Ölverlust

Alles rund um die Technik an den Modellen R45 und R65
DirQ
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 84
Registriert: 10.06.2003 10:04
Motorrad: R65 LS
Wohnort: 14532

Beitrag von DirQ »

Schade Charly,
dass sich das Problem nicht einfach lösen läßt. Ich sitze im Büro

:bindagegen:


und beneide alle die, die einen Feiertag haben, außer Dich natürlich, aber Schrauben kann ja auch Spaß machen.
Wo hast Du denn den netten kleine Wasserstoff-Smilie her?
Bei mir fuktionieren die zusätzlichen Smilies nicht.
Gruß aus dem Nordosten der Republik, wo fleißig gearbeitet wird und der trotzdem nicht aus der Hüfte kommt....
Ah, jetzt, ja, nun geht es doch, ich war nur zu ungeduldig.
Bild DirQ
ahorncharly
Praktikant
Praktikant
Beiträge: 28
Registriert: 11.06.2003 05:48
Motorrad: R45, K75, F650ST
Wohnort: Trostberg/Obb.

Hilfeeeeeeee !!!!!!!!!!

Beitrag von ahorncharly »

Hallo Freunde,
habe heute das Getriebe und die Kupplung incl. Schwungrad ausgebaut. Am Kurbelwellen-Simering war tatsächlich Öl. Außerdem ist das gesamte Gehäuse der Kupplung verölt. Auf der Kupplung selber war kein Öl. Den Simering tausche ich auf alle Fälle incl. O-Ring an der Schwungscheibe aus. Ferner tausch ich auch gleich die Kupplung. Ich habe aber auch die Ölpumpe im Verdacht ! Kann zwar sein, daß da nur Öl von oben von der Kurbelwelle runtergetropft ist.
Da kann´s ja eigentlich nur der O-Ring im Deckel der Ölpumpe sein, der getauscht werden muß ???!???

Da ich schon mal an der Ölpumpe bin, tausche ich ihn auch aus. Ich hoffe, daß ich zur Ölpumpe und Kupplung die nächsten Jahre nicht mehr muß.
Nächstes Problem: Ich habe vorne den Deckel auch abgenommen, da ich mir gedacht habe, ich schau auch gleich mal nach dem Unterbrecher und der Zündeinstellung. Im Bereich des Zündauslösers habe ich da auch Öl. Ich möchte jetzt auch gleich den vorderen Kurbelwellen-Simmering austauschen, bringe aber den Deckel vom Kettenkasten nicht ab.
Ein Fachmann hat mir mal von einem Behelfsanzieher/-drücker erzählt mit einer Eisenplatte mit 4 Bohrungen, einem Stück Rohr und einer Schraube mit Mutter.
Kennt von Euch jemand dieses Ding und kann mir vielleicht sagen wie es auszusehen hat, Größe von Eisenplatte und Rohr und wie die Bohrungen anzuordnen sind und wie das Ding angesetzt wird ????

Ich danke allen, die mir bisher mit guten Tips und Ratschlägen beigestanden haben. Ohne Eure Hilfe hätte ich mich sicher nicht an die Sache herangetraut, aber so richtig wohl ist mir eigentlich erst dann, wenn ich meine Maschine wieder komplett montiert habe und nichts übrig geblieben ist.

Grüße aus Bayern

Charly
FSC
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 2605
Registriert: 03.06.2003 14:09
Motorrad: R45 - Bj. 1981
R80R - Bj. 1993
Wohnort: 52351 Düren, NRW, D

Beitrag von FSC »

Hi Charly,
also der Kurbelwellensimmerring muß auf einer glatten Fläche laufen, daher das Ansatzstück auch mal genau untersuchen, damit der neue Ring (ist ein Teflonteil, das eine andere Lauffläche als der Gummirring hat) nicht direkt auch hin ist. Außerdem vor dem Einbau schön ölen und ein wenig in Form kneten.
Die Ölpumpe hat nur den einen O-Ring (habe ich auch proforma getauscht). Außerdem kann man sie dann auch direkt mal vermessen.
Wenn es am Zündauslöser feucht ist ist das nicht der Kurbelwellendichtring (der sitzt unter der Lima) sondern der O-Ring am Zündauslöser selber.
Den Kettenkastendeckel habe ich durch behutsames Hebeln mit einem runterbekommen (am Anfang ein Messer und dann einen Schraubendreher zwischen Motor und Deckel angesetzt). Voraussetzung ist natürlich, daß die Lima runter ist... Wenn Du ihn eh offen hast schau Dir mal die Steuerkette und die Gleitschiene sowie den Kettenspanner an. Sind auch nur ein paar Euro und wenns eh offen ist... Du benötigst dann halt den O-Ring für den Zündauslöser neu, die Deckeldichtung (ein großes Papierteil sowie zwei kleine Ringe als Distanzstücke für die oberen Schrauben, wo die Dichtung nicht mit drunter liegt). Außerdem den Kurbelwellendichtring.
So nun viel Erfolg und
Gruß Florian (R80R DN-QQ6 zum fahren und R45 DN-QQ5 zum Gartenpflügen :twisted: )
Antworten