R65GS Lenkerpendeln - Reifen / Gepäckträger

Alles rund um die Technik an den Modellen R45 und R65.
   Bookmark and Share

R65GS Lenkerpendeln - Reifen / Gepäckträger

Beitragvon springinsfeld am 27. Feb 2010, 13:28

Hallo alle zusammen!

Ich bin neu hier im Forum und hoffe, jemand kann mir einen Rat geben.

Ich fahre seit zwei Jahren eine R65GS Bj'87 - bislang mit der Kombination Metzeler Enduro 1 3,00-21 vorne und Enduro 2 4,00-18 hinten.
Bei einer Tour vollbepackt mit Koffern (Original BMW) bei etwa 140km/h hat das Motorrad angefangen zu pendeln und sich derart aufgeschwungen, dass ich beinahe einen Abflug gemacht hätte.

So etwas möchte ich in Zukunft doch gerne vermeiden ;)
Ein Bekannter riet mir von den Metzeler Reifen ab ohne allerdings eine Alternative zu benennen. Deshalb bin ich auf der Suche nach anständigen Reifen die auch auf mein Motorrad passen.
(Vorderradfelge: 1,85-21 Hinterradfelge: 2,50-18)

Reifenfreigaben nach Größe habe ich für die 65GS nicht gefunden, allerdings für die 80G/S die ja weitestgehend identisch ist: http://www.wuedo.de/deutsch/kat%20pdf/b ... 120_90.pdf

Ich habe Gutes über die Bridgestone BT45 gehört. Hat da schon jemand Erfahrungen gesammelt auf der 65GS? Welche Größen soll ich da nehmen? Ich muss ja auf jeden Fall Schläuche in die Reifen ziehen...

Vom BT45 gibt es für den Vorderreifen nur den 90/90 - 21 54H TL
und für das Hinterrad 4.00 - 18 64H, 4.00 - 18 64H TL und 120/90 - 18 65V TL welche ich nach dem Schreiben aus dem Link drauftun dürfte.
Aber gerade beim Hinterrad gibt es so viele verschiedene Abmessungen... z.B. müsste doch der 110/90 - 18 61H TL oder 110/80 - 18 58H TL auch passen...

Wenn mir hier jemand helfen könnte, vor allem jemand der vielleicht selber eine der Schattendaseins-BMW R65GS fährt, wäre hervorragend. :)

Eine zweite Sache ist mir noch aufgefallen: beim Fahren mit den Koffern scheint sich optisch von hinten gesehen das Motorrad seltsam zu verwinden. Ich denke dass dort zu viele Freiheitsgrade sind, die wohl auch das Pendeln mit verursacht haben. Bei einem Bekannten habe ich an seiner 80GS (also die neuen mit Paralever) eine Querstrebe zwischen den beiden Gepäckträgern gesehen, die wohl von BMW so mitgeliefert wurde.

Fehlt die an meiner 65GS oder gab es die damals noch nicht, bzw. passt die überhaupt an meinen Gepäckträger? Die besagte Querstrebe oder Kofferstrebe hat die Nummer 72602315678. Ich will die nicht irgendwo kaufen, ohne zu wissen, ob die ranpasst und was für Teile da noch benötigt werden. Weiß da jemand etwas?

Falls es noch andere Ideen/Vorschläge gibt, das Fahrverhalten zu verbessern dann immer her damit! :) (also "Fahr nicht so schnell" zählt nicht :))

Liebe Grüße,

Jacky
springinsfeld
Newbee
Newbee

Motorrad: R65GS

Re: R65GS Lenkerpendeln - Reifen / Gepäckträger

Beitragvon joemk4 am 27. Feb 2010, 13:53

Tach auch ...
Du bist schon auf dem richtigen Weg. :-D Aber das sind mehrere Sachen. Nicht ganz unintressant in dem Fall wie schwer man die Koffer belädt. Wie schwer man die Maschine an sich belädt und vor allem wie künstlerisch man sie an sich belädt. :roll: Der Originalträger ist so ... so lala aber brauchbar. Wie du schon erkannt hast bringt die Strebe Abhilfe gegen das schlappern der Koffer. Volle Koffer dann noch zusätzlich mit einem Spanngurt an dem Träger fixieren minimiert dann noch die Eigenbewegungen. Nicht ganz unschuldig ist aber auch das vordere Schutzblech. Das hohe lässt sich mit ein wenig "umformen" und einer zusätzlichen Strebe beruhigen oder gleich ganz auf die niedrige Variante umrüsten.
Allerdings sind all diese Massnahmen für die Katz wenn du mit einem vollen Topcase fährst. :-D
Gruss Görch...
Bild
deus vult ...
joemk4
Alleswisser
Alleswisser

