R45: Kaufberatung, erbitte Einschätzung

Alles rund um die Technik an den Modellen R45 und R65
agoebel
Newbee
Newbee
Beiträge: 5
Registriert: 07.04.2010 18:58
Motorrad: R80 G/S Paris-Dakar

R45: Kaufberatung, erbitte Einschätzung

Beitrag von agoebel »

Hallo Gemeinde,

mein Sohn macht dieses Jahr seinen Motorradführerschein und ich schaue mich jetzt schon nach einem passenden Gefährt für ihn um. Da in der Garage bereits seit vielen Jahren eine 86er R80 G/S Paris-Dakar steht und er quasi damit aufgewachsen ist, soll es natürlich eine BMW werden. Die neueren F-Modelle sind mir allerdings zu charakterlos, so daß es ein kleiner Boxer werden soll. Deshalb habe ich mich bereits etwas in das Thema eingelesen und bin auf dieses Forum gestoßen. In den nächsten Tagen will ich mir diese R45 mal ansehen:

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/detai ... =129144139

Natürlich ist mir bewußt, daß eine R45 im Vergleich zu meiner auf 973 ccm umgebauten R80 etwas schwach auf der Brust ist und möglicherweise eine R65 eine bessere Variante wäre. Dennoch hätte ich gerne Eure Einschätzung zu der o.g. R45. Insbesondere würde mich interessieren, ob ihre Vergangenheit als Behördenmaschine eher vorteilhaft oder eher nachteilig ist. Und wie sind die möglichen Probleme mit der Steuerkette zu werten? Bei der Laufleistung wäre das m.E. doch eher untypisch. Auf welche möglichen Schwachstellen sollte ich bei der Besichtigung achten? Und letztendlich, was wäre ein fairer Preis?

Vielen Dank vorab für Eure Einschätzung.

Andreas
Benutzeravatar
star110
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 379
Registriert: 17.08.2008 21:47
Motorrad: R65 Kälbchen, Kawa Kl 250 ´79
Wohnort: 42579 Heiligenhaus

Re: R45: Kaufberatung, erbitte Einschätzung

Beitrag von star110 »

Hallo Andreas, schön das du zu uns gefunden hast und Herzlich Willkommen.
Da du ja selbst mit den alten Boxern vertraut zu sein scheinst, schätze mal ein wenig Ahnung worauf du achten solltest hast du schon!?In der Beschreibung steht ein Tickern des Motors, kann Steuerkette sein, aber im günstigsten Fall ist es "nur" das Ventilspiel.Der kleine Boxer stand ne Weile, da sind natürlich die Wechsel aller Flüssigkeiten vorausgesetzt.Reifen...sollte kein Problem sein, da findest du hier unter Suche ne gaaaaanze Menge :-).Das sollte das kleinste Problem sein.Einzig der Kilometerstand ist zu überdenken, hat sie wirklich "nur" 40.000 km, oder hat sie schonmal genullt!?Gibt es Nachweise(TÜV etc.)?Rein von der Bildern her steht sie gut da, aber besser ist natürlich eine Besichtigung und vllt ne kleine Probefahrt, falls möglich.Der Preis? Denke ich ist ok, falls nix gravierendes, ausser den Reifen und den Betriebsstoffen, eventuell noch Batterie, anfällt.Schau dir auf jeden Fall den Tank von innen an, könnte rostig sein, da gibts aber auch Möglichkeiten, ihn einigermassen günstig wieder in Ordnung zu bringen.
Mit den 27 Ps nackich wird dein Sohnemann erstmal Spass haben.Die 45er ist leicht zu fahren, man muss sich halt nur an die GummiQ gewöhnen.Es ist aber kein Raserfahrzeug, die Kleine möchte nicht am Limit bewegt werden, aber zum gemütlichen "cruisen" ist sie absolut top.
Die Experten hier werden sich sicher auch noch zu Wort melden, hoffe aber denoch schonmal geholfen zu haben.
LG NicoleBild

Möge die Q mit euch sein...!!!
Stallbursche
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 2558
Registriert: 20.02.2004 18:52
Motorrad: R65 Bj 1979 mit Gläser, K100RT Bj1986, Dnepr KT 11 Bj 1994, Honda Lead AF01 50 ccm Bj 1986, Peugeot Executive125 Bj 1993
Wohnort: 8535 Höhenkirchen-Siegertsbrunn (25 km von München)

Re: R45: Kaufberatung, erbitte Einschätzung

Beitrag von Stallbursche »

Hallo Andreas,
auch von mir erst mal ein herzliches Willkommen hier im Forum. :D
Zu Deiner Frage: zu der R45 hat Nicole alles Wichtige gesagt, auch ich halte den Preis für fair.

