R45: Kaufberatung, erbitte Einschätzung

Alles rund um die Technik an den Modellen R45 und R65
agoebel
Newbee
Newbee
Beiträge: 5
Registriert: 07.04.2010 18:58
Motorrad: R80 G/S Paris-Dakar

Re: R45: Kaufberatung, erbitte Einschätzung

Beitrag von agoebel »

Hallo allerseits,

nochmals vielen Dank für Eure Ratschläge. Wie angekündigt habe ich mir die Maschine heute angesehen. Leider hat sich der aus den Bildern erhaltene erste gute Eindruck nicht bestätigt. Bei genauer Betrachtung hat man dem Motorrad die letzten 30 Jahre schon deutlich angesehen und der Pflegezustand konnte mich im Detail nicht überzeugen. Die Chromteile waren zwar alle wunderschön poliert und in der Sonne glänzend, der Motor war allerdings insgesamt und besonders ums Getriebe herum ziemlich ölversifft. Angabegemäß ist auch am Hinterradantrieb durch einen Montagefehler eines Simmeringes eine Undichtigkeit entstanden, die für den TÜV nur notdürftig mit Dichtungsmittel abgedichtet wurde. Der Lack war matt, am Tank durch die Oberschenkel der Fahrer stellenweise merklich abgescheuert und auf dem Schutzblech unter der Sitzbank hat doch tatsächlich irgendjemand irgendwann einmal irgendwelche Einstelldaten mit Filzstift direkt auf den Lack aufgeschrieben (welch ein Frevel). Die Reifen waren überaltert (Vorderreifen deutlich über 20 Jahre) und dadurch verhärtet und spröde. Zumindest im Stand habe ich vom Motor keine auffälligen Geräusche gehört. Eine Probefahrt habe ich mir dann allerdings auch erspart. Ob die angegebene Laufleistung von knapp über 40 TKM plausibel ist, habe ich auch erst gar nicht versucht aus den Unterlagen nachzuvollziehen. Zusammenfassend schien mir dieses Motorrad also nicht das passende Gefährt für einen Fahranfänger, der primär fahren und nicht schrauben will.

Andreas
MMö
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 2664
Registriert: 08.03.2010 21:34
Motorrad: Aktuell:

AffenTwin 1100 SD08

Ex:
R45, R65, R80R

Re: R45: Kaufberatung, erbitte Einschätzung

Beitrag von MMö »

agoebel hat geschrieben:Zusammenfassend schien mir dieses Motorrad also nicht das passende Gefährt für einen Fahranfänger, der primär fahren und nicht schrauben will.
Dann solltest du generell Abstand von 25 Jahre alten Moppeds nehmen und etwas Neueres kaufen.
Die kleinen Kühe brauchen eine pflegende Hand, ansonsten hat man ziemlich schnell Kernschrott
auf dem Hof stehen.
Ils ont les armes. On les emmerde. On a le champagne!
agoebel
Newbee
Newbee
Beiträge: 5
Registriert: 07.04.2010 18:58
Motorrad: R80 G/S Paris-Dakar

Re: R45: Kaufberatung, erbitte Einschätzung

Beitrag von agoebel »

nobodyshero hat geschrieben:Dann solltest du generell Abstand von 25 Jahre alten Moppeds nehmen und etwas Neueres kaufen.
Die kleinen Kühe brauchen eine pflegende Hand, ansonsten hat man ziemlich schnell Kernschrott
auf dem Hof stehen.
"Pflegende Hand" ist OK und einkalkuliert. Das Mopped aber erst mal grundsanieren und instandsetzen nicht. Das eine alte BMW auch anders aussehen kann, sehe ich an meiner eigenen 24 Jahre alten G/S.

