Tacho K-Wert der R45

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rotz
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Tacho K-Wert der R45

Beitrag von rotz »

Guten Tag,

mein Vater bastelt seit einem Jahr an seiner R45 rum
und ist auf der Suche nach einem kleineren schönen Analogen Tacho.
Nur habe ich im Internet leider keinen K-Wert für die R45 finden können,
lediglich den W-Wert, gibt es zwischen K- und W-Wert eine Relation?
Und hat vll schon der ein oder andere von euch einen anderen Tacho an seiner R45/R65 verbaut?

Vielen Dank
felix
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Re: Tacho K-Wert der R45

Beitrag von felix »

so weit ich weiß ahben alle BMW Tachos den K Wert 1.0
ich bin mir aber nicht sicher, wäre besser wenn hier mal noch jemadn erfahreneres etwas dazu sagt ;-)
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aldi62
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Re: Tacho K-Wert der R45

Beitrag von aldi62 »

felix hat geschrieben:so weit ich weiß ahben alle BMW Tachos den K Wert 1.0
Stimmt nicht :nein:
Bei der R45 wurden 2 verschiedene Tachos eingebaut, einmal für die 27PS Version und die 35PS Version.
Die K oder W-Werte :?: richten sich nach den Endantriebsübersetzungen, da ja die Drehzahl direkt am (Getriebe abgenommen wird!
Dieser Wert steht auf dem Tacho.
Gruß aus Leipzig
Jörg

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Re: Tacho K-Wert der R45

Beitrag von felix »

ok, danke für die Korrektur!

Felix
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rotz
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Re: Tacho K-Wert der R45

Beitrag von rotz »

Vielen Dank für die schnellen Antworten,

also auf dem verbauten Tacho befindet sich lediglich der W-Wert,
wie komme ich jetzt von diesem auf den K-Wert?
Zumal der verbaute Tacho etwas vorzugehen scheint, aber genaueres wird in den nächsten Tagen mittels GPS Tacho getestet.

Das bei BMW mit dem K-Wert von 1 wäre schön gewesen. :-D
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aldi62
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Re: Tacho K-Wert der R45

Beitrag von aldi62 »

Hallo,
verschiedene Kopien aus dem Forum, über die Suchfunktion gefunden (Hinterradübersetzung, K-Wert, usw.)
Hinterradübersetzung:
Die Kegel-/Tellerradübersetzung 8/34 wurde bei der R45 (27 PS) verwendet. Sie hat eine Hinterradübersetzung von 1:4,25.

Ich zitiere mal den Louis-Katalog:
K-Wert bei mechanischen Tachometern
Die Zuordnung von mechanischen Tachometern nach Reifengrößen führt oft zu Fehlanpassungen, da die Übersetzung des Tachoantriebes nicht berücksichtigt wird. Die Flolge: falsche Anzeige! Besser ist daher die Auswahl nach dem so genannten K-Wert, welcher sich wie folgt leicht ermitteln lässt:
1. Bitte prüfen Sie zuerst, an welchem Rad die Tachowelle angeschlossen (Getriebeanschluss = Hinterrad). Ermitteln Sie dann den Umfang dieses Rades mit dem Bandmaß oder durch Abrollen.
2. Schrauben Sie die Originalwelle vom Tacho ab. Bringen Sie ein Hilfsmittel (z. B.: eine Büroklammer, ö. Ä.) zum Feststellen der Umdrehungen an dem jetzt sichtbaren Wellen-Vierkant an.
3. Nehmen Sie zehn Umdrehungen des betreffenden Rades vor und zählen Sie dabei die Umdrehungen des Vierkants (der Büroklammer).
4. Berechnung des K-Wertes:
K ist 10mal die Umdrehungen des Wellen-Vierkants, geteilt durch den Randumfang in cm.
Bitte auf eine Stelle nach dem Komma runden!
Beispiel: Reifenumfang = 202cm, Umdrehungen Vierkant = 27,5
(10 x 27,5) / 202 = 1,36 ~ 1,4 -> K-Wert = 1,4