Plz/Ort: 58638 Iserlohn , Märkisch Kongo , NRW , D
Motorrad: R100 G/S + R

Beitragvon parap am 27. Feb 2010, 14:23

Hallo Jacky,

ich hatte selbst nie eine 2-V-GS, aber zwei Freunde von mir haben 1000er GS. Die fahrern den Enduro 3 oder den Tourance. Der Tourance ist allerdings bei der 1000er (Paralever) bei höheren Geschwindigkeiten mit Vorsicht zu genießen, kann Pendeln oder den Geradeauslauf etwas beeinträchtigen. Der BT45 ist eigentlich ein Straßenreifen, der nicht auf eine GS gehört.

Hast Du diese Koffer mit diesen Haltern?
Laut ETK gibt es da keine Querstrebe. Bei meiner R65 mit Zweiarmschwinge hat es da nie Probleme gegeben, obwohl die über 140 km/h ging.
Hast Du noch etwas auf dem Gepäckträger?
Sind alle Befestigungspunkte des Halters richtig verschraubt?
Ist der Luftdruck angepasst?
Wie gut ist das Federbein und wie ist es eingestellt?
Stimmen Schwingenlager und Lenkkopflager?

Viel Erfolg bei der Fehlersuche!
parap

Beitragvon springinsfeld am 27. Feb 2010, 15:28

Hallo!

Vielen Dank euch beiden für eure superschnellen Antworten... :)

zu den Fragen:

Hast Du diese Koffer mit diesen Haltern? - Ja
Laut ETK gibt es da keine Querstrebe. Bei meiner R65 mit Zweiarmschwinge hat es da nie Probleme gegeben, obwohl die über 140 km/h ging.
Hast Du noch etwas auf dem Gepäckträger? - Nein
Sind alle Befestigungspunkte des Halters richtig verschraubt? - Ja
Ist der Luftdruck angepasst? - Kann ich leider nicht mehr nachvollziehen...
Wie gut ist das Federbein und wie ist es eingestellt? - Ist das normale Serienfederbein... Mittelharte Federvorspannung
Stimmen Schwingenlager und Lenkkopflager? - Lenkkopflager sind i.O., Schwingenlager denk ich auch.

Ich weiß, dass der BT45 nicht unbedingt auf eine GS gehört... aber ich fahr doch größtenteils auf der Straße und ab und zu mal über einen Feldweg oder Waldweg. Deswegen möchte ich mich bei der Reifensuche nicht bloß auf Stollenreifen beschränken, sondern die für mein Motorrad beste Lösung finden. Bezüglich Fahrstabilität etc.

Eine gute Idee ist das mit den Spanngurten um die Koffer, das werd ich mal ausprobieren. Das mit der Beladung ist ja immer ein schwieriges Thema, ich bemühe mich es rechts und links gleichmäßig zu verteilen.

Um das erwähnte Verwinden nochmal genauer zu erklären:

Von hinten betrachtet sah das aus, als wenn das komplette Heck mit den Koffern relativ zum Hinterrad Pendel- oder Schlingerbewegungen nach rechts und links ausführte. Bei normaler Fahrt auf der Autobahn allerdings mit höherer Geschwindigkeit.

Ich habe vorne schon einen Gabelstabilisator nachgerüstet, an eine Wirkung vom Schutzblech hab ich bislang noch gar nicht gedacht...

Falls jemand noch persönliche Erfahrungen mit einer 65GS (oder 80G/S wär dann aber wohl das falsche Forum *gg*) hat, dann würde ich mich sehr über eine Antwort freuen.
Es lässt sich wirklich fast nichts im Internet finden, weil es nur so wenige von den Biestern gibt.

