Hattech Gunball60

Alles rund um die Technik an den Modellen R45 und R65
marcus290
Praktikant
Praktikant
Beiträge: 39
Registriert: 13.01.2021 14:17
Motorrad: R65 RT, Bj.1980

Re: Hattech Gunball60

Beitrag von marcus290 »

Redskin hat geschrieben: 01.02.2021 15:14 Ich habe nie behauptet, dass es sich hier um Resonanzaufladung handelt, sondern nur, dass der physikalische Vorgang Resonanz heißt und dass man daher die Rohre zumindest landläufig auch so nennt! Das hat mit Aufladung zunächst mal gar nichts zu tun, sondern beschreibt einen Vorgang aus dem Bereich der Schwingungen und Wellen.
siehe evtl auch hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Resonanz
Einen speziellen Punkt daraus, nämlich den, wenn die Schwingung des einen Systems (Gassäule im Auspuff) und die sog. Eigen- oder Resonanzfrequenz des zweiten (Resonanzsystems) gleich sind (Frequenz), dann verstärkt sich die Amplitude des ersteren. Bei anderen Schwingungszuständen (Frequenzen) erfolgt aber eine Dämpfung der Schwingung. Auch das ist Resonanz.

Beim Zweitakter wird mit einer versetzt reflektierten Gegenwelle gearbeitet, die die Spülverluste beim Ausblasen des Zylinders (Frischgas gelangt durch den Auslassschlitz in den Krümmer und ginge verloren) in den Zylinder zurückpresst. Der Effekt ist bei der Resonanzfrequenz des Systems am Größten.

Wenn die zwei wie auch immer bezeichneten Querrohre der BMW nicht vorhanden sind und jeder Zylinder sein eigenes Auspuffsystem hat, das mit dem anderen in keiner Weise verbunden ist, dann erkläre mir mal, wie sich diese dann gegenseitig beeinflusssen und einer dem anderen das Leben so schwer machen soll, dass einer von beiden den Hitzetod stürbe? Die älteren BMW' s sind nämlich genau so gebaut.
Das einzige, was die Zylinder sonst noch miteinander teilen ist dann die Kurbel- und die Nockenwelle, oder habe ich was übersehen?
Ergo schleppt hier kein Zylinder den andren mit.

Beide haben (zumindest theoretisch) die exakt gleichen Voraussetzungen zum Ein- und Ausatmen.
Gelingt das Ausatmen schlechter, dann bei beiden.
Da man aus optischen Gründen auf beiden Seiten die Auspuffanlagen auf gleicher Höhe/ Länge enden lässt, ist der Abgasstrang für den vorderen Zylinder länger als beim hinteren Zylinder. Somit hat der vordere Zylinder mehr Volumen für seine Abgase zur Verfügung und läuft somit freier- ergo schleppt er den hinteren Zylinder mit wenn man konstruktiv nichts ändert.

Der Rest mit dem Zweitaktgedöns ist mir bestens bekannt- ich betreibe aktiv Modellrennsport und habe schon so manchen Zweitakter kaputt bekommen und so einige Auspuffanlagen berechnet und zurechtgebogen.
Benutzeravatar
Redskin
.
.
Beiträge: 2797
Registriert: 12.04.2011 05:01
Motorrad: R65 (Siebenrock 860 ccm) Typ 248, Bj. '83, mit Gläser SLP Touring (Oldschool); R1150RT (dicke Berta), Bj. 2003; R80R, Bj. 1993 (Green Thunder)

Dose: Nissan Micra K13 Benziner
Wohnort: 91629 Frankendorf Weihenzell

Re: Hattech Gunball60

Beitrag von Redskin »

Dann musst Du vllt noch berücksichtigen, dass der linke Schalldämpfer eine Delle hat, wo die Hinterachse ist? Ist der andere am Ende innenwendig anders, um das Manko auszugleichen, damit beide Zylinder druckmäßig exakt gleich sind?
Ich glaube kaum, dass der von Dir angeführte Effekt bei den "Hochleistungsmotoren" der 2V- Baureihe derartig ins Gewicht fällt. Besonders die Sache mit dem Hitzetod müsstest Du dann bitte auch noch mal erklären. Basiert das auf Erfahrungen oder Annahmen?
Ich habe mal mit 10 cm Längenunterschied gerechnet und komme da auf den horrenden Wert von 0,01005 l Volumenunterschied. Das ist ein Kurzer, schlecht eingeschenkt.

