äußere Unterschiede 27PS und 50PS Motor
-
- Dauerposter
- Beiträge: 124
- Registriert: 16.12.2009 23:40
- Motorrad: R45 vor 81 mit R65 Motor (leichter Schwung)
- Wohnort: Karlsruhe, öfters auch St Ingbert
Re: äußere Unterschiede 27PS und 50PS Motor
So, ich habe Informationen!
Auf einer Platte vorne unten links steht (laut verkäufer):
13846974
55 (oder66) 2VB
Das wird dann wohl 56 2VB sein und damit ist es dann ein 50PS Motor - richtig?
Felix
Auf einer Platte vorne unten links steht (laut verkäufer):
13846974
55 (oder66) 2VB
Das wird dann wohl 56 2VB sein und damit ist es dann ein 50PS Motor - richtig?
Felix
-
- Prof. Forum
- Beiträge: 669
- Registriert: 06.09.2006 21:59
- Motorrad: R65 Bj. 80 mit 850ccm; Heinkel 103 A2 Bj. 64
- Wohnort: Hemmingen
Re: äußere Unterschiede 27PS und 50PS Motor
Also ich würde das übersetzen als 13. Kalenderwochen aus 1984 und in dieser Baureihe die Nummer 6974. Es kann nicht 55 oder 66 sein da es weder eine 550 ccm noch eine 660 ccm BMW gegeben hat. Es wird ein 65 2VB also ein 50 PS Motor nach 81 sein.
Gruß
Carsten
Gruß
Carsten
- Thomas H. aus A.
- Alleswisser
- Beiträge: 2857
- Registriert: 25.04.2005 16:43
- Motorrad: R80RT, R1200GS, NSU Quickly, Panther B9, Hoffmann Gouverneur
- Wohnort: Axstedt
Re: äußere Unterschiede 27PS und 50PS Motor
Hmm - ich glaube mich zu erinnern, dass New Daddy da einen anderen Schlüsssel hatte:felix hat geschrieben:Das wird dann wohl 56 2VB sein und damit ist es dann ein 50PS Motor - richtig?
nun kann es natürlich sein, dass Felix hier einem Zahlendreher aufgesessen ist, aber das wäre zu einfachNew Daddy hat geschrieben:...65 2VB = 37/50 7250 1/min ab Bj 81
ich meine, die Bedeutung der Abkürzung "VB" kann doch hier nicht einfach so lappidar vernachlässigt werden, oder?
Was immer das heissen soll oder kann - da reicht doch die Palette der Möglichkeiten von "Verhandlungsbasis" (wobei das "H" fehlt) über "Volkseigenen Begtrieb" (Ohne "E") bis hin zu "Viagra befohlen"
also ich warne nur vor vorschnellen Rückschlüssen und Erwartungen an vermeintliche PS-Leistungen, die hinterher enttäuschender Weise nie und nimmer abgerufen werden können!!
Vorsicht scheint hier geboten (VB = Vorsicht Bieten!)
...Kollegen nennen mich "Harmony"...
-
- Dauerposter
- Beiträge: 124
- Registriert: 16.12.2009 23:40
- Motorrad: R45 vor 81 mit R65 Motor (leichter Schwung)
- Wohnort: Karlsruhe, öfters auch St Ingbert
Re: äußere Unterschiede 27PS und 50PS Motor
Vielen dank für eure Hilfe!
es geht mir nicht um die 5PS, sondern um den anderen Motor bzw anderes Getriebe. Ist aber auch egal, ich weiß was ich will und jetzt weiß ich auch was das für ein Motor ist und alles ist gut
Danke nochmal für eure Hilfe und einen schönen Abend noch!
Felix
-
- Alleswisser
- Beiträge: 2664
- Registriert: 08.03.2010 21:34
- Motorrad: Aktuell:
AffenTwin 1100 SD08
Ex:
R45, R65, R80R
Re: äußere Unterschiede 27PS und 50PS Motor
Faabe, wat ies mitti Faabe?
Schwarz is' schneller als Gelb, zun Beispiel.
Schwarz is' schneller als Gelb, zun Beispiel.
Ils ont les armes. On les emmerde. On a le champagne!
- Thomas H. aus A.
