Ich bin neu hier im Forum und hoffe, jemand kann mir einen Rat geben.
Ich fahre seit zwei Jahren eine R65GS Bj'87 - bislang mit der Kombination Metzeler Enduro 1 3,00-21 vorne und Enduro 2 4,00-18 hinten.
Bei einer Tour vollbepackt mit Koffern (Original BMW) bei etwa 140km/h hat das Motorrad angefangen zu pendeln und sich derart aufgeschwungen, dass ich beinahe einen Abflug gemacht hätte.
So etwas möchte ich in Zukunft doch gerne vermeiden ;)
Ein Bekannter riet mir von den Metzeler Reifen ab ohne allerdings eine Alternative zu benennen. Deshalb bin ich auf der Suche nach anständigen Reifen die auch auf mein Motorrad passen.
(Vorderradfelge: 1,85-21 Hinterradfelge: 2,50-18)
Reifenfreigaben nach Größe habe ich für die 65GS nicht gefunden, allerdings für die 80G/S die ja weitestgehend identisch ist: http://www.wuedo.de/deutsch/kat%20pdf/b ... 120_90.pdf
Ich habe Gutes über die Bridgestone BT45 gehört. Hat da schon jemand Erfahrungen gesammelt auf der 65GS? Welche Größen soll ich da nehmen? Ich muss ja auf jeden Fall Schläuche in die Reifen ziehen...
Vom BT45 gibt es für den Vorderreifen nur den 90/90 - 21 54H TL
und für das Hinterrad 4.00 - 18 64H, 4.00 - 18 64H TL und 120/90 - 18 65V TL welche ich nach dem Schreiben aus dem Link drauftun dürfte.
Aber gerade beim Hinterrad gibt es so viele verschiedene Abmessungen... z.B. müsste doch der 110/90 - 18 61H TL oder 110/80 - 18 58H TL auch passen...
Wenn mir hier jemand helfen könnte, vor allem jemand der vielleicht selber eine der Schattendaseins-BMW R65GS fährt, wäre hervorragend.

Eine zweite Sache ist mir noch aufgefallen: beim Fahren mit den Koffern scheint sich optisch von hinten gesehen das Motorrad seltsam zu verwinden. Ich denke dass dort zu viele Freiheitsgrade sind, die wohl auch das Pendeln mit verursacht haben. Bei einem Bekannten habe ich an seiner 80GS (also die neuen mit Paralever) eine Querstrebe zwischen den beiden Gepäckträgern gesehen, die wohl von BMW so mitgeliefert wurde.
Fehlt die an meiner 65GS oder gab es die damals noch nicht, bzw. passt die überhaupt an meinen Gepäckträger? Die besagte Querstrebe oder Kofferstrebe hat die Nummer 72602315678. Ich will die nicht irgendwo kaufen, ohne zu wissen, ob die ranpasst und was für Teile da noch benötigt werden. Weiß da jemand etwas?
Falls es noch andere Ideen/Vorschläge gibt, das Fahrverhalten zu verbessern dann immer her damit!
(also "Fahr nicht so schnell" zählt nicht
)Liebe Grüße,
Jacky

Aber das sind mehrere Sachen. Nicht ganz unintressant in dem Fall wie schwer man die Koffer belädt. Wie schwer man die Maschine an sich belädt und vor allem wie künstlerisch man sie an sich belädt. 

Aber wie Parap ja schon rausgefunden hat, auch Metzeler empfiehlt mehr.
)
Besucher da.