äußere Unterschiede 27PS und 50PS Motor

Alles rund um die Technik an den Modellen R45 und R65

Re: äußere Unterschiede 27PS und 50PS Motor

Beitragvon felix » 28.02.2013 21:30

So, ich habe Informationen! :-)

Auf einer Platte vorne unten links steht (laut verkäufer):

13846974

55 (oder66) 2VB

Das wird dann wohl 56 2VB sein und damit ist es dann ein 50PS Motor - richtig?

Felix
felix
Dauerposter
Dauerposter
 
Beiträge: 126
Registriert: 17.12.2009 00:40
Wohnort: Karlsruhe, öfters auch St Ingbert
Motorrad: R45 und noch eine Yamaha XS 360

Re: äußere Unterschiede 27PS und 50PS Motor

Beitragvon New Daddy » 28.02.2013 21:46

Also ich würde das übersetzen als 13. Kalenderwochen aus 1984 und in dieser Baureihe die Nummer 6974. Es kann nicht 55 oder 66 sein da es weder eine 550 ccm noch eine 660 ccm BMW gegeben hat. Es wird ein 65 2VB also ein 50 PS Motor nach 81 sein.

Gruß

Carsten
New Daddy
Prof. Forum
Prof. Forum
 
Beiträge: 670
Registriert: 06.09.2006 21:59
Wohnort: Hemmingen
Motorrad: R65 Bj. 80 mit 850ccm; Heinkel 103 A2 Bj. 64

Re: äußere Unterschiede 27PS und 50PS Motor

Beitragvon Thomas H. aus A. » 28.02.2013 22:02

felix hat geschrieben:Das wird dann wohl 56 2VB sein und damit ist es dann ein 50PS Motor - richtig?

:gruebel: Hmm - ich glaube mich zu erinnern, dass New Daddy da einen anderen Schlüsssel hatte:
New Daddy hat geschrieben:...65 2VB = 37/50 7250 1/min ab Bj 81

nun kann es natürlich sein, dass Felix hier einem Zahlendreher aufgesessen ist, aber das wäre zu einfach :wink_ab:

ich meine, die Bedeutung der Abkürzung "VB" kann doch hier nicht einfach so lappidar vernachlässigt werden, oder?

Was immer das heissen soll oder kann - da reicht doch die Palette der Möglichkeiten von "Verhandlungsbasis" (wobei das "H" fehlt) über "Volkseigenen Begtrieb" (Ohne "E") bis hin zu "Viagra befohlen" :ja:

also ich warne nur vor vorschnellen Rückschlüssen und Erwartungen an vermeintliche PS-Leistungen, die hinterher enttäuschender Weise nie und nimmer abgerufen werden können!! :eek:

Vorsicht scheint hier geboten :schlaumeier: (VB = Vorsicht Bieten!)
:gut: ...Kollegen nennen mich "Harmony"... :gut:
Benutzeravatar
Thomas H. aus A.
Alleswisser
Alleswisser
 
Beiträge: 2774
Bilder: 2
Registriert: 25.04.2005 16:43
Wohnort: Axstedt
Motorrad: R 80 RT, Moto Guzzi Quota 1000


Re: äußere Unterschiede 27PS und 50PS Motor

Beitragvon felix » 28.02.2013 22:07

:-D

Vielen dank für eure Hilfe! :)

es geht mir nicht um die 5PS, sondern um den anderen Motor bzw anderes Getriebe. Ist aber auch egal, ich weiß was ich will und jetzt weiß ich auch was das für ein Motor ist und alles ist gut :)

Danke nochmal für eure Hilfe und einen schönen Abend noch!

Felix
felix
Dauerposter
Dauerposter
 
Beiträge: 126
Registriert: 17.12.2009 00:40
Wohnort: Karlsruhe, öfters auch St Ingbert
Motorrad: R45 und noch eine Yamaha XS 360

Re: äußere Unterschiede 27PS und 50PS Motor

Beitragvon MMö » 28.02.2013 22:53

Faabe, wat ies mitti Faabe?

Schwarz is' schneller als Gelb, zun Beispiel.
Ils ont les armes. On les emmerde. On a le champagne!
Benutzeravatar
MMö
.
.
 