- Alleswisser
- Beiträge: 2857
- Registriert: 25.04.2005 16:43
- Motorrad: R80RT, R1200GS, NSU Quickly, Panther B9, Hoffmann Gouverneur
- Wohnort: Axstedt
Re: äußere Unterschiede 27PS und 50PS Motor
das ist ja nun wieder mal "MMö-mäßig" viel zu pauschal abgehandeltMMö hat geschrieben:Schwarz is' schneller als Gelb, zun Beispiel.
Wenn dem so wäre:
dann hätte Borussia Dortmund ein erklärtes Problem - konnte man gestern zwar beobachten, aber ob´s daran lag...
aber ein Blick in die Natur beweist, dass die Behauptung nicht stimmt - nehmen wir mal als Beispiel die Banane: erstmal grün, danach reif (also gelb) und später schwarz (also vergammelt) - kann also wie oben zitiert nicht stattfinden
ich glaube, die vorab gestellte These entbehrt damit jeglicher Grundlage - hingegen sei die Aufstellung einer neuen These an dieser Stelle erlaubt:
weder gelb noch schwarz ist schnell, aufgrund der physikalischen Gegebenheiten kann nur eine Lösung mehr Tempo bringen: farblos ist die gewichtssparende und damit Geschwindigkeitsfördernde Lösung!
Leute, entfärbt Eure Moppeds - ohne Lackballast gewinnt Ihr an Endgeschwindigkeit!!!
Boah - wat fundiert!!
Gruß
Thomas
...Kollegen nennen mich "Harmony"...
- aldi62
- .
- Beiträge: 3829
- Registriert: 02.09.2007 19:39
- Motorrad: R45 Bj.79, 860 SR 47PS
Simson SR50 Bj.87, 3,7PS
Suzuki GN250 Bj.91, 17PS - Wohnort: Leipzig Sachsen
Re: äußere Unterschiede 27PS und 50PS Motor
..und erst die Gewichtseinsparung das bringt eine sagenhafte VerbrauchsreduzierungThomas H. aus A. hat geschrieben:das ist ja nun wieder mal "MMö-mäßig" viel zu pauschal abgehandeltMMö hat geschrieben:Schwarz is' schneller als Gelb, zun Beispiel.
weder gelb noch schwarz ist schnell, aufgrund der physikalischen Gegebenheiten kann nur eine Lösung mehr Tempo bringen: farblos ist die gewichtssparende und damit Geschwindigkeitsfördernde Lösung!
Leute, entfärbt Eure Moppeds - ohne Lackballast gewinnt Ihr an Endgeschwindigkeit!!!
Gruß aus Leipzig
Jörg
Alle sagten:Das geht nicht.Dann kam einer,der das nicht wusste und hats gemacht.
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
Jörg
Alle sagten:Das geht nicht.Dann kam einer,der das nicht wusste und hats gemacht.
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
-
- Praktikant
- Beiträge: 49
- Registriert: 21.09.2012 22:21
- Motorrad: R45/248 Bj.1979 K100RS16V Bj.1992
- Wohnort: 32120 Hiddenhausen
Re: äußere Unterschiede 27PS und 50PS Motor
Da hätte ich auch mal ne Frage bitte:
Nummer bei meiner (R45 Bj. 78) auf den Zylinderrippen 982/5 1275
Nummer auf der Flachseite unten kurz über der Ölwanne: 8207296/472VB
Nummer oberhalb des Ölmessstabes: 6263800
wer kann diese Nummern "auseinanderbröseln"
Wäre dankbar dafür Kaltenburg nen Bier
lieben Gruß
Klaus
Nummer bei meiner (R45 Bj. 78) auf den Zylinderrippen 982/5 1275
Nummer auf der Flachseite unten kurz über der Ölwanne: 8207296/472VB
Nummer oberhalb des Ölmessstabes: 6263800
wer kann diese Nummern "auseinanderbröseln"
Wäre dankbar dafür Kaltenburg nen Bier
lieben Gruß
Klaus
Ich mag die R45 und habe sie gestrippt-werde sie über Winter 2012/13 neu aufbauen im Orginalzustand
- aldi62
- .
