Gaszugwechsel Synchronisation Vergaser

Alles rund um die Technik an den Modellen R45 und R65
Antworten
Benutzeravatar
saweb
Praktikant
Praktikant
Beiträge: 26
Registriert: 26.11.2017 16:47
Motorrad: R65

Gaszugwechsel Synchronisation Vergaser

Beitrag von saweb »

Hallo Gemeinde,
Mir ist der untere Gaszug links gerissen.
Habe auch schon Ersatz.
Muss ich nach wechsel des Zuges alles neu einstellen? Synchronisieren der Vergaser?
Oder kennt ihr einen Trick?
Grüsse Sascha
Benutzeravatar
FrankR80GS
Kohlkönig 2019
Kohlkönig 2019
Beiträge: 5445
Registriert: 18.07.2010 22:45
Motorrad: BMW R80GS, eine von 1488 der ersten Serie.
Wohnort: nahe KS

Re: Gaszugwechsel Synchronisation Vergaser

Beitrag von FrankR80GS »

saweb hat geschrieben: 11.04.2021 20:09 ...Muss ich nach wechsel des Zuges alles neu einstellen? Synchronisieren der Vergaser?
Hallo Sascha, Du musst nur die Funktion des Gaszugs synchronisieren. Die Leerlaufsynchronisation und Leerlaufgemischeinstellung bleiben unverändert. Als Anhaltspunkt verwendest Du das Spiel des Seilzugeinstellers auf der anderen Seite. Nach einiger Zeit wirst Du evtl. erneut synchronisieren müssen, weil sich der neue Zug etwas "längt".

Außerdem solltest Du unbedingt prüfen, warum der Zug gerissen ist. Wenn die Züge richtig verlegt sind, halten sie eigentlich "ewig". Meine haben weit über 100 tkm auf dem Buckel und zeigen quasi keinen Verschleiß.

/Frank
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.

Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
Benutzeravatar
R65_dieter
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 3074
Registriert: 12.12.2004 13:42
Motorrad: einige

Re: Gaszugwechsel Synchronisation Vergaser

Beitrag von R65_dieter »

hallo

also luftfilter und gemischschraube und reifendruck brauchts nicht neu einstellen.

aber der trick mit dem papierstreifen. und zwar bei der anschlagschraube vom gas und das gleichzeitige öffnen der droklawes.

erst mal gaszug einhängen und auf gängigkeit prüfen, dann spiel einstellen am gaszug. die hohlen schrauben mit kontermutter am deckel.

wenn das passt und die drosselklappe zieht gleich auf, anschlag einstellen. papierstreifen ist ziemlich genau 0.1mm dick.

den zwischen anschlagschraube und droklaweanschlag klemmen und anschlagschraube soweit zurückdrehen bis man den papierstreifen ohne nennenswerten widerstand rausziehen kann.

dann nochmal gucken ob die droklawe`s gleich aufziehen wenn man am gasgriff dreht.

wenn der zug gerissen ist, wahrscheinlich bei vollgas geben an der ampel. beschleunigungsrennen gegen 1 honda :-)

in dem fall tunen oder ne dausendääääär.

gruss

d.
tom1000
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 329
Registriert: 03.07.2015 16:36
Motorrad: 76er R75/7 mit Heinrich und Beinschilden
77er R100S mit RT-Verkleidung und Walter Jewell Elegance
82er R86
82er R100RT
Wohnort: 31246 Groß Lafferde

Re: Gaszugwechsel Synchronisation Vergaser

Beitrag von tom1000 »

Ne Dausendär hilft da auch nicht.
Zumal mit nem 32/11 Endantrieb.
Was hilft ist ne 65 mit 860er Siebenstein und orischinal Endantrieb.
Hat meine Schwesi.
Wenn die will seh ich kein Land.
Zumindest in der Beschleunigung.
:(
Tom
Antworten