Liebe Grüße,

Jacky
springinsfeld
Newbee
Newbee

Beitragvon Thom am 27. Feb 2010, 19:39

Hallo Jacky,

Textile Segelklamotten, beide Koffer urlaubsvoll
und evtl noch stärkerer Gegenwind auf der Bahn dann pendel ich mit meiner Auch
Mehrgewicht hinten kommt auch noch dazu, Maschine wird ja vorne leichter.

Willst du schneller fahren
pack dir eine grosse Packtasche einfach längs hinten drauf. Ohne Koffer
Willst Du mit viel Gepäck reisen, dann fahr langsamer.
Seid ein Koffer mal bei einem Baustellenhüpfer sich abseilen wollte
wird er noch mit Spanngurt fixiert.

Der Zustand meiner Gepäckhalter ohne Verbindungstrebe ist noch gut.
Für eine Weltreise würde ich in jedem Fall eine montieren.

Unser Ehrenadmin hatte den BT45 auf der R100GS drauf, geklagt hatte er eigentlich nicht (Regen und Kurven einwandfrei)
nur der Reifenverschleiss war wohl recht hoch.
Es kann sogar sein das der BT45 durch seine Form, das Pendeln noch unterstützt,
da er die Maschine etwas kippeliger und wendiger macht.

Ich hab den Michelin Anakee drauf (Strassenorientiertes Profil für Grossenduros) und bin damit zufrieden.
Für Enduristische Einfacheinsätze aber ungeeignet, müsstest mal prüfen ob es diesen für eine R65GS gibt.

VG Thom
Lebe Deine Träume und träume nicht das Leben
Lebe und Liebe jeden Tag, als wenn es der letzte sei.

Wer über mehrere Winter die Bakterie nicht wartet, 2010 nur mit neuer Gel-Batterie startet.
Heute schon an Witzenhausen 2010 gedacht und sich angemeldet!
Thom
Prof. Moderator
Prof. Moderator

Plz/Ort: 76684 Östringen, BW, D:

Beitragvon joemk4 am 27. Feb 2010, 20:11

Ich gebe zu das ich bekennender Enduro1 vorne Enduro2 hinten Fan bin und deshalb vieleicht ein klein wenig voreingenommen. Ich meine dem kann man alles mögliche nachsagen aber auf gar keinen Fall die Schuld für pendeln , Spurrillen folgen oder sonstige Fahrwerksschweinereien geben ! :schlaumeier:
Aber wo wir so schön fast beim Thema sind. Heute konnte ich endlich unter reelen Bedingungen mein Weihnachtsfederbein so richtig auf Herz und Nieren testen. Ohne irgendwie Glatt und nass und bähhh... :angry:
Ich bin sauer , stinke sauer das ich mir dieses Teil nicht schon vor Jahren geholt habe. :-D
Gruss Görch...
Bild
deus vult ...
joemk4
Alleswisser
Alleswisser

Beitragvon springinsfeld am 2. Mär 2010, 10:36

Hallo nochmal!

Gestern hab ich endlich die erste Tour des Jahres geschafft... Jetzt wo das Salz mal von den Straßen ist! :) War schon frisch, aber schön!

Zu meinen Fragen nochmal: Kann ich denn nun die Querstrebe an meine 65GS ranbauen? Also die von der 80GS z.B.?

Den Anakee gibt es nicht in meinen Abmessungen. Die Kombination 21' und 18' ist bei den Reiseenduros leider selten. Ich wollte nämlich eigentlich auf Empfehlung eines Freundes den Bridgestone TrailAttack draufmachen, aber da gibts den Hinterreifen nur in 150/70 *gg* Den auf meine 2,5' Felge... lass ich mal lieber :-D

Was könnte ich denn am Fahrwerk verbessern? z.B. bezüglich des Schwingenlagers? Wie stell ich denn fest, ob das i.O. ist? Das gleiche fürs Federbein. Es verliert kein Öl, aber wie merke ich ob's OK ist? Ich hab ja keinen Vergleich... Ich kenne das Mopped nur so und merke, dass es manchmal nicht so der Hit ist ;) Aber möglicherweise ist das normal (Bis auf das Pendeln) Ist ja nun auch nicht mehr die Jüngste!

