8er Ventile

Alles rund um die Technik an den Modellen R45 und R65
Antworten
Benutzeravatar
Olaf
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 80
Registriert: 05.06.2003 01:15
Wohnort: 65835 Liederbach, HE, D
Kontaktdaten:

8er Ventile

Beitrag von Olaf »

Hallo an alle,

eure Meinung ist gefragt.

Da öffne ich letztens eine befreundete Q um ein ganz merkwürdig verbranntes Auslaßventil (klar: rechts) zu demontieren, als uns der BMW Händler erklärt, daß es sich um ein R65 Ventil handelt.

Bislang habe ich die 50/5 Ventile verbaut. Der Motor hatte nun diesen merkwürdigen Defekt und hat auch eine komplett andere Charakteristik als eine Serien 45er - was ich zumindest auf den 2 - 3 Probefahrtkilometern festzustellen glaubte.

Wer weiss da etwas drüber ?


Gruß Olaf
Pepo

Re: 8er Ventile

Beitrag von Pepo »

Hallo Olaf,

willst du uns auf den Arm nehmen? Du wirst doch wohl wissen, an was für einem Motor Du arbeitest. Dein Beitrag klingt so, als würdest Du annehmen, die R45 sei eine R65.

Der Hubraum steht auf den Zylindern und , Du kannst die Bohrung ausmessen, wobei man den Unterschied zwischen 70 und 82 mm auchmit bloßem Auge sieht. Die Ventildurchmesser lassen sich doch auch prüfen (R45 32 mm für den Auslass, R65 34 mm).

Wo hast Du R50/5 Ventile verbaut, und was willst Du uns damit sagen?
Benutzeravatar
Olaf
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 80
Registriert: 05.06.2003 01:15
Wohnort: 65835 Liederbach, HE, D
Kontaktdaten:

Re: 8er Ventile

Beitrag von Olaf »

Sorry,

das habe ich tatsächlich vergessen: Eine R45 spätes Baujahr.

Dort ist die Umrüstung auf 8er Ventilschäfte mit R65 Auslaßventilen statt mit R50/5 Ventilen durchgeführt worden.

Gruß Olaf
FSC
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 2605
Registriert: 03.06.2003 14:09
Motorrad: R45 - Bj. 1981
R80R - Bj. 1993
Wohnort: 52351 Düren, NRW, D

Re: 8er Ventile

Beitrag von FSC »

Hi Olaf,
also wenn die R45 die R65 Ventile hat kann das schon eine andere Motorcharakteristik geben (sind ja größere Ventilteller...). Wieviel das ausmacht weiß ich aber nicht. Auch würde ich den Faktor Vergaser und Motorzustand nicht außer acht lassen, da sich darüber `ne Menge tun läßt (auch innerhalb einer Modellreihe, wenn Du den Unterschied zwischen 80 und 81 betrachtest gibts noch mehr Parameter).
Was ich aber interessant finde ist die Sache einen 45er Zylinderkopf auf große Ventile hochzurüsten (da ist dann ja echt kein Platz mehr zur Kerze und zum anderen Ventil oder?). Nicht das ich es vorhabe aber schon eine neue Variation.
Ach ja: In wiefern ist die Motorcharakteristik den anders?
Gruß Florian (R80R DN-QQ6 zum fahren und R45 DN-QQ5 zum Gartenpflügen :twisted: )
Pepo

Re: 8er Ventile

Beitrag von Pepo »

Hi Schrauber,

seid Ihr Euch sicher, dass das überhaupt geht, 34 statt 32 Ventile in der R45? Wie passen die denn in die Ventilsitze, kann man die einfach so auf den 34 Sitz auffräsen???
Benutzeravatar
Olaf
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 80
Registriert: 05.06.2003 01:15
Wohnort: 65835 Liederbach, HE, D
Kontaktdaten:

Re: 8er Ventile

Beitrag von Olaf »

Hallo FSC,

Motorcharteristik: bis 3500 min-1 fehlt Drehmoment, in höheren Drehzahlen scheint es höher als Serie zu liegen. Die maximale Geschwindigkeit (nach Tacho) wird locker erreicht, der Motor soll leichter überdrehen - das bisher dank 8mm ohne Folgeschäden.