also bei BMW wurde ein W-Wert angebeben, der die Tachowellenumdrehungen pro Einheit (km oder Meile) angibt. Bei der R45 mit 27PS ist das W978 also 978 Tachowellenumdrehungen pro Kilometer. Anhand der Zahl, des Radumfangs (18" Felge mit 4,00er Reifen) und der Hinterradübersetzung kann man dann -wenn man will- die Kardan/Tachowellenübersetzung errechnen. Oder man ermittelt das Verhältnis indem man sich die Schneccke und das Antriebsrad für die Tachowelle mal genauer anschaut.

ich hoffe das hat etwas geholfen, :suchen:
Gruß aus Leipzig
Jörg

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Re: Tacho K-Wert der R45

Beitrag von Brummbär »

In den alten Werkstatthandbüchern war das mal mit Tacho-Wegdrehzahl angegeben. Je nach Endübersetzung, die je nach PS Zahl und/oder R45/R65 unterschiedlich war. Wer also am Endantrieb etwas geändert hatte mußte immer einen neuen Tacho dazukaufen.

Gruß
Brummbär
Tja, damals, als es noch das Internet gab...
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Re: Tacho K-Wert der R45

Beitrag von Motorhummel »

Moin - gibt es auch eine Formel mit der man den W-Wert des Tachos ausrechnen kann ??? Wenn es die gibt, kann man damit auch den K-Wert errechnen.
Gruß Kerstin
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Re: Tacho K-Wert der R45

Beitrag von rei97 »

Also.
Orginaltachos der Schrumpfkühe sind Goldstaub , weil sie eine eingebaute Obsoleszenz besitzen. Die kostet bei im Forum bekannten Tacho-Reparaturbetrieben ungefähr einen Hunni zum richten. Deshalb sollten auch Teile , die so in der Bucht schwimmen, den Wert nicht übersteigen. 250€ sind in meinen Augen Wucher und das sollte man auch nicht bezahlen. Btw. wer nur sparen will, kann alles mit einem Fahrradtacho für 20€ erledigen.
Regards
Rei97
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Re: Tacho K-Wert der R45

Beitrag von Thomas H. aus A. »

rei97 hat geschrieben:...alles mit einem Fahrradtacho für 20€ erledigen...
Sachichdochauch! :ja:
:gut: ...Kollegen nennen mich "Harmony"... :gut:
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Re: Tacho K-Wert der R45

Beitrag von Motorhummel »

Moin - also irgendwie reden wir hier aneinander vorbei :argue:
Gruß die Hummel
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Re: Tacho K-Wert der R45

Beitrag von Thomas H. aus A. »

Motorhummel hat geschrieben:...also irgendwie reden wir hier aneinander vorbei...
ach ja? :gruebel: - hast Du denn als Frau in einem "Männerforum" etwas anderes erwartet? :P
:gut: ...Kollegen nennen mich "Harmony"... :gut:
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Re: Tacho K-Wert der R45

Beitrag von aldi62 »

Motorhummel hat geschrieben:Moin - also irgendwie reden wir hier aneinander vorbei Gruß die Hummel
Hallo,

der K-Wert entspricht der Wegdrehzahl, siehe hier
Hoffe gehelft zu haben :cool: und alle Klarheiten beseitigt :lach: .
Gruß aus Leipzig
Jörg

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Re: Tacho K-Wert der R45

Beitrag von Reeder »

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Zuletzt geändert von Reeder am 23.12.2015 13:44, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Tacho K-Wert der R45

Beitrag von aldi62 »

Hallo Rehder,
Reeder hat geschrieben:Googlen soll aber auch Spass machen.
Hier auch nachzulesen, frisch gegurgelt :-D .

Motorhummeln fliegen :roll: , und googeln nicht :-D :lol: :lol: :lol:
Gruß aus Leipzig
Jörg

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