Man liest ja auch immer wieder: progressive Gabelfedern, neues Federbein... Das würde mir doch gegen das Pendeln kaum was bringen, oder?

@joemk4: Was hast du denn schickes unter dem Weihnachtsbaum gefunden? Was ist jetzt besser?

Vielen Dank an alle die mithelfen!

Viele Grüße
Jacky
springinsfeld
Newbee
Newbee

Beitragvon Stallbursche am 2. Mär 2010, 18:17

Hallo Jackie,
vier kurze Bemerkungen zu Deinem Problem:
1. wenn Du häufiger mit hoher Beladung hinten fährst, dann ist die Reifengröße 110/90 die garantiert falsche Wahl, der ist wunderbar für das solo-Räubern auf kurvigen Landstraßen, aber sicher nicht für längere Strecken mit voller Beladung. Die maximale Last ist übrigens auch beschränkt auf 257 kg. Wenn schon BT 45, dann entweder 4.00-18 oder 120/90. das ist praktisch gleichwertig.
2. Der Luftdruck spielt nach meiner Erfahrung eine sehr wichtige Rolle: Bridgstone schreibt hinten und vorne 2.5 vor, das mag für Solo-Betrieb auch ok sein. Ich fahre hinten aber immer mindestens 2.7, weil ich ab und zu auch mit Gisela unterwegs bin. Bei voller Beladung hätte ich keine Bedenken, auch bis 3,2 zu gehen.
3. Beim Beladen kommt es sehr entscheidend auf die Gewichtsverteilundg und die Windangriffsflächen an. Gewicht: Möglichst dicht um den Schwerpunkt herum anorden und möglichst tief! Auf die Verteilung vorne/ hinten achten: Alles was hinter der Hinterachse liegt (Heckgepäckträger(?!?)) macht die Maschine auf der Vorderhand leichter. Auch wenn es lästig ist: um einen hochgepackten Tankrucksack (auch hier das Schwere nach unten!) wird man nicht herumkommen, auch wenn das beim Auf-und Absteigen bzw Tanken evtl. lästig wird.
Windangriffsflächen: möglichst gering halten! Breit ausladende Koffer und große Packrollen auf dem Heckträger sind das richtige für die Wirbel hinter einem LKW bei starkem Seitenwind. :evil: :evil: :evil:

4. Es kommt ganz entscheidend darauf an, die Ladung ohne Spiel zu verstauen! Jede kleine Schwankung im Gepäck kann sich böse aufschaukeln!Deshalb würde ich die Koffer mit irgendeiner selbstgebastelten Verstrebung stabilisieren, wenn Du den Eindruck hast, da ist irgendetwas auch nur ein wenig nachgiebig. Und auch der Tankrucksack muss mit Gummispannern zusätzlich stabilisiert werden, die paar Magnete geben nun wirklich keinen festen Halt! (Die Koffer gegen Abfallen mit Gummispannern zu sichern - auch im leeren Zustand - ist inzwischen wohl bei allen erfahrenen Kuhtreibern Standard, zu schnell hat man mal einen nicht richtig im Schloss einrasten lassen.
Hellmuth
Zuletzt geändert von Stallbursche am 2. Mär 2010, 20:27, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß aus der Wunderschönen vom Stallburschen mit dem progressiven Federvieh
Stallbursche
Alleswisser
Alleswisser

Plz/Ort: Detmold

Beitragvon joemk4 am 2. Mär 2010, 20:12

Tach auch ....
So um Weihnachten rum gab das Rabbataktionen für Wilbersfederbeine. Das wurde dann passend auf den Fahrstil , Fahrergewicht :roll: und mit wie viel Zuladung so in der Regel fährt eingestellt.
Wie man nun feststellt ob man ein neues Federbein benötigt ? Nun schwierig zu sagen weil man sich an einen schleichenden Misstand ganz leicht dran gewöhnt.
Bei mir hatte sich jetzt im Laufe der Zeit eine Unzufriedenheit eingeschlichen und ich auf eine günstige Gelegenheit gewartet. :-D
Der Unterschied ist wie Tag und Nacht. Am ehesten kommt vieleicht noch die Aussage dran als ob man mit einem neuen Reifen fährt. Obwohl der alte genau genommen fällig ist.
Aber ob die Strebe bei dir spontan passt kann dir mit Sicherheit bestimmt niemand sagen können. Aber was nicht passt kann immer passend gemacht werden.
Gruss Görch...
Bild
deus vult ...
joemk4
Alleswisser
Alleswisser

Beitragvon springinsfeld am 3. Mär 2010, 12:57

Hallo!

