Kraftstoff-Durchlauf-Ver(ent)sorgung

Alles rund um die Technik an den Modellen R45 und R65
Antworten
erpali
Newbee
Newbee
Beiträge: 10
Registriert: 25.08.2003 09:28
Wohnort: 48499 Salzbergen

Kraftstoff-Durchlauf-Ver(ent)sorgung

Beitrag von erpali »

Grande Problem!
ich habe seit ca. 8 Wochen eine 1985er R65 mit 37kw.
ist auch seit kauf gut gefahren, bis zum vorletzten Samstag, als ich auf die verhängnisvolle Idee kam: "muß man wohl mal gründlich sauber machen" also:
Tank, Sitzbank ab, Koffer ab, Vollverkleidung ab und los.
Wider besseres Wissen habe ich mich zur Reinigung mit dem Hochdruckreiniger hinreißen lassen. Angeborene Vorsicht ließ mich jedoch alle Elektroanschlüsse vorher mit Folie umwickeln.
Nach zusammenbau und öffnen des Benzinhahns lief Sprit aus dem Überlauf der Schwimmerkammer am rechten Vergaser
> Große Ratlosigkeit <.
Mein erster Gedanke war: Schwimmer abgesoffen(bot sich an, da der Vorbesitzer mir schon einen Ersatzschwimmer und einige Schwimmer-Nadeln mitgegeben hatte, wechsel hatte aber keinen Erfolg.
Also Deckel ab, Membran überprüft und den Äußeren Ring des Deckels mal so auf verdacht mit Hylomar abgedichtet. Erfolg nur für eine halbe Stunde. Deckel wieder ab, Hylomar mit viel Aufwand wieder komplett entfernt reinigen, zusammenbau: Alles Dicht!!

5 Kilometer gefahren: Rinnsal aus dem Überlauf der Schwimmerkammer des linken Vergasers >Wut über meine Dummheit<.
Selbes Vorgehen wie rechte Seite: Dicht, bis ......
10 Km gefahren: im Warmen (oder gerüttelten) Zustand : sickt wie Teufel. Inzwischen verliert die linke Seite auch wieder Sprit im kalten Zustand wenn ich nur den Benzinhahn öffne. So wie ich meine (nach Untersuchung mit leider nicht ganz Kraftstoffresistenten Frisierspiegel meiner Frau) jetzt auch zusätzlich aus einer Einstellschraube an der Vergaserinnenseite (?? Mengenreulierschraube??).

Da ich keine komplette Vergaser-Revision durchführen möchte (sonst werden meine nächsten Touren wohl erst in 2004 stattfinden) hoffe ich das vielleicht irgendjemand einen Tipp für jemanden mit zwei linken hat.

P.S.: Auf meinen Vergaserdeckeln ist oben in der Rundung irgend eine graue Dichtungsmasse aufgebracht ist das wohl originäl?
EL-LU 5
FSC
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 2605
Registriert: 03.06.2003 14:09
Motorrad: R45 - Bj. 1981
R80R - Bj. 1993
Wohnort: 52351 Düren, NRW, D

Re: Kraftstoff-Durchlauf-Ver(ent)sorgung

Beitrag von FSC »

