:
Habe selbst mal an meiner R45 mit 32iger Vergasern und einer 320 Nocke experimentiert. Mit 32iger Vergaser gibt es ein Drehzahlloch zw. 5000 bis 6000U/min, dieses Problem entsteht nicht mit 26iger oder 28iger Vergaser. Der 32iger Vergaser funktioniert nur bei der R45 27PS Variante mit Original Nockenwelle aber auch nur mit geänderter Auspuffanlage.
Gruß Maci
frankenwaldtroll
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 54
Registriert: 02.11.2010 17:52
Motorrad: R45/65
Wohnort: 91088 Bubenreuth

Re: R 45-Umbau

Beitrag von frankenwaldtroll »

doc2
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 85
Registriert: 30.05.2013 16:36
Motorrad: R 45/248 von 1983
Wohnort: 41844 Wegberg

Re: R 45-Umbau

Beitrag von doc2 »

Danke, Peter, hochinteressant. Bernd :) :) :)
Es gibt BMW-Fahrer und Andere, die Anderen tun mir leid!
Antworten