R45 auf 650ccm umgebaut, jetzt zu hoher Sprit verbrauch!?
- Olis_BMW
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R45 auf 650ccm umgebaut, jetzt zu hoher Sprit verbrauch!?
Hallo zusammen,
ich hab vor einer ganzen weile meine R45 auf 650 ccm umgebaut und hab nun ein Sprit verbrauch zwischen 7 und 8 Liter
und bekomme ihn auch nicht runter.
Ich hab den R45 Endantrieb noch dran aber es dürfte doch keine Rolle spielen ob ich nun mit dem R45 Endantrieb nur bis 4000 Umdrehung fahre
oder mit dem R65 Endantrieb 4000 Umdrehung fahre oder sehe ich das falsch?
Die Vergaser sind noch die Originalen 64/26/303 und 64/26/304.
Ich hab mal die Hauptdüse von 98 auf 105 geändert damit die Leistung bei ca. 4200 Umdrehung nicht so einbricht.
Ich hoffe es kann mir einer einen kleinen Tipp oder Gedanken Anstoß geben.
Oder liegt es doch an dem Endantrieb oder ist mit den Vergasern das so einfach nicht möglich?
Gruß Oli
ich hab vor einer ganzen weile meine R45 auf 650 ccm umgebaut und hab nun ein Sprit verbrauch zwischen 7 und 8 Liter
und bekomme ihn auch nicht runter.
Ich hab den R45 Endantrieb noch dran aber es dürfte doch keine Rolle spielen ob ich nun mit dem R45 Endantrieb nur bis 4000 Umdrehung fahre
oder mit dem R65 Endantrieb 4000 Umdrehung fahre oder sehe ich das falsch?
Die Vergaser sind noch die Originalen 64/26/303 und 64/26/304.
Ich hab mal die Hauptdüse von 98 auf 105 geändert damit die Leistung bei ca. 4200 Umdrehung nicht so einbricht.
Ich hoffe es kann mir einer einen kleinen Tipp oder Gedanken Anstoß geben.
Oder liegt es doch an dem Endantrieb oder ist mit den Vergasern das so einfach nicht möglich?
Gruß Oli
- FrankR80GS
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Re: R45 auf 650ccm umgebaut, jetzt zu hoher Sprit verbrauch!?
Hallo Oli,Olis_BMW hat geschrieben:... hab nun ein Sprit verbrauch zwischen 7 und 8 Liter und bekomme ihn auch nicht runter.
Ich hab den R45 Endantrieb noch dran aber es dürfte doch keine Rolle spielen ob ich nun mit dem R45 Endantrieb nur bis 4000 Umdrehung fahre
oder mit dem R65 Endantrieb 4000 Umdrehung fahre oder sehe ich das falsch?....
Gruß Oli
das ist ein Denkfehler! Der größere Motor erreicht bei gleicher Übersetzung die gleiche Drehzahl bei stärkerer Drosselung, d.h. geringerer Drosselklappenöffnung. Insgesamt hast Du einen schlechteren Zylinderfüllgrad und damit auch Wirkungsgrad. Entsprechend steigt der Spritverbrauch.
In Umkehrung dieses Zusammenhangs betreibt man heute Downsizing, d.h. baut kleinere Motoren die häufiger mit geringer Drosselung und damit besserem Wirkungsgrad laufen. Neu ist das nicht, siehe 1200er Sparkäfer und 1600er Saufkäfer, neu ist nur, dass die kleinen Motoren einen Puster (Turbo oder Kompressor) bekommen, damit genügend Spitzenleistung zur Verfügung steht.
Anderes Beispiel:
Ich bin mit meiner GS notgedrungen über 300km im 2. Gang mit 5000 U/min gefahren, ca. 60 km/h. Im 5. Gang liegen bei gleicher Drehzahl 130km/h an, Tachoabweichung hin oder her. Der Spritverbrauch war im 2.Gang höher (7 Liter) als im 5. Gang (5,5 Liter), obwohl viel weniger Leistung abverlangt wird.
Gruß
Frank
PS:
Mein letzter Vergleich hinkt etwas, da die wesentlich kürzere Übersetzung natürlich zu deutlich mehr Arbeitstakten pro Kilometer führt. Trotzdem sollte bei 1/4 der Leistung nicht mehr Sprit verbraucht werden.
Zuletzt geändert von FrankR80GS am 18.10.2012 20:14, insgesamt 1-mal geändert.
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.
Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
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Re: R45 auf 650ccm umgebaut, jetzt zu hoher Sprit verbrauch!?
Ok da werde ich doch mal den schritt gehen und mir einen Endantrieb mit Tacho von einer r65 besorgen.
Vielen Dank Frank das ist genau die Antwort die ich gesucht habe.
Schön Abend noch...
Oli
Vielen Dank Frank das ist genau die Antwort die ich gesucht habe.
Schön Abend noch...
Oli
- rei97
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Re: R45 auf 650ccm umgebaut, jetzt zu hoher Sprit verbrauch!?
Also:
R45 7ltr/100
R65 4,5 ltr/100
soweit meine Erfahrung.
Regards
Rei97
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Re: R45 auf 650ccm umgebaut, jetzt zu hoher Sprit verbrauch!?
Also da war deine R45 nicht ganz in Ordnung also meine hat im Originalen zwischen 5 und 6 Liter verbraucht ;)
Gruß Oli
Gruß Oli
- Olis_BMW
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Re: R45 auf 650ccm umgebaut, jetzt zu hoher Sprit verbrauch!?
welche Übersetzung bräuchte ich den eigentlich,
irgendwie steht bei ebay immer 31/9 egal ob R45 oder R65 ???
Oli
irgendwie steht bei ebay immer 31/9 egal ob R45 oder R65 ???
Oli
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Re: R45 auf 650ccm umgebaut, jetzt zu hoher Sprit verbrauch!?
Hallo Oli,
die Übersetzungen Kegel/Tellerrad der Hinterradantriebe sind unterschiedlich:
R 45 mit 27 PS: 8/34 (1:4,25)
R 45 mit 35 PS: 9/35 (1:3,89)
R 65 mit 45 PS: 9/31 (1:3,44)
R 65 mit 50 PS: 11/37 (1:3,36)
Auch die Vergaser sind unterschiedlich:
R 45 mit 27 PS: 26er
R 45 mit 35 PS: 28er
R 65 : 32er
Nur die Hauptdüse zu vergrößern wird wenig bringen, um den alten Vergaser dem neuen Motor anzupassen; abgesehen davon, dass die Hauptdüse bei der R 65 mit 45 PS eine (glaube ich) 145 war, bei der R 65 mit 50 PS war es dann eine 138er oder 140er. Kleine Vergaser an größere Motoren anzupassen ist ein Hobby für sich, ich würde gleich zu den 32er Vergasern greifen und die 26er verkaufen. Hast Du auf R 65 mit 45 PS oder auf R 65 mit 50 PS umgerüstet?
Was hast Du denn so alles umgebaut, auch die Nockenwelle getauscht? Die sind bei der R 45 mit 27 PS und der R 65 nicht identisch.
Gruß Uwe
die Übersetzungen Kegel/Tellerrad der Hinterradantriebe sind unterschiedlich:
R 45 mit 27 PS: 8/34 (1:4,25)
R 45 mit 35 PS: 9/35 (1:3,89)
R 65 mit 45 PS: 9/31 (1:3,44)
R 65 mit 50 PS: 11/37 (1:3,36)
Auch die Vergaser sind unterschiedlich:
R 45 mit 27 PS: 26er
R 45 mit 35 PS: 28er
R 65 : 32er
Nur die Hauptdüse zu vergrößern wird wenig bringen, um den alten Vergaser dem neuen Motor anzupassen; abgesehen davon, dass die Hauptdüse bei der R 65 mit 45 PS eine (glaube ich) 145 war, bei der R 65 mit 50 PS war es dann eine 138er oder 140er. Kleine Vergaser an größere Motoren anzupassen ist ein Hobby für sich, ich würde gleich zu den 32er Vergasern greifen und die 26er verkaufen. Hast Du auf R 65 mit 45 PS oder auf R 65 mit 50 PS umgerüstet?
Was hast Du denn so alles umgebaut, auch die Nockenwelle getauscht? Die sind bei der R 45 mit 27 PS und der R 65 nicht identisch.
Gruß Uwe
- Reeder
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Re: R45 auf 650ccm umgebaut, jetzt zu hoher Sprit verbrauch!
Zuletzt geändert von Reeder am 23.12.2015 14:31, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: R45 auf 650ccm umgebaut, jetzt zu hoher Sprit verbrauch!?
Hallo,
also ich hab da nicht so viel umgebaut, hab nur die Zylinder mit Kolben und Kopf getauscht so wie die Zündkerzen
und dann weil ich zwischen 4000 und 4500 ein Loch hatte hab ich zusätzlich noch die Hauptdüse auf eine 105er getauscht was etwas Besserung gebracht hat.
Die Teile waren alle aus einer 50PS R65 obwohl das doch egal sein müsste, der Ventil Trieb ist doch der gleiche, oder?
Das Ziel war das ich mehr Durchzug und mehr kraft zu zweit und mit Gepäck an Steigungen bekomme da ich sie sehr als last Esel genutzt habe, auch für ziemlich lange strecken.
Bin auch sehr zu Frieden mit den Umbau bis auf den hohen Sprit verbrauch und da ich jetzt vermehrt Solo mit der kleinen unterwegs bin,
ist die länger Übersetzung der R65 schon eine gute Sache, hab für schwere Sachen jetzt ne R850r die aber früher oder später wieder einer 2 Ventiler weichen muss,
werde mit den 4 Ventiler nicht warm da mir einige Geräusche fehlen und auch irgendwie alles so ungewohnt ist schon alleine das anspringen wo der Anlasser erst mal dreht und dann nach eins zwei Umdrehung gibt es eine Einspritzung und sie läuft. Bei der alten 2V drück ich auf den Anlasser und sie ist sofort da ohne gedenk pause ;).
Hm ... das ja blöd hab gerade heute früh bei Ebay mir einen Endantrieb 9/31 bestellt da ich oft danach schiele und es die ja irgendwie nie gibt
und jetzt hab ich gleich einen gefunden und noch ein Angebot von dir Reeder ;),
manchmal ist es schon blöd man sucht wie verrückt und findet über ewig keinen und dann das ;).
Trotzdem vielen Dank für das Angebot
Gruß Oli
also ich hab da nicht so viel umgebaut, hab nur die Zylinder mit Kolben und Kopf getauscht so wie die Zündkerzen
und dann weil ich zwischen 4000 und 4500 ein Loch hatte hab ich zusätzlich noch die Hauptdüse auf eine 105er getauscht was etwas Besserung gebracht hat.
Die Teile waren alle aus einer 50PS R65 obwohl das doch egal sein müsste, der Ventil Trieb ist doch der gleiche, oder?
Das Ziel war das ich mehr Durchzug und mehr kraft zu zweit und mit Gepäck an Steigungen bekomme da ich sie sehr als last Esel genutzt habe, auch für ziemlich lange strecken.
Bin auch sehr zu Frieden mit den Umbau bis auf den hohen Sprit verbrauch und da ich jetzt vermehrt Solo mit der kleinen unterwegs bin,
ist die länger Übersetzung der R65 schon eine gute Sache, hab für schwere Sachen jetzt ne R850r die aber früher oder später wieder einer 2 Ventiler weichen muss,
werde mit den 4 Ventiler nicht warm da mir einige Geräusche fehlen und auch irgendwie alles so ungewohnt ist schon alleine das anspringen wo der Anlasser erst mal dreht und dann nach eins zwei Umdrehung gibt es eine Einspritzung und sie läuft. Bei der alten 2V drück ich auf den Anlasser und sie ist sofort da ohne gedenk pause ;).
Hm ... das ja blöd hab gerade heute früh bei Ebay mir einen Endantrieb 9/31 bestellt da ich oft danach schiele und es die ja irgendwie nie gibt
und jetzt hab ich gleich einen gefunden und noch ein Angebot von dir Reeder ;),
manchmal ist es schon blöd man sucht wie verrückt und findet über ewig keinen und dann das ;).
Trotzdem vielen Dank für das Angebot
Gruß Oli
- rei97
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Re: R45 auf 650ccm umgebaut, jetzt zu hoher Sprit verbrauch!?
Also:
Das mit dem Mehrverbrauch meiner R45 habe ich schonmal erwähnt.
Scheins hat BMW in R45 26er Gaser 98er Hauptdüsen verbaut.
