Getriebe R 65 80/81

Alles rund um die Technik an den Modellen R45 und R65
Antworten
Benutzeravatar
Boxer-Hans
Newbee
Newbee
Beiträge: 9
Registriert: 22.01.2013 21:55
Motorrad: R 65 + Roller Bali

Getriebe R 65 80/81

Beitrag von Boxer-Hans »

Hallo zusammen,
wenn ich das richtig verstanden habe wurde zwischen 80 und 81 das Getriebe geändert.
Und wenn ich das richtig sehe ist doch nur der Ausdrückerstift unterschiedlich.
Wenn ich also einen Stift baue der hinten ein 81 und zur Kupplung ein 80 müßte es doch möglich sein
ein 81 Getriebe an ein 80 Motor bzw. Kupplung zu bauen?
Und noch eine andere Sache ziehen die Schrauben am Getriebe Ausgang sich mit der Zeit selber fest
oder war mein Vorschrauber nur zu kräftig?
Ich habe mit 250 Nm ohne Erfolg mit dem Schlagschrauber gearbeitet. Zum 1 März soll es wieder los gehen also
habe ich die Sache erstmal auf nächsten Winter verschoben. Ich befürchte das ich das Gewinde der Welle beschädige
wenn ich eine höhere Kraft anwende.
Die Schrauben vom Kadan zum Getriebe waren so fest, daß das Gewinde sich von der Schraube gelöst hatte.
MfG
Hans
Der Edle ist bewandert in der Pflicht,
der Gemeine ist bewandert im Gewinn!
Stallbursche
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 2558
Registriert: 20.02.2004 18:52
Motorrad: R65 Bj 1979 mit Gläser, K100RT Bj1986, Dnepr KT 11 Bj 1994, Honda Lead AF01 50 ccm Bj 1986, Peugeot Executive125 Bj 1993
Wohnort: 8535 Höhenkirchen-Siegertsbrunn (25 km von München)

Re: Getriebe R 65 80/81

Beitrag von Stallbursche »

Hallo Hans,
da ist noch viel mehr geändert worden, z.B. die Kupplung und die Schwungscheibe sowie die gesamte Druckmimik für die Kupplung, nicht nur hinter dem Getriebe sondern auch Innen.
Fazit: umbau lohnt nicht, lieber ein passendes gebrauchtes Getriebe suchen und instand setzen (lassen).

Die Mutter für den Flansch auf der Abtriebwelle ist tatsächlich so fest, man muss mit einem langen Hebel arbeiten. Zweckmäßigerweise baust Du Dir auch einen passenden Halter aus 60x60 mm Rechtwinkeleisen ca 50 cm lang, in das Du zwei passende 10mm - Löcher bohrst und das ganze Getriebe damit auf einen anständigen Schraubstock schnallst.

Hellmuth
Zuletzt geändert von Stallbursche am 02.02.2013 14:05, insgesamt 1-mal geändert.
Warum ist es am Rhein so schön?
Benutzeravatar
aldi62
.
.
Beiträge: 3830
Registriert: 02.09.2007 19:39
Motorrad: R45 Bj.79, 860 SR 47PS
Simson SR50 Bj.87, 3,7PS
Suzuki GN250 Bj.91, 17PS
Wohnort: Leipzig Sachsen

Re: Getriebe R 65 80/81

Beitrag von aldi62 »

Hallo,
Boxer-Hans hat geschrieben:Und wenn ich das richtig sehe ist doch nur der Ausdrückerstift unterschiedlich.
das ist nicht der einzige Unterschied, ich habe mal die Suchfunktion genommen, und das gefunden, nur auf die Schnelle. Es gibt bei Benutzung :suchen: noch mehr zu lesen.

Hellmuth war scheller :roll:
Gruß aus Leipzig
Jörg

Alle sagten:Das geht nicht.Dann kam einer,der das nicht wusste und hats gemacht.
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
Benutzeravatar
R65_dieter
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 3074
Registriert: 12.12.2004 13:42
Motorrad: einige

Re: Getriebe R 65 80/81

Beitrag von R65_dieter »

hallo

in der schaltbox der serienänderungen ist noch viel mehr anders ;-)

nämlich die rasten der kullissenscheiben, die breite der schaltgabeln die in die gleitnuten der getrieberäder greifen,

dann die Zahnräder mit den einrückklauen selbst und nicht zu vergessen der ruckdämpfer.

druckstift und der hintere getriebeteil sind ebenfalls anders. auch die länge der zahnung an der hauptwelle.

es gabe einige markante änderungen auch beim alten 5-gang getriebe das so um 09/74 geändert wurde.

das mit den gebrochenen federn an der schaltung ist auch so ne sache. ich vermute schon stark, das hängt mit der montage der schaltung zusammen.
wurde hier gepfuscht und etwas klemmte oder ne feder war an der schnittkante nicht sauber geputzt, hielt die nicht richtig fest und wanderte.... mit folgen.

schlagschauber sind auch and er getriebeausgangswelle ein no-go. weil da das ganze innenleben der schaltbox auf belastbarkeit bis zum krepieren des ruckdämpfers getetet wird. wie kommt man denn überhaupt auf so eine idee??? ein getriebe ist kein rad mit winterreifen!!

das benötigte werkzeug findet man viel im internet, webpage daniel dicke aus dem bofo(gibts die noch?)

oder man geht zu bmw, die haben dieses halte und abziehwerkzeug fürs getriebe an der wand mit den spezialwerkzeugen.
wenn an dem getriebe schon mal unsachgemäss rumgewürgt wurde, M16x1,5 mm schneideisen zum reparieren des befestigungsgewindes kann man schon mal bereitlegen ;-)

schlagschrauber, niemals!!

gruss

dieter
Benutzeravatar
R65_dieter
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 3074
Registriert: 12.12.2004 13:42
Motorrad: einige

Re: Getriebe R 65 80/81

Beitrag von R65_dieter »

au weia, die schrauben vom kardan zum getriebe .. du meinst diese 12 kant schrauben.

12.9 ist da die festigkeit, für m8x1 sagt da die bmw tabelle 38-40 Nm anzugsmoment, richtig?

im wiki habe ich hier, als ich noch etwas aktiver war mit internet und bmw schrauben (habe das interesse verloren supporter zu sein, weil das können viele besser) ein paar spezialwerkzeuge vorgestellt, darunter einen klauengreifer der mal eine 17 er nuss war. mit dieser klaue umgreife ich so kurz wie möglich einen geraden 10 er ringschlüssel und dann immer über kreuz in 10Nm schritten die schrauben anziehen bis das Nennmoment (hier liegt ein keiner längenfehler von ca. 2cm vor) deshalb etwa 35-37Nm, dann ist schluss.

wenn an dieser stelle oder im getriebe mist passiert, dann geht das eigentlich immer mit einem blockierer des hinterrades zusammen.

gruss

d.
Antworten