Hallgeber defekt???

Alles rund um die Technik an den Modellen R45 und R65
Antworten
Benutzeravatar
dottore.motore
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 82
Registriert: 02.01.2008 14:44
Motorrad: R 65 Ls
Wohnort: 74821 Mosbach

Hallgeber defekt???

Beitrag von dottore.motore »

Hallo zusammen,

gestern bei der Ausfahrt kurzes Stottern bei 4500 . Dann Leistungsabfall und ging aus. Beim Starten ab und zu eine kurze Zündung das wars, Zündfunken ist eigentlich vorhanden. Kompression auch damit schließe ich mechanischen Defekt aus.
Sprit hab ich ihr auch mal direkt gegeben, hat auch nichts gebracht, sind das die Symome eines kaputten Hallgebers? Mir fällt sonst nichts mehr ein. Wer weiß was??


Gruß aus dem Neckartal


Rüdiger
Benutzeravatar
AMBOSS
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 97
Registriert: 21.06.2003 00:09
Motorrad: R65
Wohnort: Hagen a.T.W

Re: Hallgeber defekt???

Beitrag von AMBOSS »

Hallo Rüdiger,
wenn ein ordentlicher Zündfunken kommt sollte der Motor doch laufen. Mein Hallgeber defekt kündigte sich langsam an. Zuerst lief das Moped normal, war der Motor richtig heiß blieb der Bock stehen und k e i n Zündfunke war zu sehen. Nach dem Abkühlen lief das Moped wieder ohne zu mucken. Das ist mir ein paar Mal passiert und dann ging nix mehr . Hallgeber überprüft und den Bösewicht rausgeschmissen.
Guck dir den Zundfunken noch mal richtig an , wenn da nur so ein bläuliches etwas kommt, dass du mit der Lupe suchen muss bitte Spule , Kabel , Stecker und Hallgeber überprüfen.
Dass das nervt :cry: ist klar aber kram schon mal das Multimeter und die Repanleitung heraus. Schließlich soll Pfingsten der Himmel lachen .....
Gruß
Volker
Drifter

Re: Hallgeber defekt???

Beitrag von Drifter »

Hallo Rüdiger und joemk4,
Butter bei die Fische! Willkommen beim Elektro-Nachtprogramm.
Das Zündsystem besteht aus mehreren Teilen als nur dem Hallgeber. Defekte treten in dieser Reihenfolge auf: Zuleitungssystem ab Zündschloss - Zündspule - Hallgeber - Zündbox. Nimm Dein Volt-Ampère-Ohm-Messgerät und los geht's:

1.) Tank runter. Voltmeter an Klemme 15 Zündspule (schwarz) und Masse. Spannung muss gleich Batteriespannung sein.
Wenn nicht, Unterbrechung in der Anschlussleitung ab Zündschloss. Gewissheit erlangst Du durch "hot wire" zwischen Batterieplus und Klemme 15. Startet jetzt der Motor, war es das Zündschloss bzw. seine Zuleitungen. Wenn nicht, dann

2.) Spannungsabfall an der Zündspule prüfen. Klemme 1 Zündspule (grün) max. eine Minute (Überhitzungsgefahr) mit Prüfschnur an Masse legen. Spannungsabfall zwischen Batterieplus und Klemme 15 max. 1,5 V. Wenn nicht, alle Kabel mit geschaltetem Plus (meist schwarz) zwischen Zündspule, Killschalter, Zündschloss und Steuergerät auf guten Anschluss und/oder Durchgang prüfen. Ist jedoch der Spannungsabfall wie oben messbar,

3.) Spannungsabfall am Steuergerät prüfen - Stecker dabei n i c h t abziehen. Spannung zwischen Klemme 2 und Klemme 4 prüfen - soll gleich sein wie Batteriespannung bei eingeschalteter Zündung. Wenn nicht, das Kabel von Zündschloss zum Steuergerät auf Durchgang prüfen. Heißer Kandidat ist hier der 3polige Verbindungsstecker am Hauptkabelbaum, der den Zündstrom abzweigt. Ist der Spannungswert in Ordnung,

4.0) Spannungsversorgung am Zündauslöser überprüfen. Z ü n d u n g a u s s c h a l t e n ! Spannung am Steuergerät wie unter 3.) zwischen Klemme 3 und Klemme 5 prüfen. Sie muss mindestens 5 V betragen. Wenn nicht, den 7-fach-Stecker vom Steuergerät abziehen. Leitung Klemme 5 herausziehen, Stecker wieder aufstecken, zwischen (herausgezogener) Leitung 5 und Klemme 4 Ampèremeter schalten. Sorgfältig vorgehen, da hier die Gefahr von Messfehlern am größten. Zündung einschalten. Zwei Ergebnisse denkbar:

4.1) zwischen 3 und 20 mA: Steuergerät defekt.
4.2) unter 3 mA oder größer als 20 mA: Hallgeber defekt.

