Bremsflüssigkeit Dot 5

Alles rund um die Technik an den Modellen R45 und R65
Antworten
Benutzeravatar
ducati01
Newbee
Newbee
Beiträge: 15
Registriert: 14.06.2007 18:31
Wohnort: Bielefeld

Bremsflüssigkeit Dot 5

Beitrag von ducati01 »

Hallo,
ich habe bei meiner Q-R 45 zuletzt mal Bremsflüssikeit Dot 5 aufgefüllt.
Diese Bremsflüssigkeit soll 3 Jahre halten nach Aussage von Louis..
Vorgeschrieben ist für die R 45 Dot 4!
Hat das irgendwelche Vor- oder Nachteile dieser Wechsel.
Ich habe leider von Bremsflüssigkeit keine Ahnung. :?
Gruß
Klaus
MMö
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 2664
Registriert: 08.03.2010 21:34
Motorrad: Aktuell:

AffenTwin 1100 SD08

Ex:
R45, R65, R80R

Re: Bremsflüssigkeit Dot 5

Beitrag von MMö »

Na ja, streng genommen schreibt der Hersteller die Verwendung von DOT XY vor. Allerdings ist das auch eine
Angabe die wenigstens 30 Jahre alt ist. Solange du die Flüssgikeiten nicht mischt - Dot 5 ist silikonhaltig -
sollte nichts passieren: Siedepunkt ist höher, weniger hygroskopisch bla bla bla. Theoretisch kann man sich darüber streiten,
wie viel Bremsflüssigkeit vom Gummi aufgenommen wird - ist marginal, aber passiert - und ob es nun einen
eklatanten Unterschied zwischen Bremsflüssigkeit auf Mineralöl- oder Silikonölbasis gibt.
Ils ont les armes. On les emmerde. On a le champagne!
Benutzeravatar
star110
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 379
Registriert: 17.08.2008 21:47
Motorrad: R65 Kälbchen, Kawa Kl 250 ´79
Wohnort: 42579 Heiligenhaus

Re: Bremsflüssigkeit Dot 5

Beitrag von star110 »

Hallo Klaus, hast du die vorhandene DOT4 Bremsflüssigkeit damit aufgefüllt, also gemischt?Wenn ja, dann darst du alles ablassen und neu befüllen.DOT5 darf nicht mit anderen DOT´s gemischt werden.DOT5 ist eine auf Silikon basierende Flüssigkeit, die sich bei Mischung mit mineralölbasierenden Bremsflüssigkeiten, wie DOT4, aggressiv gegen Dichtungen im Bremsystem auswirken kann.Ergo, du könntest böse auf die Nase fallen :eek: .
Prinzipiell kannst du DOT5 verwenden, wobei du besser die vorgeschriebene DOT Klasse verwenden solltes, da das ganze Bremssystem darauf ausgelegt ist.
Unterschied zu DOT4 ist die erhöhte Siedetemepratur und der erhöhte Nassiedepunkt.
Hoffe, dass hilft dir weiter.
LG NicoleBild

Möge die Q mit euch sein...!!!
MMö
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 2664
Registriert: 08.03.2010 21:34
Motorrad: Aktuell:

AffenTwin 1100 SD08

Ex:
R45, R65, R80R

Re: Bremsflüssigkeit Dot 5

Beitrag von MMö »

star110 hat geschrieben:DOT5 ist eine auf Silikon basierende Flüssigkeit, die sich bei Mischung mit mineralölbasierenden Bremsflüssigkeiten, wie DOT4, aggressiv gegen Dichtungen im Bremsystem auswirken kann.
Sagst du das oder irgendein Fuzzi aus dem Internetz (der Wikipediartikel ist leider falsch!)? Stimmt so nämlich nicht.
Vereinfacht: Bei einer Mischung passiert was anderes -> sehr theoretisch und auch nur bei bestimmten Temperaturen werden die
Mineralölanteile "silikonisiert" -> Das gesamte Zeug wird entsprechend gröber in der Molekularstruktur und "kann", Betonung liegt
auf "kann" dann insgesamt zähflüssiger werden. Was per se nicht schlecht ist, da Hydraulik .... Seit Einführung streitet sich die Lobby
über das Argument "Gummifraß". Ist spannend, weil Gummi das Silikonöl nicht aufnimmt. Gar nicht. Mineralisches schon ... :-)

OT: Wenn du Kosmetik benutzt, schau mal auf die Inhaltsstoffe die teueren Cremes benutzen gerne eine entsprechende Mischung
aus Silikon- und Mineralöl. Macht geschmeidiger.
Zuletzt geändert von MMö am 03.09.2010 19:14, insgesamt 3-mal geändert.
Ils ont les armes. On les emmerde. On a le champagne!
Benutzeravatar
star110
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 379
Registriert: 17.08.2008 21:47
Motorrad: R65 Kälbchen, Kawa Kl 250 ´79
Wohnort: 42579 Heiligenhaus