- Beiträge: 3829
- Registriert: 02.09.2007 19:39
- Motorrad: R45 Bj.79, 860 SR 47PS
Simson SR50 Bj.87, 3,7PS
Suzuki GN250 Bj.91, 17PS - Wohnort: Leipzig Sachsen
Re: äußere Unterschiede 27PS und 50PS Motor
Hallo,
47 2V B = 450(470) cm³ 20 kW/ 27 PS bei 6500 1/min = Bj. 81
6263800 = Motornummer
8207296 = sollte etwas mit dem Herstellungsdatum zu tun haben, nach meiner Quelle, und der Stelle wo es eingeschlagen ist
982/5 1275 = Nummer des Rohlings/ Herstellers
normalerweise steht am Zylinder-Fuß oben "47" entweder Eingeschlagen=Gußzylinder oder erhaben=Nicasilzylinder für 470 cm³
47 2V B = 450(470) cm³ 20 kW/ 27 PS bei 6500 1/min = Bj. 81
6263800 = Motornummer
8207296 = sollte etwas mit dem Herstellungsdatum zu tun haben, nach meiner Quelle, und der Stelle wo es eingeschlagen ist
982/5 1275 = Nummer des Rohlings/ Herstellers
normalerweise steht am Zylinder-Fuß oben "47" entweder Eingeschlagen=Gußzylinder oder erhaben=Nicasilzylinder für 470 cm³
Gruß aus Leipzig
Jörg
Alle sagten:Das geht nicht.Dann kam einer,der das nicht wusste und hats gemacht.
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
Jörg
Alle sagten:Das geht nicht.Dann kam einer,der das nicht wusste und hats gemacht.
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
-
- Praktikant
- Beiträge: 49
- Registriert: 21.09.2012 22:21
- Motorrad: R45/248 Bj.1979 K100RS16V Bj.1992
- Wohnort: 32120 Hiddenhausen
Re: äußere Unterschiede 27PS und 50PS Motor
Na Danke sach ich an Dich Jörg
Is doch schon mal ne Aussage bis hier hin
Meine Fahrgestellnummer (Brief) ist Bj. 78 aber Motor ist Bj. 81 dass heißt dass "gebastelt" wurde
Gruß Klaus
Is doch schon mal ne Aussage bis hier hin
Meine Fahrgestellnummer (Brief) ist Bj. 78 aber Motor ist Bj. 81 dass heißt dass "gebastelt" wurde
Gruß Klaus
Ich mag die R45 und habe sie gestrippt-werde sie über Winter 2012/13 neu aufbauen im Orginalzustand
-
- Prof. Forum
- Beiträge: 669
- Registriert: 06.09.2006 21:59
- Motorrad: R65 Bj. 80 mit 850ccm; Heinkel 103 A2 Bj. 64
- Wohnort: Hemmingen
Re: äußere Unterschiede 27PS und 50PS Motor
Die Nummer 8207296 deutet nach meiner Quelle auf einen Austauschmotor hin. Die Kombi versuche ich noch zu entschlüsseln....
Die Nummer an den Zylindern kann ich nicht erklären.
Carsten
Die Nummer an den Zylindern kann ich nicht erklären.
Carsten
-
- Prof. Forum
- Beiträge: 623
- Registriert: 29.03.2007 23:03
- Motorrad: R45N * 02/82 * 6263829
- Wohnort: Berlin
Re: äußere Unterschiede 27PS und 50PS Motor
Hallo Klaus,newwelt hat geschrieben:Nummer oberhalb des Ölmessstabes: 6263800
da ist Dein Motor gerade mal 29 Nummern älter als meiner. Gibt es hier im Forum jemanden, der noch näher rankommt?
Grüße, M.
-
- Newbee
- Beiträge: 7
- Registriert: 06.10.2017 13:25
- Motorrad: R 45
R60/6
R50/2
R80G/S
Puch 250 SG/S
Puch 125 RL - Wohnort: Österreich Salzburg
Re: äußere Unterschiede 27PS und 50PS Motor
Hallo ich habe 6263742
Lg
Lg
- FrankR80GS
- Kohlkönig 2019
- Beiträge: 5445
- Registriert: 18.07.2010 22:45
- Motorrad: BMW R80GS, eine von 1488 der ersten Serie.
- Wohnort: nahe KS
Re: äußere Unterschiede 27PS und 50PS Motor
Gib die Nummer mal hier ein.hastra hat geschrieben:Hallo ich habe 6263742
Lg
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.
Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.