Ist die Spannung aber in Ordnung (Ziff. 4.0: 5 V), muss die Funktion des Steuergeräts überprüft werden. Kerze(n) herausschrauben, einstecken, g u t an Masse legen. Stecker des Z ü n d a u s l ö s e r s abziehen. Dreifachstecker vom Hauptkabelbaum abziehen. Zündung einschalten. Mittleren Pol mit Prüfschnur versehen und damit kurz an Masse tippen. Die Zündkerzen müssen funken. Wenn ja, sind Steuergerät, Zündschloss, Killschalter und ditto Zuleitungen in Ordnung und es bleiben Hallgeber und Zündspule als Verdächtige.

5.) Doppelzündspule durchmessen. Zwischen Klemme 1 und 15 (primär, Niederspannung): 1,15 - 1,32 Ohm. Zwischen Klemme 4 a und 4 b (sekundär, Hochspannung): 7,5 - 9,2 KiloOhm. Stimmen diese Werte, zunächst noch Hochspannungs-Zündgeschirr testen - einfacher Durchgang per Ohmmeter bzw. "Handauslösung" an der Zündspule - Achtung: Hochspannung! - An Klemme 15 Batterieplus, an Klemme 1 Minus - nur kurzzeitig testen! - wird Minus unterbrochen und es funkt dann kräftig an den Kerzen, sind die Hochspannungsteile in Ordnung. Gelingt dies,

6.) bleibt der Hallgeber übrig. Motor auf "Z" drehen. Zündung einschalten. Spannung zwischen Klemme 2 und Klemme 6 am Steuergerät messen. Zeigt sich kein Ausschlag, Motor bei eingeschalteter Zündung 1 x vorsichtig durchdrehen (= evtl. Einstelldifferenz so ausschließen) wieder in Richtung "Z". Jetzt abgelesene Spannung muss kleiner/gleich 0,4 V betragen. Zeigt sich nichts, ist der Hallgeber defekt. Ist jedoch der Spannungswert i. O., dann ist (ungeachtet 4.1 und 4.2) die Zündbox defekt.

Ohne Gewähr bei evtl. Fehlern - Gefahren beachten bei Hochspannung bzw. blanken Niederspannungsanschlüssen!

Drive safely
+++
Drifter
FSC
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 2605
Registriert: 03.06.2003 14:09
Motorrad: R45 - Bj. 1981
R80R - Bj. 1993
Wohnort: 52351 Düren, NRW, D

Re: Hallgeber defekt???

Beitrag von FSC »

Also ich hab auch die Erfahrung gemacht, dass sich der Hallgeber eher digital verhält: Sprich entweder er geht oder es kommt gar kein Funke (anfangs meist bei heißem Motor). Wenn der Funke noch zu sehen/hören ist aber es nicht mehr für eine Zündung reicht liegts eher an der Spule, den Kerzen oder den Kabeln.
Tipps zur weiteren Fehlersuche wurden ja svchon gegeben oder man kann sie mit der Suchfunktion prima finden.
Gruß Florian (R80R DN-QQ6 zum fahren und R45 DN-QQ5 zum Gartenpflügen :twisted: )
Benutzeravatar
dottore.motore
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 82
Registriert: 02.01.2008 14:44
Motorrad: R 65 Ls
Wohnort: 74821 Mosbach

Re: Hallgeber defekt???