Re: Bremsflüssigkeit Dot 5

Beitrag von star110 »

nobodyshero hat geschrieben:
star110 hat geschrieben:DOT5 ist eine auf Silikon basierende Flüssigkeit, die sich bei Mischung mit mineralölbasierenden Bremsflüssigkeiten, wie DOT4, aggressiv gegen Dichtungen im Bremsystem auswirken kann.
Sagst du das oder irgendein Fuzzi aus dem Internetz? Stimmt so nämlich nicht. Bei einer Mischung passiert was anderes.
Das sagt irgendein FUZZI aus dem Inet!
Was passiert denn dann deiner Meinung nach?
LG NicoleBild

Möge die Q mit euch sein...!!!
MMö
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 2664
Registriert: 08.03.2010 21:34
Motorrad: Aktuell:

AffenTwin 1100 SD08

Ex:
R45, R65, R80R

Re: Bremsflüssigkeit Dot 5

Beitrag von MMö »

Nicht meine Meinung, sondern qualvolle Lehrzeit gewesen. Ich habe oben editiert.
Ils ont les armes. On les emmerde. On a le champagne!
Stoffi
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 364
Registriert: 06.05.2007 20:23
Motorrad: R65 (Bj 1978 jetzt Bleifrei )
Simson SR 50
Wohnort: 15517 Fürstenwalde
Kontaktdaten:

Re: Bremsflüssigkeit Dot 5

Beitrag von Stoffi »

Mischen Ja oder nein ???

Hab auch vor kurzem Dot 4 mit ner undichten Dichtung und hab Dot5+ draufgefüllt ... hab ich jetzt Scheiße gebaut oder nicht :?: :?: :?: :?:
Benutzeravatar
Q Freak
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 302
Registriert: 15.07.2008 23:35
Motorrad: R65 mit Fränkel FB3 Verkleidung, K1200S
Wohnort: 72770 Reutlingen

Re: Bremsflüssigkeit Dot 5

Beitrag von Q Freak »

Stoffi hat geschrieben:Mischen Ja oder nein ???

Hab auch vor kurzem Dot 4 mit ner undichten Dichtung und hab Dot5+ draufgefüllt ... hab ich jetzt Scheiße gebaut oder nicht :?: :?: :?: :?:
Hallo Stoffi,

ob du Mist gebaut hast, kann ich nicht beurteilen. Auf jeden Fall ist das Zeug nicht mischbar und BMW schreibt DOT 4 vor, also kommt das auch rein.
Mit den Bremsen experimertieren würd ich nicht raten. Im Vanforum habe ich gelesen, dass die Brühe das Wasser nicht aufnimmt. Folge es sammelt sich ins System gekommene Wasser an einem Punkt unten im System und dort rostet es.
Also bei mir kommt nur DOT 4 rein, ist eh billiger. :ja:

Gruß
Rainer
Benutzeravatar
Boxerfahrer
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 360
Registriert: 05.06.2005 20:20
Motorrad: R100CS mit RS-Verkleidung
K1200RS Gespann mit RXZ
K1200GT
Wohnort: Wehretal
Kontaktdaten:

Re: Bremsflüssigkeit Dot 5

Beitrag von Boxerfahrer »

Moin!

Ich halte von anderen Bremsflüssigkeiten oder ein "Umbremsflüssigkeiten" rein gar nichts.
Du siehst ja selbst, was du dir "selbst" angetan hast.
Unsicherheit.....
Wie lange wurde DOT 4 verwendet und jetzt soll alles auf einmal nichts mehr taugen?
Bremsflüssigkeitswechsel ist nach den alten Plänen jährlich vorgeschrieben, heute wechselt man bei PKW alle 2 Jahre bzw. einige haben noch längere Intervalle.
Mach es bei der Q genauso, alle 2 Jahre und gut, passieren tut dort auch nichts.
Verwenden würde ich die andere Flüssigkeit nur, wenn sie der Hersteller vorgibt.
Nimm das Geld was du dadurch sparst und fahre eine kleine Runde.;-)
Benutzeravatar
FrankR80GS
Kohlkönig 2019
Kohlkönig 2019
Beiträge: 5445
Registriert: 18.07.2010 22:45
Motorrad: BMW R80GS, eine von 1488 der ersten Serie.
Wohnort: nahe KS

Fachkunde Bremsflüssigkeiten

Beitrag von FrankR80GS »

Hallo ihr Spezialisten,

Bremsflüssigkeiten nach DOT4 bzw. DOT5 sind grundsätzlich verschiedene Flüssigkeiten, die NICHT gemischt werden dürfen und sich auch NICHT gegenseitig ersetzen können. DOT4 ist ein Polyglykolether mit hygroskopischen Eigenschaften und geringer Kompressibilität, DOT5 ist ein Polysiloxan ohne hygroskopische Eigenschaften aber merklicher Kompressibilität. Für DOT5 braucht man eine geeignete Bremsanlage. Mineralöl ist - entgegen plumper Vermutungen - übrigens nirgends enthalten.

