pfeifende Q.......

Alles rund um die Technik an den Modellen R45 und R65
Antworten
werner
Praktikant
Praktikant
Beiträge: 42
Registriert: 10.06.2003 09:16
Motorrad: r65 - baujahr 1978
Wohnort: 12355 Berlin

pfeifende Q.......

Beitrag von werner »

hallo da draußen,
hab vor ein paar wochen meine vordere bremsanlage überholt, mit stahlflex und neuen bremssteinen :cool: . jetzt fängt es jedesmal beim anbremsen an zu quietschen oder zu pfeifen. als ob sie mich auspfeifen will wenn ich bremsen will :-D. wer weiß rat zur abhilfe ? ich bin :nixweiss: .
`es dankt für zweckdienliche hinweise`,
werner....
Klausek
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 70
Registriert: 06.07.2003 22:09
Wohnort: Moers

Bremsen pfeifen

Beitrag von Klausek »

Hallo,
warum es pfeift weiß ich leider auch nicht. Eventuell müssen sich die Klötze ersmal einfahren!?
Was hat den Stahlflex gebracht?
werner
Praktikant
Praktikant
Beiträge: 42
Registriert: 10.06.2003 09:16
Motorrad: r65 - baujahr 1978
Wohnort: 12355 Berlin

stahlflex...

Beitrag von werner »

hi,
ich empfinde eine bessere dosierung bei härterem druckpunkt. es greift eben besser !!! :)
Benutzeravatar
Krawattentrucker
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 208
Registriert: 12.06.2003 11:21
Motorrad: R80 G/S Siebenrock,Hercules 125 Samba
Wohnort: 10627 Berlin,Charlottenburg

Beitrag von Krawattentrucker »

Hallo Werner,
Also bei meiner Kuh sind seit einer Bremsen-Wartung auch geräuschvolle Bremsmanöver an der Tagesordnung.
Finde ich OK-Spart die Hupe. :eek:

Also,nen Tip hab ich auch nicht......aber lästern kann ich gut.

Und immer einen knitterfreien Flug :lol:
Gammasepp
Newbee
Newbee
Beiträge: 5
Registriert: 03.06.2003 21:37
Wohnort: 85356 Freising

Beitrag von Gammasepp »

Hallo Werner,

probier mal folgendes: schneide dir aus 0,1mm Stahlblech jeweils ein Plättchen in der Form eines Belages und klebe es zwischen Belag und Kolben mit hilfe von Kupferpaste (Molykote o. ä.) Diese Kombination dämpft nämlich die Schwingungen, die Du als heftiges Quietschen hörst.

Gruß Peter
Lieber mit der Gummi-Q auf Teer als mit einer Gummi-Ente im Wasser!!
DirQ
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 84
Registriert: 10.06.2003 10:04
Motorrad: R65 LS
Wohnort: 14532

Re: pfeifende Q.......

Beitrag von DirQ »

Hallo Werner, ciao tutti,
seit dem ich die Stahlflexleitungen und auch noch neue Beläge bei meiner Q eingebaut habe, da habe ich auch so ein Pfeifen oder Rasseln im Ohr, wenn ich härter bremse. Meinst Du das? Ich glaube, die Stahlflex überträgt die Vibrationen der Löcher in der Bremsscheibe auf den Lenker und auf die Verkleidung (LS).
Wenn ich so dahinrolle oder die Q schiebe, dann quietsch es auch leise, so ist das eben im Alter...:cool:
Ich denke, das liegt an den Belägen.
Gruß
Bild DirQ
Antworten