Alternative könnte eine R65 sein, für die Peter (Parap) vor kurzem hier einen Umbausatz auf 35 PS incl. Gutachten angeboten hat.
Dazu wird in den Ansaugkanal zwischen die Vergaser und die Zylinderköpfe eine Metallscheibe eingebaut, die die Gemischzufuhr bei höheren Drehzahlen stark drosselt. Die Hauptdüsen müssen entsprechend kleiner sein und werden ausgetauscht. Das Ganze muss dann beim Tüv vorgeführt und dann in den Brief eingetragen werden.
Ich selbst hab noch einen Umbau von 50 auf 27 PS nach der gleichen Methode, hatte ich für meine Nichte fertig gemacht, aber die hat sich dann was "chickeres" (Münchner Schicki Micki halt) zugelegt.

Der Vorteil: Die R65 mit 50 PSist ein wirklich gutes und flottes Motorrad, damit kann man einigemaßen auf Augenhöhe mit ner 80 G/s mitfahren und der Rückbau ist eine Sache von 30 Minuten, dazu dann wieder der Papierkram. Aber die Abnahme kann man ja dann auch mit den normalen TÜV-Termin verbinden.
Also müsste dann nicht nach Ablauf der Probezeit ein neues Motorrad her. Andererseits: wer weiß, was in 2 Jahren ist?

Noch ein Tip: wenn die Km-Angabe stimmt, dann sind mit ziemlicher Sicherheit noch die ersten Bremsbacken drin. Unbedingt austauschen, kostet untet 30.-€. Die Stahlplatten unter dem eigentlichen Bremsbelag rosten und die Beläge kann man mit einem kleinen Schraubenzieher lospopeln! :evil:

Hellmuth
Warum ist es am Rhein so schön?
Benutzeravatar
Scotchman
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1392
Registriert: 20.08.2003 08:10
Motorrad: R100S, Bj. 1977
R 1200 R, Bj. 2013
Wohnort: 59519 Möhnesee, NRW, D
Kontaktdaten:

Re: R45: Kaufberatung, erbitte Einschätzung

Beitrag von Scotchman »

Der Preis geht grundsätzlich in Ordnung, so denn "das Tickern aus dem Motor" nichts schlimmeres ist. Hier fällt eine Ferndiagnose natürlich schwer. Wenn der Verkäufer sonst jedoch eine 80 G/S bewegt und sich somit ein wenig mit der Materie auskennt, halte ich es für eher unwahrscheinlich, dass es nur das Ventilspiel ist.

Hier hilft nur vor Ort das Motorrad selbst zu besichtigen.

Ob die Laufleistung korrekt ist, wäre mir im Zweifel auch noch schnuppe, wichtiger ist der Gesamtzustand.
agoebel
Newbee
Newbee
Beiträge: 5
Registriert: 07.04.2010 18:58
Motorrad: R80 G/S Paris-Dakar

Re: R45: Kaufberatung, erbitte Einschätzung

Beitrag von agoebel »

Scotchman hat geschrieben: Wenn der Verkäufer sonst jedoch eine 80 G/S bewegt und sich somit ein wenig mit der Materie auskennt, halte ich es für eher unwahrscheinlich, dass es nur das Ventilspiel ist.
Nicht der Verkäufer, sondern der Kaufinteressent. Für mich als G/S-Fahrer ist klappern, rasseln, tickern usw. völlig normal und es gehört einfach dazu. Ich weiß halt nur nicht, wie sich ein Verschleis oder ein Schaden an der Steuerkette anhören muß, um das vom normalen Betriebsgeräusch differenzieren zu können.

