Zündkerzen

Alles rund um die Technik an den Modellen R45 und R65
Antworten
Blues
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 100
Registriert: 28.07.2012 14:39
Motorrad: R45 Bj79 27 PS
Wohnort: 08248 Klingenthal
Kontaktdaten:

Zündkerzen

Beitrag von Blues »

Hallo

In meinem Vorstellungsthread habe ich ja schon kurz geschildert, das ich überraschend an eine R45 gekommen bin. Morgen hole ich das Teil. Heute habe ich mit dem Vorbesitzer telefoniert und der sagte mir, das da komische Zündkerzen drinne wären, mit einem anderen Gewinde. Es wäre dort ein Einsatz in dem Gewinde, damit die Zündkerzen passen würden. Das Motorrad ist Baujahr 79 und später mal umgebaut worden, damit man bleifrei tanken kann.

Hat jemand ne Ahnung, was da gemeint ist mit den Zündkerzen?
Stallbursche
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 2558
Registriert: 20.02.2004 18:52
Motorrad: R65 Bj 1979 mit Gläser, K100RT Bj1986, Dnepr KT 11 Bj 1994, Honda Lead AF01 50 ccm Bj 1986, Peugeot Executive125 Bj 1993
Wohnort: 8535 Höhenkirchen-Siegertsbrunn (25 km von München)

Re: Zündkerzen

Beitrag von Stallbursche »

Hallo Micha,

auch von mir erst mal ein herzliches Willkommen hier im Forum! :D

Ich würd da erst mal die Finger von lassen, wenn sie läuft, und sie schön vorsichtig nach Hause traben lassen.
Dann mal versuchen, die Kerze rauszunehmen.
Das Gewinde ist normalerweise ein M14 x 1,25 Feingewinde, und ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass da eine andere Kerze drin sein könnte.
Ich würde die Mitteilung Deines Onkels eher so verstehen:

Jemand hat die Kerze mal zu scharf angezogen und dadurch das Gewinde im Alukopf ausgerissen (passiert Anfängern sehr leicht, das Feingewinde im Alu-Kopf hält nicht viel aus). Für solche Fälle gibt es eine Reparaturmöglichkeit, die zunächst die Fa. Heli-Coil auf den Markt brachte, inzwischen gibts auch andere, ich kenne z.B. Bär-Coil. Da wird ein etwas größeres Spezialgewinde in das alte ausgerissene gebohrt, und in das kommt dann ein Spiraleinsatz, der das Gewinde dann wieder auf das Originalmaß reduziert.
Eine andere Methode sind richtige Buchsen, die innen das Gewinde für die Zündkerze haben und außen ein deutlich größeres. In den Kopf muss dann ein deutlich größeres Gewinde gebohrt und geschnitten werden, in das diese Hülse dann eingeschraubt wird. Diese Lösung halte ich für wesentlich zuverlässiger, aber auf die kann man immer noch zurückgreifen, falls die Coil-Methode nicht geht.

In jedem Fall ist das aber Spezialistensache, denn außer den passenden Bohrern und Einsätzen und Werkzeugen braucht man auch viel Erfahrung. Ich hab es mal bei einem Motoreninstandsetzer machen lassen. Ich hab angerufen und nach Termin gefragt, bin hingefahren und war nach ner halben Stunde wieder draußen, preis ca 40.-, wenn ich mich recht entsinne. Entsprechende Adresse findest Du im Branchentelefonbuch unter Motoreninstandsetzung.
Hellmuth
Warum ist es am Rhein so schön?
Blues
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 100
Registriert: 28.07.2012 14:39
Motorrad: R45 Bj79 27 PS
Wohnort: 08248 Klingenthal
Kontaktdaten:

Re: Zündkerzen

Beitrag von Blues »

Danke für die ausführliche Auskunft. Ein solcher betrieb in meiner Nähe wäre der hier

http://www.motorenbau-kurz.de/

Sowas meintest du wohl?
Stallbursche
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 2558
Registriert: 20.02.2004 18:52
Motorrad: R65 Bj 1979 mit Gläser, K100RT Bj1986, Dnepr KT 11 Bj 1994, Honda Lead AF01 50 ccm Bj 1986, Peugeot Executive125 Bj 1993
Wohnort: 8535 Höhenkirchen-Siegertsbrunn (25 km von München)

Re: Zündkerzen

Beitrag von Stallbursche »

Blues hat geschrieben:Danke für die ausführliche Auskunft. Ein solcher betrieb in meiner Nähe wäre der hier

http://www.motorenbau-kurz.de/

Sowas meintest du wohl?
Ja. Aber wenn die Zündkerze gut sitzt, braucht ja nichts geändert werden. Einfach mal nachsehen und nicht zu fest wieder anziehen! :evil:

Hellmuth
Warum ist es am Rhein so schön?
Blues
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 100
Registriert: 28.07.2012 14:39
Motorrad: R45 Bj79 27 PS
Wohnort: 08248 Klingenthal
Kontaktdaten:

Re: Zündkerzen

Beitrag von Blues »

So, die Kuh is im Stall, Bilder im Vorstellungsthread. Ich habe über diese Kerzensache eine Rechnung, folgendes wurde 1994 da gemacht:

Bleifreiumrüstung lt. Prospekt Typ R45/65
BMW Kerzengewinde instandsetzen mit Time Sert Buchse

Kannste damit was anfangen?
Antworten