Beiträge: 1624
Bilder: 2
Registriert: 08.03.2010 22:34
Motorrad: Ducati Multistrada 1100
BMW R80R


Re: äußere Unterschiede 27PS und 50PS Motor

Beitragvon Thomas H. aus A. » 28.02.2013 23:17

MMö hat geschrieben:Schwarz is' schneller als Gelb, zun Beispiel.

das ist ja nun wieder mal "MMö-mäßig" viel zu pauschal abgehandelt :roll:

Wenn dem so wäre: :schlaumeier:

dann hätte Borussia Dortmund ein erklärtes Problem - konnte man gestern zwar beobachten, aber ob´s daran lag... :wink:

aber ein Blick in die Natur beweist, dass die Behauptung nicht stimmt - nehmen wir mal als Beispiel die Banane: erstmal grün, danach reif (also gelb) und später schwarz (also vergammelt) - kann also wie oben zitiert nicht stattfinden :nein:

ich glaube, die vorab gestellte These entbehrt damit jeglicher Grundlage - hingegen sei die Aufstellung einer neuen These an dieser Stelle erlaubt:

weder gelb noch schwarz ist schnell, aufgrund der physikalischen Gegebenheiten kann nur eine Lösung mehr Tempo bringen: farblos ist die gewichtssparende und damit Geschwindigkeitsfördernde Lösung! :gut:

Leute, entfärbt Eure Moppeds - ohne Lackballast gewinnt Ihr an Endgeschwindigkeit!!! :schlaumeier:

Boah - wat fundiert!!

Gruß
Thomas ;-)
:gut: ...Kollegen nennen mich "Harmony"... :gut:
Benutzeravatar
Thomas H. aus A.
Alleswisser
Alleswisser
 
Beiträge: 2774
Bilder: 2
Registriert: 25.04.2005 16:43
Wohnort: Axstedt
Motorrad: R 80 RT, Moto Guzzi Quota 1000


Re: äußere Unterschiede 27PS und 50PS Motor

Beitragvon aldi62 » 01.03.2013 07:32

Thomas H. aus A. hat geschrieben:
MMö hat geschrieben:Schwarz is' schneller als Gelb, zun Beispiel.

das ist ja nun wieder mal "MMö-mäßig" viel zu pauschal abgehandelt :roll:

weder gelb noch schwarz ist schnell, aufgrund der physikalischen Gegebenheiten kann nur eine Lösung mehr Tempo bringen: farblos ist die gewichtssparende und damit Geschwindigkeitsfördernde Lösung! :gut:

Leute, entfärbt Eure Moppeds - ohne Lackballast gewinnt Ihr an Endgeschwindigkeit!!! :schlaumeier:



..und erst die Gewichtseinsparung :-D das bringt eine sagenhafte Verbrauchsreduzierung :ja:
Gruß aus Leipzig
Jörg

Alle sagten: "Das geht nicht." Dann kam einer, der das nicht wusste und hat´s gemacht.
Benutzeravatar
aldi62
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2305
Bilder: 2
Registriert: 02.09.2007 19:39
Wohnort: Leipzig Sachsen
Motorrad: R45/700 Bj.79, 40PS
Simson SR50 Bj.87, 3,7PS
Suzuki GN250 Bj.91, 17PS

Re: äußere Unterschiede 27PS und 50PS Motor

Beitragvon newwelt » 11.03.2013 21:33

Da hätte ich auch mal ne Frage bitte:

Nummer bei meiner (R45 Bj. 78) auf den Zylinderrippen 982/5 1275
Nummer auf der Flachseite unten kurz über der Ölwanne: 8207296/472VB
Nummer oberhalb des Ölmessstabes: 6263800

wer kann diese Nummern "auseinanderbröseln" :roll:

Wäre dankbar dafür Kaltenburg nen Bier :bia:

lieben Gruß
Klaus
Ich mag die R45 und habe sie gestrippt-werde sie über Winter 2012/13 neu aufbauen im Orginalzustand
newwelt
Dauerposter
Dauerposter
 
Beiträge: 50
Registriert: 21.09.2012 22:21
Wohnort: 32120 Hiddenhausen
Motorrad: R45/248 Bj.1979 K100RS16V Bj.1992

