Kaufberatung R 45

Alles rund um die Technik an den Modellen R45 und R65
sst 350
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 94
Registriert: 30.12.2008 09:54
Motorrad: R 65 EZ 1981 schwarz

Re: Kaufberatung R 45

Beitrag von sst 350 »

....auch eine SR 500 ist in den Händen von unsensiblen
Menschen eine Dauerbaustelle-Drehzahlorgien mag der Motor garnicht.
Ich besitze seit längerer Zeit eine 78er SR und mehrere R 45 und R 65-auch mit
27 PS.
Eine gepflegte R 45 ist einer SR immer vorzuziehen sie ist kein Sprinter aber für lange Strecken
viel angenehmer-kultivierter Motor,handliches Fahrwerk-auch in Originalabstimmung,ich betone
funktionsfähig und gepflegt-sehr gut Sitzposition,wartungsfreundlicher Antrieb...in
Vollendung dann bei der R 65 Monolever ,die 27 Ps sind sehr drehmomentstark und
alle vorhanden.
maxi
Newbee
Newbee
Beiträge: 3
Registriert: 14.08.2010 13:56
Motorrad: keins

Re: Kaufberatung R 45

Beitrag von maxi »

Hallo,

also ich habe heute die o.g. R 45 besichtigt und habe sie nicht gekauft und zwar aus folgenden Gründen:

- es wurde bereits schon einmal ein neuer Rahmen verbaut
- beim rechten Zylinder fehlen durch einen Ausrutscher ein paar Kühlrippen
- die Cockpitverkleidung müßte auch noch lackiert werden da die Maschine mal an die Wand gelehnt wurde

Positv waren:

- der neue Kundendienst
- TÜV neu und die neue Hinterradbremse (ist ja auch für den TÜV erforderlich)

Der restliche Zustand der Maschine war vom Lack und Motor her i.O.

Preislich hat mir der Verkäufer zu verstehen gegeben, geht nicht mehr viel.

Ich werde jetzt halt weiterschauen, und da ich habe ja keine Eile habe, werde ich irgendwann das passende Motorrad schon finden.

Gruß
Michael
GasiGert
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 317
Registriert: 08.09.2004 14:19
Wohnort: Heinsberg

Re: Kaufberatung R 45

Beitrag von GasiGert »

Hast Du richtig gemacht.

Noch was:
Boxer mit der Klappe auf dem Tank kenne ich aus der Zeit ausschließlich von Behördenmaschinen oder Fahrschulen.
Möglich, daß man das auch so ordern konnte, aber ich kenne keinen einzigen Fall einer Neumaschine in Privathand mit dem Tankfach.

Und ich würde weder eine Fahrschulmaschine noch eine von der Polizei haben wollen.
Benutzeravatar
andi Q
Kohlkönig 2023
Kohlkönig 2023
Beiträge: 5671
Registriert: 13.08.2006 11:51
Motorrad: Milka die Lila Q R100RT Bj.91
Wohnort: 25361Krempe
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung R 45

Beitrag von andi Q »

GasiGert hat geschrieben:Und ich würde weder eine Fahrschulmaschine noch eine von der Polizei haben wollen.
Warum Nicht?
Gruß Andi
Wenn Menschen erbost untereinander streiten erkennt ein Kind die Situation sofort richtig:Es prüft nicht wehr recht, wehr unrecht hat, sondern flieht mit Angst und Abneigung vor solchen Menschen.
GasiGert
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 317
Registriert: 08.09.2004 14:19
Wohnort: Heinsberg

Re: Kaufberatung R 45

Beitrag von GasiGert »

Weil es Motorrädern nicht gut tut, wenn beim vollen Beschleunigen auf der Autobahnauffahrt vom ausgedrehten dritten Gang in den zweiten geschaltet und eingekuppelt wird. Und das über mehrere Jahre dreimal täglich.
Auch mögen Motorräder keinen schnell durchfahrenen Eisenbahn-Unterführungen mit Treppen.
Oder Blitzkaltstarts mit Drehzahlen bis in tief den roten Bereich.

Deshalb.
Benutzeravatar
Thomas H. aus A.
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 2857
Registriert: 25.04.2005 16:43
Motorrad: R80RT, R1200GS, NSU Quickly, Panther B9, Hoffmann Gouverneur
Wohnort: Axstedt

Re: Kaufberatung R 45

Beitrag von Thomas H. aus A. »

- also bei Fahrschulmaschinen hätte ich wohl auch so meine Bedenken, aber von Behördenmaschinen habe ich bis jetzt noch nichts Negatives gehört :nixweiss: - im Gegentum!!! :ja:

Gruß
Thomas
:gut: ...Kollegen nennen mich "Harmony"... :gut:
Qtipp
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 178
Registriert: 17.04.2011 12:46
Motorrad: R45 Bj 81
Gespann(baustelle) R100 Bj. 79 mit Walter TR 500 Nachbau
SR 500 RD250
Wohnort: 53111