Das bremste die Huddel aber erheblich. (Magerruckeln)
Mit 118 Hauptdüsen war sofort wieder sowas wie Leistung da, ohne daß es bei Vollast Überfettungserscheinungen gab und die Kerzen sahen manierlich aus.
Der Verbrauch stieg natürlich auch wieder, daher die 7ltr Aussage. Bei der R65 waren das mal schnell 2,5ltr/100km weniger. (Klar, die längere Übersetzung und nicht der Bedarf Richtung Drehzahlgrenze zu gehen.
Disclaimer:
Wohlgemerkt, ich habe die A8 ohne Speedlimit vor der Haustüre und 1 Minute mit Vollgas zu fahren ist m.E. billiger und weniger schädlich, als auf einen Dyno zu gehen. Dabei geht die Öltemperatur nicht über 100° und der rote Bereich wird dank der gedrosselten 27PS R45 Nocke nicht erreicht.
Enddisclaimer
Regards
Rei97
Das mit dem Mehrverbrauch meiner R45 habe ich schonmal erwähnt.
Scheins hat BMW in R45 26er Gaser 98er Hauptdüsen verbaut.
Das bremste die Huddel aber erheblich. (Magerruckeln)
Mit 118 Hauptdüsen war sofort wieder sowas wie Leistung da, ohne daß es bei Vollast Überfettungserscheinungen gab und die Kerzen sahen manierlich aus.
Der Verbrauch stieg natürlich auch wieder, daher die 7ltr Aussage. Bei der R65 waren das mal schnell 2,5ltr/100km weniger. (Klar, die längere Übersetzung und nicht der Bedarf Richtung Drehzahlgrenze zu gehen.
Disclaimer:
Wohlgemerkt, ich habe die A8 ohne Speedlimit vor der Haustüre und 1 Minute mit Vollgas zu fahren ist m.E. billiger und weniger schädlich, als auf einen Dyno zu gehen. Dabei geht die Öltemperatur nicht über 100° und der rote Bereich wird dank der gedrosselten 27PS R45 Nocke nicht erreicht.
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Re: R45 auf 650ccm umgebaut, jetzt zu hoher Sprit verbrauch!
Hallo.
Passt denn der "11/37 Antrieb" in das R45/R65/R65LS Umfeld ohne weiteren Bauteilewechsel.
Grüße
Werner
Passt denn der "11/37 Antrieb" in das R45/R65/R65LS Umfeld ohne weiteren Bauteilewechsel.
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Re: R45 auf 650ccm umgebaut, jetzt zu hoher Sprit verbrauch!
Hallo zusammen,
ich habe noch nie von einer leistungssteigernden Maßnahme gelesen, die nicht mit einer Erhöhung des Kraftstoffkonsums einher gegangen wäre.
Wenn sämtliche R65 Teile transplantiert worden wären (inkl. der Vergaser, ggfs auch geänderter Luftfilterkasten), müsste die Leistungssteigerung bei moderatem Durst hingehauen haben, denn dann wäre das Motorrad in reallife eine R65.
Ansonsten musst Du wohl oder übel weiter an der Abstimmung werkeln und Kompromisse eingehen (entweder Leistung oder Verbrauch).
Greetz
Dirk
ich habe noch nie von einer leistungssteigernden Maßnahme gelesen, die nicht mit einer Erhöhung des Kraftstoffkonsums einher gegangen wäre.
Wenn sämtliche R65 Teile transplantiert worden wären (inkl. der Vergaser, ggfs auch geänderter Luftfilterkasten), müsste die Leistungssteigerung bei moderatem Durst hingehauen haben, denn dann wäre das Motorrad in reallife eine R65.
Ansonsten musst Du wohl oder übel weiter an der Abstimmung werkeln und Kompromisse eingehen (entweder Leistung oder Verbrauch).
Greetz
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Re: R45 auf 650ccm umgebaut, jetzt zu hoher Sprit verbrauch!
Olis_BMW hat geschrieben:Hallo,
Die Teile waren alle aus einer 50PS R65 obwohl das doch egal sein müsste, der Ventil Trieb ist doch der gleiche, oder?
Gruß Oli
Hallo.
Aufpassen. Die R65 gab es in der 248er Version mit 38/34 oder 40/36 Ventilen.
We