Re: äußere Unterschiede 27PS und 50PS Motor

Beitragvon aldi62 » 11.03.2013 22:25

Hallo,

47 2V B = 450(470) cm³ 20 kW/ 27 PS bei 6500 1/min = Bj. 81
6263800 = Motornummer
8207296 = sollte etwas mit dem Herstellungsdatum zu tun haben, nach meiner Quelle, und der Stelle wo es eingeschlagen ist :nixweiss:
982/5 1275 = Nummer des Rohlings/ Herstellers :nixweiss:
normalerweise steht am Zylinder-Fuß oben "47" entweder Eingeschlagen=Gußzylinder oder erhaben=Nicasilzylinder für 470 cm³
Gruß aus Leipzig
Jörg

Alle sagten: "Das geht nicht." Dann kam einer, der das nicht wusste und hat´s gemacht.
Benutzeravatar
aldi62
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2305
Bilder: 2
Registriert: 02.09.2007 19:39
Wohnort: Leipzig Sachsen
Motorrad: R45/700 Bj.79, 40PS
Simson SR50 Bj.87, 3,7PS
Suzuki GN250 Bj.91, 17PS

Re: äußere Unterschiede 27PS und 50PS Motor

Beitragvon newwelt » 11.03.2013 22:36

Na Danke sach ich an Dich Jörg :razz:
Is doch schon mal ne Aussage bis hier hin :ja:

Meine Fahrgestellnummer (Brief) ist Bj. 78 aber Motor ist Bj. 81 dass heißt dass "gebastelt" wurde :twisted:
Gruß Klaus
Ich mag die R45 und habe sie gestrippt-werde sie über Winter 2012/13 neu aufbauen im Orginalzustand
newwelt
Dauerposter
Dauerposter
 
Beiträge: 50
Registriert: 21.09.2012 22:21
Wohnort: 32120 Hiddenhausen
Motorrad: R45/248 Bj.1979 K100RS16V Bj.1992

Re: äußere Unterschiede 27PS und 50PS Motor

Beitragvon New Daddy » 12.03.2013 20:44

Die Nummer 8207296 deutet nach meiner Quelle auf einen Austauschmotor hin. Die Kombi versuche ich noch zu entschlüsseln....
Die Nummer an den Zylindern kann ich nicht erklären.

Carsten
New Daddy
Prof. Forum
Prof. Forum
 
Beiträge: 670
Registriert: 06.09.2006 21:59
Wohnort: Hemmingen
Motorrad: R65 Bj. 80 mit 850ccm; Heinkel 103 A2 Bj. 64

Re: äußere Unterschiede 27PS und 50PS Motor

Beitragvon martin » 25.03.2013 16:01

newwelt hat geschrieben:Nummer oberhalb des Ölmessstabes: 6263800


Hallo Klaus,

da ist Dein Motor gerade mal 29 Nummern älter als meiner. Gibt es hier im Forum jemanden, der noch näher rankommt?

Grüße, M.
martin
Prof. Forum
Prof. Forum
 
Beiträge: 623
Registriert: 29.03.2007 23:03
Wohnort: Berlin
Motorrad: R45N * 02/82 * 6263829

Re: äußere Unterschiede 27PS und 50PS Motor

Beitragvon hastra » 06.10.2017 20:00

Hallo ich habe 6263742
Lg
hastra
Newbee
Newbee
 
Beiträge: 4
Registriert: 06.10.2017 13:25
Wohnort: Österreich Salzburg
Motorrad: R 45
R60/6
R50/2
R80G/S
Puch 250 SG/S
Puch 125 RL

Re: äußere Unterschiede 27PS und 50PS Motor

Beitragvon FrankR80GS » 06.10.2017 22:45

hastra hat geschrieben:Hallo ich habe 6263742
Lg


Gib die Nummer mal hier ein.
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.

Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
Benutzeravatar
FrankR80GS
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2776
Registriert: 18.07.2010 22:45
Wohnort: nahe der "Kleine-Boxer-Treffen" Burg
Motorrad: BMW R80GS, eine von 1488 der ersten Serie.


Vorherige

  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Technik Frage und Antwort 2-Ventiler

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], Google [Bot] und 1 Gast

cron