Seite 2 von 2

Re: äußere Unterschiede 27PS und 50PS Motor

Verfasst: 28.02.2013 20:30
von felix
So, ich habe Informationen! :-)

Auf einer Platte vorne unten links steht (laut verkäufer):

13846974

55 (oder66) 2VB

Das wird dann wohl 56 2VB sein und damit ist es dann ein 50PS Motor - richtig?

Felix

Re: äußere Unterschiede 27PS und 50PS Motor

Verfasst: 28.02.2013 20:46
von New Daddy
Also ich würde das übersetzen als 13. Kalenderwochen aus 1984 und in dieser Baureihe die Nummer 6974. Es kann nicht 55 oder 66 sein da es weder eine 550 ccm noch eine 660 ccm BMW gegeben hat. Es wird ein 65 2VB also ein 50 PS Motor nach 81 sein.

Gruß

Carsten

Re: äußere Unterschiede 27PS und 50PS Motor

Verfasst: 28.02.2013 21:02
von Thomas H. aus A.
felix hat geschrieben:Das wird dann wohl 56 2VB sein und damit ist es dann ein 50PS Motor - richtig?
:gruebel: Hmm - ich glaube mich zu erinnern, dass New Daddy da einen anderen Schlüsssel hatte:
New Daddy hat geschrieben:...65 2VB = 37/50 7250 1/min ab Bj 81
nun kann es natürlich sein, dass Felix hier einem Zahlendreher aufgesessen ist, aber das wäre zu einfach :wink_ab:

ich meine, die Bedeutung der Abkürzung "VB" kann doch hier nicht einfach so lappidar vernachlässigt werden, oder?

Was immer das heissen soll oder kann - da reicht doch die Palette der Möglichkeiten von "Verhandlungsbasis" (wobei das "H" fehlt) über "Volkseigenen Begtrieb" (Ohne "E") bis hin zu "Viagra befohlen" :ja:

also ich warne nur vor vorschnellen Rückschlüssen und Erwartungen an vermeintliche PS-Leistungen, die hinterher enttäuschender Weise nie und nimmer abgerufen werden können!! :eek:

Vorsicht scheint hier geboten :schlaumeier: (VB = Vorsicht Bieten!)

Re: äußere Unterschiede 27PS und 50PS Motor

Verfasst: 28.02.2013 21:07
von felix
:-D

Vielen dank für eure Hilfe! :)

es geht mir nicht um die 5PS, sondern um den anderen Motor bzw anderes Getriebe. Ist aber auch egal, ich weiß was ich will und jetzt weiß ich auch was das für ein Motor ist und alles ist gut :)

Danke nochmal für eure Hilfe und einen schönen Abend noch!

Felix

Re: äußere Unterschiede 27PS und 50PS Motor

Verfasst: 28.02.2013 21:53
von MMö
Faabe, wat ies mitti Faabe?

Schwarz is' schneller als Gelb, zun Beispiel.

Re: äußere Unterschiede 27PS und 50PS Motor

Verfasst: 28.02.2013 22:17
von Thomas H. aus A.
MMö hat geschrieben:Schwarz is' schneller als Gelb, zun Beispiel.
das ist ja nun wieder mal "MMö-mäßig" viel zu pauschal abgehandelt :roll:

Wenn dem so wäre: :schlaumeier:

dann hätte Borussia Dortmund ein erklärtes Problem - konnte man gestern zwar beobachten, aber ob´s daran lag... :wink:

aber ein Blick in die Natur beweist, dass die Behauptung nicht stimmt - nehmen wir mal als Beispiel die Banane: erstmal grün, danach reif (also gelb) und später schwarz (also vergammelt) - kann also wie oben zitiert nicht stattfinden :nein:

ich glaube, die vorab gestellte These entbehrt damit jeglicher Grundlage - hingegen sei die Aufstellung einer neuen These an dieser Stelle erlaubt:

weder gelb noch schwarz ist schnell, aufgrund der physikalischen Gegebenheiten kann nur eine Lösung mehr Tempo bringen: farblos ist die gewichtssparende und damit Geschwindigkeitsfördernde Lösung! :gut:

Leute, entfärbt Eure Moppeds - ohne Lackballast gewinnt Ihr an Endgeschwindigkeit!!! :schlaumeier:

Boah - wat fundiert!!