Fakt ist, dass sich die BMW Leute bei den Querrohren (so heißen die lt. Ersatzteilkatalog) was überlegt haben. Fakt ist auch, dass es da in der Serie zu Änderungen kam und bei den 247er gänzlich andere Auspuffsysteme mit dem dicken Sammlertopf vor dem Hinterrad hat.

Insofern sollte man bei den Auspufftüten, die man montiert, evtl aufpassen, ob die zur jeweiligen Maschine (Baureihe, Baujahr) gedacht sind, oder zu den Schwestern, die andere Auspuffsysteme haben. Genau deswegen hat man auch schon schlechte Erfahrungen mit Zubehörtüten gemacht und macht diese noch immer (lies Dich bei Interesse mal ein, was die Vierventiler alles angestellt haben, mit und ohne Kat, Y-Rohren, ...)

Ansonsten: geh mit der Maschine auf die Rolle, miss die Leistung vorher und nachher mit den Gunballs und lass uns wissen, was rauskommt, außer vllt. Ernüchterung, dass es so oder so ziemlich wenig ist.
Und lass bitte die dB-Killer drin.

Greetz
Dirk
3190
Benutzeravatar
R65_dieter
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 3074
Registriert: 12.12.2004 13:42
Motorrad: einige

Re: Hattech Gunball60

Beitrag von R65_dieter »

hallo

ähm, mit rückstau, bzw resonanz oder stehende welle in dieser abgasluftsäule kann m an schon auch ein fahrzeug drosseln.
wirkt vergleichbar einer querschnittverengung im abgasrohr. so akribisch wie beim zweitakt muss man da gar nicht sein.

jetzt weniger die bmw im auge, die dreht ja eh nix. viel zu schwere kolben und pleuel und kurbelwelle und erst recht diese kupplungsscheibe...

aber z.b. leistungssteigerungen bei harley, die late shovel xlcr hatte auch so ein x rohr, was wie ein i rohr funktioniert und hatte damit mehr drehzahl also auch mehr leistung.

dann suzuki banidt. seriemässig hatte die alte luftkühler 1200 98, dabei, Edelstahltüte gegen eine bos getauscht, und dann rannte die suse mit drehzahlen kosmisch. ca. 130 rösser konnte man da machen.
natürlich mit erhöhtem spritverbrauch weil abmagern obenrum nicht so gesund ist, und auch mit erhöhtem materialverschleiss.

man kann übrigens auch messen ob das abgas im auspuff sauber abströmt. und zwar mit dem sauerstoffanteil des abgases. wie lamda messung.
Axel
Praktikant
Praktikant
Beiträge: 46
Registriert: 20.02.2005 17:11
Wohnort: Frankfurt.a.M.-Zeilsheim

Re: Hattech Gunball60

Beitrag von Axel »

Ich habe mir die Gunball nicht wegen besserer Leistung gekauft sondern weil sie mir gefallen.Laut Anfrage bei Hattech keine Krawalltüten sondern dem Orginal nahe.Standgeräusch ist OK fahren geht erst ab April ( Saisonkennzeichen) Mein Prüfstand wird die Strasse sein.
Gruß Axel
Benutzeravatar
Redskin
.
.
Beiträge: 2797
Registriert: 12.04.2011 05:01
Motorrad: R65 (Siebenrock 860 ccm) Typ 248, Bj. '83, mit Gläser SLP Touring (Oldschool); R1150RT (dicke Berta), Bj. 2003; R80R, Bj. 1993 (Green Thunder)

Dose: Nissan Micra K13 Benziner
Wohnort: 91629 Frankendorf Weihenzell

Re: Hattech Gunball60

Beitrag von Redskin »

Hi Axel,

nix für ungut. Niemand will Dir die Hattech-Tüten madig machen oder Deine Motorexpertise in Abrede stellen.
Du hattest aber u. a. nach Erfahrungen wg. Leistung gefragt. Offenbar hat hier niemand Erfahrungen damit, aber in den Nachbarkneipen genug über Zubehörauspuffe gelesen, ....

Bei Hattech auf der Seite steht die Angabe, dass die Dinger mit entnehmbaren dB-Killern ausgestattet wären, daher die Anmerkung.
Es gibt schon genug für Kräder gesperrte Ecken in D und innerhalb der EU. Einen Teil dazu hat sicherlich die leise ist langweilig Fraktion beigetragen.

Aber nochmals, nix für ungut und hoffentlich bald viel Spaß auf der Straß.