Beitrag von dottore.motore »

Danke für die Tips, da ich ja Doppelzündung habe und ich es mir nicht vorstellen kann, daß zwei Steuergeräte und zwei Zündspulen gleichzeitig den Löffel schmeißen, habe ich den Hallgeber mal unserer Meß und Regelabteilung gegeben, die meinten Sugnal zu schwach, es kommen nur 0,2 Volt raus, und ein verwertbares Signal sollte mindestens 2 Volt haben, so ist es auch in der Reparaturanleitung für den Audi 80 beschrieben und der hat auch einen Hallgeber von Bosch, scheint der Fehler zu sein. Such mir jetzt ne gebrauchte Box, um fahren zu können. Hab den alten Geber schon ausgebaut, unsere Meß und Regel meint Hallgeber aus dem Zubehörbereich z.B. conrad usw. könnte man Verwenden, werd mal eine passende Aufnahme fräsen und mal schaun ob es geht. Berichte weiter.


Gruß aus dem Neckartal

Rüdiger
Drifter

Re: Hallgeber defekt???

Beitrag von Drifter »

Hallo Rüdiger,
tut mir leid, aber die folgende Logik kann ich nicht nachvollziehen:
und ein verwertbares Signal sollte mindestens 2 Volt haben, so ist es auch in der Reparaturanleitung für den Audi 80 beschrieben und der hat auch einen Hallgeber von Bosch, scheint der Fehler zu sein.
Audi bleibt Audi und Bosch fertigt auch Küchenmaschinen.
Mit dem Hallgeber verhält es sich, wie Florian sagt, "digital": alles oder nichts. Wenn 0,2 V Steuerspannung gemessen wurden, liegt dies noch im Toleranzbereich. Ich glaub eher, da hat jemand keine Lust zum Suchen. Fehlersuche bei Elektroproblemen sind methodische Angelegenheiten, keine Glaubensfragen.
Wirst ja sehen ...
+++
Drifter
Benutzeravatar
k-treiber
Prof. Forum
Prof. Forum
Beiträge: 619
Registriert: 14.06.2004 11:02
Motorrad: K1100LT
Wohnort: 28329 Bremen, HB, D

Re: Hallgeber defekt???

Beitrag von k-treiber »

Hallo Rüdiger,

hast du auch schon mal an die ganz einfachen Dinge gedacht: zu wenig Spannung/Strom an der Zündspule? Z.B. Batterie defekt oder eine vergammelte Sicherung (es soll ja Leute geben, die bauen sogar in den Zündkreis eine Sicherung ein).

Gruß, Norbert
Benutzeravatar
jegamo
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 86
Registriert: 31.12.2007 20:28
Motorrad: R80RT im beissendem Blau mit hoher Scheibe und Komfort-Sofa - Camping-Klo, Kaffeemaschine, CD-Spieler und Wohnanhänger kommen demnächst...
Wohnort: Hamburg-Schnelsen/Niendorf

Re: Hallgeber defekt???

Beitrag von jegamo »

Moin,

hatte das vor kurzen auch gerade - im Verdacht stand der Hallgeber, habe für viele Teuronen einen gekauft - aber der war es nicht - es war die Zündspule :!:

...aber nun habe ich einen Hallgeber in "Reserve" ;-)

Gruß Jens aus HH
...das beste Stück - und dann in blau -
ist ne´Gummi-Q - das weiß doch jede Sau...
Benutzeravatar
WeißerWal
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1430
Registriert: 23.05.2006 15:28
Motorrad: R65 Bj.11/81,EZ 03/82 mit Gläser Monza
NSU Fox 125 2-Takt Bj. 1951 (in Teilen...)
Wohnort: 51467 Bergisch Gladbach

Re: Hallgeber defekt???

Beitrag von WeißerWal »

Hallo Rüdiger! Leidvolle Erfahrung vom "Schraubertreffen" in Bonn: Ähnliche Symptome, Hallgeber/Zündkabel/-kerzen OK, aber gerissene Zündspule :evil:
Nach Tausch der Spüle geht die Kuh wieder ab wie ein Zäpfchen........ :-D
Gruß
Gerhard

Bild
ScottColumbus

Re: Hallgeber defekt???