Gruß
Thomas ;-)

Re: äußere Unterschiede 27PS und 50PS Motor

Verfasst: 01.03.2013 06:32
von aldi62
Thomas H. aus A. hat geschrieben:
MMö hat geschrieben:Schwarz is' schneller als Gelb, zun Beispiel.
das ist ja nun wieder mal "MMö-mäßig" viel zu pauschal abgehandelt :roll:

weder gelb noch schwarz ist schnell, aufgrund der physikalischen Gegebenheiten kann nur eine Lösung mehr Tempo bringen: farblos ist die gewichtssparende und damit Geschwindigkeitsfördernde Lösung! :gut:

Leute, entfärbt Eure Moppeds - ohne Lackballast gewinnt Ihr an Endgeschwindigkeit!!! :schlaumeier:
..und erst die Gewichtseinsparung :-D das bringt eine sagenhafte Verbrauchsreduzierung :ja:

Re: äußere Unterschiede 27PS und 50PS Motor

Verfasst: 11.03.2013 20:33
von newwelt
Da hätte ich auch mal ne Frage bitte:

Nummer bei meiner (R45 Bj. 78) auf den Zylinderrippen 982/5 1275
Nummer auf der Flachseite unten kurz über der Ölwanne: 8207296/472VB
Nummer oberhalb des Ölmessstabes: 6263800

wer kann diese Nummern "auseinanderbröseln" :roll:

Wäre dankbar dafür Kaltenburg nen Bier :bia:

lieben Gruß
Klaus

Re: äußere Unterschiede 27PS und 50PS Motor

Verfasst: 11.03.2013 21:25
von aldi62
Hallo,

47 2V B = 450(470) cm³ 20 kW/ 27 PS bei 6500 1/min = Bj. 81
6263800 = Motornummer
8207296 = sollte etwas mit dem Herstellungsdatum zu tun haben, nach meiner Quelle, und der Stelle wo es eingeschlagen ist :nixweiss:
982/5 1275 = Nummer des Rohlings/ Herstellers :nixweiss:
normalerweise steht am Zylinder-Fuß oben "47" entweder Eingeschlagen=Gußzylinder oder erhaben=Nicasilzylinder für 470 cm³

Re: äußere Unterschiede 27PS und 50PS Motor

Verfasst: 11.03.2013 21:36
von newwelt
Na Danke sach ich an Dich Jörg :razz:
Is doch schon mal ne Aussage bis hier hin :ja:

Meine Fahrgestellnummer (Brief) ist Bj. 78 aber Motor ist Bj. 81 dass heißt dass "gebastelt" wurde :twisted:
Gruß Klaus

Re: äußere Unterschiede 27PS und 50PS Motor

Verfasst: 12.03.2013 19:44
von New Daddy
Die Nummer 8207296 deutet nach meiner Quelle auf einen Austauschmotor hin. Die Kombi versuche ich noch zu entschlüsseln....
Die Nummer an den Zylindern kann ich nicht erklären.

Carsten

Re: äußere Unterschiede 27PS und 50PS Motor

Verfasst: 25.03.2013 15:01
von martin
newwelt hat geschrieben:Nummer oberhalb des Ölmessstabes: 6263800
Hallo Klaus,

da ist Dein Motor gerade mal 29 Nummern älter als meiner. Gibt es hier im Forum jemanden, der noch näher rankommt?

Grüße, M.

Re: äußere Unterschiede 27PS und 50PS Motor

Verfasst: 06.10.2017 20:00
von hastra
Hallo ich habe 6263742
Lg

Re: äußere Unterschiede 27PS und 50PS Motor

Verfasst: 06.10.2017 22:45
von FrankR80GS
hastra hat geschrieben:Hallo ich habe 6263742
Lg
Gib die Nummer mal hier ein.