Re: Kaufberatung R 45

Beitrag von Qtipp »

andi Q hat geschrieben:Warum Nicht?
Bei Behörden und Fahrschulmaschinen ist das wie mit....ach nee das lass ich jetzt aber da durfte halt jeder drauf rumrutschen. Schau mal so einem Sheriff zu wie der mit seiner , ach nee nicht seiner Maschine umgeht, und verkauft werden die nicht weil sie super in Schuss sind :cry:
Klar ist auch dass die wenigsten sich beschweren sondern in Ordnung bringen was anfällt, sagt ja keiner da hab ich Mist gekauft :? Also deiner Beschreibung nach würd ich sagen: zu teuer, richtig entschieden.
die richtig kommt schon
Grüße aus Bonn
Micha
Schönheit liegt im Auge des Betrachters
thomas1968
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 241
Registriert: 17.03.2012 10:55
Motorrad: R65 und R1200GS

Re: Kaufberatung R 45

Beitrag von thomas1968 »

Also so pauschal würde ich das nicht sehen.
Meine Polizei-R war nach dem Verkauf durch die Behörde im Alter von 10 Jahren 19 Jahre in einer Hand und ich habe sie dann mit 29 Jahren gekauft. Klar war einiges zu machen, aber kapitaler Schaden liegt (auch nach Ansicht Hellmuths) keiner vor. Der Antrieb hat sogar aussergewöhnlich wenig Spiel und die Kiste war natürlich ein Schnäppchen.

Was mich eher hemmt, sind 7 Besitzer in 10 Jahren. Oder: vom Vorbesitzer vor 3 Jahren gekauft und seitdem 900km gefahren. Angeblich alles tip-top! So Beispiele gibts viele auf den einschlägigen Seiten....

Bundeswehr-Maschinen ist vielleicht was anderes, weil da alle 3 Monate jemand drauf geritten ist, der eigentlich gar nicht da sein wollte und der es als seine persönliche Aufgabe ansah, zu testen, was das Material aushält und was nicht, aber warum soll ne Polizeimaschine oder vom protokollarischen Dienst grundsätzlich schlecht sein?

Immerhin kann man davon ausgehen, das sie während ihrer Dienstzeit regelmäßig nach Herstellervorgaben oder in der Fachwerkstatt gewartet und rep. wurde und das dabei nicht gebastelt wurde und weder Mühen noch Geld gescheut wurden.

Es kommt also mal wieder auf den Einzelfall an......wie so oft.

Gruß
Thomas
Benutzeravatar
andi Q
Kohlkönig 2023
Kohlkönig 2023
Beiträge: 5671
Registriert: 13.08.2006 11:51
Motorrad: Milka die Lila Q R100RT Bj.91
Wohnort: 25361Krempe
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung R 45

Beitrag von andi Q »

GasiGert hat geschrieben:Weil es Motorrädern nicht gut tut, wenn beim vollen Beschleunigen auf der Autobahnauffahrt vom ausgedrehten dritten Gang in den zweiten geschaltet und eingekuppelt wird. Und das über mehrere Jahre dreimal täglich.
Auch mögen Motorräder keinen schnell durchfahrenen Eisenbahn-Unterführungen mit Treppen.
Oder Blitzkaltstarts mit Drehzahlen bis in tief den roten Bereich.

Deshalb.
Und, das mögen Omnibuse auch nicht.
Ich glaube nicht das eine Behörden oder Fahrschul Q so alt werden Durfte Weil ihr so Böse sachen angetan Wurden.
Gruß Andi
Wenn Menschen erbost untereinander streiten erkennt ein Kind die Situation sofort richtig:Es prüft nicht wehr recht, wehr unrecht hat, sondern flieht mit Angst und Abneigung vor solchen Menschen.
GasiGert
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 317
Registriert: 08.09.2004 14:19
Wohnort: Heinsberg

Re: Kaufberatung R 45

Beitrag von GasiGert »

Ich hab persönlich kein Problem damit, wenn Du jetzt allein alle Fahrschul- und Polizeimaschinen aufkaufst.

Ganz im Gegenteil.... :P
Benutzeravatar
FrankR80GS
Kohlkönig 2019
Kohlkönig 2019
Beiträge: 5445
Registriert: 18.07.2010 22:45
Motorrad: BMW R80GS, eine von 1488 der ersten Serie.
Wohnort: nahe KS

Re: Kaufberatung R 45

Beitrag von FrankR80GS »

andi Q hat geschrieben:
GasiGert hat geschrieben:Und ich würde weder eine Fahrschulmaschine noch eine von der Polizei haben wollen.
Warum Nicht?
Hallo Andi,

manche Leute verbinden mit der einen oder anderen Institution schlechte Erinnerungen. :cool: Manche sogar vielleicht mit beiden ;-)
Aber eine Kuh, die unter lauter Bullen gelebt hat, kann nur eine glückliche Kuh sein! :lach:
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.

Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
Benutzeravatar
andi Q
Kohlkönig 2023
Kohlkönig 2023
Beiträge: 5671
Registriert: 13.08.2006 11:51
Motorrad: Milka die Lila Q R100RT Bj.91
Wohnort: 25361Krempe
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung R 45

Beitrag von andi Q »

FrankR80GS hat geschrieben:Aber eine Kuh, die unter lauter Bullen gelebt hat, kann nur eine glückliche Kuh sein! :lach:
:respekt:
Daß unterschreibe ich so!!! :lol:
Gruß Andi
Wenn Menschen erbost untereinander streiten erkennt ein Kind die Situation sofort richtig:Es prüft nicht wehr recht, wehr unrecht hat, sondern flieht mit Angst und Abneigung vor solchen Menschen.
Antworten