Füllmenge Gabelöl

Alles rund um die Technik an den Modellen R45 und R65
Antworten
Benutzeravatar
ChristianFfm
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 374
Registriert: 28.06.2003 13:39
Wohnort: 60385, Frankfurt am Main, Hessen
Kontaktdaten:

Füllmenge Gabelöl

Beitrag von ChristianFfm »

Hallo Experten,

kennt jemand die Füllmenge beim Gabelöl? Ich habe neue Gabelfedern eingebaut und 270 ml Gabelöl eingefüllt. Das sagte mir mein Freundlicher. Nun möchte ich es doch noch mal genauer wissen.

Wer weiß Bescheid?

Beste Grüße


Christian
F-CG 99
FSC
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 2605
Registriert: 03.06.2003 14:09
Motorrad: R45 - Bj. 1981
R80R - Bj. 1993
Wohnort: 52351 Düren, NRW, D

Beitrag von FSC »

Hi Christian,
also ich habe das Bich im Moment in der Garage liegen., bin mir aber recht sicher, dass es 190ml pro Seite waren. Ich schau das aber gerne morgen noch nach.
Gruß Florian (R80R DN-QQ6 zum fahren und R45 DN-QQ5 zum Gartenpflügen :twisted: )
Gummikuhfan
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 483
Registriert: 28.09.2003 23:22
Motorrad: R75/6; Triumph Tiger 1050
Wohnort: 50705 Köln

Beitrag von Gummikuhfan »

Hi Christian,

vielleicht hilft dir das weiter:

http://powerboxer.de/index.php?option=c ... Itemid=146

Ganz nach unten scrollen! :D
Jürgen us Kölle
Udo
Prof. Forum
Prof. Forum
Beiträge: 781
Registriert: 13.06.2005 08:45
Motorrad: keins

Beitrag von Udo »

Hallo Christian,

ich hatte das Problem auch schon.

Ich habe damals beim Freundlichen angerufen und bekam folgende Auskunft:

In eine R65 Bj 89 mit Einarmschwinge gehören:
300 ml 10er Öl pro Holm und
320 ml 10er Öl pro Holm mit Verkleidung.

Für die Modelle vor 85 (mit 2-Armschwinge) wären es
190 ml 10er Öl/Holm.

Wie es bei einer R45 ist, kann ich leider nicht sagen.
Benutzeravatar
ChristianFfm
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 374
Registriert: 28.06.2003 13:39
Wohnort: 60385, Frankfurt am Main, Hessen
Kontaktdaten:

Beitrag von ChristianFfm »

Hi Foristi,

vielen Dank für die schnellen und eindeutigen Antworten. Nun sind schon 270ml drin. Muss ich das ganze dann doch noch mal aufschrauben. Oder wie wirken sich 80 ml Öl zusätzlich aus?

Beste Grüße

Christian
F-CG 99
FSC
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 2605
Registriert: 03.06.2003 14:09
Motorrad: R45 - Bj. 1981
R80R - Bj. 1993
Wohnort: 52351 Düren, NRW, D

Beitrag von FSC »

Also normalerweise wird die Gabel durch zuviel Öl härter, da die Luftkammer über dem Öl kleiner ist und damit der Druck beim Einfedern stärker steigt. Also erstmal nicht sooo kritisch. Schlimm wird es nur wenn die Luftkammer so klein ist, dass die Gabel nicht mehr ganz einfedern kann oder durch zu hohen Druck undicht wird. Manche Leute beeinflussen durch die Füllmengen ja auc ganz bewusst das Verhalten ihrer Gabel.
Gruß Florian (R80R DN-QQ6 zum fahren und R45 DN-QQ5 zum Gartenpflügen :twisted: )
Benutzeravatar
ChristianFfm
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 374
Registriert: 28.06.2003 13:39
Wohnort: 60385, Frankfurt am Main, Hessen
Kontaktdaten:

Beitrag von ChristianFfm »

Hi Florian,

abends der letzte morgens der erste. Respekt!

Das Fahrverhalten wird nicht negativ beeinflusst. Zumindest habe ich bisher nur eine straffere Gabel und direkteren Fahrbahnkontakt. Die Gabel federt subjektiv genauso weit ein wie vorher. Nur eben mit mehr Widerstand.

Ich werde es also beobachten. ggf. wird der Druck die Simmeringe irgendwann undicht werden lassen. Schaun mer mal.