Andreas
um0815

Re: R45: Kaufberatung, erbitte Einschätzung

Beitrag von um0815 »

Hallo Andreas,

herzlich willkommen. :D
Wenn der Kilometerstand (40.000) stimmt, was ich bei der Vorgeschichte als Polizeifahrzeug anzweifeln würde, kann es nicht die Steuerkette sein.
Benutzeravatar
andi Q
Kohlkönig 2023
Kohlkönig 2023
Beiträge: 5671
Registriert: 13.08.2006 11:51
Motorrad: Milka die Lila Q R100RT Bj.91
Wohnort: 25361Krempe
Kontaktdaten:

Re: R45: Kaufberatung, erbitte Einschätzung

Beitrag von andi Q »

um0815 hat geschrieben:Hallo Andreas,

herzlich willkommen. :D
Wenn der Kilometerstand (40.000) stimmt, was ich bei der Vorgeschichte als Polizeifahrzeug anzweifeln würde, kann es nicht die Steuerkette sein.
Stimmt Obwohl die Maschinen dor sehr gut Gewartet wurden, Aber die Steuerkette!
Meldet sich eigendlich erst ab 60000Km!
Aber trotzdem steht si doch sehr gut da.
Ach ja, :) Herzlich willkommen Namensfetter :-D
Gruß Andi
Wenn Menschen erbost untereinander streiten erkennt ein Kind die Situation sofort richtig:Es prüft nicht wehr recht, wehr unrecht hat, sondern flieht mit Angst und Abneigung vor solchen Menschen.
Benutzeravatar
Paddington
Praktikant
Praktikant
Beiträge: 36
Registriert: 30.08.2007 18:30
Motorrad: R 45 Bauj.80 & R 1100 R Bauj. 96
Wohnort: Westhofen (Ruhr)

Re: R45: Kaufberatung, erbitte Einschätzung

Beitrag von Paddington »

Hallo Andreas, für meine Begriffe ist die R45 ein faires Angebot. Ich selbst habe auch eine R45 die Vormals als Behördenmaschine gelaufen ist. In der Tat ist es so das diese Maschinen recht gut gewartet worden sind. Meine hat jetzt 39000km weg und ich bin der 5 Besitzer, habe den Kauf aber noch keinen Moment bereut. :D :D
Mach mal ne Probefahrt, dann bekommst du ein eine erste Einschätzung von der kleinen.

Gruß Heinz
Allem kann ich widerstehen, nur der Versuchung nicht.
Benutzeravatar
Mottek
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 232
Registriert: 03.06.2003 18:37
Motorrad: R80, Bj. '91; Commando 850, Bj. '73
Wohnort: Münster

Re: R45: Kaufberatung, erbitte Einschätzung

Beitrag von Mottek »

Hi zusammen,
zum möglichen vorzeitigen Verschleiss der Steuerkette: Gab es da nicht mal den Hinweis, dass bei Behördenmaschinen gerne die Steuerkette (vorzeitig) gelängt ist vom vielen Herumstehen und Tuckern mit Leerlaufdrehzahl? Ich meine das mal irgendwo aufgeschnappt zu haben.

2V-Grüsse + viel Erfolg bei der Q-Besichtigung
Ralph
parap

Re: R45: Kaufberatung, erbitte Einschätzung

Beitrag von parap »

Mottek hat geschrieben:Hi zusammen,
zum möglichen vorzeitigen Verschleiss der Steuerkette: Gab es da nicht mal den Hinweis, dass bei Behördenmaschinen gerne die Steuerkette (vorzeitig) gelängt ist vom vielen Herumstehen und Tuckern mit Leerlaufdrehzahl? Ich meine das mal irgendwo aufgeschnappt zu haben.

2V-Grüsse + viel Erfolg bei der Q-Besichtigung
Ralph
Hallo Ralph,

da könntest Du Recht haben. Ich erinnere mich, dass bei meinem Golf 2 Diesel die Vorschrift bestand, alle 60.000 km den Zahnriemen zu tauschen. Bei Motoren, die in Taxis liefen, sollte schon alle 40.000 km gewechselt werden. Die Begründung enthielt genau das, was Du schreibst, viel Leerlauf und vor allem viele Drehzahlwechsel im Stadtverkehr. Das ständige Beschleunigen und Verzögern geht auf die Lebensdauer des Steuertriebes, egal ob Zahnriemen oder Kette. Das könnte beim Behördenmotorrad ähnlich sein.
agoebel
Newbee
Newbee
Beiträge: 5
Registriert: 07.04.2010 18:58
Motorrad: R80 G/S Paris-Dakar

Re: R45: Kaufberatung, erbitte Einschätzung

Beitrag von agoebel »

Hallo allerseits,

vielen Dank für Eure bisherigen Beiträge. Morgen werde ich mir die Maschine mal ansehen und anschließend gerne auch berichten.

