R65GS Lenkerpendeln - Reifen / Gepäckträger

Alles rund um die Technik an den Modellen R45 und R65.
   Bookmark and Share

R65GS Lenkerpendeln - Reifen / Gepäckträger

Beitragvon springinsfeld am 27. Feb 2010, 13:28

Hallo alle zusammen!

Ich bin neu hier im Forum und hoffe, jemand kann mir einen Rat geben.

Ich fahre seit zwei Jahren eine R65GS Bj'87 - bislang mit der Kombination Metzeler Enduro 1 3,00-21 vorne und Enduro 2 4,00-18 hinten.
Bei einer Tour vollbepackt mit Koffern (Original BMW) bei etwa 140km/h hat das Motorrad angefangen zu pendeln und sich derart aufgeschwungen, dass ich beinahe einen Abflug gemacht hätte.

So etwas möchte ich in Zukunft doch gerne vermeiden ;)
Ein Bekannter riet mir von den Metzeler Reifen ab ohne allerdings eine Alternative zu benennen. Deshalb bin ich auf der Suche nach anständigen Reifen die auch auf mein Motorrad passen.
(Vorderradfelge: 1,85-21 Hinterradfelge: 2,50-18)

Reifenfreigaben nach Größe habe ich für die 65GS nicht gefunden, allerdings für die 80G/S die ja weitestgehend identisch ist: http://www.wuedo.de/deutsch/kat%20pdf/b ... 120_90.pdf

Ich habe Gutes über die Bridgestone BT45 gehört. Hat da schon jemand Erfahrungen gesammelt auf der 65GS? Welche Größen soll ich da nehmen? Ich muss ja auf jeden Fall Schläuche in die Reifen ziehen...

Vom BT45 gibt es für den Vorderreifen nur den 90/90 - 21 54H TL
und für das Hinterrad 4.00 - 18 64H, 4.00 - 18 64H TL und 120/90 - 18 65V TL welche ich nach dem Schreiben aus dem Link drauftun dürfte.
Aber gerade beim Hinterrad gibt es so viele verschiedene Abmessungen... z.B. müsste doch der 110/90 - 18 61H TL oder 110/80 - 18 58H TL auch passen...

Wenn mir hier jemand helfen könnte, vor allem jemand der vielleicht selber eine der Schattendaseins-BMW R65GS fährt, wäre hervorragend. :)