Zur weiteren Vertiefung:
http://www.betriebstoffe.ch/analytik/br ... keiten.htm
http://www.betriebstoffe.ch/analytik/br ... keiten.htm
und die dort angegebenen Quellen

Vielleicht wäre es ratsam, wenn sich hier einige ordentlich fachkundig machen würden bevor sie riskante Experimente starten bzw. hier Dinge verbreiten, die mit dem eigentlichen Sachverhalt soviel zu tun haben, wie Kuchen backen mit Arschbacken. 8-)

Gruß
Frank
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.

Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
MMö
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 2664
Registriert: 08.03.2010 21:34
Motorrad: Aktuell:

AffenTwin 1100 SD08

Ex:
R45, R65, R80R

Re: Bremsflüssigkeit Dot 5

Beitrag von MMö »

Dumpfbacke solltest du lieber nehmen :-)

Aaalso, dann krame ich noch mal im Wawra, 2008 nach und muss wohl einen
Teil meiner Staatsprüfung revidieren. Die Mineralölanteile sind drin. Und weiterhin
kannst du beide Stoffe wunderbar mischen. Dot 4 und Dot 5.1 unterscheiden sich
prinzipiell gar nicht mehr. Silikon und Glykol sehr wohl, das ist richtig. Da war
ich ein wenig vorschnell.
Ils ont les armes. On les emmerde. On a le champagne!
Benutzeravatar
FrankR80GS
Kohlkönig 2019
Kohlkönig 2019
Beiträge: 5445
Registriert: 18.07.2010 22:45
Motorrad: BMW R80GS, eine von 1488 der ersten Serie.
Wohnort: nahe KS

Glaub ich denn....

Beitrag von FrankR80GS »

nobodyshero hat geschrieben:Dumpfbacke solltest du lieber nehmen :-)

Aaalso, dann krame ich noch mal im Wawra, 2008 nach und muss wohl einen
Teil meiner Staatsprüfung revidieren. Die Mineralölanteile sind drin. Und weiterhin
kannst du beide Stoffe wunderbar mischen. Dot 4 und Dot 5.1 unterscheiden sich
prinzipiell gar nicht mehr. Silikon und Glykol sehr wohl, das ist richtig. Da war
ich ein wenig vorschnell.
Hallo Sportsfreund,

kennst Du den ersten Hauptsatz über Löcher? Ich hoffe Deine "Staatsprüfung" hat genügend englische Sprachkenntnisse vorausgesesetzt, dass Du folgende Redewendung verstehst: "If you are in a hole, stop digging".

Nach DOT5.1 hatte niemand gefragt und der Rest Deines Rechtfertigungsversuchs bringt hier niemanden weiter. Ich möchte Dir trotzdem davon abraten im richtigen Leben eine Mischung von DOT4 und DOT5 Bremsflüssigkeiten zu verwenden.

Danke.

Gruß
Frank
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.

Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
Stoffi
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 364
Registriert: 06.05.2007 20:23
Motorrad: R65 (Bj 1978 jetzt Bleifrei )
Simson SR 50
Wohnort: 15517 Fürstenwalde
Kontaktdaten:

Re: Bremsflüssigkeit Dot 5

Beitrag von Stoffi »

Sooo keine Experimente ... der Mix is raus und Dot4 nach Herstellervorgabe drin ... hatte gemeint die sache is aufwärts Kompatibel also wenn Dot 4 vorgeschrieben schadet was besseres ( Dot 5.1 ) nicht ... hatte es noch von der Dose übrig ... obwohl auf dem Fläschchen steht

" ... Dieses <sicherheitsprodukt erfüllt die Leistundsanforderungen folgender Normen : FMVSS 116 Dot 5.1 Dot 4 - SAEJ 1703 - ISO 4925 - NFR 12640 S..."
... und Enthält polyoxyalkylenische Glykole ...

... naja hab gedacht ... und nicht NACHGEDACHT !
Benutzeravatar
ducati01
Newbee
Newbee
Beiträge: 15
Registriert: 14.06.2007 18:31
Wohnort: Bielefeld

Re: Bremsflüssigkeit Dot 5

Beitrag von ducati01 »

Hallo,
ich habe mit meiner Frage nun entweder Euch oder mich verunsichert.
Also, ich habe von Louis Dot 5.1 aufgefüllt.
Diese Bremsflüssigkeit soll auch mit Dot 4 mischbar sein.
Ich habe nicht SILIKON-BREMSFLUESSIGKEIT DOT 5 verwendet!
Erst einmal herzlichen Dank für die vielen fachkundigen Antworten.
Werde bei Gelegenheit wohl Dot 5.1 wieder gegen Dot 4, wie vorgegeben tauschen.
Gruß
Klaus
Antworten