Beitrag von ScottColumbus »

Moin,

ich kann jetzt mitreden. :schlaumeier: Hab´auch `nen Hallgeber-Schaden. :? Allerdings nur Hallgeber (sim), denn meine 75/6 hat gar keinen Hallgeber. :wink: Ich will zur Arbeit fahren und stehe - bereits in vollem Ornat - vor der BMW und orgel´den Anlasser, bis die Leitungen glühen. :ja: :roll: Keine Zündfunke. :nein: Nix. :nixweiss:
Motordeckel abgeschraubt und nachgeschaut. Hallgeber (sim) war kaputt. :twisted: Ich hatte beim letzten Kontakte-Einstellen die Schraube nicht fest genug angezogen. Deshalb: Kontaktabstand =0. Neu eingestellt. :) Hallgeber (sim) funzt wieder. :-D 8)

Bis denne

Dierch
Benutzeravatar
k-treiber
Prof. Forum
Prof. Forum
Beiträge: 619
Registriert: 14.06.2004 11:02
Motorrad: K1100LT
Wohnort: 28329 Bremen, HB, D

Re: Hallgeber defekt???

Beitrag von k-treiber »

Moin Dierch,

es war einmal vor vielen Jahren, da hatte ich genau den Effekt auch mal. Es waren aber nicht die Schrauben lose, sondern die Werkstatt hatte vergessen, Fett auf den Unterbrechernocken zu tun, entsprechend schnell war der Klotz vom Unterbrecher abgenutzt. Resultat: U-Abstand nahezu Null, Zündzeitpunkt im Nirwana.

Gruß, Norbert (HB)
Benutzeravatar
dottore.motore
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 82
Registriert: 02.01.2008 14:44
Motorrad: R 65 Ls
Wohnort: 74821 Mosbach

Re: Hallgeber defekt???

Beitrag von dottore.motore »

Den Züngeber mit dem alten Hallgeber hab ich zerlegt, und die Aufnahme für den Hall ausgebohrt. Das Hallgebergehäuse dient als Muster für das Neue, welches ich aus Alu gefräst habe. Den passenden Hallschalter gibts bei Conrad Elektronik fur 1,18 €. Nach dem Zusammenbau hab ich die Zündung mit einer LED statisch eingestellt. Ein Druck auf den Anlasser und die Q lief. Allerdings nicht lange. Ein fürchterliches klappern aus dem Ventiltrieb hat mich dazu bewogen dem Motor abzustellen, und den Ventildeckerl links abzunehmen. Meine Tuningsmaßnahmen waren wohl zu viel des Guten. Die Kipphebel sind zwar wunderschön leicht geworden, allerdings auch etwas Instabil. Am Auslaß war die Materialabnahme etwas zu viel und er ist gerissen. Die nächsten Kipphelen werden stabiler, aber leider auch etwas schwerer. Aber was sols, jedefalls ist es möglich mit wenig Mittel den Zündgeber zu überholen.
Drifter

Re: Hallgeber defekt???

Beitrag von Drifter »

Hallo Sani,
Den Züngeber mit dem alten Hallgeber hab ich zerlegt, und die Aufnahme für den Hall ausgebohrt. Das Hallgebergehäuse dient als Muster für das Neue, welches ich aus Alu gefräst habe. Den passenden Hallschalter gibts bei Conrad Elektronik fur 1,18 €.
- Schick doch mal Bilder von dem Ganzen!
Die Kipphebel erleichtern - what for? 1 x Grasbahnrennen fahren?
Drive safely
+++
Drifter
Heinz
Newbee
Newbee
Beiträge: 10
Registriert: 19.03.2017 16:36
Motorrad: R45

Re: Hallgeber defekt???

Beitrag von Heinz »

Achtung:
Leider sind in folgendem Beitrag die Farben der Klemmen 1 u. 15 vertauscht.
Klemme 1 ist schwarz
Klemme 15 ist grün.
Mfg Heinz
Drifter hat geschrieben:Hallo Rüdiger und joemk4,
Butter bei die Fische! Willkommen beim Elektro-Nachtprogramm.
Das Zündsystem besteht aus mehreren Teilen als nur dem Hallgeber. Defekte treten in dieser Reihenfolge auf: Zuleitungssystem ab Zündschloss - Zündspule - Hallgeber - Zündbox. Nimm Dein Volt-Ampère-Ohm-Messgerät und los geht's:

1.) Tank runter. Voltmeter an Klemme 15 Zündspule (schwarz) und Masse. Spannung muss gleich Batteriespannung sein.
Wenn nicht, Unterbrechung in der Anschlussleitung ab Zündschloss. Gewissheit erlangst Du durch "hot wire" zwischen Batterieplus und Klemme 15. Startet jetzt der Motor, war es das Zündschloss bzw. seine Zuleitungen. Wenn nicht, dann

