Seiten- und Hauptständer - und was sagt der TÜV dazu?

Alles rund um die Technik an den Modellen R45 und R65
Antworten
KlausR65
Newbee
Newbee
Beiträge: 15
Registriert: 04.06.2003 15:43
Wohnort: Fuchstal
Kontaktdaten:

Seiten- und Hauptständer - und was sagt der TÜV dazu?

Beitrag von KlausR65 »

Hallo Kuhtreiber,

wir müssen zum TÜV und ich bin mir nicht ganz sicher, ob dem freundlichen Mensch das Parkgebein meiner Kuh gefällt.
Die Halterung des Seitenständers ist etwas ausgeschlagen, wodurch er nicht mehr auf dem ursprünglich geplanten Weg nach oben kappt sondern etwas nach innen tendiert und dabei den Hauptständer leicht behindert. Auf die Art klappt der Hauptständer nicht mehr von alleine sauber in einem Rutsch nach oben. :?
Der Seitenständer selbst klappt nicht von alleine hoch - wobei ich mir nicht sicher bin, ob er das konstruktionsbedingt jemals gemacht hat.

Frage:
Wie streng wird sowas normalerweise genommen?
Ich habe mal gehört, man könnte den Seitenständer - z.B. durch eine Schlauchschelle - am Rahmen fixieren und so ausser Betrieb setzen. Stimmt das?

Über informative Antworten würde ich mich sehr freuen - weil morgen ist TÜV-Tag...

KlausR65
Benutzeravatar
Mottek
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 232
Registriert: 03.06.2003 18:37
Motorrad: R80, Bj. '91; Commando 850, Bj. '73
Wohnort: Münster

SeitenständerundTÜV

Beitrag von Mottek »

Hallo Klaus,

war Anfang April erfolgreich beim Wrkstatt-TÜV, dort wurde die Tatsache, das der Seitenständer trotz (einer) neuer Feder nicht beim Geradestellen der Maschine von selbst zurückklappt, nicht bemängelt. Hatte mir vorher u.a. deshalb etwas Sorgen gemacht, da es m.E. vorgeschrieben ist, war aber offenbar kein Problem.

Federn gibt's noch beim Freundlichen, kosten auch nicht viel.
2V-Grüsse
Ralph
FSC
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 2605
Registriert: 03.06.2003 14:09
Motorrad: R45 - Bj. 1981
R80R - Bj. 1993
Wohnort: 52351 Düren, NRW, D

Beitrag von FSC »

Bei mir wars mit dem Seitenständer genau so. Der TÜV-Mensch meinte zwar das wäre nicht ok, aber ich habe ihm dann versichert, dass das so gehört und der Ständer bei der kleinsten Berührung aus dem Weg klappt. Dann war Ruhe und 'ne Plakette gabs auch.
Gruß Florian (R80R DN-QQ6 zum fahren und R45 DN-QQ5 zum Gartenpflügen :twisted: )
KlausR65
Newbee
Newbee
Beiträge: 15
Registriert: 04.06.2003 15:43
Wohnort: Fuchstal
Kontaktdaten:

Danke Euch allen...

Beitrag von KlausR65 »

Ich war heute beim TÜV und der hat den eigenwilligen Seitenständer auch gleich gesehen aber nach kurzem Gespräch auf einen entsprechenden Vermerk verzichtet.

Frage: Unter Hinweise steht "-Bremswirkung (BBA) 1. Achse ausreichend"
Was heisst das? In der Schule ist "ausreichend" eher schlecht... :?:

Klaus
Benutzeravatar
Olaf
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 80
Registriert: 05.06.2003 01:15
Wohnort: 65835 Liederbach, HE, D
Kontaktdaten:

Beitrag von Olaf »

Hallo

meines Wissens muss der Seitenständer beim Aufrichten der Maschine von selbst einklappen. Allerdings kam diese Regel nach 84/85 oder so (manche wissen es noch z.B. die CB 400 N wurde von Honda daraufhin mit einem Gummi nachgerüstet).

Kein Moppedfahrer der Welt kann von einem TüV-Kittelträger zum Nachrüsten von irgendwas gezwungen werden (noch nicht mal zum 2. Spiegel), d.h. der BMW Ständer ist original so, klappt bestimmt nicht freiwillig ein und ist deswegen kein Mangel (das merken und genau so argumentieren...).

Gruß Olaf

PS: TüV, Dekra usw sind i.A. bei BMWs und allen klassischen Motorädern sehr kulant (manche Prüfer haben auch schlicht keine Ahnung vom Eisen) - was da bemängelt wird, ist wirklich hin.
Benutzeravatar
Hubert
Prof. Forum
Prof. Forum
Beiträge: 572
Registriert: 04.06.2003 00:58
Wohnort: 70736 Fellbach, BW, D

Olaf hat recht / Seitenständer klappt automatisch

Beitrag von Hubert »

Hallo,
Olaf scheint recht zu haben. Meine R 45 ist im März 1985 zugelassen. BJ. ? 84-85. Seitenständer klappt mit high-speed zurück.
Grüsse aus dem wilden Süden

HUBERT

(WN-OR 45 / WN-GS 808) R45 u. R 80 GS
Antworten