Einen ähnlichen Effekt hatte ich bei meiner R45 mit kompletten R50/5 Zylinderköpfen erreicht. Unten lahm, oben mehr Dampf ohne Motorschäden.

Der Besitzer denkt über einen längeren 5.Gang bzw. anderen Achsantrieb nach. Das böte sich hier fraglos an.

Unklar ist mir die Haltbarkeit der Konstruktion. Ein sehr merkwürdig beschädigtes - verbranntes ? - Ventil haben wir schon gewechselt. Die Touren über den Sommer verliefen, was den Ventiltrieb betrifft, problemlos. Immerhin 3500 km.

Hi Pepo,

der Besitzer nimmt hoffentlich Kontakt zur den Fachwerkstatt auf, die den Umbau mal gemacht hatte.

Im ersten Gedanken hätte ich lieber auf beiden Seiten die 50/5 Ventile eingebaut. Da vermutlich der Sitz auch geändert worden ist, sind wir davon abgekommen. Ob der Sitz ohne Fräser in den Standard R45 Kopf passt ist eine sehr interessante Frage.


Gruß Olaf
Pepo

Re: 8er Ventile

Beitrag von Pepo »

Hallo Olaf,

wie sehen denn die Übergänge vom Ventilsitz zum Auslasskanal aus? Passt das gut und sieht original aus oder sind die Übergänge irgendwie angepaßt/nachgeabreitet?
Was ist mit den Einlassventilen? Sind die auch größer?

Dass mit vergrößerten Auslassventilen im unteren Drehzahlbereich weniger Drehmoment da ist, ist schon logisch. Das Loch, durch das der Brenndruck entweichen kann, ist halt zu groß :). Mit steigender Drehzahl ist ein schneller Gaswechsel dann eher positiv.
Benutzeravatar
ChristianFfm
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 374
Registriert: 28.06.2003 13:39
Wohnort: 60385, Frankfurt am Main, Hessen
Kontaktdaten:

Re: 8er Ventile

Beitrag von ChristianFfm »

Hallo Olaf et. ALL,

erst mal vielen Dank, dass Du, Olaf, das Forum einbezogen hast. Ich hätte mich das mangels Begrifflichkeit nicht getraut.

Es handelt sich bei dem beschriebenen Phänomen mit dem rechten AV um eine R 45, BJ 85, die 1997 auf 8 mm Ventile umgebaut wurde. Den Umbau hat Motorrad Fischer in Seligenstadt durchgeführt.

Herr Fischer meint, er habe damals Ventile von Renault verbaut, konnte sich aber nicht mehr genau erinnern. Darüber hinaus hat er auch die Ventilsitze erneuert. In den nächsten Tagen will er in seinem Archiv nachschauen und mir ggf. Näheres vom damaligen Umbau berichten.

Ich werde das hier dann zur Diskussion geben.

Beste Grüße


Christian
Benutzeravatar
ChristianFfm
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 374
Registriert: 28.06.2003 13:39
Wohnort: 60385, Frankfurt am Main, Hessen
Kontaktdaten:

Re: 8er Ventile

Beitrag von ChristianFfm »

Hallo Ventil-Experten,

habe von Motorrad-Fischer nun doch schneller Antwort bekommen als erwartet.

Er hat damals Ventile von Renault verbaut. Teilenummer ist 77-01-460-625

Und er hat selbstverständlich auch die Ventilsitze neu gemacht und wundert sich, dass das rechte AV einen Riss nach 15 tkm bekommen hat.

Mehr konnte er mir auch nicht sagen; er meinte aber, dass er damals keine 8er Ventile von BMW bekommen hätte und deshalb zu den Renault-Ventil gegriffen hat.

In Ulis Motorradladen haben sie auch große Augen gemacht, als ich ihnen das Ventil zeigte. Es steht nun in der Vitrine mit den Kuriositäten :)

Beste Grüße


Christian
Antworten