sternmutter.. altes thema, neues leid

Alles rund um die Technik an den Modellen R45 und R65
Antworten
joQ
Newbee
Newbee
Beiträge: 12
Registriert: 11.06.2003 16:55
Wohnort: 69126 heidelberg

sternmutter.. altes thema, neues leid

Beitrag von joQ »

hallo,
vor 1,5 jahren haben mir doch die "sog. fachleute" von motorrad-center-tullius in wiesbaden mein linkes kruemmergewinde ruiniert..! daraufhin musste es - mit von euch gestaerktem wissen, angezettelt von mir - von motoren-israel in neuhaeusel wieder in ordnung gebracht werden. dann habens die wiesbadener wieder zusammengeschraubt.
nun will ich meine super-ollen kruemmer durch ein paar gebraucht-ersteigerte austauschen..
und stelle fest:
rechts (noch original) sternmutter abdrehen.. kein problem
links (aufgeschweisst) sternmutter loesen.. kupferpaste ist sichtbar.. vorsichtig mit haemmerchen.. ok, geht.. aber dann..
nach gut 2 umdrehungen und 4 sichtbaren gewinde-rillen faengt es an zu haken :? :cry:
habe bisher nur mit einer mittleren handkraft getestet..!
hab ich mich natuerlich mit diesem leidvollen thema schon mehrfach auseinandergesetzt und erinnere mich an einen forums-tipp, dass man in diesem fall besser nicht weiterdrehen sollte..! sondern sprengen..!
scheisse.. alte wunde.. ich haette mich schon verdammt gefreut, wenn es geklappt haette :(
jetzt wollte ich den aktuellsten stand abfragen bzw. meine aktion technisch und moralisch checken lassen..?
mir faellt es ehrlich gesagt schwer, physikalisch und logisch zu verstehen, wie eine sternmutter mit etwa 5 umdrehungen auf dem gewindestutzen sitzt, sich zuerst ein stueck (schoen rille in rille) abdrehen laesst.. und dann hakt und das gewinde des stutzens kaputt macht.. wo sie doch vorher weiter draufgeschraubt war..!? dreck..? verkanten..? andersrum - beim draufschrauben - wuerde ichs ja verstehen.
ausserdem stellt sich noch eine andere frage.. habe unter der anderen rechten sternmutter nur den abstandsring, aber keinen dichtungsring gefunden..!? welche wirkliche halte- dichtungs-funktion hat die sternmutter eigentlich und koennte man den kruemmer aus dem enganliegenden stutzen nicht auch mit geschraubter/geloester sternmutter rauskriegen/-ziehen/-klopfen..? :oops:
eyh, fragen ueber fragen.. unverstaendnis ueber keine ahnung.. lernbereitschaft ueber fehl-versuche.. weitermachwillen ueber enttaeschung..
vielleicht hat ja jemand ne schlaue aufmunterung fuer mich, die mir weiterhilft. danke..!!! :D
---
joQ, der mit alter lady (und neuem tuev..?) auch mal gerne wieder bisschen reiten wuerde
Apostrophe (')

Re: sternmutter.. altes thema, neues leid

Beitrag von Apostrophe (') »

Hallo JoQ,

an deine Prrrroblembe damals kann ich mich noch gut erinnern. Vielleicht
haben da 2 Diletanten Hand in Hand gearbeitet ?.
Ich gehe mal dvon aus, daß der Krümmer frei ist. Wenn du die Sternmutter nicht weiter drehen kannst, hilft nur noch das Ding vorsichtig aufzusägen ohne das Gewinde zu beschädigen. Wie du die Mutter sprengen willst wies ich nicht.
Kupferpaste : scheint nicht der Königsweg zu sein , Ceramic Paste ist
anscheind Stand der Technik-

Viel Glück
ünd halt uns mal auf dem Laufenden, auch wie das aufgeschweißte Gewinde aussieht.

Jürgen
Zuletzt geändert von Apostrophe (') am 15.04.2004 12:52, insgesamt 1-mal geändert.
Manitoba
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 173
Registriert: 23.09.2003 15:09
Wohnort: 64546 Mörfelden-Walldorf, Hessen

Re: sternmutter.. altes thema, neues leid

Beitrag von Manitoba »

Hallo JoQ,

das mit der Kupferpaste war auch ein Griff in die Schüssel. Die darfst du nicht verwenden, wenn diese in Kontakt mit Alu kommt. Da Kupfer nun mal edler ist als Alu kommt es am Alu zur Oxidation. Resultat ist das bei dir aufgetretene Fressen der Sternmutter.