Hallo,
also gehen wir mal ganz systematisch vor:
Wenn Du die Schwimmerkammern ab hast sollte Benzin fließen (tut es wohl auch). Nun die Farge: Wann hört es auf? Dazu den schwimmer langsam anheben (von Hand oder mit Werkzeug) und schauen wann der Sprit versiegt. Tut er das nicht (bei Dir wohl der Fall) spricht das für ein ausgenudeltes Schwimmernadelventil. Das selbe mal runter nehmen und auch den Sitz des Ventils (im Vergaser) mal begutachten.
Das sollte es eigentlich sein. Das Benzin aus der Mengenregulierscharube (oder so) darf da eigentlich auch nicht rauskommen, da die einen O-Ring zur Dichtung hat. Wenn vorher aber nicht war würde ich sagen, daß sich da was durchmogelt, weil der Vergaser einfach überläuft und dann an stellen Sprit steht wo er überhaupt nicht hingehört.
Nähere Infos gibt es auf http://www.bing.de. Da haben sie auch einstell und Datenblätter zu den Vergasern.
Die Dichtmasse sitzt vermutlich oben um den etwas Cent-großen Deckel in der Haube. Der ist eigentlich eingebördelt, wird aber schon mal undicht (bei mir ist es 2-Komponenten-Kleber von innen, der das ganze dichthält...=
Bis denn, viel Erfolg und
Gruß Florian (R80R DN-QQ6 zum fahren und R45 DN-QQ5 zum Gartenpflügen :twisted: )
erpali
Newbee
Newbee
Beiträge: 10
Registriert: 25.08.2003 09:28
Wohnort: 48499 Salzbergen

Re: Kraftstoff-Durchlauf-Ver(ent)sorgung

Beitrag von erpali »

Vielen Dank, für die schnelle Antwort, habe meine Werkbank schon freigeräumt, gereinigt und mit sauberen Tüchern ausgelegt, gleich heut abend nach der Arbeit werd ich den Vergaser nochmal teilzerlegen und mich morgen dann wiedermelden, hoffe das meine Schuhe dann nach der Probefahrt nicht mehr so nach Sprit stinken.
EL-LU 5
Benutzeravatar
panos
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 2193
Registriert: 03.06.2003 18:55
Motorrad: R45
Wohnort: GR, 155 61, Athen

Re: Kraftstoff-Durchlauf-Ver(ent)sorgung

Beitrag von panos »

Hallo,
:roll: ....also, bevor Du alles auseinander nimmst, schau mal am Schwimmernadelventil am unteren Ende nach. (ist bei mir Vorgekommen). Also, da unten ist eine haarfeine Sicherung (heisst es so?) die sitzt nicht ordentlich. Also die muss natürlich durch das Schwimmernadelventil und an die Halterung von den Schwimmern dran sein. Wenn das nicht so ist, dann hackt diese Sicherung ab und zu :buhu: und dann läuft Benzin über! Ansonsten....siehe den Beitrag von Florian.
Viel Glück

Panos :olympia:
erpali
Newbee
Newbee
Beiträge: 10
Registriert: 25.08.2003 09:28
Wohnort: 48499 Salzbergen

Re: Kraftstoff-Durchlauf-Ver(ent)sorgung

Beitrag von erpali »

Danke für eure Tipps.
Des Rätsels Lösung ist:
Ich habe mich doch zu einer kompletten Vergaser-Zerlegung entschieden; beim zerlegen des Vergasers habe ich am Nadelventil zwei schmale grüne Streifen entdeckt, die wohl ein komplettes Abdichten des Nadelventils verhindert haben. Ich denke mal, es kommt daher, das ich den Tank nach dem Abbau mit dem Auslauf auf den frisch gemähten Rasen gelegt habe und einige Gras-Streifen in den Auslauf gelangt sind, die ich beim abwischen nicht gesehen habe, diese Rasen-Reste haben dann wohl Ihren verhängnisvollen Weg durch die Benzinleitung genommen.
Na ja, jetzt habe ich alle Teile ordentlich mit Kukident gereinigt (ist auch hier im Forum oder bei Bing beschrieben) sauber geblasen, in Alkohol eingelegt und warte darauf heut Mittag meinen Dichtungssatz beim BMW-Händler abholen zu können. Falls mir der Zusammenbau noch gelingt, sollte es eingentlich wieder klappen.

P.S.: Die Schwimmer waren auch nicht paralell wenn man sie auf einen flachen Untergrund gelegt hat, ging aber leicht gerade zu biegen.
EL-LU 5
Pepo

Re: Kraftstoff-Durchlauf-Ver(ent)sorgung

Beitrag von Pepo »

Hallo Erpali,
erpali hat geschrieben:Ich habe mich doch zu einer kompletten Vergaser-Zerlegung entschieden; beim zerlegen des Vergasers habe ich am Nadelventil zwei schmale grüne Streifen entdeckt, die wohl ein komplettes Abdichten des Nadelventils verhindert haben. Ich denke mal, es kommt daher, das ich den Tank nach dem Abbau mit dem Auslauf auf den frisch gemähten Rasen gelegt habe und einige Gras-Streifen in den Auslauf gelangt sind, die ich beim abwischen nicht gesehen habe, diese Rasen-Reste haben dann wohl Ihren verhängnisvollen Weg durch die Benzinleitung genommen.
.
.
.
P.S.: Die Schwimmer waren auch nicht paralell wenn man sie auf einen flachen Untergrund gelegt hat, ging aber leicht gerade zu biegen.
Naja, eigentlich sollte es nicht zu Problemen führen, wenn man der Kuh etwas Gras zuführt :-D.
Den Tank hänge ich allerdings immer auf einen einfachen Holzständer, wie man ihn im Baumarkt fü 5-10 EUR zum Auflegen von Tischplatten o.ä. bekommt. Dann verkratzt er nicht und der Benzinhanh bleibt sauber.

Um den korrekten Schwimmerstand zu prüfen, öffent man bei abgenommenem Schwimmerkammerdeckel den Benzinhahn und hebt den Schwimmer dann vorsichtig so lange an, bis kein Benzin mehr kommt. In dem Moment soll die Unterkante des Kunststoffschwimmers parallel zur Unterkante des Vergasergehäuses stehen.

Bild

Wenn Du den Vergaser ausbaust und auf den Schwimmer stellst, drückt das Gewicht des Vergasers auf den Schwimmer und Du hast die feine Zunge, die auf die Nadel drückt, schon heftig (im elastischen Bereich) verbogen. Du hast jetzt gute Chancen, dass Du den Schwimmerstand falsch eingestellt hast, und zwar in Richtung zu niedrig!

Ich habe an meinem Schwimmer übrigens noch nie rumbiegen müssen. Bei pfleglicher Behandlung verändert sich da nichts.
FSC
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 2605
Registriert: 03.06.2003 14:09
Motorrad: R45 - Bj. 1981
R80R - Bj. 1993
Wohnort: 52351 Düren, NRW, D

Re: Kraftstoff-Durchlauf-Ver(ent)sorgung

Beitrag von FSC »

Also unsere Kühe scheinen irgendwie eine komische Spezies zu sein... Vertragen kein Gras. Denn Christophs hatte ja auch ein Grasproblem im Vergaser... Aber ich sach mal: Lieber Gras welches ich so rauspulen kann als Schlamm im Vergaser... Denn Schweine sind es ja wirklich nicht.
Gruß Florian (R80R DN-QQ6 zum fahren und R45 DN-QQ5 zum Gartenpflügen :twisted: )
erpali
Newbee
Newbee
Beiträge: 10
Registriert: 25.08.2003 09:28
Wohnort: 48499 Salzbergen

Re: Kraftstoff-Durchlauf-Ver(ent)sorgung

Beitrag von erpali »

Hallo, und erstmal noch schönen Dunk für die Hilfe!

Also der linke Vergaser ist gereinigt, mit neuen Dichtungen versehen (einen O-Ring aus dem BMW-Dichtungssatz habe ich überbehalten),
den Schwimmer bzw. das Nadelventil habe ich "eingestellt", allerdings mit Schlauch und Lungenkraft, den der Keller stinkt eh schon wie eine Raffinerie, alles zusammengebaut und: Läuft und ist dicht.

Jetzt ist die rechte Seite dran.

P.S.: Hoffentlich fängt Sie nicht an wiederzukäuen!
EL-LU 5
Antworten