Greetz
Dirk
3190
Wtre
Newbee
Newbee
Beiträge: 15
Registriert: 06.02.2021 18:14
Motorrad: R65

Re: Hattech Gunball60

Beitrag von Wtre »

Hej,
ich habe die gleichen an meiner R65. Ich kann sagen, dass das Motorrad viel freier läuft. Jetzt, nachdem ich die Zündung SH und die 860ziger Köpfe verbaut habe, läuft die kleine wie ein richtiges Motorrad. Wenn ich es vergleiche sind die Gunball 60 dann sinnvoll wenn die genannten Teile verbaut sind. Im originalen Zustand bringen die Gunball leistungstechnisch wenig und den originalen vergleichbar nur besser in der Optik!
Grüße
Wilhelm
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Werner Paul
Prof. Forum
Prof. Forum
Beiträge: 673
Registriert: 13.05.2015 12:34
Motorrad: Boxer

Re: Hattech Gunball60

Beitrag von Werner Paul »

Gut zu wissen.
volkmar
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 63
Registriert: 22.11.2004 19:48
Motorrad: Michel R85RT Bj.1981, DKW RT 200 Bj.1951, Kreidler LF Bj.1968, Honda Dax ST70 Bj.1976, Kreidler MP2 Bj.1978, Hercules Saxonette Bj.1995
Wohnort: 65232 Taunusstein, Hessen, D

Re: Hattech Gunball60

Beitrag von volkmar »

:eek:
...und die 860ziger Köpfe verbaut habe...
:gruebel:
klär mich mal auf :ja:
Die hat mir Michel damals in den späten 80 ern des letzten Jahrhunderts nicht angeboten :nein:

Gruß Volkmar
Michel 850RT
Wtre
Newbee
Newbee
Beiträge: 15
Registriert: 06.02.2021 18:14
Motorrad: R65

Re: Hattech Gunball60

Beitrag von Wtre »

volkmar hat geschrieben: 08.02.2021 13:19 :eek:
...und die 860ziger Köpfe verbaut habe...
:gruebel:
klär mich mal auf :ja:
Die hat mir Michel damals in den späten 80 ern des letzten Jahrhunderts nicht angeboten :nein:

Gruß Volkmar
Siehe hier
https://www.siebenrock.com/motor/power-kit-860cc/
Benutzeravatar
Redskin
.
.
Beiträge: 2797
Registriert: 12.04.2011 05:01
Motorrad: R65 (Siebenrock 860 ccm) Typ 248, Bj. '83, mit Gläser SLP Touring (Oldschool); R1150RT (dicke Berta), Bj. 2003; R80R, Bj. 1993 (Green Thunder)

Dose: Nissan Micra K13 Benziner
Wohnort: 91629 Frankendorf Weihenzell

Re: Hattech Gunball60

Beitrag von Redskin »

Hallo Wilhelm,

Du schriebst von 860er Köpfen.
Die Köpfe bleiben doch aber die gleichen, Zylinder und Kolben sind neu? Nur der Vollständigkeit halber und zur Vermeidung von Irritationen.

Auf dem Bild zu sehen: die demontierten dB - Eater der neuen ESD? Ich hoffe, Du fährst in dieser Konfiguration nicht auf öffentl. Straßen.
Sonst braucht sich wirklich niemand mehr wundern, wenn man nirgendwo mehr mit der Mopete hindarf. Mag sein, dass das nicht sooo laut ist, ... dennoch, wo anfangen und wo aufhören?

Ansonsten ist das eine wirklich schöne Maschine, sieht knackig aus und fährt sich wahrscheints auch so.

(mit dem Siebenstein - Satz und original HAG, geht die Luzi ab wie nix, war mir zu hektisch, habe hinten "verlängert").

Greetz
Dirk
3190
volkmar
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 63
Registriert: 22.11.2004 19:48
Motorrad: Michel R85RT Bj.1981, DKW RT 200 Bj.1951, Kreidler LF Bj.1968, Honda Dax ST70 Bj.1976, Kreidler MP2 Bj.1978, Hercules Saxonette Bj.1995
Wohnort: 65232 Taunusstein, Hessen, D

Re: Hattech Gunball60

Beitrag von volkmar »

Danke :top: dann hat Michel mir damals ja nichts veschwiegen :rolleyes:
Lieber Wilhelm - wenn Du mal richtig geile Köpfe sehen willst :wow:, dann google nach Krauser 4V Köpfe :-D