Bei der Sternmutter deshalb nur Keramikpaste verwenden, so wie dies Jürgen schon richtig geschrieben hat. Kupferpaste verwende ich nur um die Rückseiten der Bremsbeläge zu fetten.

Bezüglich "Motorradcenter Tullius" ist zu sagen, daß das wahrscheinlich der Händler im Rhein-Main Gebiet ist, der die wenigste Ahnung von BMW hat. Das ist beim 4V-Boxer so und beim alten 2V-Boxer allemal.

Einige von meinen Freunden vom Boxerstammtisch Mainz-Wiesbaden (http://www.boxer-stammtisch.de) haben ihr Mopped bei Tullius gekauft und liesen dieses auch anfangs dort warten. Die Meinung aller ist die oben beschriebene. Der beste Händler und die beste Werkstatt im Rhein-Main Gebiet ist Motorrad Senger (http://www.motorrad-senger.de) in Rüsselsheim. Dort arbeiten nur KFZ-Meister in der Werkstatt und die wissen Bescheid. Vielleicht versuchst du es das nächste Mal dort.

Übrigens funktioniert es nicht den Krümmer aus dem Kopf ohne Murks herauszuhauen, wenn die Sternmutter noch drauf ist. Die Sternmutter muß ab, Gewinde repariert, danach Sternmutter mit Keramikpaste wieder montieren.
Boxer-Grüße aus dem hessischen Ried und aus Bayreuth
Volker (R 80 CS)
Benutzeravatar
Qbert
Prof. Forum
Prof. Forum
Beiträge: 568
Registriert: 10.06.2003 10:17
Motorrad: R65LS
R100RS
ETZ 251SW
Vitpilen 701
Wohnort: 24340 Windeby

Re: sternmutter.. altes thema, neues leid

Beitrag von Qbert »

Hallo JoQ,

noch zu Deiner Frage: die anfaenglichen Drehungen der Sternmutter loesen durch Reibung auf den Gewindeflanken einiges der von Volker beschriebenen Oxidation -> zusammen mit Schmutz und sonstigen Partikeln ergibt das noch mehr Reibung, die wiederum noch mehr Drehmoment zum Loesen erfordert. Treibt man dieses Spielchen noch weiter geht die Mutter ggf. wieder fest und da die AL-Gewinde relativ 'weich' sind, kann man mit dem geeigneten Hebel (z.B. Sternmutterschluessel)und moderater Kraft das Gewinde vom Stutzen ganz heraustrennen. Das ist dann meistens aergerlich.
Gruss Norbert
Apostrophe (')

Re: sternmutter.. altes thema, neues leid

Beitrag von Apostrophe (') »

Hallo Norbert,

klar , wenn das Gewinde vermurkst ist ist das meistens ärgerlich.
Aber was soll er machen.
Jetzt sag bloß nicht Heli Coil Außengewinde!

Gruss

Jürgen
Benutzeravatar
Qbert
Prof. Forum
Prof. Forum
Beiträge: 568
Registriert: 10.06.2003 10:17
Motorrad: R65LS
R100RS
ETZ 251SW
Vitpilen 701
Wohnort: 24340 Windeby

Re: sternmutter.. altes thema, neues leid

Beitrag von Qbert »

Hallo nochmal,

die Loesung war doch schon angegeben: Schlitz bis Gewindespitzen saegen, aufsprengen und Sternmutter leicht abdrehen. (Hattest Du das nicht selbst geschrieben? :-))

Ach ja: meine These ist mittlerweile, die gesamte Auspuffanlage einmal im Jahr zu zerlegen und mit welcher Paste auch immer wieder zu montieren (s. a. Interferenzrohr- und Ersatzteilpreis-Diskussion :-))
Gruss Norbert
Gummikuhfan
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 483
Registriert: 28.09.2003 23:22
Motorrad: R75/6; Triumph Tiger 1050
Wohnort: 50705 Köln

Re: sternmutter.. altes thema, neues leid

Beitrag von Gummikuhfan »

Hallo zusammen,

das Problem mit den Krümmermuttern hört man ja immer wieder mal.

Habe meine Muttern nach so ca 20 Jahren das erste Mal geöffnet. Allerdings habe ich, bevor ich die Muttern versuchte loszuschrauben, wochenlang immer wieder Kriechöl unter die Muttern gesprüht und zum Lösen die Muttern mit der Flamme warm gemacht. Die gingen so leicht ab, daß ich fast keinen Schlüssel brauchte.

