Zusatzantrieb - Problem

Alles rund um die Technik an den Modellen R45 und R65
Antworten
Benutzeravatar
rapo55
Praktikant
Praktikant
Beiträge: 22
Registriert: 20.08.2009 20:21
Motorrad: R65 06/1980
Wohnort: 78315 Radolfzell

Zusatzantrieb - Problem

Beitrag von rapo55 »

Neulich bekam ich ein Päckchen aus dem Norden und darin befand sich so was wie dieses:
Dirk-Zusatzantrieb.jpg
Nun habe ich folgendes Problem.
1. Da meine Zylinderschutzbügel mit Nebelscheinwerfern belegt sind, fehlt mir der Platz zur Montage.

Als Alternative habe ich diesen ausgewählt:
Rainer-Zusatzantrieb.jpg
Nun das Problem Nr. 2

Wie kann ich den Zusatzantrieb befestigen und wie ist er Gesetzeskonform (flexible Befestigung?)

Hat jemand eine Idee?

Für Hinweise bin ich sehr dankbar.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
New Daddy
Prof. Forum
Prof. Forum
Beiträge: 669
Registriert: 06.09.2006 21:59
Motorrad: R65 Bj. 80 mit 850ccm; Heinkel 103 A2 Bj. 64
Wohnort: Hemmingen

Re: Zusatzantrieb - Problem

Beitrag von New Daddy »

Ich kenne da jemanden der eine Elefanten auf dem vorderen Kotflügel hat. Kommentar der TÜV Prüfer - der darf nur nicht scharfkantig sein dann ist alles O.K.

Carsten
Benutzeravatar
Hartmut2
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 59
Registriert: 27.06.2012 19:20
Motorrad: R80RT,

Re: Zusatzantrieb - Problem

Beitrag von Hartmut2 »

Meine Empfehlung: Fahre nie bei Nebel !! Montiere die Nebelscheinwerfer ab und zwei Zusatzantriebe an deren Stelle. Wie auf Deinem Foto.
Der Bügel ist stabil und hält das aus.
Der Frontfender würde die enormen Zugkräfte nicht aushalten.
Allzeit gute Fahrt, Hartmut2
R80RT aus 1992
Benutzeravatar
rapo55
Praktikant
Praktikant
Beiträge: 22
Registriert: 20.08.2009 20:21
Motorrad: R65 06/1980
Wohnort: 78315 Radolfzell

Re: Zusatzantrieb - Problem

Beitrag von rapo55 »

Hartmut2 hat geschrieben:Meine Empfehlung: Fahre nie bei Nebel !! Montiere die Nebelscheinwerfer ab und zwei Zusatzantriebe an deren Stelle. Wie auf Deinem Foto.
Der Bügel ist stabil und hält das aus.
Der Frontfender würde die enormen Zugkräfte nicht aushalten.
Hallo Hartmut2,
ja da habe ich aber eine andere Befürchtung. Nach der Demontage der Nebelscheinwerfer und Montage des Zusatzantriebes auf einer Seite würde doch das Moped enorm nach einer Seite ziehen und schlingern oder sonst noch was. Die Folgen möchte ich mir gar nicht vorstellen.

Viele Grüße vom Bodensee
Rainer
Benutzeravatar
rapo55
Praktikant
Praktikant
Beiträge: 22
Registriert: 20.08.2009 20:21
Motorrad: R65 06/1980
Wohnort: 78315 Radolfzell

Re: Zusatzantrieb - Problem

Beitrag von rapo55 »

New Daddy hat geschrieben:Ich kenne da jemanden der eine Elefanten auf dem vorderen Kotflügel hat. Kommentar der TÜV Prüfer - der darf nur nicht scharfkantig sein dann ist alles O.K.

Carsten
Hallo Carsten,
danke für den Rat. Mal kucken wo ich die Feile ansetzen kann.

Viele Grüße vom Bodnesee
Rainer
Benutzeravatar
Dirk
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 58
Registriert: 07.12.2008 12:26
Motorrad: BMW R45 (Bj. 1978)
Wohnort: Bremen

Re: Zusatzantrieb - Problem

Beitrag von Dirk »

Hallo Rainer,

Frontfender:
Nicht Kleben oder Bohren auf dem schön lackierten Frontfender! Irgendwann ärgerst Du Dich darüber. Wenn er schon hier sitzen soll, könnest Du vielleicht Dir einen dünnen VA-Blechstreifen dengeln, der über den Fender schön der Kontur folgend anliegt. Als Breite könnte man ca. 15 mm nehmen und beide Enden dann mit einer Bohrung versehen, damit der Streifen dann mit an den Befestigungsschrauben vorne zwischen Fender und Gabelrohre befestigt wird. Den original Zusatzantriebhalter sägst Du dann unten kurz oberhalb des Bogens ab und klebst ihn dann einfach mit 2K-Epoxy Kleber oben mittig auf das Blech.

Blinkerstange:
Auf der vorderen Blinkerstange Rechts oder Links wäre vielleicht auch ein schöner Platz. Hier würde ich Dir dann einen neuen Halter bauen, der auf den Durchmesser der Blinkerstange angepasst ist. Den Halter für den Sturzbügel würde ich dann gerne wiederhaben. Allerdings mache ich jetzt erst einmal drei Wochen Urlaub und würde mich erst im September darum kümmern.

Beinschild:
Der Platz gefällt mir am Besten! Oben Links auf dem Beinschild. Hier müsstest Du Dir irgendwas basteln, mit dem Du fest angeklemmt an den Rand eine flächige Auflagefläche von ca. 10mm x 10mm schaffst. Oben drauf könnte wieder der abgesägte Halter mit 2K-Epoxy Kleber aufgeklebt werden.

Sturzbügel:
Dafür ist er eigentlich gedacht! Hier müsste dann doch ein Zusatzscheinwerfer dran glauben. Man muß eben Prioritäten setzen!
Gruß Dirk, Bremen
Benutzeravatar
rapo55
Praktikant
Praktikant
Beiträge: 22
Registriert: 20.08.2009 20:21
Motorrad: R65 06/1980
Wohnort: 78315 Radolfzell

Re: Zusatzantrieb - Problem

Beitrag von rapo55 »

Hallo Dirk,

deine Idee in der nähe der Blinker ist nicht schlecht, denn von den Nebelscheinwerfer benötige ich doch beide, da es hier am Bodensee in der kalten Jahreszeit erheblich Nebel geben kann.

Nun um zum Zusatzantrieb zu kommen, hier schwebt mir eine Halterung zwischen den beiden Blinkern vor. Da muss ich noch grübeln. Werde mich Ende September/Oktober nochmals melden.

Damit ich dir deinen Sturzbügelhalter zurücksenden kann, solltest du mir nochmals deine Adresse als Nachricht senden - sorry habe sie leider nicht mehr.

Es grüßt dich vom Bodensee

Rainer

Schönen Urlaub noch :gut:
Benutzeravatar
Dirk
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 58
Registriert: 07.12.2008 12:26
Motorrad: BMW R45 (Bj. 1978)
Wohnort: Bremen

Re: Zusatzantrieb - Problem

Beitrag von Dirk »

Hallo Rainer,

mache ich! Wenn Du einen Halter für die Blinkerstange brauchst, sage Bescheid. Ich baue ihn dann noch einmal neu mit dem Durchmesser für die Stange.
Gruß Dirk, Bremen
thomas1968
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 241
Registriert: 17.03.2012 10:55
Motorrad: R65 und R1200GS

Re: Zusatzantrieb - Problem

Beitrag von thomas1968 »

könnte man nicht den zusatzantrieb mit nem saugnapf festmachen?

wenn der dann während der fahrt rutscht, also der flieger nach vorne wandert (!) erkennt man gleich, welche kraft da wirkt!

könnte man sogar ne skala auf dem fender anbringen, die geht natürlich von "lächerlicher Geschwindigkeit" bis "Warp2"....

gruß
thomas
Benutzeravatar
rapo55
Praktikant
Praktikant
Beiträge: 22
Registriert: 20.08.2009 20:21
Motorrad: R65 06/1980
Wohnort: 78315 Radolfzell

Re: Zusatzantrieb - Problem

Beitrag von rapo55 »

Hallo Thomas,

die Idee finde ich gar nicht so schlecht. Aber bei diesen enormen Kräften ... bis "Warp2" müsste der Saugnapf aber das Format eines Abflussfrei-Saugers haben. Vielleicht doch etwas klotzig. Da sehe ich ja fast die Fahrbahn nicht mehr - obwohl bei der Geschwindigkeit hebe ich sowieso ab. ;-)

Es grüßt dich vom Bodensee

Rainer
thomas1968
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 241
Registriert: 17.03.2012 10:55
Motorrad: R65 und R1200GS

Re: Zusatzantrieb - Problem

Beitrag von thomas1968 »

man könnte ja auch mit multiplen saugnäpfen arbeiten....
wichtig finde ich die skala wegen der enormen kräfte!

ich will bilder sehen!

gruß
thomas
Antworten