@Hellmuth: Danke für deine Informationen! Ich bin überrascht über die hohen Reifendrücke, die du angibst. :) Ich habe nichts gefunden über Reifendrücke für meine momentan noch aufgezogenen Metzeler Enduro1 + Enduro2.
Deswegen hab ich mich an den Aufdruck auf dem Schutzblech orientiert. Da steht solo vorne 1.8 und hinten 1.9. Ich fahr meist mit vorne und hinten 2.0. Vielleicht ist das ja ein Grund, dass es eiert..?

Bis die Reifen runter sind, werde ich ja noch ein paar Kilometer zurücklegen. Soll ich mal mehr Druck draufgeben?

Entnehme ich deiner ersten Information richtig, dass breitere Reifen besser sind für meinen Zweck? Wenn ich das richtig sehe, dann ist ja ein 4,00/18er Reifen 4 Zoll also etwas über 100mm breit, wohingegen ein 4,6/18 (ca 116mm) und ein 120/90 120mm breit sind. Oder liegt hier ein Denkfehler vor?

Auch entnehme ich euren Aussagen, dass keiner etwas von der Idee hält den BT45 draufzuziehen. :) Gibt es denn keine Monolever-GS-Fahrer die nicht mit Enduro1+2 unterwegs/zufrieden sind?

Ich kenne auch keinen Reifenhändler, der sich mit ner R65GS oder R80G/S auskennt und da eine sinnvolle Empfehlung geben kann... Der letzte bei dem ich war, erzählte mir, dass man die Reifen nicht so besonders genau auswuchten müsste, weil das ja eine Enduro sei die sowieso nicht so schnell wäre. Da musste ich ihn dann doch kurz belehren :-D

@görch: Ebenfalls tach, na dann wünsch ich dir viel Freude mit dem neuen Federbein!
Welches Federbein hast du denn erworben? Die von der 80G/S sollten auch an mein Motorrad passen... Aber der TÜV... :eek:

Es ist genau wie du sagst, man gewöhnt sich an schleichende Veränderung...
Wieviel Druck gibst du denn auf deine Enduro1vorne+Enduro2hinten-Kombi bei normaler Ausfahrt auf der Landstraße? Und wieviel mit Gepäck drauf?

Vielen Dank an alle für Ihre bisherigen Antworten, es war schon einiges dabei, was mein Wissen über fachgerechtes Packen und andere Verbesserungen am Fahrwerk erweitert hat.

Liebe Grüße,
Jacky
springinsfeld
Newbee
Newbee

Beitragvon joemk4 am 3. Mär 2010, 20:25

Tach auch ...
Das ist ein Wilbers ECO-Line Federbein. Das wird aber nicht aus dem Regal gegrabbscht sondern extra angefertigt. :ja: http://www.wilbers.de/de/ecoline.php und bei bei der Rabbataktion nur 309 Doppelmark für gelegt !
Zu dem Federbein habe ich eine etwas seltsame alles und nix ABE mit bekommen. Die gilt für alle Federbeine für alle BMW's. :-D
R65 G/S ist da jetzt nicht explizit drauf angeben aber Schlüsselnummer 248.
Vieleicht mal anschreiben ob die dir was passendes anbieten können. ;-)
Das andere Thema Reifendruck...
Da bin ich nicht soooooooo penibel. Ich pack da vorne wie hinten 2,8 drauf ob beladen oder solo und gut ist. Weniger wird das immer von allein. :roll:
Gruss Görch...
Bild
deus vult ...
joemk4
Alleswisser
Alleswisser

Beitragvon parap am 6. Mär 2010, 17:25

springinsfeld hat geschrieben:Hallo!