Würde obige Verfahrensweise auch jetzt noch ausprobieren, allerdings seeeehr vorsichtig!

Mir wiederstrebt auch, ein noch funktionierendes Teil (Sternmutter) zu zerstören, zumal wenn du noch die alten mit den großen Flügeln hast.
Jürgen us Kölle
Apostrophe (')

Re: sternmutter.. altes thema, neues leid

Beitrag von Apostrophe (') »

Ach ja: meine These ist mittlerweile, die gesamte Auspuffanlage einmal im Jahr zu zerlegen und mit welcher Paste auch immer wieder zu montieren (s. a. Interferenzrohr- und Ersatzteilpreis-Diskussion :-))[/quote]
Hallo ,

ich glaube, das ist die beste Lösung.
Gruss
joQ
Newbee
Newbee
Beiträge: 12
Registriert: 11.06.2003 16:55
Wohnort: 69126 heidelberg

Re: sternmutter.. altes thema, neues leid

Beitrag von joQ »

hallo nochmal,
erstmal danke fuer eure unterstuetzung :)
nachdem ich nun vielfach mein problem nach aussen gekehrt habe.. wollte ich wie folgt vorgehen.
md-40- oder caramba-spray besorgen und damit zur not wiederholt das ding richtig einsauen..! zwischendurch leichte einhanddrehversuche..!
wenn das auch nichts hilft.. dann kommt die saege-spreng-aktion. hoffentlich ist das gewinde drunter noch in einigermassen zustand.. habe naemlich ueberhaupt keine lust das ding abzubauen und nochmal fuer etwa 100.- teuro (http://www.motoren-israel.de) ueberholen zu lassen.
:evil: die tullius-leute in wiesbaden koennten echt ne kleine bombe vertragen :twisted: ..schweinebacken..!
und egalwie - fuers wiedermontieren - besorge ich mir ne keramik-paste (hab bei freund polo eine gesehen).. und zwar fuer beide seiten.. immer und ueberall :roll:
werde mich wieder melden.
joQ
Benutzeravatar
Qbert
Prof. Forum
Prof. Forum
Beiträge: 568
Registriert: 10.06.2003 10:17
Motorrad: R65LS
R100RS
ETZ 251SW
Vitpilen 701
Wohnort: 24340 Windeby

Re: sternmutter.. altes thema, neues leid

Beitrag von Qbert »

Hallo Juergen,

>>Mir wiederstrebt auch, ein noch funktionierendes Teil (Sternmutter) zu zerstören, zumal wenn du noch die alten mit den großen Flügeln hast.

...das ist bei Dir ja auch eine andere Liga: heissen bei Dir die Muttern anstelle von "Sternmuttern" nicht "Fluegelmuttern"? *kicher
Gruss Norbert
FSC
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 2605
Registriert: 03.06.2003 14:09
Motorrad: R45 - Bj. 1981
R80R - Bj. 1993
Wohnort: 52351 Düren, NRW, D

Re: sternmutter.. altes thema, neues leid

Beitrag von FSC »

Also ich bin bekennender Einhandwinkelschleiferbenutzer...
Ich hatte keine Probleme 4 Sternmuttern mit der Flex aufzumachen (bzw. an zweien habe ich Christoph machen lassen). Wenn man da ein bisserl vorsichtig ist klappt das ganz gut. Dann die Spitze eines Hammers an dem Scnitt ansetzen und einmal kräftig mit Fäustel draufhauen (nicht so, dass der Zylinder abreißt ;) ). Anschließend ließen sich die Teile einfach runterdrehen.
Gruß Florian (R80R DN-QQ6 zum fahren und R45 DN-QQ5 zum Gartenpflügen :twisted: )
joQ
Newbee
Newbee
Beiträge: 12
Registriert: 11.06.2003 16:55
Wohnort: 69126 heidelberg

Re: sternmutter.. altes thema, neues leid

Beitrag von joQ »

hallo,
hab meine kraeftig mit WD-40 eingesaut, aber der widerstand bleibt.
werde sie deshalb ansaegen.. bzw. vorsichtig sprengen.
..um mit dir gleichzuziehen, michael ;-)
habe bei polo eine kleine tube keramikpaste gekauft (50g f. 5,-).
die ist speziell fuer alu auf alu ausgewiesen.
ich glaube die profis verwenden noch was anderes.. nen spray oder so..?
aber ich denke, die polo-paste ist auch ok
gruss
joQ
Antworten