Vielen Dank für die schnellen Antworten!

Beste Grüße


Christian
F-CG 99
pepo

Beitrag von pepo »

ChristianFfm hat geschrieben:Hi Florian,

abends der letzte morgens der erste. Respekt!

Das Fahrverhalten wird nicht negativ beeinflusst. Zumindest habe ich bisher nur eine straffere Gabel und direkteren Fahrbahnkontakt. Die Gabel federt subjektiv genauso weit ein wie vorher. Nur eben mit mehr Widerstand.

Ich werde es also beobachten. ggf. wird der Druck die Simmeringe irgendwann undicht werden lassen. Schaun mer mal.

Vielen Dank für die schnellen Antworten!

Beste Grüße


Christian
Hallo Christian,

also als ich meine R65 gekauft habe, waren laut Vorbesitzer 300 ml drin. Sie hatte damit einen deutlich reduzierten Federweg!
Wenn in Deiner Gabel Simmerringe drin wären, wären sie schon lange undicht :-D . Simmerring ist
1. ein Markenname einer Firma, die für diese Teile nicht Lieferant von BMW ist.
2. ein Radialwellendichtring, während Du in der Gabel eine stangedichtung brauchst, die einem Wellendichtring nur ähnlich sieht :P .
Benutzeravatar
ChristianFfm
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 374
Registriert: 28.06.2003 13:39
Wohnort: 60385, Frankfurt am Main, Hessen
Kontaktdaten:

Beitrag von ChristianFfm »

Hallo Pepo,

vielen Dank für die Richtigstellung.

Das ist ein Grund, warum das Forum so gut funktioniert: Es gibt Leute, die richtig Ahnung haben und so Leuten wie mir immer wieder ein Aha-Erlebnis ermöglichen. Vielen Dank.

Ich hatte schon befürchtet, dass ich meine ab kommenden Sonntag geplante Tour (drei Tage) durch Eifel und Belgien/Luxemburg absagen muss, weil die Experten hier sagen: Sofort stehen lassen und von einem Fachmann richten lassen ;-)

Beste Grüße

Christian
F-CG 99
pepo

Beitrag von pepo »

ChristianFfm hat geschrieben:Hallo Pepo,
Ich hatte schon befürchtet, dass ich meine ab kommenden Sonntag geplante Tour (drei Tage) durch Eifel und Belgien/Luxemburg absagen muss, weil die Experten hier sagen: Sofort stehen lassen und von einem Fachmann richten lassen ;-)

Beste Grüße

Christian
Hallo Christian,

nee, stehenlassen ist nicht so angesagt. Es kann sein, dass sie oben an den Dichtringen etwas feucht wird, aber nicht weil die Dinger kaputt sind, sondern weil der Druck zu hoch wird, nichts wirklich Dramatisches.

Wann bist Du denn in der Eifel, ich bin bis Sonntag in einer Woche zu Hause (Urlaub). Wenn Du willst, können wir das überschüssige Öl schnell mal absaugen. Das geht ja von oben über die Verschlussschrauben. Ich habe mir dazu ein primitives Saugrohr gebastelt, damit man beide Seiten auf die gleiche Höhe bringen kann. Einfach das Röhrchen aus dem Aquarienbedarf bis auf Anschlag einschieben und dann mit einer Einwegspritze absaugen. Eine Bohrung im Röhrchen sorgt dafür, dass man nicht zuviel absaugen kann :) .
Benutzeravatar
jenz
Newbee
Newbee
Beiträge: 14
Registriert: 22.01.2004 15:40
Wohnort: kiel
Kontaktdaten:

Gabelöl für r80rt bj 82

Beitrag von jenz »

....ich nochmal,
musste die dichtringe für den tüv ersetzen und jetzt
soll neues gabelöl hinein. alles schön sauber gemacht,
und jetzt die frage...muss ich auch 190ml reintun oder
ist die r80rt bj 82 etwa durstiger ?
vielen dank
jenz
johnny
Newbee
Newbee
Beiträge: 2
Registriert: 28.05.2018 09:09
Motorrad: R45

Re: Füllmenge Gabelöl

Beitrag von johnny »

im bordbuch steht auch 0,190 liter.in griechenland(Pilion Gebirge Landstrasse,lasse ich auf 0,150 ab.
G.Johnny
Antworten