@Hellmuth: Danke für deine Informationen! Ich bin überrascht über die hohen Reifendrücke, die du angibst. :) Ich habe nichts gefunden über Reifendrücke für meine momentan noch aufgezogenen Metzeler Enduro1 + Enduro2.
Deswegen hab ich mich an den Aufdruck auf dem Schutzblech orientiert. Da steht solo vorne 1.8 und hinten 1.9. Ich fahr meist mit vorne und hinten 2.0. Vielleicht ist das ja ein Grund, dass es eiert..?

...
Liebe Grüße,
Jacky

Hallo Jacky,

hier findest Du die von Metzeler empfohlenen Reifendrücke für Deine GS: vorne 2,2 und hinten 2,3 bar
parap

Beitragvon Stallbursche am 9. Mär 2010, 18:07

springinsfeld hat geschrieben:@Hellmuth: Danke für deine Informationen! Ich bin überrascht über die hohen Reifendrücke, die du angibst. :) Ich habe nichts gefunden über Reifendrücke für meine momentan noch aufgezogenen Metzeler Enduro1 + Enduro2.

Hallo Jackie,
die niedrigen Reifendrücke sind sicher gut fürs Gelände, im Sand fahren die Profis z.T. noch viel weniger, gibt größere Aufstandsfläche. :cool: Aber wie Parap ja schon rausgefunden hat, auch Metzeler empfiehlt mehr.

Aber für hohe Geschwindigkeiten (d.h. über 100) muss es halt ein bisserl mehr sein. Berichte doch mal, ob Dein Problem damit gemindert ist.
Und im Übrigen darfst Du von einem Motorrad mit so hohem Aufbau, breitem Lenker usw. nicht erwarten, dass es unter den Luftwirbeln einfach so durchschlüpft. Ein Motorrad ist nun mal eine mehr oder weniger effektive Luftverwirbelungsanlage und bietet Störungseinflüssen mehr Angriffsfläche als ein Pkw.
Hellmuth
Gruß aus der Wunderschönen vom Stallburschen mit dem progressiven Federvieh
Stallbursche
Alleswisser
Alleswisser

Plz/Ort: Detmold

Beitragvon springinsfeld am 10. Mär 2010, 00:12

Hallo!

@parap: ist mir ein Rätsel wie ich das nicht finden konnte... Da bin ich ja wirklich mit zuwenig Luft in den Reifen gefahren!

Ich habe mich jetzt für ein Mittelding zwischen görchs 2,8bar und den Metzeler-Vorgaben entschieden und hab nun 2,5 vorne und hinten drauf.

@Hellmuth: Auf meiner Probefahrt, die allerdings über Land und ohne Gepäck war, war ich trotzdem schon zufrieden(er). Richtig testen kann ich leider erst wieder, wenn das Salz von der Straße runter ist. (Aufgrund des erneuten Schneefalls ist alles wieder versaut, was der Regen so schön gereinigt hatte :( )
Zudem hab ich mir einen scharfkantigen Spiegelsplitter in den Hinterreifen gefahren. Das ist mir schon das zweite Mal mit diesem Reifen passiert, wird Zeit dass ich ihn wechsel. Wenigstens ist diesmal nicht der Schlauch beschädigt worden; ein plötzlicher Druckverlust ist sehr unangenehm!

Ich habe inzwischen auch schonmal mit dem Gedanken gespielt die Heidenau K60 auszuprobieren... Sollen ja auch nicht schlecht sein. Und wenigstens könnte man die auf die GS ziehen, ohne dass es Proteste gibt :-D...

Hat mit denen jemand hier Erfahrungen gesammelt? Meint ihr, es wäre ein Versuch wert? Sind ja nicht soo teuer, da kann man also im Zweifel eher mal wechseln...

Liebe Grüße,
Jacky
springinsfeld
Newbee
Newbee

Beitragvon vom Stein am 10. Mär 2010, 21:27

hallo Jacky,

habe die Heidenau auf einer r 80 gs. Auf der Straße sind sie gut, im trockenen Gelände auch. Wenns matschig wird, ziehe ich den TKC 80 von Conti vor. Sieht nebenbei auch etwas martialischer aus... :-D

Gruß Rainer
vom Stein
Newbee
Newbee

Plz/Ort: 10825
Motorrad: R 80 gs basic

Zurück zu Technik Frage und Antwort