2.) Spannungsabfall an der Zündspule prüfen. Klemme 1 Zündspule (grün) max. eine Minute (Überhitzungsgefahr) mit Prüfschnur an Masse legen. Spannungsabfall zwischen Batterieplus und Klemme 15 max. 1,5 V. Wenn nicht, alle Kabel mit geschaltetem Plus (meist schwarz) zwischen Zündspule, Killschalter, Zündschloss und Steuergerät auf guten Anschluss und/oder Durchgang prüfen. Ist jedoch der Spannungsabfall wie oben messbar,

3.) Spannungsabfall am Steuergerät prüfen - Stecker dabei n i c h t abziehen. Spannung zwischen Klemme 2 und Klemme 4 prüfen - soll gleich sein wie Batteriespannung bei eingeschalteter Zündung. Wenn nicht, das Kabel von Zündschloss zum Steuergerät auf Durchgang prüfen. Heißer Kandidat ist hier der 3polige Verbindungsstecker am Hauptkabelbaum, der den Zündstrom abzweigt. Ist der Spannungswert in Ordnung,

4.0) Spannungsversorgung am Zündauslöser überprüfen. Z ü n d u n g a u s s c h a l t e n ! Spannung am Steuergerät wie unter 3.) zwischen Klemme 3 und Klemme 5 prüfen. Sie muss mindestens 5 V betragen. Wenn nicht, den 7-fach-Stecker vom Steuergerät abziehen. Leitung Klemme 5 herausziehen, Stecker wieder aufstecken, zwischen (herausgezogener) Leitung 5 und Klemme 4 Ampèremeter schalten. Sorgfältig vorgehen, da hier die Gefahr von Messfehlern am größten. Zündung einschalten. Zwei Ergebnisse denkbar:

4.1) zwischen 3 und 20 mA: Steuergerät defekt.
4.2) unter 3 mA oder größer als 20 mA: Hallgeber defekt.

Ist die Spannung aber in Ordnung (Ziff. 4.0: 5 V), muss die Funktion des Steuergeräts überprüft werden. Kerze(n) herausschrauben, einstecken, g u t an Masse legen. Stecker des Z ü n d a u s l ö s e r s abziehen. Dreifachstecker vom Hauptkabelbaum abziehen. Zündung einschalten. Mittleren Pol mit Prüfschnur versehen und damit kurz an Masse tippen. Die Zündkerzen müssen funken. Wenn ja, sind Steuergerät, Zündschloss, Killschalter und ditto Zuleitungen in Ordnung und es bleiben Hallgeber und Zündspule als Verdächtige.

5.) Doppelzündspule durchmessen. Zwischen Klemme 1 und 15 (primär, Niederspannung): 1,15 - 1,32 Ohm. Zwischen Klemme 4 a und 4 b (sekundär, Hochspannung): 7,5 - 9,2 KiloOhm. Stimmen diese Werte, zunächst noch Hochspannungs-Zündgeschirr testen - einfacher Durchgang per Ohmmeter bzw. "Handauslösung" an der Zündspule - Achtung: Hochspannung! - An Klemme 15 Batterieplus, an Klemme 1 Minus - nur kurzzeitig testen! - wird Minus unterbrochen und es funkt dann kräftig an den Kerzen, sind die Hochspannungsteile in Ordnung. Gelingt dies,

6.) bleibt der Hallgeber übrig. Motor auf "Z" drehen. Zündung einschalten. Spannung zwischen Klemme 2 und Klemme 6 am Steuergerät messen. Zeigt sich kein Ausschlag, Motor bei eingeschalteter Zündung 1 x vorsichtig durchdrehen (= evtl. Einstelldifferenz so ausschließen) wieder in Richtung "Z". Jetzt abgelesene Spannung muss kleiner/gleich 0,4 V betragen. Zeigt sich nichts, ist der Hallgeber defekt. Ist jedoch der Spannungswert i. O., dann ist (ungeachtet 4.1 und 4.2) die Zündbox defekt.

Ohne Gewähr bei evtl. Fehlern - Gefahren beachten bei Hochspannung bzw. blanken Niederspannungsanschlüssen!

Drive safely
+++
Drifter
Antworten