Gruß Volkmar
Michel 850RT
Benutzeravatar
Redskin
.
.
Beiträge: 2797
Registriert: 12.04.2011 05:01
Motorrad: R65 (Siebenrock 860 ccm) Typ 248, Bj. '83, mit Gläser SLP Touring (Oldschool); R1150RT (dicke Berta), Bj. 2003; R80R, Bj. 1993 (Green Thunder)

Dose: Nissan Micra K13 Benziner
Wohnort: 91629 Frankendorf Weihenzell

Re: Hattech Gunball60

Beitrag von Redskin »

Krauser 4V Köpfe
Seinerzeit 2.500,- gute alte deutsche Mark für grade mal 12 Pferde gegenüber dem original Dausendär. Na gut, mit der bekannten Serienstreuung bei der Leistung mögen es ein paar Ponies mehr gewesen sein.
Obwohl, wenn man rechnet, was ein Siebenrock-Kit für mehr Hubraum heute kostet. Waren schon immer teuer, die zusätzlichen Pferdchen.
Ist schon interessant, mit welchen Klimmzügen man da gearbeitet hat. Und optisch, na ja, nicht unbedingt mein Fall.

Greetz
Dirk
3190
volkmar
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 63
Registriert: 22.11.2004 19:48
Motorrad: Michel R85RT Bj.1981, DKW RT 200 Bj.1951, Kreidler LF Bj.1968, Honda Dax ST70 Bj.1976, Kreidler MP2 Bj.1978, Hercules Saxonette Bj.1995
Wohnort: 65232 Taunusstein, Hessen, D

Re: Hattech Gunball60

Beitrag von volkmar »

Hallo Dirk,
zugegeben, der Geschmack ändert sich nach 30 Jahren - heute würde oder besser könnte ich auch nicht mehr mit einem Stummellenker durch die Gegend kurven. Aber ich wette, wenn Du einen Blick in meinen alten Michel Katalog werfen würdest, dann hättest Du auch feuchte Händchen und würdest Dich wundern, was uns - Du auch mit eingerechnet, damals zum Träumen gebracht hat. Und wenn es noch so hässlich war. Heute sabbern wir den Speichenfelgen nach, damals, als wir Speichenfelgen fuhren - ohne zu sabbern - gierten wir nach potthässlichen goldenen 3 speichigen PMV Alurädern. Alles hat seine Zeit :cool:
Volkmar
Michel 850RT
Benutzeravatar
Redskin
.
.
Beiträge: 2797
Registriert: 12.04.2011 05:01
Motorrad: R65 (Siebenrock 860 ccm) Typ 248, Bj. '83, mit Gläser SLP Touring (Oldschool); R1150RT (dicke Berta), Bj. 2003; R80R, Bj. 1993 (Green Thunder)

Dose: Nissan Micra K13 Benziner
Wohnort: 91629 Frankendorf Weihenzell

Re: Hattech Gunball60

Beitrag von Redskin »

Alles hat seine Zeit
Da hast Du absolut Recht. Aber meins waren die Versuche, aus einer Q einen Renngaul zu machen, schon damals nicht. Meins waren die Tourer, dann auch mit den GS und G/S die Reiseenduros. Ich liebe noch immer den Wumms von unten und den dazugehörigen Boxersound.
Die hochdrehenden Motoren mochte ich noch nie so recht, vor allem wenn gleichzeitig laut.

Leider ist das Mögen aber immer auch eine Frage vom Kleingeld, das Leben mithin ein Kompromiss, auch heute noch. Leider.

Greetz
Dirk
3190
Benutzeravatar
Rote Rita
.
.
Beiträge: 4193
Registriert: 14.09.2010 22:29
Motorrad: R100RS, R65, R25/3 Gespann
Wohnort: 13591 Berlin

Re: Hattech Gunball60

Beitrag von Rote Rita »

Volkmar schreibt:
Heute sabbern wir den Speichenfelgen nach, damals, als wir Speichenfelgen fuhren - ohne zu sabbern - gierten wir nach potthässlichen goldenen 3 speichigen PMV Alurädern
Wie wahr. Und ich habe meine Speichenräder gehasst. Dieses Putzen! Und mit den stärkeren Motor waren die Speichen am Hinterrad oft locker. Ich war froh als ich die Gussräder gebraucht kaufen konnte.

Gruß Rainer
Jede Fahrt ist eine Probefahrt
Antworten