Andreas
Benutzeravatar
R65_dieter
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 3074
Registriert: 12.12.2004 13:42
Motorrad: einige

Re: R45: Kaufberatung, erbitte Einschätzung

Beitrag von R65_dieter »

also ich weiss da noch ein paar ecken wo man gerne hinguckt.

z.b. auf die gabelrohre. rospickel, angeschliffen oder ? heb den plastikdeckel am oberen federlager der gabelrohre mal an. wie siehts da drunter aus?

dann weiter, ein erstlackrahmen erkennt man an einer fast schon typischen roststelle am batterieentlüftungsschlauch (dem winkelstück)

motorinnereien erhzählen auch sehr viel vom fahren mit dem teil.

wenige dinge reichen mir in der regel zur äusserlichen begutachtung, ventilspiel einstellschrauben, kipphelbeloberfläche und die kardanwelle, zündkerzenbild und den dazugehörenden luftfilter.

mach auch einen blick unter den limadeckel und wenns geht auf die kupplungsscheibe (zündzeitpunktmarken...)

guck auch auf die lenkereinschlagbegrenzungen, ob da was verbogen ist oder gar defekt oder abgerissen? taucht die gabel sauber ein oder hakelt da was.
radlagerspiel? zustand bremsscheiben? bremsbeläge? schaltet das getriebe sauber rauf und wieder runter.

und das lenkerschloss mach mal rein und prüf dann wieviel spiel die lenkung dann noch hat. sollte nicht allzuviel sein.

dann bremsen. gib der vorderradbremse mal druck und schau ob der druck am hebel nachlässt. bremsenteile beim test trocken geblieben?
hinterradbremse, langsam anbremsen und schauen ob das ganze gleichmässig schwergägig wird.

ganz wichtig, beobachte den öldruckschalter, wieviele kw umdrehungen bis die öldrucklampe ausgeht? dürfen nicht allzviele sein. bisschen warten und dann das ganze nochmal, geht die öldrucklampe auch wieder gleich aus?
limareglertest, wieviel volt sind an den batteriepolen messbar im standgas und bei drehzall >2000 rpm? test mit ausgeschaltetem und eingeschaltetem licht.


dann ein blick unter den tank, wie siehts in der elektrogrotte aus?
grad bei ex behördenmaschinen, die hatten sonderzubehör und 14V limaregler.

wie sieht die lima aus?

ich wüsste noch einniges mehr zu testen, aber mir fällt ausm holen bauch nix mehr ein, müsste vor der maschine stehen.....

d
um0815

Re: R45: Kaufberatung, erbitte Einschätzung

Beitrag von um0815 »

Das reicht doch erstmal, oder? :gut:
Benutzeravatar
R65_dieter
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 3074
Registriert: 12.12.2004 13:42
Motorrad: einige

Re: R45: Kaufberatung, erbitte Einschätzung

Beitrag von R65_dieter »

hallo uwe

so ne kaufberatung mit bildern ins wiki, das wär der hammer.

am besten nicht nur mit pdf daten sondern auch orginalfile (word) zum runterladen und erweitern.

machen wir in der firma mittlerweile so.

p.s. ich hab noch ne application note aus vergangenen automotiven berufszeiten, da gehts um ein halbleiter schaltrelais, das die konventionellen spulenrelais ersetzten kann, z.b. bei blinkerschaltungen, lmpenkontrolleinheit (k100), usw.

willst du sowas auch ins wiki stellen?

gruss

d.
Hachi

Re: R45: Kaufberatung, erbitte Einschätzung

Beitrag von Hachi »

Ja :cool: , das macht der Uwe sicher :ja:
Antworten