Schalthebel

Alles rund um die Technik an den Modellen R45 und R65
Antworten
Klausek
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 70
Registriert: 06.07.2003 22:09
Wohnort: Moers

Schalthebel

Beitrag von Klausek »

Hallo,
mein Schalthebel hat an der Verschraubung an die Fußraste zuviel Spiel! Dadurch wird die eh schon etwas hakelige Schaltung noch schwammiger. Das Problem ist das die Befestigungshülse ein Stück zu lang ist!? Ist das normal, oder ist das Teil ausgeschlagen? Wie bekomme ich den Schalthebel wieder spielfrei? Die einfachste Lösung ist eine Unterlegscheibe einzusetzen. Die handelsüblichen Scheiben sind aber leider zu dick. Wenn ich mit Unterlegscheibe die Befestigungsschraube anziehe wird der Schalthebel zu schwergängig! Hat schon mal jemand das Problem gelöst?
Gruß
Klaus
Benutzeravatar
AMBOSS
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 97
Registriert: 21.06.2003 00:09
Motorrad: R65
Wohnort: Hagen a.T.W

Re: Schalthebel

Beitrag von AMBOSS »

Hallo Klaus,
bei mir ist es noch nicht so weit aber der Trick mit einer Distanzscheibe hilft nur gegen das axiale Spiel. Vermutlich ist das aber gar nicht so schlimm. Das radiale Spiel kannst du nur etwas aufwendiger lösen. Messingbüchse in der richtigen Größe besorgen. Schalthebel so weit aufreiben bis sich die Büchse mit sanfter Gewalt in den Schalthebel einpressen lässt. Anschließend die Büchse passend aufreiben. Ziemlich preiswert aber ein wenig mehr Arbeit oder neuen teuren Bremshelbel kaufen. Der Winter dauert ja noch etwas. :) )
AMBOSS
Benutzeravatar
Qbert
Prof. Forum
Prof. Forum
Beiträge: 568
Registriert: 10.06.2003 10:17
Motorrad: R65LS
R100RS
ETZ 251SW
Vitpilen 701
Wohnort: 24340 Windeby

Re: Schalthebel

Beitrag von Qbert »

Hallo zusammen,

bei der Umruestung auf Nadellager sollte die passende Dichtung nicht vergessen werden. Ansonsten kann ich persoenlich keinen Unterschied im Schaltkomfort zwischen Nadel- bzw Gleitlagerung feststellen. (Vorausgesetzt das Gleitlager wird regelmaessig geschmiert)
Gruss Norbert
Benutzeravatar
Mottek
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 232
Registriert: 03.06.2003 18:37
Motorrad: R80, Bj. '91; Commando 850, Bj. '73
Wohnort: Münster

Re: Schalthebel

Beitrag von Mottek »

Hi Qbert + Wilfried,

stehe vor dem gleichen Problem mit übergrossen Spiel an der Schalthebellagerung, daher auch von mir Danke für die Hinweise.
@ Qbert
Gibt es die Dichtung ebenfalls passend beim :) oder mache ich mich selbst auf die Suche?
@ alle
im BoFo wurde vor kurzem die Umrüstung auf (abgedichtete) Nadellager von anderen Herstellern diskutiert (z.B. INA). Hat da jemand hier Erfahrungen, hat das Vorteile (bei mir ist halt ein INA-Laden um die Ecke)?

Grüsse aus der Winterbastelpause
Ralph
2V-Grüsse
Ralph
Benutzeravatar
Qbert
Prof. Forum
Prof. Forum
Beiträge: 568
Registriert: 10.06.2003 10:17
Motorrad: R65LS
R100RS
ETZ 251SW
Vitpilen 701
Wohnort: 24340 Windeby

Re: Schalthebel

Beitrag von Qbert »

Hallo zusammen,

bei mir waren's Einzelteile - aber wenn's jetzt gedichtete Nadellager(?) beim :-) gibt, um so besser. Die ganz schicken gleitgelagerten Schalthebel hatten glaub' ich frueher mal einen Schmiernippel. Einen Nachruest-Nippel habe ich auch schon 'mal gesehen.

Gruss Norbert
Benutzeravatar
Mottek
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 232
Registriert: 03.06.2003 18:37
Motorrad: R80, Bj. '91; Commando 850, Bj. '73
Wohnort: Münster

Re: Schalthebel

Beitrag von Mottek »

Hi Qbert,

meine Erst-Serien-Q verfügt in der Tat über einen Schmiernippel für das Gleitlager. Der Unterschied in der Leichtgängigkeit nach einer ordentlichen Portion Fett war auch deutlich zu spüren, aber am seitlichen Spiel hilft's nix mehr. Mhm, dann könnte ich ja nach erfolgtem Umbau künftig das (fett- und wasserdichte) Nadellager von aussen fetten :-D!
2V-Grüsse
Ralph
Benutzeravatar
Qbert
Prof. Forum
Prof. Forum
Beiträge: 568
Registriert: 10.06.2003 10:17
Motorrad: R65LS
R100RS
ETZ 251SW
Vitpilen 701
Wohnort: 24340 Windeby

Re: Schalthebel

Beitrag von Qbert »

Hallo nochmal,

gerade erinnere ich mich an eine Reparatur von Rene's LS: serienmaessig wurden die Kleinen Boxer bis '85 mit einem vereinfachten Schaltgestaenge ausgeruestet. Dieses liefert deutlich hoehere Schaltkraefte als die spaeteren Kugelgelenkstangen. Der Austausch brachte hier erwartungsgemaess eine prima Verbesserung. (Je nach Zustand halte ich das Axialspiel fuer nebensaechlich)

Gruss Norbert
Emskop
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 77
Registriert: 05.06.2003 02:49
Motorrad: R45 Bj. 1979
Wohnort: 49779 Niederlangen, NDS, D

Re: Schalthebel

Beitrag von Emskop »

Moin zusammen,
das scheint ja doch ein Thema zu sein das mehrere Q-Treiber betrifft, denn auch ich denke wegen zu großem Spiel am Schalthebel über eine Instandsetzung nach. Schon mal vielen dank für die Tips.
Gruß
Heiner
Gruß aus dem Emsland
R45-Bj79/ EL-QR45
BeeEmmWeeR65
Praktikant
Praktikant
Beiträge: 35
Registriert: 24.11.2017 16:42
Motorrad: R65 EZ 1982 Baujahr 9/81
Honda Crossrunner EZ 2012

Re: Schalthebel

Beitrag von BeeEmmWeeR65 »

Moin,

könnt ihr hier eventuell noch mal eine fertige Lösung zeigen?
Der Schalthebel auf der Welle ist bei mir auch total ausgeschlagen.
Ob die Welle eingelaufen ist habe ich noch nicht geprüft.
Holger62
Newbee
Newbee
Beiträge: 15
Registriert: 24.02.2018 20:28
Motorrad: R 45 Bj. 78,
Yamaha MT 01, Bj. 06
Wohnort: Leegebruch

Re: Schalthebel

Beitrag von Holger62 »

Ich habe das gleiche Problem auch. Das die Welle eingelaufen ist, kann ich mir kaum vorstellen. Das Material ist sehr stabil- im Gegensatz zu der Alulegierung des Schalthebels. Mein Vorbesitzer wusste scheinbar auch nicht, wozu so ein Schmiernippel da ist. Eine Unterlegscheibe beseitigt die Ursache nicht.
Ich werde mir auch, wie hier weiter oben beschrieben, eine Buchse besorgen und den Schalthebels aufbohren.
Wenn man regelmäßig mit der Fettpresse begeht, sollte das eine Weile halten.

Gruß Holger
Antworten