Andreas
MMö
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 2664
Registriert: 08.03.2010 21:34
Motorrad: Aktuell:

AffenTwin 1100 SD08

Ex:
R45, R65, R80R

Re: R45: Kaufberatung, erbitte Einschätzung

Beitrag von MMö »

Nicht falsch verstehen :-). War kein Vorwurf in Sachen Unkenntnis. Aber Schrauben gehört bei den alten zweiventilern fast dazu.
Bei den R45/65 Modellen lernt man es obligatorisch.
agoebel hat geschrieben: Für mich als G/S-Fahrer ist klappern, rasseln, tickern usw. völlig normal und es gehört einfach dazu. Ich weiß halt nur nicht, wie sich ein Verschleis oder ein Schaden an der Steuerkette anhören muß, um das vom normalen Betriebsgeräusch differenzieren zu können.
st das

Das ist das Rasseln, welches unter Zug verschwindet. Außerdem läuft die Kuh dann schneller nach oben raus, weil sich durch die lange
Steuerkette die Zündung Richtung spät verschiebt. Ist eine Reparatur, welche in der Werkstatt viel Geld kostet. Macht man es selbst
ist man ohne Kettenräder mit 50 Euro dabei.
Ils ont les armes. On les emmerde. On a le champagne!
MMö
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 2664
Registriert: 08.03.2010 21:34
Motorrad: Aktuell:

AffenTwin 1100 SD08

Ex:
R45, R65, R80R

Re: R45: Kaufberatung, erbitte Einschätzung

Beitrag von MMö »

R65_dieter hat geschrieben:also ich weiss da noch ein paar ecken wo man gerne hinguckt.

z.b. auf die gabelrohre. rospickel, angeschliffen oder ? heb den plastikdeckel am oberen federlager der gabelrohre mal an. wie siehts da drunter aus?

dann weiter, ein erstlackrahmen erkennt man an einer fast schon typischen roststelle am batterieentlüftungsschlauch (dem winkelstück)

motorinnereien erhzählen auch sehr viel vom fahren mit dem teil.

wenige dinge reichen mir in der regel zur äusserlichen begutachtung, ventilspiel einstellschrauben, kipphelbeloberfläche und die kardanwelle, zündkerzenbild und den dazugehörenden luftfilter.

mach auch einen blick unter den limadeckel und wenns geht auf die kupplungsscheibe (zündzeitpunktmarken...)

guck auch auf die lenkereinschlagbegrenzungen, ob da was verbogen ist oder gar defekt oder abgerissen? taucht die gabel sauber ein oder hakelt da was.
radlagerspiel? zustand bremsscheiben? bremsbeläge? schaltet das getriebe sauber rauf und wieder runter.

und das lenkerschloss mach mal rein und prüf dann wieviel spiel die lenkung dann noch hat. sollte nicht allzuviel sein.

dann bremsen. gib der vorderradbremse mal druck und schau ob der druck am hebel nachlässt. bremsenteile beim test trocken geblieben?
hinterradbremse, langsam anbremsen und schauen ob das ganze gleichmässig schwergägig wird.

ganz wichtig, beobachte den öldruckschalter, wieviele kw umdrehungen bis die öldrucklampe ausgeht? dürfen nicht allzviele sein. bisschen warten und dann das ganze nochmal, geht die öldrucklampe auch wieder gleich aus?
limareglertest, wieviel volt sind an den batteriepolen messbar im standgas und bei drehzall >2000 rpm? test mit ausgeschaltetem und eingeschaltetem licht.


dann ein blick unter den tank, wie siehts in der elektrogrotte aus?
grad bei ex behördenmaschinen, die hatten sonderzubehör und 14V limaregler.

wie sieht die lima aus?

ich wüsste noch einniges mehr zu testen, aber mir fällt ausm holen bauch nix mehr ein, müsste vor der maschine stehen.....

d
Motorhalterung am Rahmen einmal lösen und gucken, ob sich die Haltebolzen schieben lassen. Wenn nicht, dann Rahmen verzogen.
Ebenso oben am Übergang zum Lenkkopflager. Ist es dort rissig, hatte der Rahmen einen Sturz.
Ils ont les armes. On les emmerde. On a le champagne!
Benutzeravatar
andi Q
Kohlkönig 2023
Kohlkönig 2023
Beiträge: 5671
Registriert: 13.08.2006 11:51
Motorrad: Milka die Lila Q R100RT Bj.91
Wohnort: 25361Krempe
Kontaktdaten:

Re: R45: Kaufberatung, erbitte Einschätzung

Beitrag von andi Q »

nobodyshero hat geschrieben:Wenn nicht, dann Rahmen verzogen.
Ebenso oben am Übergang zum Lenkkopflager. Ist es dort rissig, hatte der Rahmen einen Sturz.
Kann sein Muß aber nicht!
Ich kenn da einen der hatte sie mit Loctite angebackt! :ja: ;-)
Gruß Andi
Wenn Menschen erbost untereinander streiten erkennt ein Kind die Situation sofort richtig:Es prüft nicht wehr recht, wehr unrecht hat, sondern flieht mit Angst und Abneigung vor solchen Menschen.
Benutzeravatar
Reeder
Kohlkönig 2015
Kohlkönig 2015
Beiträge: 3018
Registriert: 25.02.2004 15:58
Motorrad: .

Re: R45: Kaufberatung, erbitte Einschätzung

Beitrag von Reeder »

Bild
Zuletzt geändert von Reeder am 02.04.2015 11:59, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
R65_dieter
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 3074
Registriert: 12.12.2004 13:42
Motorrad: einige

Re: R45: Kaufberatung, erbitte Einschätzung

Beitrag von R65_dieter »

"Ich kenn da einen der hatte sie mit Loctite angebackt! "....

is ja geil, da bekommst die tür nicht zu was es alles gibt......

im ernst, die bolzen sind keine passbolzen, sondern ham gut 0,2-0,5 mm spiel.

meine bekam ich eigentlich ganz gut raus, weil einfach, jeden winter und jedes frühjahr kam da ne ladung saubermacher aus der dose rein und dann holraumversiegelung.

die bolzen waren einwandfrei zu entfernen und der motor sprang geardezu aus dem rahmen mir in die hände :-) ... naja , wers glaubt, aber incl getriebe hab das ding in den keller getragen.
war kein grosser auftrag.

nachbarn ham gefragt ob ich lieber mein motorrad in teilen in der gegend rumschleppe als damit fahren :-)

wenn der rahmen da unten am motorträger krumm ist, müsste man das am fahren merken, weil dann ist die ganze karre ja aus der spur.....

aber, günstig und doch nicht so gut... tja, wen wunderts, ne kuh instandsetzen, soll ich mal erzählen was das so kosten kann wenn man das richtig konsequent macht?

das mit dem kundendienst ist net so schlimm, die vehikel sind allesamt fast 30 jahre alt. bin mal gespannt wie alt solche elektronische abs und sonstnochwas vehikel werden.

da würd ich lieber noch 5 olle nder dazu reparieren, als mich mit microcontrollerfragmenten oder risc architekturen aus controllerfragmenten in fpga`s mit unbekannter outsourcingquelle von denen der service vom fahrzeug - das ist die schnittstelle zum kunden- keine detaillierte ahnung hat.
die tasuchen dann steuergeräte für tausende von euros wenn se nicht weiterwissen.

also jammert net rum ab diesem bissl instandhaltung!

grusss

d.
Benutzeravatar
andi Q
Kohlkönig 2023
Kohlkönig 2023
Beiträge: 5671
Registriert: 13.08.2006 11:51
Motorrad: Milka die Lila Q R100RT Bj.91
Wohnort: 25361Krempe
Kontaktdaten:

Re: R45: Kaufberatung, erbitte Einschätzung

Beitrag von andi Q »

Genau Dieter
Bei meiner R45 bewegten sich die Bolzen auch recht leicht.
Keine ahnung was den Delikwenten damals geritten hatte so zu tun.
Warscheinlich wollte er nur eine Mutter sichern hat aber frei nach dem Motto "viel hilft viel"
alles voll gesaut!
Is eben nicht alles Schlau was man so tut. ;-)
Gruß Andi
Wenn Menschen erbost untereinander streiten erkennt ein Kind die Situation sofort richtig:Es prüft nicht wehr recht, wehr unrecht hat, sondern flieht mit Angst und Abneigung vor solchen Menschen.
Simon
Praktikant
Praktikant
Beiträge: 33
Registriert: 21.02.2010 09:13
Motorrad: Bmw R 45 Typ 248

Re: R45: Kaufberatung, erbitte Einschätzung

Beitrag von Simon »

Nur mal so nebenbei. Für den gleichen Preis gekauft viel Arbeit reingehangen und jetzt rennt sie.

Gruß Simon
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten