Unsynchron trotz Twinmax

Alles rund um die Technik an den Modellen R45 und R65
Antworten
Benutzeravatar
FrankR80GS
Kohlkönig 2019
Kohlkönig 2019
Beiträge: 5445
Registriert: 18.07.2010 22:45
Motorrad: BMW R80GS, eine von 1488 der ersten Serie.
Wohnort: nahe KS

Unsynchron trotz Twinmax

Beitrag von FrankR80GS »

Nach dem Tausch des Kurbelwellensimmering auf der Kupplungsseite, der Ölpumpe und etlicher Gummiteile habe ich den Motor erstmals über längere Strecken gefahren. Aufgefallen ist mir ein höherer Spritverbrauch und rauher Motorlauf. Also müssen die Vergaser synchronisiert werden. Dank Twinmax sollte das ja kein Problem sein:

Der Leerlauf war fast perfekt - kein Grund nachzustellen. Prima!
Am Gas musste ich dagegen ordentlich nachstellen. Bis 1500/min habe ich im Stand eine sehr gute Synchronisation hinbekommen. Auf der Probefahrt kam dann die große Enttäuschung, weil der Motor immer noch rau lief. Besser als zuvor, aber immer noch nicht gut.

Was tun? Den Twinmax könnte ich auch während der Fahrt ablesen, aber was nützt mir das? Nachstellen kann ich ja doch nicht. Deshalb habe ich im während des rauen Motorlaufs wechselseitig gegen die Zughüllen gedrückt und so herausgefunden, dass der linke Zylinder unter Last "zu langsam" lief.

Nachdem ich noch 1/4 Umdrehung nachgestellt hatte, lief der Motor wieder gut. Erstaunlicherweise auch in dem zuvor schon gut synchronisierten Bereich bis 1500/min im Stand.

So recht erklären kann ich mir das nicht. Kann es sein, dass die Vergasersychronisierung sich unter Last nochmals "verschiebt".

/Frank
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.

Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
Benutzeravatar
R65_dieter
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 3074
Registriert: 12.12.2004 13:42
Motorrad: einige

Re: Unsynchron trotz Twinmax

Beitrag von R65_dieter »

hallo frank

hört sich an wie wenn eine droklawe nicht richtig schliesst oder eine düsennaddel locker ist oder der schieber klappert.

meine r90 kuh habe ich auch keinen synchronen gleichlauf hinbekommen und warmgefahren hatte ich dann eine motordrehzahl von ~2000 auf dem roten zeiger.

nochmal die vergaser im lichtspalt angeguckt, aha, droklawe nicht richtig zu....

und die gs lief am anfang als ich se gekauf hab wie ein sack nüsse. nix synchronlauf. da war die nadel nicht richtig eingesetzt im schieber. war also locker und wackelte da drin um wie ein lämmerschwanz. ging auch unter 1500 nix.

und jetzt wirst du mich gleich fressen, weil fleddern und ultraschallreinigen ist ne wucht :-). ggf auch noch neue gummis oben in die dome rein.

den trick mit dem standgas und den papierstreifen kennst du sicher

danach rennt deine kuh wieder wie ein junges kälbchen im mai.

den gaser meiner he 103 muss auch mal mit sound ins thermale baden gehen. dieses high tech teil ist wohl 60 jahre lang nicht gereinigt worden....
auaaa

gruss

d.
Benutzeravatar
Rote Rita
.
.
Beiträge: 4193
Registriert: 14.09.2010 22:29
Motorrad: R100RS, R65, R25/3 Gespann
Wohnort: 13591 Berlin

Re: Unsynchron trotz Twinmax

Beitrag von Rote Rita »

Hallo Frank,

da bist du mit deiner Erfahrung leider nicht allein! Der Twinmax misst ja lediglicht die Luftzufuhr, nicht das mitgezogene Benzingas. Deshalb stelle ich für jeden Vergaser einzeln den Übergang vom Standgas zur eigentlichen Gasannahme ein.Siehe wiki, Punkt 5. Ist dann immer ein Kompromiss zum idealen Standgas. Was Dieter schreibt, stimmt wahrscheinlich auch. Von einem Ultraschallbad rate ich dir trotzdem ab, dein Vergaser wird ja wohl keine Ablagerungen haben, die per Ultraschall abgeschüttelt werden müssen. Prüfe, ob die Drosselklappe leichtgängig ist und gut.
Leichter wird die EInstellerei wenn du als Standgas 900 - 1000 UPM wählst. Das ist dann zwar nicht mehr ein so schönes Blubbern, aber die Lücke beim Öffnen des Gas wird kleiner.
Viel Erfolg wünscht Rainer
Jede Fahrt ist eine Probefahrt
Benutzeravatar
FrankR80GS
Kohlkönig 2019
Kohlkönig 2019
Beiträge: 5445
Registriert: 18.07.2010 22:45
Motorrad: BMW R80GS, eine von 1488 der ersten Serie.
Wohnort: nahe KS

Re: Unsynchron trotz Twinmax

Beitrag von FrankR80GS »

Danke für Eure Hinweise. Mechanisch sind die Vergaser noch in Ordnung. Inzwischen habe ich den Fehler gefunden. Auf einer Seite war der Übergang vom Gaszugende zur Einstellschraube "trocken" und etwas korrodiert. Deshalb war das Spiel nicht konstant, mal etwas mehr, dann wieder kaum vorhanden. So ein Mist ... Jetzt geht es erstmal wieder und der Twinmax ist rehabilitiert.

/Frank
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.

Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
Antworten