Zylindrerkopf R45 20kw
-
- Newbee
- Beiträge: 2
- Registriert: 02.01.2021 11:45
- Motorrad: BMW R45 (248)
- Wohnort: Hustopece
Zylindrerkopf R45 20kw
Hallo, Wer kann mir helfen? Passen Köpfe von R 45er 26 kW auf R 45er 20kW? Was ist der Unterschied? Danke für Antworten. Olin
- R65_dieter
- Alleswisser
- Beiträge: 3074
- Registriert: 12.12.2004 13:42
- Motorrad: einige
Re: Zylindrerkopf R45 20kw
hallo
wie gesagt alles unter vorbehalt, im whb der 248 2. serie steht folgendes:
die 26kw R45 hat verdichtungsverhältnis 9,2:1, ist also ein motor für 98 Roz. die 20kw hat 8,2:1
einlassventil teller durchmesser bei beiden gleich mit 34mm und auslass bei beiden mit 32mm.
ganz vertrauensvoll und hirnlos aufgrund forumhinweis würde ich trotzdem nicht tauschen sondern vor der montage erst mal ohne zykodichtung oder mit der alten zykodichtung montieren und auf den kolben ein streifen lötzinn kleben und den motor druchkurbeln mit eingestelltem ventilspiel, logisch.
und dann schauen ob der streifen ne druckstelle hat.
falls nicht ist alles gefahrlos.
gruss
d
wie gesagt alles unter vorbehalt, im whb der 248 2. serie steht folgendes:
die 26kw R45 hat verdichtungsverhältnis 9,2:1, ist also ein motor für 98 Roz. die 20kw hat 8,2:1
einlassventil teller durchmesser bei beiden gleich mit 34mm und auslass bei beiden mit 32mm.
ganz vertrauensvoll und hirnlos aufgrund forumhinweis würde ich trotzdem nicht tauschen sondern vor der montage erst mal ohne zykodichtung oder mit der alten zykodichtung montieren und auf den kolben ein streifen lötzinn kleben und den motor druchkurbeln mit eingestelltem ventilspiel, logisch.
und dann schauen ob der streifen ne druckstelle hat.
falls nicht ist alles gefahrlos.
gruss
d
- aldi62
- .
- Beiträge: 3829
- Registriert: 02.09.2007 19:39
- Motorrad: R45 Bj.79, 860 SR 47PS
Simson SR50 Bj.87, 3,7PS
Suzuki GN250 Bj.91, 17PS - Wohnort: Leipzig Sachsen
Re: Zylindrerkopf R45 20kw
Hallo,
wie Dieter schrubte, sollte das passen , da "nur" die Kolben eine andere Form (Verdichtung) haben.
wie Dieter schrubte, sollte das passen , da "nur" die Kolben eine andere Form (Verdichtung) haben.
Gruß aus Leipzig
Jörg
Alle sagten:Das geht nicht.Dann kam einer,der das nicht wusste und hats gemacht.
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
Jörg
Alle sagten:Das geht nicht.Dann kam einer,der das nicht wusste und hats gemacht.
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
- FrankR80GS
- Kohlkönig 2019
- Beiträge: 5445
- Registriert: 18.07.2010 22:45
- Motorrad: BMW R80GS, eine von 1488 der ersten Serie.
- Wohnort: nahe KS
Re: Zylindrerkopf R45 20kw
... zusätzlich hat die 26 kW Variante eine andere Nockenwelle und 28er Vergaser. Ob für die Ansaugstutzen im Kopf deshalb auch unterschiedlich sind, weiß ich gerade nicht.
/Frank
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.
Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
- Werner Paul
- Prof. Forum
- Beiträge: 673
- Registriert: 13.05.2015 12:34
- Motorrad: Boxer
Re: Zylindrerkopf R45 20kw
Servus Olin,
herzlich willkommen im Forum.
We
herzlich willkommen im Forum.
We
- aldi62
- .
- Beiträge: 3829
- Registriert: 02.09.2007 19:39
- Motorrad: R45 Bj.79, 860 SR 47PS
Simson SR50 Bj.87, 3,7PS
Suzuki GN250 Bj.91, 17PS - Wohnort: Leipzig Sachsen
Re: Zylindrerkopf R45 20kw
Es ging ja nur um die Köpfe, und die sind gleichFrankR80GS hat geschrieben: ↑02.01.2021 15:35... zusätzlich hat die 26 kW Variante eine andere Nockenwelle und 28er Vergaser. Ob für die Ansaugstutzen im Kopf deshalb auch unterschiedlich sind, weiß ich gerade nicht.
/Frank
Gruß aus Leipzig
Jörg
Alle sagten:Das geht nicht.Dann kam einer,der das nicht wusste und hats gemacht.
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
Jörg
Alle sagten:Das geht nicht.Dann kam einer,der das nicht wusste und hats gemacht.
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
-
- Newbee
- Beiträge: 2
- Registriert: 02.01.2021 11:45
- Motorrad: BMW R45 (248)
- Wohnort: Hustopece
Re: Zylindrerkopf R45 20kw
O.K. Jorge, Ich brauche also keine weitere Nockenwelle und kann ich den Originalvergaser verwenden? Ich möchte keine höhere Leistung. Und sorry für meine Deutsch.
Olin
Olin
- aldi62
- .
- Beiträge: 3829
- Registriert: 02.09.2007 19:39
- Motorrad: R45 Bj.79, 860 SR 47PS
Simson SR50 Bj.87, 3,7PS
Suzuki GN250 Bj.91, 17PS - Wohnort: Leipzig Sachsen
Re: Zylindrerkopf R45 20kw
also nur die Köpfe und Dichtungen tauschen, dann richtig zusammenbauen, Klick hier, dann Ventile einstellen und das ganze nach einer ordentlichen Runde noch mal nachziehen und einstellen.
Gruß aus Leipzig
Jörg
Alle sagten:Das geht nicht.Dann kam einer,der das nicht wusste und hats gemacht.
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
Jörg
Alle sagten:Das geht nicht.Dann kam einer,der das nicht wusste und hats gemacht.
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
- R65_dieter
- Alleswisser
- Beiträge: 3074
- Registriert: 12.12.2004 13:42
- Motorrad: einige
Re: Zylindrerkopf R45 20kw
hallo
net so schnell das ganze!
wenn die zylinderköpfe getauscht sind empfehl ich ganz dringend erst mal nach werkstatthandbuch die Zylinderköpfe mit Drehmomentschlüssel und 3-4 Durchgängen anziehen, also über Kreuz anfangen 20, dann 25 dann 30 und dann35Nm.
dann nach 2 Tagen nochmal nachkontrollieren ob sich die Zykodichtung gesetzt hat und jetzt alles richtig hält.
Ventispiel einstellen.
dann gehts weiter mit dem kompressionstester. Sind die Beiden Zylinder druckgleich?
erst dann kommen die vergaser drauf.
gruss
d.
net so schnell das ganze!
wenn die zylinderköpfe getauscht sind empfehl ich ganz dringend erst mal nach werkstatthandbuch die Zylinderköpfe mit Drehmomentschlüssel und 3-4 Durchgängen anziehen, also über Kreuz anfangen 20, dann 25 dann 30 und dann35Nm.
dann nach 2 Tagen nochmal nachkontrollieren ob sich die Zykodichtung gesetzt hat und jetzt alles richtig hält.
Ventispiel einstellen.
dann gehts weiter mit dem kompressionstester. Sind die Beiden Zylinder druckgleich?
erst dann kommen die vergaser drauf.
gruss
d.